- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00701792
Lebertransplantation im Vergleich zu alternativen Therapien für Patienten mit alkoholischer Pugh-B-Zirrhose (TRANSCIAL)
18. Juni 2008 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Besancon
Randomisierte Studie zum Vergleich der Lebertransplantation mit alternativen Therapien für Patienten mit alkoholischer Pugh-B-Zirrhose
Es ist allgemein anerkannt, dass die Lebertransplantation das Überleben von Patienten verbessert, die an einer alkoholischen Zirrhose im Endstadium (Pugh C) leiden.
Für Pugh-B-Patienten muss der Nutzen einer Lebertransplantation jedoch noch nachgewiesen werden.
Das Ziel der vorliegenden Studie war es, die Ergebnisse von Pugh-B-Patienten mit alkoholischer Zirrhose zu vergleichen, die nach dem Zufallsprinzip einer sofortigen Lebertransplantation (Gruppe 1) oder Standardbehandlungen (Gruppe 2) zugewiesen wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
120 Patienten (60 pro Gruppe) wurden eingeschlossen.
Die durch Randomisierung definierte therapeutische Strategie wurde bei 68 % der Patienten der Gruppe 1 und 75 % der Patienten der Gruppe 2 (NS) erreicht.
Tod aus allen Gründen und zirrhosebedingter Tod waren bei den Patienten der Gruppe 1 und der Gruppe 2 nicht unterschiedlich: Die 5-Jahres-Überlebensrate betrug 58 % bei den Patienten der Gruppe 1 und 69 % bei den Patienten der Gruppe 2 (NS).
In der multivariaten Analyse waren die unabhängigen Prädiktoren für das Langzeitüberleben das Fehlen von anhaltendem Alkoholkonsum (p < 0,001),
Erholung von Pugh C (p = 0,046) und Baseline-Pugh-Score < 8 (p = 0,029).
Eine Lebertransplantation war mit einer höheren Rate an De-novo-Malignomen verbunden (30,4 % vs. 7,8 %, OR = 5,1, p = 0,001).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Besancon, Frankreich, 25000
- service d'hépatologie CHU jean Minjoz
-
Caen, Frankreich, 14033
- CHRU CAEN - Service d'hépato-gastroentérologie
-
Clichy, Frankreich, 92110
- Hôpital Beaujon - Hépato-gastroentérologie
-
Creteil, Frankreich, 94010
- CHU Henri Mondor - Hépato-gastroentérologie
-
Dijon, Frankreich, 21034
- Hépato-gastroenterologie CHU Bocage
-
Dijon, Frankreich, 21079
- Centre d'épidémiologie de population EPI 106
-
Metz, Frankreich, 57000
- Hôpital Bon secours - Hépato-gastroentérologie
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Hôpital Saint-Eloi - Hépato-gastroentérologie
-
Paris, Frankreich, 75013
- Hôpital Pitié-Salpétrière - Hépato-gastroentérologie
-
Poitiers, Frankreich, 86021
- Hepato-gastroenterologie
-
Reims, Frankreich, 51092
- CHU Reims - hépato-gestroentérologie
-
Rennes, Frankreich, 35000
- Clinique des maladies du foie Hôpital Pontchailloux
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Hôpital Purpan - Hépato-gastroentérologie
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zirrhose
- Alter 18-65 Jahre
- Pugh B
- schriftliche Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- HIV-, HBV- oder HCV-Infektion
- hepatozelluläres Karzinom
- Pugh-A- oder Pugh-C-Zirrhose
- Kreatinin >200µMol/L
- Sepsis
- psychische Störungen
- extrahepatische Neoplasie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 1
Operation: Lebertransplantation
|
Lebertransplantation
|
Aktiver Komparator: 2
Standardbehandlung bei Lebererkrankungen
|
Die Standardversorgung bei Lebererkrankungen umfasste die Therapie von Aszitis (Spironolacton, Furosemid), portaler Hypertonie (Ösophagusvarizen; Propranolol), Enzephalopathie (Lactulose) und bakteriellen Infektionen unabhängig von ihrer Lokalisation (Prophylaxe einer spontanen Peritonitis mit Norfloxacin).
Alle medizinischen oder instrumentellen Verfahren waren erlaubt.
Patienten, die sich einer iterativen Parazentese, einer Varizenbandligatur oder Sklerotherapie, einem peritoneojugulären Shunt (LeVeen), einem transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunt (TIPS) oder einer chirurgischen portokavalen Anastomose unterzogen, wurden als „medizinische Standardtherapie“ behandelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
alles verursacht Sterblichkeit
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Jean-Phillipe MIGUET, Service d'Hépatologie - CHU de Besançon
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 1994
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2006
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2006
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juni 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Juni 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. Juni 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
19. Juni 2008
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Juni 2008
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2008
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N/1993/04
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