- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00732706
Femorale Nervenblockade: Anatomischer Insertionspunkt – eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie (FNB)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Feststellung, ob das Einführen der Nadel in die Leistenfalte mit Stimulation des Musculus sartorius (vorderer Ast) eine äquivalente Blockade zur klassischen Methode mit Stimulation des Musculus quadriceps femoris (hinterer Ast) zur N. femoralis-Blockade bewirkt. Um diese Hypothese zu testen, planen wir die Durchführung einer randomisierten kontrollierten Doppelblindstudie, in der der Erfolg der femoralen Never-Blockade (motorisch und sensorisch) unter Verwendung von Sartorius-Zuckung versus Quadrizeps-femoris-Zuckung als Endpunkt verglichen wird.
Wir werden auch die Verteilung des Lokalanästhetikums unter der Facia iliaca-Scheide mittels Ultraschallbildgebung beurteilen.
Methoden: Nach der institutionellen ethischen Genehmigung und der Einholung einer schriftlichen Einverständniserklärung planen wir die Rekrutierung von 60 Patienten im Alter von 18-80 Jahren, ASA I-III, bei denen eine einseitige totale Knieendoprothetik in dieser prospektiven, randomisierten, doppelblinden, kontrollierten Studie geplant ist.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Imad Awad, MD
- Telefonnummer: 4164804864
- E-Mail: imad.awad@sunnybrook.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4Y 1H1
- SunnyBrook Health Sciences Centre
-
Kontakt:
- Imad Awad, MD
- Telefonnummer: 4164804864
- E-Mail: imad.awad@sunnybrook.ca
-
Unterermittler:
- Jonathan Anns, MBChB
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18-80
- ASA-Status I-III
- Patienten mit einseitiger Knieendoprothetik
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit signifikanten medizinischen oder psychiatrischen Problemen in der Vorgeschichte
- Patienten mit BMI > 35
- Unfähig, mit dem Studienprotokoll zu kooperieren oder kein Englisch zu verstehen
- Hatte eine Allergie gegen Lokalanästhetika oder Fentanyl
- Voroperationen in der Leistengegend
- Sensorische oder motorische Erkrankung
- Diabetische Neuropathie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Sartorius Twitch
Femoralnervenerkennung mit Sartorius Twitch
|
Stimulation des für die Aktivierung der Sartorius-Muskelfaszie verantwortlichen Femoralnervenastes mit möglichst geringem Strom.
|
Sonstiges: Quadrizeps zucken
Femoralnervenerkennung mit Quadrizeps Twitch
|
Stimulation des N. femoralis, der für die Aktivierung der Faszie des Quadrizepsmuskels verantwortlich ist, mit möglichst geringem Strom.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Vergleich des Erfolgs von femoral never block (motorisch und sensorisch) unter Verwendung von Sartorius-Zuckung versus Quadrizeps-femoris-Zuckung als Endpunkt, unter Verwendung von motorischen und sensorischen Scores.
Zeitfenster: 30 Minuten
|
30 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Imad Awad, MD, SunnyBrook Health Sciences Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SHSCHOACFNB
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