- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00740064
Pilotstudie mit Isentress (Raltegravir) und Epzicom (Abacavir/Lamivudin) bei behandlungsnaiven HIV-infizierten Probanden (SHIELD)
27. Januar 2009 aktualisiert von: Denver Infectious Disease Consultants, PLLC
Eine Pilotstudie zur hochaktiven antiretroviralen Therapie mit Isentress (Raltegravir) und Epzicom (Abacavir/Lamivudin) bei antiretroviral naiven HIV-infizierten Probanden
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Raltegravir und Epzicom über 48 Wochen bei ART-naiven HIV-infizierten Probanden.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Dies ist eine einarmige, multizentrische, offene Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von RTG BID und ABC/3TC QD. Insgesamt 30 Probanden werden an 3 US-Standorten eingeschrieben.
- Die Studie umfasst einen 30-tägigen Screening-Zeitraum, einen Behandlungszeitraum (Basislinie bis Woche 48) und einen Nachuntersuchungsbesuch 2 bis 4 Wochen nach dem letzten Studienbesuch, je nach Bedarf, um bestehende UE zu beheben oder den virologischen Status zu bestätigen.
Virologisches Versagen (VF) ist definiert als entweder virologisches Nichtansprechen oder virologischer Rebound. Ein virologisches Versagen wird bestätigt, indem 2 aufeinanderfolgende Plasma-HIV-1-RNA-Spiegel im Abstand von mindestens 2 Wochen gemäß den folgenden Definitionen gemessen werden:
- virologischer Rebound ist definiert als HIV-1-RNA-Spiegel ≥400 Kopien/ml nach anfänglicher Reaktion von HIV-1-RNA <400 Kopien/ml oder >1 log10 Kopien/ml Anstieg über Nadir;
- virologisches Nichtansprechen ist definiert als HIV-1-RNA >400 Kopien/ml in Woche 24.
- Die Probanden werden von der Studie ausgeschlossen, wenn ein virologisches Versagen bestätigt wird. Wenn bei einem Probanden ein virologisches Versagen vermutet wird, muss eine HIV-1-RNA-Bestätigung bei einem außerplanmäßigen Besuch zwischen 2 und 4 Wochen nach der Erstuntersuchung durchgeführt und eine Plasmaprobe für Resistenztests entnommen werden.
- Patienten, bei denen Symptome auftreten, die mit einer klinisch vermuteten ABC-HSR übereinstimmen, müssen ABC/3TC dauerhaft absetzen und dürfen ABC/3TC durch die in der Studie bereitgestellte Festdosiskombination ZDV/3TC 150/300 mg (COMBIVIR®) BID ersetzen und bleiben die Studium.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85012
- Spectrum Medical Group
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80220
- Denver Infectious Disease Consultants, PLLC
-
-
New Mexico
-
Santa Fe, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87505-4765
- Southwest CARE Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Antiretroviral naiv, definiert als ≤7 Tage ART vor Studieneintritt
- Negativ für HLA-B*5701-Allel
- Screening von HIV-1-RNA >1.000 Kopien/ml
Screening-Laborwerte:
- Hämoglobin > 8,0 g/dl
- Thrombozytenzahl >50.000/mm3
- AST (SGOT), ALT (SGPT) und alkalische Phosphatase < 5 x ULN
- Gesamtbilirubin < 2,5 x ULN
- Absolute Neutrophilenzahl >500/mm3
- Berechnete Kreatinin-Clearance (CrCL) ≥50 ml/min nach Cockcroft-Gault:
- Für Männer (140 - Alter in Jahren) x (Körpergewicht in kg) ÷ (Serumkreatinin in mg/dl x 72) = CrCl (ml/min)*
- Für Frauen das Ergebnis mit 0,85 multiplizieren = CrCl (ml/min)
- Eine weibliche Probandin ist zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn sie:
- Nicht gebärfähiges Potenzial (d. h. physiologisch unfähig, schwanger zu werden, einschließlich aller Frauen, die vor oder nach der Menopause sind); oder,
- Gebärfähiges Kind mit negativem Schwangerschaftstest beim Screening und erklärt sich damit einverstanden, eine der folgenden Verhütungsmethoden anzuwenden (jede Verhütungsmethode muss konsequent und korrekt angewendet werden, d. h. in Übereinstimmung sowohl mit dem Produktetikett als auch mit den Anweisungen eines Arztes):
- Zustimmung zur vollständigen Abstinenz vom Geschlechtsverkehr ab 2 Wochen vor der Verabreichung von Prüfprodukten, während der gesamten Studie und für 2 Wochen nach Absetzen aller Studienmedikationen.
