- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00712166
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Aztreonam zur Inhalationslösung (AZLI) bei Patienten mit Mukoviszidose, leichter Lungenerkrankung und P. Aeruginosa (AIR-CF4)
Eine doppelblinde, multizentrische, multinationale, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung von Aztreonam-Lysin zur Inhalation bei Patienten mit Mukoviszidose, leichter Lungenerkrankung und P. aeruginosa (AIR-CF4)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
CF-Patienten haben häufig Lungeninfektionen, die wiederholt auftreten oder sich mit der Zeit verschlimmern. Die Lungeninfektionen werden häufig durch ein Bakterium namens Pseudomonas aeruginosa (PA) verursacht. Eine Behandlung mit Antibiotika kann das Wachstum der Bakterien stoppen oder verlangsamen. Die Antibiotika können oral, intravenös (IV) oder durch Inhalation als Nebel verabreicht werden. Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von AZLI, einer Prüfformulierung des Antibiotikums Aztreonam, die dreimal täglich mit dem elektronischen Vernebler PARI eFlow® verabreicht wird, bei CF-Patienten mit PA und leichter Lungenerkrankung zu bewerten.
In dieser Studie wurde die Eignung der Teilnehmer bei einem Screening-Besuch beurteilt, der bis zu 14 Tage vor dem Basisbesuch (Tag 0) stattfand. Diejenigen Teilnehmer, die die Zulassungskriterien am Tag 0 erfüllten, wurden randomisiert und begannen eine 28-tägige Behandlung mit verblindeter Studie (AZLI oder Placebo TID). Die Teilnehmer kehrten am 14. Tag zu Klinikbesuchen, am 28. Tag zu einem Besuch am Ende der Behandlung und 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Tag 42) zu einem Nachuntersuchungsbesuch zurück.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Westmead, New South Wales, Australien
- Department of Respiratory Medicine, The Children's Hospital at Westmead
-
Westmead, New South Wales, Australien
- Department of Respiratory Medicine, Westmead Hospital
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Queensland
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Chermside, Queensland, Australien
- The Prince Charles Hospital, Adult Cystic Fibrosis Centre
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Herston, Queensland, Australien
- Respiratory Medicine, Royal Children's Hospital
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Western Australia
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Perth, Western Australia, Australien
- Child and Adolescent Health Services, Princess Margaret Hospital
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada
- Centre de Recherche du CHUM
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten
- Phoenix Children's Hospital
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten
- University Medical Center
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Arkansas
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten
- Arkansas Children's Hospital
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten
- University of Arkansas for Medical Sciences, Division of Pulmonary and Critical Care Medicine
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California
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Oakland, California, Vereinigte Staaten
- Kaiser Permanente
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Orange, California, Vereinigte Staaten
- Children's Hospital of Orange County
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten
- The Children's Hospital
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Connecticut
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Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten
- Connecticut Children's Medical Center
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Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten
- Nemours Children's Clinic
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten
- Nemours Children's Clinic
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
- Children's Memorial Hospital
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten
- Indiana University, Outpatient Clinical Research Facility
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten
- James Whitcomb Riley Hospital for Children
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
- Children's Hospital, Boston
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
- Tufts Medical Center, Pediatric Pulmonary Clinic
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten
- University of Michigan Health System
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten
- The Children's Hospital of Michigan, Detroit Medical Center
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten
- The Minnesota CF Center, University of Minnesota Medical Center
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Nevada
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Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten
- Children's Lung Specialists
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New York
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Albany, New York, Vereinigte Staaten
- Albany Medical College
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Buffalo, New York, Vereinigte Staaten
- The Lung & Cystic Fibrosis Center, University of Buffalo Pediatric Associates, Inc., Women & Children's Hospital of Buffalo
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New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten
- Long Island Jewish Medical Center
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Syracuse, New York, Vereinigte Staaten
- SUNY Upstate Medical University
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten
- Nationwide Children's Hospital
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Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten
- Toledo Children's Hospital/Toledo Hospital, Cystic Fibrosis Research Center
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Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten
- Santiago Reyes, MD
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Pennsylvania
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Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- Penn State Milton S. Hershey Medical Center
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- St. Christopher's Hospital for Children
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- Penn Presbyterian Medical Center
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- Drexel University College of Medicine, Pulmonary Associates
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten
- Baylor College of Medicine
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-
Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten
- Primary Children's Medical Center
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten
- Children's Hospital and Regional Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer ≥ 6 Jahre
Dokumentation der CF-Diagnose anhand eines oder mehrerer klinischer Merkmale, die mit dem CF-Phänotyp und einem oder mehreren der folgenden Kriterien übereinstimmen:
- Schweißchlorid ≥ 60 mEq/L durch quantitativen Pilocarpin-Iontophorese-Test
- Zwei gut charakterisierte Mutationen im CFTR-Gen (Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator).
