Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zur Bewertung der kardialen Sicherheit von Picoplatin bei soliden Tumoren

23. September 2009 aktualisiert von: Poniard Pharmaceuticals

Eine Phase-1-Studie zu Picoplatin bei Patienten mit fortgeschrittenen nicht-hämatologischen Malignomen mit Schwerpunkt auf kardialer Repolarisation

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, welche Auswirkungen Picoplatin gegebenenfalls auf den Herzrhythmus hat.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studien der Phasen 1 und 2 haben gezeigt, dass Picoplatin, ein Platinanalogon der nächsten Generation, das zur Vermeidung von Arzneimittelresistenzen entwickelt wurde, bei intravenöser Verabreichung bei einer Vielzahl von Krebsarten wirksam ist. Präklinische und klinische Studien weisen darauf hin, dass Picoplatin bei platinrefraktärem oder -resistentem Krebs wirksam sein könnte.

Präklinische Daten an Beagle-Hunden haben gezeigt, dass Picoplatin keinen Einfluss auf die Herz-Kreislauf-Funktion, einschließlich des QT-Intervalls, hatte. In den kumulativen Studienerfahrungen am Menschen stimmen die aufgetretenen schwerwiegenden kardiovaskulären unerwünschten Ereignisse mit den Ereignissen überein, die bei Patienten mit fortgeschrittener bösartiger Erkrankung zu erwarten sind, und deuten nicht auf eine Neigung zu arzneimittelbedingten schwerwiegenden ventrikulären Arrhythmien oder einem plötzlichen Tod hin.

Der Zweck dieser Studie ist die Durchführung einer formalen Studie zur spezifischen Bewertung der Wirkung von Picoplatin auf das QT/QTc-Intervall, gemessen im EKG, und zur Korrelation des QTcF-Intervalls mit den Gesamt- und ultrafiltrierbaren Platinkonzentrationen im Plasma. Diese Studie wird auch durchgeführt, um die Sicherheit von Picoplatin im Hinblick auf das QT/QTc-Intervall sicherzustellen. Patienten, die sich für die Teilnahme an dieser Studie entscheiden, erhalten außerdem die Möglichkeit, weiterhin Picoplatin zu erhalten, bis die Behandlung durch Toxizität oder Krankheitsprogression eingeschränkt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
        • Premiere Oncology of Arizona
    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • Moores UCSD Cancer Center
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
        • Premiere Oncology
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30341
        • Georgia Cancer Specialists
    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
        • UNM Cancer Center
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
        • Swedish Cancer Institute
      • Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
        • Northwest Medical Specialities

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dokumentierte histologische oder zytologische Diagnose einer nicht-hämatologischen Malignität.
  • Probanden, für die nach Ansicht des Prüfarztes eine Behandlung mit dem Einzelwirkstoff Picoplatin geeignet ist.
  • 18 Jahre oder älter.
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2.
  • Ein akzeptables Screening-EKG.
  • Folgende Laborwerte:
  • ANC ≥ 1500 Zellen/mm3 (ohne Verwendung myeloischer Wachstumsfaktoren).
  • Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl (kann durch Transfusion oder Wachstumsfaktoren erreicht werden).
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3 (ohne Thrombozytentransfusionen in den letzten 10 Tagen).
  • Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN.
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN.
  • AST/SGOT und ALT/SGPT ≤ 2,5 x ULN (bis zu 5,0 x ULN im Falle einer dokumentierten Lebertumorbeteiligung).
  • Serumkalium und -magnesium innerhalb der institutionellen Normalgrenzen. PT, aPTT ≤ 1,2 x ULN.
  • Erholungsphase ≥ 4 Wochen seit einer größeren Operation, einer Chemotherapie (≥ 6 Wochen für die Behandlung mit Mitomycin oder einem beliebigen Nitrosoharnstoff), einer biologischen Therapie, einer Prüftherapie oder einer Änderung in der Anwendung „alternativer Therapien“.
  • Erholungsphase ≥ 2 Wochen seit einer Strahlentherapie.
  • Bereit, verfügbar und in der Lage, alle Protokollanforderungen einzuhalten, einschließlich Ernährungsplan und Einschränkungen.
  • Vor jedem Screening-Verfahren wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.

