- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01900106
Eine prospektive Open-Label-Studie mit zwei ABC/3TC-basierten Regimen bei Late Presenter-naiven Patienten (CD4
Eine prospektive, offene Studie mit zwei auf Abacavir/Lamivudin basierenden Regimen (ABC/3TC + Darunavir/Ritonavir oder ABC/3TC + Raltegravir) bei Late Presenter-naiven Patienten (mit CD4-Anzahl
1. ZUSAMMENFASSUNG DES PROTOKOLLS Dies ist eine prospektive, randomisierte, offene, 2-armige, 3-phasige Studie zum Vergleich der 48-wöchigen virologischen Reaktion von zwei verschiedenen Regimen, die Abacavir/Lamivudin enthalten (Abacavir/Lamivudin + Darunavir/Ritonavir (DRV/r) vs. Abacavir/Lamivudin + Raltegravir (RAL) in antiretroviraler Therapie Nicht vorbehandelte HIV-positive Personen mit CD4+-Zahlen < 200/mm3.
1.1 Klinische Ziele: Primäres Ziel: Vergleich des 48-wöchigen virologischen Ansprechens auf zwei verschiedene Regime mit Abacavir/Lamivudin (Abacavir/Lamivudin + Darunavir/Ritonavir (DRV/r) vs. HIV+-Personen, die sich mit CD4+-Zahlen < 200/mm3 zur Behandlung vorstellen.
Sekundäres Ziel: a) Vergleich der immunologischen Reaktion nach 48 Wochen; b) Um die Sicherheit und Verträglichkeit der 2 Therapien zu bestimmen.
1.2 Studienpopulation: 350 In-/Out-Patienten 1.3 Ergebnis Primärer Endpunkt
- Anteil der Patienten mit HIV-RNA < 50 Kopien/ml nach 48 Wochen Sekundäre Endpunkte
- Veränderung der CD4+-Zellzahl vom Ausgangswert bis Woche 48
- Zeit bis zum virologischen Rebound 1.4 Studiendesign: Multizentrisch, Parallelgruppen, randomisiert, unverblindet, Nicht-Unterlegenheitsstudie 1.5 Behandlungsschemata: Arm A: Abacavir/Lamivudin 1 Tablette einmal täglich + Raltegravir 400 mg (1 Tablette zweimal täglich) Arm B : Abacavir/Lamivudin 1 Tablette einmal täglich + Ritonavir 100 mg + Darunavir 800 mg einmal täglich.
Alle Medikamente sind zur Behandlung der HIV-Infektion zugelassen. Die Studienpopulation wird aus 350 HIV-positiven, HLA B5701-negativen Patienten bestehen. Zu Studienbeginn werden die Patienten 1:1 randomisiert, um mit Abacavir/Lamivudin plus entweder Raltegravir oder Darunavir/Ritonavir zu beginnen. Die Randomisierung wird auf der Grundlage der Screening-CD4+-Zellzahl (≤100 vs. ≥100 Zellen/µl) stratifiziert, um ein Gleichgewicht zwischen den Behandlungsgruppen zu gewährleisten. 1.7 Sicherheitskriterien: Nebenwirkungen und Laboruntersuchungen. 1.8 Statistische Analyse: Da es sich um eine Nichtunterlegenheitsstudie handelt, berechnen wir den Unterschied in den Anteilen der Patienten, bei denen das primäre Ergebnis in den beiden Behandlungsarmen auftrat, und berechnen dafür ein 95 %-Konfidenzintervall. Die Nichtunterlegenheit des Raltegravir-Arms ist nachgewiesen, wenn die untere Grenze des 95-%-Konfidenzintervalls größer als -12 % ist. Bei Nichtunterlegenheit werden Überlegenheitsanalysen durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
1. ZUSAMMENFASSUNG DES PROTOKOLLS Dies ist eine prospektive, randomisierte, offene, 2-armige, 3-phasige Studie zum Vergleich der 48-wöchigen virologischen Reaktion von zwei verschiedenen Regimen, die Abacavir/Lamivudin enthalten (Abacavir/Lamivudin + Darunavir/Ritonavir (DRV/r) vs. Abacavir/Lamivudin + Raltegravir (RAL) in antiretroviraler Therapie Nicht vorbehandelte HIV-positive Personen mit CD4+-Zahlen < 200/mm3.
1.1 Klinische Ziele: Primäres Ziel: Vergleich des 48-wöchigen virologischen Ansprechens auf zwei verschiedene Regime mit Abacavir/Lamivudin (Abacavir/Lamivudin + Darunavir/Ritonavir (DRV/r) vs. HIV+-Personen, die sich mit CD4+-Zahlen < 200/mm3 zur Behandlung vorstellen.
