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Cysteamintherapie bei Major Depression

5. April 2017 aktualisiert von: James Murrough, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Eine Open-Label-Studie zu Cysteaminbitartrat bei behandlungsresistenter Major Depression

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Cysteaminbitartrat, ein von der FDA zugelassenes Medikament für nicht-psychiatrische Erkrankungen, sicher und wirksam für die Behandlung von schweren Depressionen ist.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Major Depression (MDD) ist eine chronische, behindernde Krankheit, von der etwa 17 % der Allgemeinbevölkerung betroffen sind. Trotz Fortschritten in der Behandlung sprechen etwa zwei Drittel der Patienten nicht auf einen ersten Versuch mit einer Pharmakotherapie an. Der aus dem Gehirn stammende neurotrophe Faktor (BDNF) ist ein neurales wachstumsförderndes Polypeptid, das im Zentralnervensystem vorkommt und mit der Pathophysiologie und möglichen Behandlung von MDD in Verbindung gebracht wurde. Eine Vielzahl von Studien hat niedrige BDNF-Spiegel bei Patienten mit MDD gezeigt, die sich nach der Behandlung mit einem Antidepressivum normalisiert haben. Herkömmliche Antidepressiva wie Serotonin-Wiederaufnahmehemmer können BDNF über einen indirekten intrazellulären Weg erhöhen. Das aktuelle Studienmedikament, Cysteaminbitartrat (Cystagon), ist von der FDA für die Behandlung von nephropathischer Cystinose zugelassen und erhöht nachweislich BNDF in neuronalem Gewebe und stimuliert das Zellwachstum. Cysteamin wurde bereits beim Menschen als potenzielle Behandlung für die Huntington-Krankheit untersucht. Angesichts des Nachweises verringerter Werte bei schweren Depressionen und des anschließenden Anstiegs nach der Behandlung mit Antidepressiva könnte BDNF eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung neuer Behandlungen für Patienten spielen, bei denen herkömmliche Wirkstoffe versagt haben. Daher könnten Medikamente, die das zentrale BDNF nachweislich erhöhen können, wie Cysteamin, ein erhebliches Potenzial als neuartige Antidepressiva haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mount Sinai School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 21-65 Jahren.
  2. Weibliche Probanden, die nicht im gebärfähigen Alter sind (d. h. chirurgisch steril, seit mindestens einem Jahr postmenopausal) oder ein medizinisch anerkanntes Verhütungsmittel anwenden müssen. Frauen, die orale Kontrazeptiva zur Empfängnisverhütung anwenden, müssen auch ein Barriere-Kontrazeptivum verwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Studie auch ein negatives Serum-B-HCG aufweisen.
  3. Die Probanden müssen die DSM-IV-Kriterien für Major Depression ohne psychotische Merkmale erfüllen, basierend auf einer klinischen Bewertung durch einen Studienpsychiater und bestätigt durch ein strukturiertes diagnostisches Interview, das strukturierte klinische Interview für DSM-IV TR-Achse-I-Störungen (SCID-P).
  4. Die Probanden haben vor der aktuellen Episode mindestens eine frühere depressive Episode (wiederkehrende schwere depressive Störung) oder eine chronische schwere depressive Störung (Dauer von mindestens zwei Jahren).
  5. Die Probanden haben auf eine angemessene Studie mit einem Antidepressivum in der aktuellen Episode nicht angesprochen, wie durch die Kriterien des Antidepressant Treatment History Form (ATHF) bestimmt (Punktzahl > 3) (Sackeim 2001)
  6. Die Probanden müssen sowohl bei Besuch 1 als auch bei Besuch 2 eine Anfangspunktzahl von ³ 32 auf dem IDS-C haben.
  7. Jeder Proband muss über ein ausreichendes Maß an Verständnis verfügen, um allen vom Protokoll geforderten Tests und Untersuchungen zuzustimmen, und muss eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
  8. Die aktuelle schwere depressive Episode dauert mindestens 4 Wochen