Ausschlusskriterien:

  • Symptomatische oder unkontrollierte Hirnmetastasen.
  • Verwendung herkömmlicher Granulozyten-Wachstumsfaktoren innerhalb der letzten 10 Tage oder Pegfilgrastim innerhalb der letzten 21 Tage.
  • Alle gleichzeitigen schwerwiegenden und/oder unkontrollierten Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten. Zum Beispiel,
  • Ungelöste Toxizitäten aus früheren Behandlungen > Grad 1 (außer Alopezie).
  • Klinisch signifikante Infektion.
  • Bekannte Virusinfektionen mit Hepatitis B oder C oder HIV.
  • Klinisch bedeutsame psychiatrische Erkrankung.
  • Jede andere systemische oder lokalisierte Erkrankung oder Therapie, die wahrscheinlich die Verträglichkeit einer Chemotherapie oder die Voraussetzungen für die Teilnahme an der Studie beeinträchtigt.
  • Vorgeschichte einer ungeklärten Synkope innerhalb der letzten zwei Monate oder familiäre Vorgeschichte eines plötzlichen ungeklärten Todes.
  • Kardiale Kontraindikationen für die Teilnahme an der Studie, einschließlich:
  • Schwere Herzerkrankungen in der Anamnese, definiert als Myokardinfarkt innerhalb von drei Monaten nach der Einschreibung, kongestive Herzinsuffizienz, die von der New York Heart Association als Klasse III oder IV eingestuft wird, klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen, schlecht kontrollierte oder instabile Angina pectoris oder elektrokardiographische Anzeichen einer akuten Ischämie.
  • Implantierbarer Herzschrittmacher oder automatisch implantierbarer Kardioverter-Defibrillator.
  • Angeborenes Long-QT-Syndrom oder Familiengeschichte eines Long-QT-Syndroms.
  • Bei Männern: QTc > 450 ms; wenn weiblich, QTc > 460 ms.
  • PR-Dauer > 240 ms; QRS > 110 ms. Komplexe Arrhythmien (signifikante ventrikuläre Tachykardie, Mobitz-Block, bifaszikulärer AV-Block) im Screening-EKG.
  • Vorhofflimmern oder -flattern. Kompletter Linksschenkelblock; Verwendung eines obligatorischen Herzschrittmachers.
  • Aktuelle Verwendung von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern, einschließlich Aspirin, Warfarin, Enoxaparin, Clopidogrel oder Heparin (die Verwendung von Heparin zur Aufrechterhaltung des zentralvenösen Ports ist akzeptabel).
  • Anhaltende Blutungen oder klinisch signifikante Blutungen in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 6 Monate (es sei denn, die Ätiologie der vorherigen Blutung wurde identifiziert und korrigiert).
  • Gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die das QT-Intervall verlängern (einschließlich Cisaprid, Erythromycin, Antipsychotika oder trizyklische Antidepressiva, Chinidin, Procainamid, Disopyramid, Amiodaron oder Sotalol) oder alle Wirkstoffe, die entweder als „Arzneimittel mit dem Risiko von Torsades de Pointes“ oder „Arzneimittel mit potenziellem Risiko“ eingestuft sind von Torsades de Pointes“ auf der Website www.torsades.org.
  • Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen.
  • Probanden mit reproduktivem Potenzial, die nicht bereit sind, während der Studie (vom ersten Tag bis 1 Monat nach der Verabreichung des Studienmedikaments) eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Bedingungen, die die QTc-Analyse beeinträchtigen können:
  • Allergie gegen EKG-Elektroden.
  • Jeder Zustand, der die Platzierung von EKG-Elektroden oder die Interpretation von EKGs beeinträchtigt (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Brustimplantate).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Einarmig
Picoplatin
IV 150 mg/m2, IV (in die Vene) am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus. Anzahl der Zyklen: bis eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des EKG-Intervalls
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit/Wirksamkeit
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2008

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. März 2009

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juli 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

4. Juli 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

24. September 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2009

Zuletzt verifiziert

1. September 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solide Tumore

Klinische Studien zur Picoplatin

3
Abonnieren