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Studie von Cysteamin-Pantethein-Disulfid (TTI-0102) bei leichtem bis mittelschwerem COVID-19

1. Mai 2023 aktualisiert von: Thiogenesis Therapeutics, Inc.

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakodynamik (PD) und Wirksamkeit von TTI-0102 zur Behandlung von Patienten mit leichtem bis mittelschwerem COVID-19

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakodynamik (PD) und Wirksamkeit von TTI-0102 bei der Behandlung von Patienten mit leichtem bis mittelschwerem COVID-19. Dies ist eine Phase-2-Studie mit Cysteamin-Pantethein-Disulfid (TTI-0102), einem antiviralen, antiinfektiösen, antioxidativen und Anti-CRS (Cytokine Release Syndrome) Prüfpräparat. Die Probanden werden im Verhältnis 2:1 randomisiert und erhalten TTI-0102 oder Placebo täglich für bis zu 14 Tage. Bis zu 5 Zentren in den USA und Kanada werden diese Studie durchführen. 60 Patienten werden aufgenommen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Alle Patienten mit bestätigtem COVID-19 werden im Rahmen eines ambulanten Behandlungskontinuums behandelt, das Tools zur Selbsteinschätzung umfasst; anfängliche telefonische Triage; koordinierter Outreach- und Managementansatz auf der Grundlage des individuellen Patientenrisikos, der Schwere der Symptome und des Krankheitsverlaufs; Arztbesuche (auf Basis von Telefonanrufen oder Videoplattformen) zur Telemedizin (Erstbewertung und Folgebesuche); COVID-19-Tests; eine separate Atemwegsambulanz oder ein spezieller Bereich innerhalb einer ambulanten Klinik, der für die Versorgung von Patienten mit COVID-19 und anderen Atemwegsproblemen geeignet ist; Es werden Strategien eingesetzt, um das Risiko einer Exposition gegenüber dem Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) mit schwerem akutem respiratorischem Syndrom durch Personal und andere Patienten zu verringern.

Screening-Zeitraum – Remote-Patienten werden für einen Zeitraum von nicht mehr als 7 Tagen einem Screening unterzogen, um die Eignung für die Studie zu bestimmen. Es ist nicht erforderlich, dass Patienten für Screening-Beurteilungen in die Studienprüfklinik kommen, aber SARS-CoV-2-PCR-Testergebnisse, Anamnese und Vitalfunktionen, die zur Überprüfung der Studieneignung verwendet werden, müssen von der Nichtprüfeinrichtung, die sie durchgeführt hat, gesammelt und zuvor überprüft werden bis Tag 1, in die Quellendokumentation der Probanden aufgenommen und in das CRF transkribiert. Die Ethikkommission oder das Institutional Review Board müssen die Vorlage für die Einwilligung nach Aufklärung und das Ferneinwilligungsverfahren und die Dokumentation genehmigen, die für die Studie verwendet werden sollen.

Behandlungszeitraum (Tage 1-14)

  • Tag 1 Klinikbesuch: Geeignete Probanden werden in die Studie aufgenommen, d. h. es findet eine Randomisierung statt, sie erhalten ihre erste Dosis des Studienmedikaments (TTI-0102 oder Placebo) in der Klinik und es wird ihnen genug verabreicht, um die Behandlung zu Hause fortzusetzen für bis zu 14 Tage. Baseline-Bewertungen werden gemäß Anhang 22.1 Bewertungsplan durchgeführt.
  • Tag 8 – Fernbesuch: Die Probanden werden kontaktiert, um ihre Toleranz gegenüber dem Studienmedikament zu beurteilen. Personen, die die Tagesdosis von 5,5 Gramm (QD) nicht vertragen, werden angewiesen, die Dosis in zwei halbe Dosen von 2,75 Gramm aufzuteilen, die morgens und abends (BID) eingenommen werden.
  • Tag 14 – Klinikbesuch: Die Probanden kehren für die in Anhang 22.1 Zeitplan der Bewertungen angegebenen Behandlungsende-Bewertungen in die Klinik zurück.