Sekundäres Ziel:
- Zum Vergleich der immunologischen Reaktion nach 48 Wochen;
Um die Sicherheit und Verträglichkeit der 2 Therapien zu bestimmen. 1.2 Studienpopulation: 350 stationäre oder ambulante Patienten werden randomisiert. 1.3 Ergebnis Primärer Endpunkt
- Anteil der Patienten mit nicht nachweisbarer Virämie (HIV-RNA < 50 Kopien/ml) nach 48 Wochen Sekundäre Endpunkte
- Veränderung der CD4+-Zellzahl vom Ausgangswert bis Woche 48
- Zeit bis zum virologischen Rebound Sicherheitsendpunkte
- Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs)
- Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
- Abbrüche wegen unerwünschter Ereignisse
- Auftreten von Laboranomalien Grad 3 oder 4. 1.4 Studiendesign Multizentrische Parallelgruppen-, randomisierte, offene Nicht-Unterlegenheitsstudie 1.5 Geplante Stichprobengröße: Die geplante Stichprobengröße für diese Studie beträgt 350 Patienten 1.6 Behandlungsschemata: Arm A: Abacavir/Lamivudin 1 Tablette einmal täglich + Raltegravir 400 mg (1 Tablette zweimal täglich) Arm B: Abacavir/Lamivudin 1 Tablette einmal täglich + Ritonavir 100 mg + Darunavir 800 mg einmal täglich.
Alle Medikamente sind zur Behandlung der HIV-Infektion zugelassen. Verabreichung: oral Die Studienpopulation besteht aus 350 HIV-positiven, HLA B5701-negativen Patienten. Zu Studienbeginn werden die Patienten 1:1 randomisiert, um mit Abacavir/Lamivudin plus entweder Raltegravir oder Darunavir/Ritonavir zu beginnen. Die Randomisierung wird auf der Grundlage der Screening-CD4+-Zellzahl (≤100 vs. ≥100 Zellen/µl) stratifiziert, um ein Gleichgewicht zwischen den Behandlungsgruppen zu gewährleisten. 1.7 Sicherheitskriterien: Nebenwirkungen und Laboruntersuchungen. 1.8 Statistische Analyse: Da es sich um eine Nichtunterlegenheitsstudie handelt, berechnen wir den Unterschied in den Anteilen der Patienten, bei denen das primäre Ergebnis in den beiden Behandlungsarmen auftrat, und berechnen dafür ein 95 %-Konfidenzintervall. Die Nichtunterlegenheit des Raltegravir-Arms ist nachgewiesen, wenn die untere Grenze des 95-%-Konfidenzintervalls größer als -12 % ist. Bei Nichtunterlegenheit werden Überlegenheitsanalysen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Modena, Italien, 41124
- University of Modena and Reggio Emilia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen (stationäre oder ambulante Patienten) im Alter von 18 bis 64 Jahren, die HIV-1-Antikörper-seropositiv sind und eine CD4-Zellzahl < 200 Zellen/μl aufweisen.
- Alle Patienten sollten antiretroviral-naiv sein
- Alle Patienten sollten HLA B57- oder HLA B5701-negativ sein
- Die Patienten müssen einen HIV-RNA-Spiegel < 500.000 Kopien/ml aufweisen
- Patienten mit einer aktiven opportunistischen Infektion konnten aufgenommen werden, sofern diese mehr als 2 Wochen vor dem Screening diagnostiziert wurde.
- Die Patienten müssen die folgenden Laborkriterien erfüllen. Neutrophilenzahl > 1.000 Zellen/mm3 Hämoglobin > 9,0 Gramm/dl (Männer und Frauen) Thrombozytenzahl ≥ 75.000 Zellen/mm3 Alkalische Phosphatase < 3,0 die Obergrenze des Normalwerts ALT und AST < 3,9-fach die Obergrenze des Normalwerts Gesamtbilirubin < 1,5-fach die obere Grenze des Normalen.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anzuwenden, die eine medizinisch zugelassene Form der Barriere-Kontrazeption umfasst.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligung zur Einhaltung der Studienanforderungen zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit genotypischen Mutationen für eines der Studienmedikamente.
- Patienten mit einer opportunistischen Infektion, die in den 2 Wochen vor dem Screening diagnostiziert wurde.
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen.
- Patienten, die innerhalb von 12 Wochen vor der Randomisierung ein Prüfpräparat oder eine andere antineoplastische Strahlentherapie/Chemotherapie als eine lokale Strahlentherapie der Haut erhalten.
- Patienten mit einer aktuellen Vorgeschichte von intravenösem Drogen-, Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Abacavir/Lamivudin + Raltegravir
|
Abacavir/Lamivudin + Raltegravir
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: ABC/3TC + DRV/r
Abacavir/Lamivudin + Darunavir/Ritonavir
|
Abacavir/Lamivudin + Darunavir/Ritonavir
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HIV-RNA-Viruslast
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
|
Der Anteil der Patienten, die nach 48 Wochen einen HIV-RNA-Spiegel < 50 Kopien/ml erreichen, ist das primäre Ergebnis.
|
Baseline und Woche 48
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Cristina Mussini, Professor, University of Modena and ReggioEmilia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
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- HIV-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
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- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Integrase-Inhibitoren
- Integrase-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Raltegravir Kalium
- Ritonavir
- Lamivudin
- Darunavir
- Abacavir
- Dideoxynucleoside
Andere Studien-ID-Nummern
- RTLP (PRADAR)
- 2011-005973-21 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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