- Doppelbarrieren-Verhütung (Kondom für Männer/Spermizid, Kondom für Männer/Zwerchfell, Diaphragma/Spermizid);
- Jedes Intrauterinpessar (IUP) mit veröffentlichten Daten, die zeigen, dass die erwartete Ausfallrate weniger als 1 % pro Jahr beträgt (nicht alle IUPs erfüllen dieses Kriterium);
- Jede andere Methode mit veröffentlichten Daten, die zeigen, dass die niedrigste erwartete Ausfallrate für die Methode weniger als 1 % pro Jahr beträgt.
- Alter von Männern und Frauen (≥18 Jahre).
- Fähigkeit und Bereitschaft des Subjekts, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Screening des HIV-1-Genotyps, der auf das Vorhandensein einer der folgenden Mutationen hinweist: K65R, L74V und Y115F oder eine Kombination aus zwei oder mehr Thymidin-Analog-Mutationen (M41L, D67N, K70R, K219Q oder E), die Änderungen an L210 oder T215 umfassen , assoziiert mit ABC- und 3TC-Resistenz, und Mutationen Q148H/R/K und N155H, assoziiert mit RTG-Resistenz.
- Derzeit schwanger oder stillend.
- Hepatitis-B-Infektion mit chronischer Virusreplikation (HBsAg+).
- Vorhandensein einer schwerwiegenden Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf kongestive Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie oder andere Herzfunktionsstörungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden würden.
- Verwendung von Immunmodulatoren (z. B. Interleukinen, Interferonen, Cyclosporin), HIV-Impfstoff, systemischer zytotoxischer Chemotherapie oder Prüftherapie innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt. HINWEIS: Die Verwendung von Kortikosteroiden zur Akuttherapie bei PCP ist zulässig. Prednison in einer Tagesdosis von 10 mg oder weniger (physiologische Ersatzdosis) oder eine Kurzzeit-Kortikosteroidtherapie (≤ 10 Tage) ist zulässig.
- Bekannte Allergie / Empfindlichkeit gegenüber Studienmedikamenten oder deren Formulierungen.
- Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Meinung des Prüfers des Zentrums die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden.
- Krankheiten, die vom Prüfer vor Ort als schwerwiegend eingestuft werden (d. h. die eine systemische Behandlung und/oder einen Krankenhausaufenthalt erfordern), bis der Patient entweder die Therapie abgeschlossen hat oder unter der Therapie klinisch stabil ist, für mindestens 7 Tage vor Studieneintritt.
- Anforderung an Medikamente, die nicht mit dem Studienmedikament eingenommen werden dürfen.
- Aktuelle Haft oder unfreiwillige Unterbringung in einer medizinischen Einrichtung für psychiatrische oder körperliche (z. Infektionskrankheit) Krankheit.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von RTG und ABC/3TC über 48 Wochen bei ART-naiven HIV-infizierten Probanden.
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zur Beurteilung der immunologischen Reaktion, der Veränderungen der Nüchternlipide, der Nierenfunktion und der Resistenzentwicklung des Studienschemas
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Benjamin Young, MD, PhD, Denver Infectious Disease Consultants, PLLC
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2008
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. August 2009
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. November 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. August 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. August 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. August 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. Januar 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Januar 2009
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Infektionen
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- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- HIV-Integrase-Inhibitoren
- Integrase-Inhibitoren
- Raltegravir Kalium
- Lamivudin
- Abacavir
Andere Studien-ID-Nummern
- COL111429
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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