Die Probanden werden die tägliche Behandlung mit dem Studienmedikament als ambulante Patienten unter häuslicher Quarantäne gemäß den örtlichen Richtlinien für die öffentliche Gesundheit fortsetzen. Die Probanden erhalten auch weiterhin schriftliche Richtlinien oder Richtlinien für die Standardtherapie pro Studienort. Die Behandlung mit dem Studienmedikament sollte für 14 Tage fortgesetzt werden oder früher, je nach medizinischer Notwendigkeit (z. B. Verschlechterung des klinischen Zustands und Erfordernis einer alternativen Therapie). Wenn der Patient während des Studienzeitraums einen Krankenhausaufenthalt benötigt, wird die Behandlung mit dem Studienmedikament abgebrochen.

Die folgenden Sicherheitsbewertungen werden zu den in Anhang 22.1 Zeitplan der Bewertungen angegebenen Zeitpunkten durchgeführt. Zusätzlich zu unerwünschten, spontanen unerwünschten Ereignissen, die gemeldet oder beobachtet werden, werden die Patienten anhand einer protokollspezifischen Checkliste [Anhang 22.8] auf zusätzliche Cysteamin-assoziierte unerwünschte Ereignisse befragt. Die Probanden werden auch gebeten, die Gastrointestinal Symptom Rating Scale (GSRS) [Anhang 22.7] und einen COVID-19-Symptomfragebogen [Anhang 22.6] auszufüllen.

Wenn ein Patient in einer Ambulanz erscheinen muss, werden körperliche Untersuchungen, Elektrokardiogramme (EKGs), Vitalzeichen und klinische Laboruntersuchungen (Chemie, Hämatologie, Urinanalyse) durchgeführt. Zur Einstufung des Schweregrades unerwünschter Ereignisse wird eine standardisierte Toxizitätsskala verwendet, National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) [Anhang 22.9].

Studienabbruch: Tag 28 oder bei vorzeitigem Abbruch – Fernbesuch Ein Fernbesuch (Telefon oder Video) zum Studienabbruch findet an Tag 28 für Patienten statt, die die Behandlung abgeschlossen haben, oder, für Patienten, die vorzeitig abbrechen, 2 Wochen (14 Tage) nach dem letzten Besuch Medikamentendosis studieren.

Nachbeobachtungszeitraum – Fernbesuche Der telefonische Nachsorgekontakt Nr. 1 wird am Tag 42 oder 28 Tage/4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments durchgeführt. Der telefonische Nachsorgekontakt Nr. 2 findet am Tag 70 oder 56 Tage/7 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments statt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ist zwischen 18 und 80 Jahre alt.
  2. innerhalb von 72 Stunden nach dem Auftreten von Symptomen im Einklang mit COVID-19 zum Zeitpunkt des Studienscreenings liegt.
  3. Hat mindestens 2 der folgenden: Fieber (orale Temperatur ≥ 38 ° C), Husten, Kurzatmigkeit, Veränderungen der Röntgenaufnahme des Brustkorbs im Einklang mit COVID-19 zum Zeitpunkt des Screenings.
  4. Hat eine im Labor bestätigte SARS-CoV-2-Infektion, die durch einen von der FDA zugelassenen Schnelldiagnosetest (z. B. PCR) bestimmt wurde.
  5. Hat zum Zeitpunkt des Screenings eine Punktzahl von ≤ 2 auf der ordinalen Bewertungsskala des National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) mit 8 Kategorien. [Protokollanhang 22.2]
  6. Stimmt der Entnahme von Blut- und Urinproben, Nasopharynxabstrichen (NP) und nicht-invasiver Sauerstoffüberwachung (über Pulsoximeter) gemäß Studienprotokoll zu.
  7. Der Patient oder sein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter ist bereit und in der Lage, vor der Durchführung von Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  8. Versteht und stimmt zu, geplante Studienverfahren einzuhalten.
  9. Frauen im gebärfähigen Alter müssen ab dem Zeitpunkt des Screenings bis Tag 29 nach der Randomisierung entweder der Abstinenz oder der Anwendung mindestens einer primären Form der Empfängnisverhütung zustimmen, die keine hormonelle Empfängnisverhütung einschließt. Alle Personen im gebärfähigen Alter, einschließlich Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter, müssen hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung anwenden, die einzeln oder in Kombination als solche definiert sind, die bei Anwendung zu einer niedrigen Misserfolgsrate (d. h. weniger als 1 % pro Jahr) führen konsistent und korrekt [Protokollanhang 22.3]. Abstinenz ist KEINE akzeptable Verhütungsmethode, es sei denn, es handelt sich um die übliche Praxis der betroffenen Person