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein psychotischer Merkmale, Diagnose einer Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung oder einer bipolaren Störung/Zyklothymie gemäß der Definition in DSM-IV.
  2. Lebensgeschichten von Autismus, geistiger Behinderung, tiefgreifenden Entwicklungsstörungen, Zwangsstörungen oder Tourette
  3. Aktuelle Essstörung
  4. Probanden mit einer Vorgeschichte von DSM-IV-Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch (außer Nikotin oder Koffein) innerhalb der letzten 3 Monate.
  5. Weibliche Probanden, die entweder schwanger sind oder stillen.
  6. Schwere, instabile Erkrankungen, einschließlich hepatischer, renaler, respiratorischer, kardiovaskulärer (einschließlich ischämischer Herzkrankheit), endokrinologischer, neurologischer (einschließlich schwerer Kopfverletzungen in der Vorgeschichte), immunologischer oder hämatologischer Erkrankungen.
  7. Überempfindlichkeit gegen Cysteamin oder Penicillamin
  8. Vorgeschichte schwerer Magen-Darm-Erkrankungen (einschließlich Magengeschwüre oder entzündliche Darmerkrankungen) oder aktuelle gastroösophageale Refluxkrankheit
  9. Probanden mit einer Vorgeschichte von Neutropenie oder medikamenteninduzierter Blutdyskrasie.
  10. Klinisch signifikante abnormale Befunde von Laborparametern, körperlicher Untersuchung oder EKG.
  11. Patienten mit unkorrigierter Hypothyreose oder Hyperthyreose.
  12. Patienten mit einem oder mehreren Anfällen ohne klare und geklärte Ätiologie.
  13. Behandlung mit einem reversiblen MAOI innerhalb von 2 Wochen vor Besuch 2.
  14. Behandlung mit Fluoxetin innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 2.
  15. Behandlung mit anderen Begleitmedikamenten, die 14 Tage vor Studienbesuch 2 nicht erlaubt sind.
  16. Behandlung mit Clozapin oder ECT innerhalb von 3 Monaten vor Studienbesuch 2.
  17. Klinisch als ernsthaft suizid- oder mordgefährdet eingestuft.
  18. Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 1 Monat vor Studieneintritt.
  19. Patienten, die in den letzten 3 Monaten vor Besuch 1 mit einer Hormonbehandlung (z. B. Östrogen) begonnen haben.
  20. Psychotherapie oder nichtpharmakologische Behandlungen mit Antidepressiva (z. Lichttherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cysteaminbitartrat
Die Teilnehmer erhielten oral bis zu 300 mg Cysteaminbitartrat dreimal täglich.
Alle eingeschriebenen Teilnehmer beginnen mit der offenen Behandlung mit Cysteamin beim ersten Besuch des Versuchszeitraums (nach Screening, ärztlicher Freigabe und Auswaschzeit für Medikamente, falls erforderlich). Das Dosierungsschema ist ein flexibles Schema, beginnend mit 150 mg PO dreimal täglich. Nach einer Woche erhöhen Patienten ohne unerträgliche Nebenwirkungen die Dosis auf 300 mg dreimal täglich. Das Titrationsschema wird bis zu einem Maximum von 1800 mg pro Tag fortgesetzt. Im Falle von Nebenwirkungen kann der Prüfarzt die Dosis um 150 mg täglich verringern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: 8 Wochen
Diese Skala misst den Schweregrad der Depression. Es reicht von einer Punktzahl von 0 bis 60, wobei eine höhere Punktzahl einen höheren Schweregrad der Depression anzeigt.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Clinical Global Impression Scales for Severity (CGI-S) and Improvement (CGI-I)
Zeitfenster: 8 Wochen
Dieser Skalensatz misst die „globale“ Verbesserung des Symptomniveaus eines Patienten, ohne Bezug auf einen bestimmten Zustand (z. B. Depression). GCI-S ist ein Maß für den Schweregrad, der von 0 (nicht krank) bis 7 (schwer krank) reicht. CGI-I ist ein Maß für die Veränderung, wobei eine Punktzahl von 4 keine Veränderung, 1 eine sehr starke Verbesserung und 7 eine sehr viel Verschlechterung bedeutet.
8 Wochen
Quick Inventory of Depressive Symptomatology-Self-Report (QIDS-SR16)
Zeitfenster: 8 Wochen
Dies ist ein Selbstbericht, der den Schweregrad der Depression misst. I reicht von 0 (keine Krankheit) bis 27 (schwere Krankheit).
8 Wochen
Systematische Bewertung für behandlungsbedingte Auswirkungen (SAFTEE)
Zeitfenster: wöchentlich, für 8 Wochen
Der SAFTEE wird verwendet, um somatische und andere Symptome zu messen, die im Verlauf einer klinischen Studie auftreten können. Dies ist ein nicht quantitatives Instrument, das keine numerische Bewertung liefert. Stattdessen bietet es den Studienteilnehmern die Möglichkeit, die auf einer Checkliste aufgeführten Symptome abzuhaken und anzugeben, ob die Schwere der Symptome „leicht“, „mittel“ oder „schwer“ ist. Die gemeldeten Werte stellen Symptome dar, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der 8-wöchigen Studie auf einem Niveau von „mäßig“ oder „schwer“ angezeigt wurden, was auch eine Änderung gegenüber einer SAFTEE-Beurteilung vor dem Eingriff darstellte.
wöchentlich, für 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juli 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Cysteaminbitartrat

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