- Abnormale nasale Potentialdifferenz
- PA in der Auswurfsputum- oder Rachenabstrichkultur bei Besuch 1 vorhanden ODER dokumentierte PA in 2 Auswurfsputum- oder Rachenabstrichkulturen innerhalb der 12 Monate vor Besuch 1 (eine der vorherigen PA-positiven Kulturen darf nicht mehr als 3 Monate vor dem Besuch vorhanden sein). 1)
- FEV1 > 75 % bei Besuch 1 vorhergesagt
Die Teilnehmer müssen mindestens 28 Tage vor der Randomisierung zwei oder mehr der folgenden chronischen und/oder intermittierenden CF-Symptome gezeigt haben, ohne dass sich die Symptome innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung verschlechtert haben:
- Verstopfung der Brust
- Täglicher Husten
- Produktiver Husten
- Keuchend
- Atembeschwerden
- Nächtliches Aufwachen durch Husten
- Die Teilnehmer (und ggf. Eltern/Erziehungsberechtigte) mussten vor allen studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben können
- Frauen im gebärfähigen Alter mussten bei Besuch 1 einen negativen Urin-Schwangerschaftstest vorweisen
- Fähigkeit, reproduzierbare Lungenfunktionstests durchzuführen
- Nach Ansicht des Prüfarztes benötigte der Teilnehmer keine sofortige antipseudomonale Antibiotika-Intervention zur Behandlung einer drohenden Exazerbation, und der Zustand des Teilnehmers war stabil genug, um in die Studie aufgenommen zu werden
Ausschlusskriterien:
- Verabreichung eines Prüfpräparats oder Prüfgeräts innerhalb von 28 Tagen vor Besuch 1 oder innerhalb von 6 Halbwertszeiten des Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist)
- Verabreichung eines antipseudomonalen Antibiotikums intravenös, oral oder inhalativ innerhalb von 28 Tagen vor Besuch 1
- Bekannte lokale oder systemische Überempfindlichkeit gegen Monobactam-Antibiotika
- Unfähigkeit, kurzwirksame Bronchodilatatoren (BD) zu vertragen, verwenden Sie mindestens dreimal täglich
- Änderungen oder Beginn einer chronischen Azithromycin-Behandlung innerhalb von 28 Tagen vor Besuch 1
- Änderungen oder Beginn einer Behandlung mit chronisch hypertoner Kochsalzlösung innerhalb von 28 Tagen vor Besuch 1
- Veränderungen oder Beginn der Behandlung mit Dornase alfa innerhalb von 28 Tagen vor Besuch 1
- Änderungen der antimikrobiellen, BD- oder Kortikosteroid-Medikamente innerhalb von 7 Tagen vor Besuch 1
- Änderungen der Physiotherapietechnik oder des Zeitplans innerhalb von 7 Tagen vor Besuch 1
- Geschichte der Lungentransplantation
- Vorgeschichte der Teilnahme (Einschreibung) an früheren klinischen Studien mit AZLI
- Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs bei Besuch 1 (oder innerhalb der letzten 180 Tage nach Besuch 1) mit Anomalien, die auf einen signifikanten akuten Befund hinweisen (z. B. Lappeninfiltrat und Atelektase, Pneumothorax oder Pleuraerguss); Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die zwischen den Besuchen 1 und 2 angefertigt und ausgewertet wurde, war ebenfalls akzeptabel, um die Eignung zu bestimmen
- Positiver Urin-Schwangerschaftstest bei Besuch 1; Alle Frauen im gebärfähigen Alter sollten getestet werden
- Frauen im gebärfähigen Alter, die stillten oder (nach Meinung des Untersuchers) keine akzeptable Verhütungsmethode anwendeten; Weibliche Teilnehmer, die hormonelle Verhütungsmittel als Verhütungsmethode verwendeten, müssen vor der Studiendosierung mindestens drei Monate lang dieselbe Methode angewendet haben
- Der Teilnehmer wurde bei Besuch 1 vom Prüfer auf eine akute Veränderung der Atemwegssymptome untersucht
- Jede schwere oder aktive medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Behandlung, Beurteilung oder Einhaltung des Protokolls durch den Teilnehmer beeinträchtigt hätte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo dreimal täglich (TID)
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Experimental: AZLI 75 mg dreimal täglich (TID)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zu zystischer Fibrose – überarbeiteter (CFQ-R) Respiratory Symptoms Scale (RSS)-Score am Tag 28
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
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Der CFQ-R ist ein validiertes, von Patienten berichtetes Ergebnis zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Kindern und Erwachsenen mit CF.
Der CFQ-R enthält sowohl allgemeine als auch CF-spezifische Skalen.
Der CFQ-R wurde an den Tagen 0, 14, 28 und 42 verabreicht.