Ausschlusskriterien:

  1. Ist derzeit im Krankenhaus.
  2. Agranulozytose, Nephropathie, Lebererkrankung oder interstitielle Pneumonie in der Vorgeschichte oder als gefährdet angesehen.
  3. Aktueller oder historischer positiver Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  4. Vorhandensein einer Organtransplantation.
  5. Empfang von Krebs-Chemotherapie oder immunmodulatorischen Medikamenten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Biologika wie Anti-CD20, Anti-TNF, Anti-IL6; Alkylierungsmittel (z. B. Cyclophosphamid), Antimetaboliten (z. B. Azathioprin) oder chronische Verwendung von Kortikosteroiden, die Prednison > 10 g/Tag entsprechen, während der 2 Monate vor dem Screening.
  6. Beim Screening positiv auf Influenza bestätigt.
  7. Beim Screening positiv auf Respiratory Syncytial Virus (RSV) bestätigt.
  8. Schwanger oder stillend.
  9. Aktuelle Anwendung von oder bekannte Allergie gegen Cysteamin, Bucillamin oder Penicillamin (z. B. bei Morbus Wilson, rheumatoider Arthritis).
  10. Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie einer experimentellen Behandlung für eine beliebige Indikation, einschließlich COVID-19.
  11. Erhalt einer experimentellen Behandlung für COVID-19 (pflanzlich, homöopathisch, rezeptfrei, Off-Label, Compassionate Use oder im Zusammenhang mit klinischen Studien) innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
  12. Erhalt von Medikamenten zur Behandlung oder Vorbeugung von COVID-19, die gemäß einer Notfallgenehmigung (z. B. Impfstoff) vor oder während der Studienteilnahme verwendet werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TTI-0102
Cysteamin-Pantetheindisulfid (TTI-0102) wird in einer Durchstechflasche als Pulver geliefert, das in Wasser aufgelöst und oral verabreicht wird.

Das Studienmedikament ist ein Vorläufer von Cysteamin, TTI-0102 (Cysteamin-Pantethein-Disulfid). Jedes Molekül von TTI-0102 ermöglicht nach Reduktion und Metabolisierung im Verdauungstrakt die Aufnahme von 2 Molekülen Cysteamin und einem Molekül Pantothensäure (Vit B5). Jede Dosis von TTI-0102 wird in einer Durchstechflasche als Pulver zum Auflösen in Wasser und zur oralen Aufnahme geliefert. Jede Durchstechflasche enthält 5,5 g TTI-0102, was 2,4 g Cysteaminbase entspricht. Diese Einzeldosis ist geringer als die maximale Tagesdosis, die mit anderen Formulierungen von Cysteamin (Cystagon oder Procysbi, 1,95 g/m2/Tag) für Patienten über 1,25 m2 oder 40 kg (88 lbs) zugelassen ist.

Diese Dosis von 5,5 g ist durch die Notwendigkeit gerechtfertigt, über 24 h ein Thiol/Disulfid-Verhältnis zugunsten von Cysteamin aufrechtzuerhalten. Es wurde an gesunden Freiwilligen getestet und hat aufgrund der spezifischen Pharmakokinetik von Cysteamin nach Verabreichung von TTI-0102 keine Nebenwirkungen.

Andere Namen:
  • Cysteamin-Pantetheindisulfid
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wird in einer Durchstechflasche als Pulver geliefert, das in Wasser aufgelöst und oral verabreicht wird.
Placebo-Komparator, geliefert in Fläschchen, identisch mit der aktiven Intervention, TTI-0102

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer Endpunkt
Zeitfenster: 28 Tage
Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten oder Todesfällen
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundär: Sicherheit
Zeitfenster: 28 Tage
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
28 Tage
Sekundär: Wirksamkeit
Zeitfenster: 28 Tage
Änderung des COVID-19-Symptomscores (Selbsteinschätzung) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen an Tag 14 und Tag 28.
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Patrice P Rioux, MD, PhD, Sponsor: Thiogenesis Therapeutics, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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