- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04270682
Studie zur Bewertung von Patienten mit zerebrotendinöser Xanthomatose (RESTORE)
24. Oktober 2024 aktualisiert von: Mirum Pharmaceuticals, Inc.
Eine Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirkung von Chenodesoxycholsäure bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit zerebrotendinöser Xanthomatose
Die Studie besteht aus zwei Kohorten: einer randomisierten doppelblinden Crossover-Studie (Placebo-Entzug mit Rescue) bei Patienten im Alter von ≥ 16 Jahren (Erwachsenenkohorte) und einer unverblindeten Dosistitrationsstudie bei pädiatrischen Patienten im Alter von ≥ 1 Monat und < 16 Jahren Lebensjahr (pädiatrische Kohorte)
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
19
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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CE
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Fortaleza, CE, Brasilien, 60430-270
- Travere Investigational Site
-
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RS
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Porto Alegre, RS, Brasilien, 90035-903
- Travere Investigational Site
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SP
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São Paulo, SP, Brasilien, 04024-002
- Travere Investigational Site
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-
-
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Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Travere Investigational Site
-
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Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Travere Investigational Site
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Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Travere Investigational Site
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Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
- Travere Investigational Site
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Travere Investigational Site
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New York
-
Great Neck, New York, Vereinigte Staaten, 11021
- Travere Investigational Site
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43221
- Travere Investigational Site
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78723
- Travere Investigational Site
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- Travere Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Monat und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich mindestens 1 Monat oder älter beim Screening.
- Klinische Diagnose von CTX mit biochemischer Bestätigung.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer äußerst zuverlässigen Verhütungsmethode während der Studie sowie einer zusätzlichen Barrieremethode während der sexuellen Aktivität zustimmen.
- Männer müssen chirurgisch steril sein, oder Männer und ihre Sexualpartner müssen gemeinsam vereinbaren, medizinisch anerkannte Verhütungsmethoden anzuwenden, die im Verlauf der Studie als sehr zuverlässig gelten.
Ausschlusskriterien:
- Gentests bestätigen CTX nicht.
- Malabsorptionsstörung oder verwirrende entzündliche gastrointestinale Erkrankung (z. B. Reizdarmsyndrom).
- Dokumentierte Geschichte der Herzinsuffizienz.
- Behandlung mit Medikamenten, die die Gallensäureabsorption beeinflussen, wie z. B. Gallensäure-Sequestriermittel (z. B. Cholestyramin, Colestipol, Antazida auf Aluminiumbasis).
- Behandelt mit Cholsäure-Medikamenten.
- Patientin, die schwanger ist, eine Schwangerschaft im Verlauf der Studie plant oder stillt.
- Positiv beim Screening auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder Marker, die auf eine akute oder chronische Hepatitis-B-Infektion oder Hepatitis-C-Infektion hindeuten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Erwachsene Kohorte
Patienten in der Erwachsenenkohorte werden an einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Crossover-Studie mit 2 Perioden × 2 Behandlungen mit Notfallmedikation und Open-Label-Run-in teilnehmen, um die Wirksamkeit und Sicherheit von CDCA zu bewerten.
|
Erwachsene Kohortenpatienten erhalten verblindet 250 mg CDCA TID oder Placebo während der doppelblinden Perioden basierend auf ihrer Behandlungszuweisung.
Erwachsene Kohortenpatienten erhalten verblindet 250 mg CDCA TID oder Placebo während der doppelblinden Perioden basierend auf ihrer Behandlungszuweisung.
Erwachsene Kohortenpatienten erhalten unverblindet 250 mg CDCA TID während der Einlauf- und Auswaschphasen der Studie oder als Notfallmedikation während der Doppelblindphasen, falls erforderlich, basierend auf den klinischen Symptomen.
CDCA 250 mg TID wird als Notfallmedikation während der Doppelblindphasen bereitgestellt, falls erforderlich, basierend auf Laborergebnissen.
|
|
Experimental: Pädiatrische Kohorte
Pädiatrische Kohortenpatienten (≥ 1 Monat und < 16 Jahre) werden an einer 24-wöchigen, offenen Kohorte mit einer 8-wöchigen Titrationsphase und einer 16-wöchigen Behandlungsphase mit der tolerierten Dosis teilnehmen.
|
Patienten in der pädiatrischen Kohorte werden eine gewichtsbasierte Dosistitration auf eine tolerierte Dosis durchführen und diese tolerierte Dosis für den Rest der Studie beibehalten.
Die pädiatrische Kohortendosierung von CDCA wird eine äquivalente Dosis von 750 mg/Tag nicht überschreiten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des 23S-Pentol im Urin gegenüber dem Ausgangswert während der beiden Doppelblindperioden
Zeitfenster: Zwei Doppelblindphasen: Woche 0 bis Woche 4, Woche 12 bis Woche 16
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Primäre Analyse der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Urin-23S-Pentol (natürlich logarithmisch transformiert) während der beiden Doppelblindperioden – gepaarter T-Test
|
Zwei Doppelblindphasen: Woche 0 bis Woche 4, Woche 12 bis Woche 16
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangsplasma-Cholestanol während der beiden Doppelblindperioden
Zeitfenster: Zwei Doppelblindphasen: Woche 0 bis Woche 4, Woche 12 bis Woche 16
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Primäre Analyse der Veränderung gegenüber dem Ausgangsplasma-Cholestanol (natürlich logarithmisch transformiert) am Ende der beiden Doppelblindperioden – gepaarter T-Test
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Zwei Doppelblindphasen: Woche 0 bis Woche 4, Woche 12 bis Woche 16
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Veränderung gegenüber dem Ausgangsplasma 7αC4 während der beiden Doppelblindperioden
Zeitfenster: Zwei Doppelblindphasen: Woche 0 bis Woche 4, Woche 12 bis Woche 16
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Primäre Analyse der Veränderung gegenüber dem Basisplasma 7αC4 (natürlich logarithmisch transformiert) während der beiden Doppelblindperioden
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Zwei Doppelblindphasen: Woche 0 bis Woche 4, Woche 12 bis Woche 16
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Anteil der Teilnehmer, die während zweier Doppelblindperioden eine Rettungsbehandlung erhielten
Zeitfenster: Zwei Doppelblindphasen: Woche 0 bis Woche 4, Woche 12 bis Woche 16
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Anteil der Teilnehmer, die während zweier Doppelblindperioden eine Rettungsbehandlung erhielten – Prescott-Methode
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Zwei Doppelblindphasen: Woche 0 bis Woche 4, Woche 12 bis Woche 16
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. Januar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. Juli 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. Oktober 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Februar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Cheno-CTX-301
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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