Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Interpersonelle Psychotherapie bei behandlungsresistenter Depression

10. Juli 2013 aktualisiert von: Hospital de Clinicas de Porto Alegre

Wirksamkeit der zwischenmenschlichen Psychotherapie bei behandlungsresistenter Depression

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Kombination von Antidepressiva plus zwischenmenschlicher Psychotherapie Antidepressiva allein bei behandlungsresistenter Depression überlegen ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

74

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • RS
      • Porto Alegre, RS, Brasilien, 90035-003
        • Rekrutierung
        • Federal University of Rio Grande do Sul / Hospital de Clínicas de Porto Alegre (HCPA)
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Lívia H Souza, MD
        • Hauptermittler:
          • Marcelo PA Fleck, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Marco Antonio K Caldieraro, MD, MSc
        • Unterermittler:
          • Lucas Spanemberg, MD
        • Unterermittler:
          • Edgar A Vares, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primärdiagnose einer unipolaren behandlungsresistenten Depression

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose der Patienten: bipolare Störung, Psychose, hohes Suizidrisiko, geistige Behinderung, Abhängigkeit von illegalen Drogen.
  • Derzeit in oder in den letzten 4 Wochen in Psychotherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IPT + Antidepressiva

Das interpersonelle Psychotherapieprotokoll (IPT) besteht aus 16 Sitzungen einer manuellen interpersonellen Psychotherapie bei Depressionen. Patienten können 3 Sitzungen verschieben, wenn sie ihre Termine verpassen.

Das Antidepressiva-Protokoll besteht aus einer pharmakologischen Behandlung von Depressionen, die sich an internationalen Richtlinien orientiert und die freie Wahl des Arztes ist. Monotherapie oder Kombinationen sind erlaubt. Antidepressiva und Medikamente sind: Fluoxetin, Sertralin, Paroxetin, Citalopram, Escitalopram, Fluvoxamin, Venlafaxin, Duloxetin, Bupropion, Lithium, Risperidon, Tranylcypromin, Imipramin, Amitriptylin, Clomipramin, Nortriptylin, Trazodon, Mirtazapin, Sulpirid.

16 Sitzungen zwischenmenschlicher Psychotherapie plus Antidepressiva.
Andere Namen:
  • Interpersonelle Psychotherapie
  • Antidepressiva
Antidepressiva, freie Wahl des Arztes, orientiert an Leitlinien. Monotherapie oder Kombinationen sind erlaubt
Aktiver Komparator: Antidepressiva

Das Medikamentenprotokoll besteht aus der pharmakologischen Behandlung von Depressionen, orientiert an internationalen Richtlinien, freie Wahl des Arztes.

Das Antidepressiva-Protokoll besteht aus einer pharmakologischen Behandlung von Depressionen, die sich an internationalen Richtlinien orientiert und die freie Wahl des Arztes ist. Monotherapie oder Kombinationen sind erlaubt. Antidepressiva und Medikamente sind: Fluoxetin, Sertralin, Paroxetin, Citalopram, Escitalopram, Fluvoxamin, Venlafaxin, Duloxetin, Bupropion, Lithium, Risperidon, Tranylcypromin, Imipramin, Amitriptylin, Clomipramin, Nortriptylin, Trazodon, Mirtazapin, Sulpirid.

Antidepressiva, freie Wahl des Arztes, orientiert an Leitlinien. Monotherapie oder Kombinationen sind erlaubt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hamilton-Depressionsskala (HAM-D) – kontinuierlich
Zeitfenster: Endpunkt Woche 19 und Woche 24
Score-Änderung auf der Hamilton-Depressionsskala vom Ausgangswert bis Woche 19 und bis Woche 24
Endpunkt Woche 19 und Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beck-Depressions-Inventar (BDI)
Zeitfenster: Endpunkt Woche 19 und Woche 24
Score-Änderung im Beck-Depressionsinventar von der Baseline bis Woche 19 und bis Woche 24
Endpunkt Woche 19 und Woche 24

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Gesamteindruck – Schweregradskala (CGI-S) / dichotom
Zeitfenster: Endpunkt (Woche 19) und Woche 24
Endpunkt (Woche 19) und Woche 24
Whoqol brief – World Health Organization Quality of Life Instrument – ​​Short version – Brasilianische Version
Zeitfenster: Endpunkt Woche 19 und Woche 24
Score-Änderung im Whoqol-breef von der Grundlinie bis Woche 19 und Woche 24
Endpunkt Woche 19 und Woche 24
Biologische Maßnahmen - BDFN, TBARS, TNF-alfa, IL-1, IL-6
Zeitfenster: Endpunkt Woche 19 und Woche 24
Eine Blutprobe wird zu Studienbeginn, Woche 19 und Woche 24 entnommen. Die Veränderung der Biomarker im Serum wird bewertet – BDFN (vom Gehirn abgeleiteter neurotropher Faktor), TBARS (Thiobarbitursäure-reaktive Substanz), TNF-alfa (Tumornekrosefaktor alfa), IL-1 (Interleukin-1), IL-6 (Interlekin-6). ) vor und nach der Behandlung.
Endpunkt Woche 19 und Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marcelo PA Fleck, MD,PhD, Federal University of Rio Grande do Sul / Hospital de Clínicas de Porto Alegre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • TIP-120288

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Behandlungsresistente Depression

Klinische Studien zur Duloxetin

Abonnieren