Der Endpunkt war die Veränderung der Atemwegssymptome (z. B. Husten, Stauung, Keuchen) ab Tag 0 (Ausgangswert), bewertet mit dem CFQ-R RSS (Score-Bereich: 0-100; höhere Scores bedeuten weniger Symptome, höhere gesundheitsbezogene Qualität). Leben oder besseres Funktionieren).
Als Kovariaten wurden der CFQ-R-RSS zu Studienbeginn und die Altersgruppe (<18 vs. >=18 Jahre) in die Analyse einbezogen.
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Tag 0 bis Tag 28
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des CFQ-R-RSS-Scores gegenüber dem Ausgangswert am 14. Tag
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 14
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Der CFQ-R ist ein validiertes, von Patienten berichtetes Ergebnis zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Kindern und Erwachsenen mit CF.
Der CFQ-R enthält sowohl allgemeine als auch CF-spezifische Skalen.
Der CFQ-R wurde an den Tagen 0, 14, 28 und 42 verabreicht.
Der Endpunkt war die Veränderung der Atemwegssymptome (z. B. Husten, Stauung, Keuchen) ab Tag 0 (Ausgangswert), bewertet mit dem CFQ-R RSS (Score-Bereich: 0-100; höhere Scores bedeuten weniger Symptome, höhere gesundheitsbezogene Qualität). Leben oder besseres Funktionieren).
Als Kovariaten wurden der CFQ-R-RSS zu Studienbeginn und die Altersgruppe (<18 vs. >=18 Jahre) in die Analyse einbezogen.
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Tag 0 bis Tag 14
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Änderung des CFQ-R-RSS-Scores gegenüber dem Ausgangswert an Tag 42
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 42
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Der CFQ-R ist ein validiertes, von Patienten berichtetes Ergebnis zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Kindern und Erwachsenen mit CF.
Der CFQ-R enthält sowohl allgemeine als auch CF-spezifische Skalen.
Der CFQ-R wurde an den Tagen 0, 14, 28 und 42 verabreicht.
Der Endpunkt war die Veränderung der Atemwegssymptome (z. B. Husten, Stauung, Keuchen) ab Tag 0 (Ausgangswert), bewertet mit dem CFQ-R RSS (Score-Bereich: 0-100; höhere Scores bedeuten weniger Symptome, höhere gesundheitsbezogene Qualität). Leben oder besseres Funktionieren).
Als Kovariaten wurden der CFQ-R-RSS zu Studienbeginn und die Altersgruppe (<18 vs. >=18 Jahre) in die Analyse einbezogen.
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Tag 0 bis Tag 42
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Änderung des CFQ-R-Scores für den physischen Funktionsbereich gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
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Der CFQ-R enthält sowohl allgemeine als auch CF-spezifische Skalen.
Der CFQ-R wurde an den Tagen 0 (Grundlinie), 14, 28 und 42 (dem letzten Studienbesuch) verabreicht.
Der Endpunkt war eine Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Bereich der körperlichen Funktionsfähigkeit (z. B. Fähigkeit zu gehen und sich an körperlichen Aktivitäten zu beteiligen) des CFQ-R am 28. Tag (Wertebereich: 0–100; höhere Werte bedeuten weniger Symptome, höhere Gesundheitsauswirkungen). Lebensqualität oder besseres Funktionieren).
Als Kovariaten wurden der Baseline-CFQ-R-Score für den physischen Funktionsbereich und die Altersgruppe (<18 vs. >=18 Jahre) in die Analyse einbezogen.
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Tag 0 bis Tag 28
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Anzahl der Teilnehmer, die während der Studie zusätzliche (nicht protokollspezifizierte) antipseudomonale Antibiotika verwenden
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 42
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Die Anzahl der Teilnehmer, die zusätzliche antipseudomonale Antibiotika benötigten (oral, intravenös [IV] oder durch Inhalation), die Zeit bis zum Einsatz dieser Antibiotika und die Gründe für den Einsatz wurden erfasst.
Es wurde eine binäre Variable definiert, um anzugeben, ob die Teilnehmer zwischen Tag 0 (Basisbesuch) und Tag 42 (Besuch 5) antipseudomonale Antibiotika, bei denen es sich nicht um Studienmedikamente handelte, über den oralen, intravenösen oder inhalativen Weg benötigten.
Der Fisher's Exact Test wurde auf den Intent-to-Treat (ITT)- und Per-Protocol-Analysesätzen implementiert, um Behandlungseffekte auf den Bedarf an zusätzlichen antipseudomonalen Antibiotika zu ermitteln.
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Tag 0 bis Tag 42
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Anzahl der während der Studie hospitalisierten Teilnehmer
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 42
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Als Krankenhausaufenthalt wurde jeder Krankenhausaufenthalt definiert, der länger als einen Kalendertag dauerte und im elektronischen Fallberichtsformular (eCRF) als schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) erfasst wurde. Es wurden binäre Variablen definiert, um anzuzeigen, ob es bei den Teilnehmern zu einem Krankenhausaufenthalt kam.
