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Femorale Nervenblockade: Anatomischer Insertionspunkt – eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie (FNB)

11. August 2008 aktualisiert von: Sunnybrook Health Sciences Centre
Nervenblockaden sind ein wirksames Mittel zur Schmerzkontrolle nach einer Operation. Es gibt zwei Hauptnerven, die dem Knie ein Gefühl vermitteln: Der N. femoralis sorgt für ein Gefühl im vorderen Bereich des Knies und der Ischiasnerv sorgt für ein Gefühl im hinteren Bereich des Knies. Der N. femoralis hat zwei Äste. Um den Nerv zu lokalisieren, verwenden wir eine Maschine namens (Nervenstimulator), die an der Nadel befestigt ist, die für die Nervenblockade verwendet wird. Die Verwendung eines Nervenstimulators ist bei diesem Verfahren Standard. Ultraschall wird zunehmend zum Lokalisieren von Nerven verwendet, wird jedoch nicht universell verwendet. Wir werden den Nervenstimulator und Ultraschall verwenden, um den N. femoralis zu lokalisieren, aber die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um einer Gruppe beizutreten, die sich die Stimulation des einen oder anderen Zweigs des N. femoralis ansieht. Wenn die beiden Äste stimuliert werden, erzeugen sie unterschiedliche Muskelkontraktionen im Oberschenkel. Wir wissen aus der Forschung nicht, welches die optimale Kontraktion ist, um die Nadel so zu positionieren, dass der beste Block erzielt wird. Nach dem Kniegelenkersatz stehen den Patienten weiterhin die gleichen Schmerzmittel zur Verfügung, die sie erhalten hätten, wenn sie nicht an der Studie teilgenommen hätten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Feststellung, ob das Einführen der Nadel in die Leistenfalte mit Stimulation des Musculus sartorius (vorderer Ast) eine äquivalente Blockade zur klassischen Methode mit Stimulation des Musculus quadriceps femoris (hinterer Ast) zur N. femoralis-Blockade bewirkt. Um diese Hypothese zu testen, planen wir die Durchführung einer randomisierten kontrollierten Doppelblindstudie, in der der Erfolg der femoralen Never-Blockade (motorisch und sensorisch) unter Verwendung von Sartorius-Zuckung versus Quadrizeps-femoris-Zuckung als Endpunkt verglichen wird.

Wir werden auch die Verteilung des Lokalanästhetikums unter der Facia iliaca-Scheide mittels Ultraschallbildgebung beurteilen.

Methoden: Nach der institutionellen ethischen Genehmigung und der Einholung einer schriftlichen Einverständniserklärung planen wir die Rekrutierung von 60 Patienten im Alter von 18-80 Jahren, ASA I-III, bei denen eine einseitige totale Knieendoprothetik in dieser prospektiven, randomisierten, doppelblinden, kontrollierten Studie geplant ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4Y 1H1
        • SunnyBrook Health Sciences Centre
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Jonathan Anns, MBChB

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 18-80
  • ASA-Status I-III
  • Patienten mit einseitiger Knieendoprothetik

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit signifikanten medizinischen oder psychiatrischen Problemen in der Vorgeschichte
  • Patienten mit BMI > 35
  • Unfähig, mit dem Studienprotokoll zu kooperieren oder kein Englisch zu verstehen
  • Hatte eine Allergie gegen Lokalanästhetika oder Fentanyl
  • Voroperationen in der Leistengegend
  • Sensorische oder motorische Erkrankung
  • Diabetische Neuropathie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Sartorius Twitch
Femoralnervenerkennung mit Sartorius Twitch
Stimulation des für die Aktivierung der Sartorius-Muskelfaszie verantwortlichen Femoralnervenastes mit möglichst geringem Strom.
Sonstiges: Quadrizeps zucken
Femoralnervenerkennung mit Quadrizeps Twitch
Stimulation des N. femoralis, der für die Aktivierung der Faszie des Quadrizepsmuskels verantwortlich ist, mit möglichst geringem Strom.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich des Erfolgs von femoral never block (motorisch und sensorisch) unter Verwendung von Sartorius-Zuckung versus Quadrizeps-femoris-Zuckung als Endpunkt, unter Verwendung von motorischen und sensorischen Scores.
Zeitfenster: 30 Minuten
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Imad Awad, MD, SunnyBrook Health Sciences Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2008

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2009

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. August 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. August 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2008

Zuletzt verifiziert

1. August 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erkrankung des Femoralnervs

Klinische Studien zur Sartorius-Muskelzucken

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