- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00745134
Strahlentherapie und Capecitabin mit oder ohne Curcumin vor der Operation bei der Behandlung von Patienten mit Rektumkarzinom
Eine randomisierte Doppelblindstudie zu Curcumin mit präoperativer Capecitabin- und Strahlentherapie, gefolgt von einer Operation bei Rektumkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Rezidivierendes Rektumkarzinom
- Rektumkarzinom im Stadium IIIA AJCC v7
- Stadium IIIB Rektumkarzinom AJCC v7
- Rektumkarzinom im Stadium IIIC AJCC v7
- Rektales muzinöses Adenokarzinom
- Rektales Siegelringzell-Adenokarzinom
- Rektumkarzinom im Stadium IIA AJCC v7
- Rektumkarzinom im Stadium IIB AJCC v7
- Rektumkarzinom im Stadium IIC AJCC v7
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Wirksamkeit einer Kombination aus Capecitabin und Strahlentherapie mit oder ohne Curcumin bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom, bewertet anhand der pathologischen vollständigen Ansprechrate.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung von Downstaging, lokaler Kontrolle, krankheitsfreiem Überleben und Gesamtüberlebensraten.
II. Bestimmung der Serum- und Rektumtumorgewebe-Pharmakologie von Curcumin und seiner Metaboliten bei den oben genannten Patienten und ihrer Korrelation mit dem klinischen Ansprechen.
III. Um molekulare Ersatzmarker für Curcumin-Effekte zu identifizieren. IV. Korrelieren der Zytokinspiegel im Serum mit der Lebensqualität bei Patienten, die diese Therapie erhalten.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM I: Die Patienten werden an 5 Tagen in der Woche einer Strahlentherapie für insgesamt 28 Fraktionen unterzogen. Die Patienten erhalten außerdem Capecitabin oral (p.o.) zweimal täglich (BID) an den Tagen der Strahlentherapie und Curcumin p.o. BID in den Wochen 1-11,5.
ARM II: Die Patienten werden einer Strahlentherapie unterzogen und erhalten Capecitabin wie in Arm I. Die Patienten erhalten in den Wochen 1–11,5 außerdem Placebo 2 x täglich.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 1 Monat nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten müssen ein Adenokarzinom des Rektums im klinischen Stadium T3,4 N0,1,2 oder T2N1,2 haben; Die Patienten werden klinisch mit endorektalem Ultraschall, Beckencomputertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) und körperlicher Untersuchung inszeniert
- Die Histologie muss durch eine Überprüfung durch die Abteilung für Pathologie des MD Anderson Cancer Center (MDACC) bestätigt werden.
- Alle Patienten dürfen keine Fernmetastasen in Leber, Peritoneum, Lunge oder paraaortalen Lymphknoten haben
- Die Patienten müssen einen Leistungsstatus (Karnofsky-Skala) von 70 % oder mehr haben
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1200 Zellen/mm^3
- Blutplättchen > 100.000/mm^3
- Gesamtserumbilirubin < 2 mg/dl
- Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) < 30 mg/dl
- Kreatinin < 1,5 mg/dl oder Kreatinin-Clearance > 50 cc/min (geschätzt nach Berechnung mit der Cockcroft-Gault-Gleichung)
- Die Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterschrieben haben, aus der hervorgeht, dass sie sich des Forschungscharakters der Studie bewusst sind und sich bewusst sind, dass die Teilnahme freiwillig ist; Die Patienten müssen auch zustimmen, während der Studie auf die Verwendung zusätzlicher Kräuterergänzungen zu verzichten
- Die Patientinnen stimmen zu, die Empfängnisverhütung für 30 Tage ab dem Datum der letzten Verabreichung des Studienmedikaments fortzusetzen; sexuell aktive Männer müssen während der Studie verhüten
- Postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden
Ausschlusskriterien:
- Vorher vollständiger Verlauf bis 5 Gy Strahlentherapie des Beckens
- Schwangere oder stillende Frau; Frauen im gebärfähigen Alter, die sich keiner Hysterektomie mit positivem oder keinem Schwangerschaftstest zu Studienbeginn unterzogen haben; Frauen / Männer im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässige und geeignete Verhütungsmethode anwenden (orale, injizierbare oder implantierbare hormonelle Kontrazeptiva; Tubenligatur; Intrauterinpessar; Barriere-Kontrazeptivum mit Spermizid; oder vasektomierter Partner)
- Behandlung anderer Karzinome innerhalb der letzten fünf Jahre, mit Ausnahme von geheilter nicht-melanozytärer Haut und behandeltem Gebärmutterhalskrebs in situ
- Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder erforderliche IV-Antibiotika, Herzerkrankungen der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV, instabile Angina pectoris, instabile Herzrhythmusstörungen oder Tachykardie (Herzfrequenz > 100 Schläge/Minute) , psychiatrische Erkrankungen/soziale Umstände, die die Erfüllung der Studienvoraussetzungen einschränken würden, sind ausgeschlossen
- Andere schwerwiegende unkontrollierte Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
- Frühere unerwartete schwere Reaktion auf eine Fluoropyrimidin-Therapie oder bekannte Überempfindlichkeit gegen 5-Fluorouracil oder Capecitabin oder Curcumin
- Gleichzeitige Anwendung von Coumadin, außer niedrig dosiert (1 mg) Coumadin wird zur Durchgängigkeit der Linie verwendet; Patienten unter Coumadin müssen mindestens 1 Woche vor Beginn der Behandlung mit Capecitabin auf Lovenox umgestellt werden
- Gleichzeitige Anwendung von Cimetidin, Allopurinol oder Aluminiumhydroxid und Magnesiumhydroxid-haltigen Antazida wie Maalox
- Anwendung von Sorivudin und Brivudin innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I (Curcumin)
Die Patienten werden an 5 Tagen in der Woche einer Strahlentherapie für insgesamt 28 Fraktionen unterzogen.
Die Patienten erhalten außerdem Capecitabin p.o. 2-mal täglich an den Tagen der Strahlentherapie und Curcumin p.o. 2-mal täglich in den Wochen 1-11,5.
|
Korrelative Studien
Nebenstudien
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
Optionale korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Arm II (Placebo)
Die Patienten werden einer Strahlentherapie unterzogen und erhalten Capecitabin wie in Arm I. Die Patienten erhalten in den Wochen 1–11,5 außerdem Placebo 2 x täglich.
|
Korrelative Studien
Nebenstudien
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
Optionale korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit pathologischer Komplettreaktionsrate (pCR).
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
|
Verglich die pCR-Rate zwischen den Behandlungsarmen mit dem exakten Fisher-Test.
|
Zum Zeitpunkt der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Curcuminspiegels im Tumorgewebe
Zeitfenster: Ausgangswert bis 11,5 Wochen
|
Ein logistisches Regressionsmodell mit pCR als abhängiger Variable wird verwendet, um den Zusammenhang zwischen pCR und NF-kB-Aktivität und Behandlung zu bewerten.
|
Ausgangswert bis 11,5 Wochen
|
|
Änderung des Curcuminspiegels im Serum
Zeitfenster: bewertet 1 Stunde vor/nach der Verabreichung von Curcumin an einem der Tage in Woche 2 der Strahlentherapie (Fraktionen 6–10)
|
Die Plasmaspiegel wurden vor und nach der Verabreichung von Curcumin/Placebo bestimmt. Während Woche 2 (nach mindestens 5 Fraktionen der Strahlentherapie) der Radiochemotherapie:
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bewertet 1 Stunde vor/nach der Verabreichung von Curcumin an einem der Tage in Woche 2 der Strahlentherapie (Fraktionen 6–10)
|
|
Grad der Tumorregression
Zeitfenster: Ausgangswert bis 11,5 Wochen
|
Grad der Tumorregression (1 = pCR, 2 = nahezu pCR, 3 = teilweises Ansprechen, 4 = kein Ansprechen, 5 = Progression).
|
Ausgangswert bis 11,5 Wochen
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Das OS wurde vom Beginn der CRT bis zum Todesdatum berechnet und bei der letzten Nachuntersuchung zensiert.
Geschätzt mit der Kaplan-Meier-Methode.
|
5 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Das PFS wurde vom Beginn der CRT bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes berechnet und bei der letzten endoskopischen/bildgebenden Auswertung zensiert.
|
5 Jahre
|
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Anzahl der Teilnehmer mit Tumor-Downstaging
Zeitfenster: Ausgangswert bis 11,5 Wochen
|
Unter Tumor-Downstaging (DS) versteht man eine Abnahme des T-Stadiums des Primärtumors um mindestens 1.
|
Ausgangswert bis 11,5 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Jillian R. Gunther, PHD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Neubildungen, zystische, schleimige und seröse
- Adenokarzinom
- Rektale Neoplasien
- Zystadenokarzinom
- Adenokarzinom, muzinös
- Karzinom, Siegelringzelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
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- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Capecitabin
- Kurkumin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2006-0644 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2012-01676 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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