- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05972928
Wirkung von Sitagliptin auf Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom
Wirkung von Sitagliptin auf klinische, metabolische und hormonelle Parameter bei Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign: eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie.
Bei insgesamt 80 unfruchtbaren erwachsenen Frauen im Alter zwischen 18 und 45 Jahren wurde derzeit ein polyzystisches Ovarialsyndrom diagnostiziert, das die Rotterdam-Diagnosekriterien erfüllt. Die Diagnose wird gestellt, wenn zwei der folgenden Punkte vorliegen: (1) klinischer oder biochemischer Hyperandrogenismus, (2) Anzeichen von Oligo-Anovulation, (3) polyzystisch erscheinende Eierstockmorphologie im Ultraschall sind in die Studie einzubeziehen.
Die Studie wird zwei Gruppen umfassen; Jede Gruppe besteht aus 40 Patienten: Gruppe A: Kontrollgruppe Gruppe B: Testgruppe (erhält alle 24 Stunden Sitagliptin in einer Dosis von 100 mg).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Beni-suef University
- Telefonnummer: 02 082 2318605
- E-Mail: fom@med.bsu.edu.eg
Studienorte
-
-
Beni Suef
-
Banī Suwayf, Beni Suef, Ägypten, 62521
- Beni-Suef University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Das polyzystische Ovarialsyndrom wird normalerweise anhand der Rotterdam-Kriterien diagnostiziert, wenn zwei von drei Kriterien vorliegen:
- Oligo- und/oder Anovulation
- Hyperandrogenismus (HA) (klinisch und/oder biochemisch)
- Morphologie der polyzystischen Eierstöcke (PCOM) im Ultraschall (entweder 12 oder mehr Follikel mit einem Durchmesser von 2–9 mm und/oder ein erhöhtes Eierstockvolumen > 10 cm3).
Ausschlusskriterien:
- angeborene Nebennierenhyperplasie
- Schwierige Kontrolle einer Schilddrüsenerkrankung
- Diabetiker unter Metformin oder anderen Antidiabetika, die die Insulinresistenz beeinflussen
- chronisches Nierenleiden
- Leberfunktionsstörung
- dokumentierte Anwendung oraler hormoneller Kontrazeptiva und hormonfreisetzender Implantate in den letzten 6 Monaten vor Studienbeginn. 7. Lipidsenkender Konsum
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sitagliptin
Sitagliptin in einer Dosis von 100 mg alle 24 Stunden für 3 Monate
|
Sitagliptin in einer Dosis von 100 mg alle 24 Stunden für 3 Monate
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Der Patient erhält keine Medikamente
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Körpergewichtsverlust in Kilogramm
Zeitfenster: 3 Monate
|
Körpergewicht vorher – Körpergewicht danach
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- Sitagliptin PCO
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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