Die Anzahl der Krankenhausaufenthalte wurde nach Behandlungsgruppe zusammengefasst.
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Tag 0 bis Tag 42
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Änderung der Log10-Koloniebildenden Einheiten (KBE) von Pseudomonas Aeruginosa (PA) im Sputum am 28. Tag gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
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Bei allen Studienbesuchen wurden Sputumproben zur quantitativen und qualitativen Kultur von PA entnommen.
Die PA-Dichte im Sputum wurde durch logarithmische Transformation des CFU-Werts zur Basis 10 quantifiziert.
Die Änderung der PA-Dichte im Sputum gegenüber dem Ausgangswert wurde als Differenz zwischen den log10-KBE-Werten am 28. Tag (Besuch 4) und dem Ausgangswert berechnet.
Fehlende Daten wurden nicht unterstellt.
Als Kovariaten wurden die log10-KBE zu Studienbeginn und die Altersgruppe (<18 vs. >=18 Jahre) in die Analyse einbezogen.
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Tag 0 bis Tag 28
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Relative Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert in Prozent vorhergesagt
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
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Bei jedem Besuch wurde eine Spirometrie gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society (ATS) durchgeführt.
Der Behandlungseffekt auf die relative Änderung des FEV1-Prozentsatzes gegenüber dem Ausgangswert, die am 28. Tag (Besuch 4) vorhergesagt wurde, wurde mit dem ANCOVA-Modell unter Verwendung des ITT-Analysesatzes getestet.
Der vorhergesagte Baseline-FEV1-Prozentsatz und die Altersgruppe (<18 vs. >=18 Jahre) wurden als Kovariaten in die Analyse einbezogen.
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Tag 0 bis Tag 28
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, die positiv auf andere Atemwegserreger getestet wurden
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
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Bei allen Besuchen wurden Sputum-/Rachenabstrichproben zur quantitativen und qualitativen Kultur von Burkholderia-Arten, Stenotrophomonas maltophilia, Achromobacter xylosidans, Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus (MRSA), Methicillin-empfindlichem S. aureus (MSSA) und Aspergillus-Arten entnommen.
Eine KBE auf der Kultur einer Sputum- oder Rachenabstrichprobe wurde als Vorhandensein des jeweiligen Organismus angesehen.
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Tag 0 bis Tag 28
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Die Mindestkonzentrationen von Aztreonam, die 50 % bzw. 90 % aller PA-Isolate hemmen (MIC50 bzw. MIC90)
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
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Die Aztreonam-Empfindlichkeit von PA-Isolaten aus ausgehusteten Sputumproben (die bei allen Besuchen entnommen wurden) wurde beurteilt.
Die minimale Hemmkonzentration (MHK) ist die niedrigste Konzentration eines antimikrobiellen Wirkstoffs, die das sichtbare Wachstum eines Mikroorganismus hemmt.
Die MHK50 und die MHK90 für PA sind die MHK, die erforderlich ist, um das Wachstum von 50 % bzw. 90 % der PA-Isolate zu hemmen.
Da es für jeden Teilnehmer mehrere PA-Isolate geben kann, wurden die MIC50- und MIC90-Werte für PA anhand der MIC-Werte für alle PA-Isolate berechnet.
Die MHK50 und MHK90 wurden nach Behandlungsgruppe berechnet.
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Tag 0 bis Tag 28
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Claire Wainwright, MD, Royal Children's Hospital, Brisbane, QLD, Australia
- Hauptermittler: Ron Gibson, MD, Children's Hospital & Regional Medical Center, Seattle WA, USA
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- GS-US-205-0117
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Klinische Studien zur Mukoviszidose
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
Klinische Studien zur Placebo dreimal täglich (TID)
-
Birmingham Community Healthcare NHSNSA, LLCAbgeschlossen
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
-
PfizerAbgeschlossen
-
Gladwin, Mark, MDNational Institutes of Health (NIH); National Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenSitzende Lebensweise | Gebrechlichkeit | AlternVereinigte Staaten
-
Gilead SciencesAbgeschlossenMukoviszidoseVereinigte Staaten, Kanada, Australien, Neuseeland
-
PfizerMedivation, Inc.BeendetAlzheimer ErkrankungVereinigte Staaten, Ungarn, Deutschland, Spanien, Truthahn, Slowakei, Kanada, Portugal
-
Mirum Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenCTXVereinigte Staaten, Brasilien
-
KGK Science Inc.Neogenis LaboratoriesBeendet
-
NovaBay Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenImpetigoVereinigte Staaten, Südafrika
-
Gilead SciencesAbgeschlossen