- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01896349
Interpersonelle Psychotherapie bei behandlungsresistenter Depression
Wirksamkeit der zwischenmenschlichen Psychotherapie bei behandlungsresistenter Depression
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Duloxetin
- Arzneimittel: Paroxetin
- Arzneimittel: Risperidon
- Arzneimittel: Escitalopram
- Arzneimittel: Bupropion
- Arzneimittel: Citalopram
- Arzneimittel: Venlafaxin
- Arzneimittel: Sertralin
- Arzneimittel: Lithium
- Sonstiges: IPT+ Antidepressiva
- Arzneimittel: Fluoxetin
- Arzneimittel: Fluvoxamin
- Arzneimittel: Tranylcypromin
- Arzneimittel: Imipramin
- Arzneimittel: Amitriptylin
- Arzneimittel: Clomipramin
- Arzneimittel: Nortriptylin
- Arzneimittel: Trazodon
- Arzneimittel: Mirtazapin
- Arzneimittel: Sulpirid
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
RS
-
Porto Alegre, RS, Brasilien, 90035-003
- Rekrutierung
- Federal University of Rio Grande do Sul / Hospital de Clínicas de Porto Alegre (HCPA)
-
Kontakt:
- Lívia H Souza, MD
- Telefonnummer: +55 5198658701
- E-Mail: livia.hs@terra.com.br
-
Kontakt:
- Marcelo PA Fleck, MD, PhD
- Telefonnummer: +55 51 33598294
- E-Mail: mfleck.voy@terra.com.br
-
Unterermittler:
- Lívia H Souza, MD
-
Hauptermittler:
- Marcelo PA Fleck, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Marco Antonio K Caldieraro, MD, MSc
-
Unterermittler:
- Lucas Spanemberg, MD
-
Unterermittler:
- Edgar A Vares, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primärdiagnose einer unipolaren behandlungsresistenten Depression
Ausschlusskriterien:
- Diagnose der Patienten: bipolare Störung, Psychose, hohes Suizidrisiko, geistige Behinderung, Abhängigkeit von illegalen Drogen.
- Derzeit in oder in den letzten 4 Wochen in Psychotherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: IPT + Antidepressiva
Das interpersonelle Psychotherapieprotokoll (IPT) besteht aus 16 Sitzungen einer manuellen interpersonellen Psychotherapie bei Depressionen. Patienten können 3 Sitzungen verschieben, wenn sie ihre Termine verpassen. Das Antidepressiva-Protokoll besteht aus einer pharmakologischen Behandlung von Depressionen, die sich an internationalen Richtlinien orientiert und die freie Wahl des Arztes ist. Monotherapie oder Kombinationen sind erlaubt. Antidepressiva und Medikamente sind: Fluoxetin, Sertralin, Paroxetin, Citalopram, Escitalopram, Fluvoxamin, Venlafaxin, Duloxetin, Bupropion, Lithium, Risperidon, Tranylcypromin, Imipramin, Amitriptylin, Clomipramin, Nortriptylin, Trazodon, Mirtazapin, Sulpirid. |
16 Sitzungen zwischenmenschlicher Psychotherapie plus Antidepressiva.
Andere Namen:
Antidepressiva, freie Wahl des Arztes, orientiert an Leitlinien.
Monotherapie oder Kombinationen sind erlaubt
|
|
Aktiver Komparator: Antidepressiva
Das Medikamentenprotokoll besteht aus der pharmakologischen Behandlung von Depressionen, orientiert an internationalen Richtlinien, freie Wahl des Arztes. Das Antidepressiva-Protokoll besteht aus einer pharmakologischen Behandlung von Depressionen, die sich an internationalen Richtlinien orientiert und die freie Wahl des Arztes ist. Monotherapie oder Kombinationen sind erlaubt. Antidepressiva und Medikamente sind: Fluoxetin, Sertralin, Paroxetin, Citalopram, Escitalopram, Fluvoxamin, Venlafaxin, Duloxetin, Bupropion, Lithium, Risperidon, Tranylcypromin, Imipramin, Amitriptylin, Clomipramin, Nortriptylin, Trazodon, Mirtazapin, Sulpirid. |
Antidepressiva, freie Wahl des Arztes, orientiert an Leitlinien.
Monotherapie oder Kombinationen sind erlaubt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hamilton-Depressionsskala (HAM-D) – kontinuierlich
Zeitfenster: Endpunkt Woche 19 und Woche 24
|
Score-Änderung auf der Hamilton-Depressionsskala vom Ausgangswert bis Woche 19 und bis Woche 24
|
Endpunkt Woche 19 und Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beck-Depressions-Inventar (BDI)
Zeitfenster: Endpunkt Woche 19 und Woche 24
|
Score-Änderung im Beck-Depressionsinventar von der Baseline bis Woche 19 und bis Woche 24
|
Endpunkt Woche 19 und Woche 24
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinischer Gesamteindruck – Schweregradskala (CGI-S) / dichotom
Zeitfenster: Endpunkt (Woche 19) und Woche 24
|
Endpunkt (Woche 19) und Woche 24
|
|
|
Whoqol brief – World Health Organization Quality of Life Instrument – Short version – Brasilianische Version
Zeitfenster: Endpunkt Woche 19 und Woche 24
|
Score-Änderung im Whoqol-breef von der Grundlinie bis Woche 19 und Woche 24
|
Endpunkt Woche 19 und Woche 24
|
|
Biologische Maßnahmen - BDFN, TBARS, TNF-alfa, IL-1, IL-6
Zeitfenster: Endpunkt Woche 19 und Woche 24
|
Eine Blutprobe wird zu Studienbeginn, Woche 19 und Woche 24 entnommen.
Die Veränderung der Biomarker im Serum wird bewertet – BDFN (vom Gehirn abgeleiteter neurotropher Faktor), TBARS (Thiobarbitursäure-reaktive Substanz), TNF-alfa (Tumornekrosefaktor alfa), IL-1 (Interleukin-1), IL-6 (Interlekin-6). ) vor und nach der Behandlung.
|
Endpunkt Woche 19 und Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marcelo PA Fleck, MD,PhD, Federal University of Rio Grande do Sul / Hospital de Clínicas de Porto Alegre
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Depressive Störung, behandlungsresistent
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-5-HT2-Rezeptorantagonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Anti-Angst-Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Antidepressiva, trizyklisch
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Serotonin-5-HT3-Rezeptorantagonisten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Monoaminoxidase-Inhibitoren
- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptorantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Sertralin
- Duloxetinhydrochlorid
- Citalopram
- Clomipramin
- Paroxetin
- Bupropion
- Risperidon
- Amitriptylin
- Venlafaxinhydrochlorid
- Mirtazapin
- Nortriptylin
- Fluoxetin
- Fluvoxamin
- Trazodon
- Tranylcypromin
- Antidepressiva
- Imipramin
- Sulpirid
Andere Studien-ID-Nummern
- TIP-120288
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