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Strahlentherapie und Capecitabin mit oder ohne Curcumin vor der Operation bei der Behandlung von Patienten mit Rektumkarzinom

26. September 2023 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine randomisierte Doppelblindstudie zu Curcumin mit präoperativer Capecitabin- und Strahlentherapie, gefolgt von einer Operation bei Rektumkarzinom

Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht, wie gut Strahlentherapie und Capecitabin mit oder ohne Curcumin vor einer Operation bei der Behandlung von Patienten mit Rektumkarzinom wirken. Medikamente wie Curcumin können Tumorzellen empfindlicher für eine Strahlentherapie machen. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Capecitabin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Eine Chemotherapie mit Strahlentherapie vor der Operation kann den Tumor kleiner machen und die Menge an normalem Gewebe reduzieren, die entfernt werden muss. Es ist noch nicht bekannt, ob Chemotherapie und Strahlentherapie mit oder ohne Curcumin wirksamer sind, wenn sie vor einer Operation bei Patienten mit Rektumkarzinom verabreicht werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Wirksamkeit einer Kombination aus Capecitabin und Strahlentherapie mit oder ohne Curcumin bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom, bewertet anhand der pathologischen vollständigen Ansprechrate.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung von Downstaging, lokaler Kontrolle, krankheitsfreiem Überleben und Gesamtüberlebensraten.

II. Bestimmung der Serum- und Rektumtumorgewebe-Pharmakologie von Curcumin und seiner Metaboliten bei den oben genannten Patienten und ihrer Korrelation mit dem klinischen Ansprechen.

III. Um molekulare Ersatzmarker für Curcumin-Effekte zu identifizieren. IV. Korrelieren der Zytokinspiegel im Serum mit der Lebensqualität bei Patienten, die diese Therapie erhalten.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

ARM I: Die Patienten werden an 5 Tagen in der Woche einer Strahlentherapie für insgesamt 28 Fraktionen unterzogen. Die Patienten erhalten außerdem Capecitabin oral (p.o.) zweimal täglich (BID) an den Tagen der Strahlentherapie und Curcumin p.o. BID in den Wochen 1-11,5.

ARM II: Die Patienten werden einer Strahlentherapie unterzogen und erhalten Capecitabin wie in Arm I. Die Patienten erhalten in den Wochen 1–11,5 außerdem Placebo 2 x täglich.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 1 Monat nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten müssen ein Adenokarzinom des Rektums im klinischen Stadium T3,4 N0,1,2 oder T2N1,2 haben; Die Patienten werden klinisch mit endorektalem Ultraschall, Beckencomputertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) und körperlicher Untersuchung inszeniert
  • Die Histologie muss durch eine Überprüfung durch die Abteilung für Pathologie des MD Anderson Cancer Center (MDACC) bestätigt werden.
  • Alle Patienten dürfen keine Fernmetastasen in Leber, Peritoneum, Lunge oder paraaortalen Lymphknoten haben
  • Die Patienten müssen einen Leistungsstatus (Karnofsky-Skala) von 70 % oder mehr haben
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1200 Zellen/mm^3
  • Blutplättchen > 100.000/mm^3
  • Gesamtserumbilirubin < 2 mg/dl
  • Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) < 30 mg/dl
  • Kreatinin < 1,5 mg/dl oder Kreatinin-Clearance > 50 cc/min (geschätzt nach Berechnung mit der Cockcroft-Gault-Gleichung)
  • Die Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterschrieben haben, aus der hervorgeht, dass sie sich des Forschungscharakters der Studie bewusst sind und sich bewusst sind, dass die Teilnahme freiwillig ist; Die Patienten müssen auch zustimmen, während der Studie auf die Verwendung zusätzlicher Kräuterergänzungen zu verzichten
  • Die Patientinnen stimmen zu, die Empfängnisverhütung für 30 Tage ab dem Datum der letzten Verabreichung des Studienmedikaments fortzusetzen; sexuell aktive Männer müssen während der Studie verhüten
  • Postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden

Ausschlusskriterien:

  • Vorher vollständiger Verlauf bis 5 Gy Strahlentherapie des Beckens
  • Schwangere oder stillende Frau; Frauen im gebärfähigen Alter, die sich keiner Hysterektomie mit positivem oder keinem Schwangerschaftstest zu Studienbeginn unterzogen haben; Frauen / Männer im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässige und geeignete Verhütungsmethode anwenden (orale, injizierbare oder implantierbare hormonelle Kontrazeptiva; Tubenligatur; Intrauterinpessar; Barriere-Kontrazeptivum mit Spermizid; oder vasektomierter Partner)
  • Behandlung anderer Karzinome innerhalb der letzten fünf Jahre, mit Ausnahme von geheilter nicht-melanozytärer Haut und behandeltem Gebärmutterhalskrebs in situ
  • Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder erforderliche IV-Antibiotika, Herzerkrankungen der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV, instabile Angina pectoris, instabile Herzrhythmusstörungen oder Tachykardie (Herzfrequenz > 100 Schläge/Minute) , psychiatrische Erkrankungen/soziale Umstände, die die Erfüllung der Studienvoraussetzungen einschränken würden, sind ausgeschlossen
  • Andere schwerwiegende unkontrollierte Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten
  • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
  • Frühere unerwartete schwere Reaktion auf eine Fluoropyrimidin-Therapie oder bekannte Überempfindlichkeit gegen 5-Fluorouracil oder Capecitabin oder Curcumin
  • Gleichzeitige Anwendung von Coumadin, außer niedrig dosiert (1 mg) Coumadin wird zur Durchgängigkeit der Linie verwendet; Patienten unter Coumadin müssen mindestens 1 Woche vor Beginn der Behandlung mit Capecitabin auf Lovenox umgestellt werden
  • Gleichzeitige Anwendung von Cimetidin, Allopurinol oder Aluminiumhydroxid und Magnesiumhydroxid-haltigen Antazida wie Maalox
  • Anwendung von Sorivudin und Brivudin innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I (Curcumin)
Die Patienten werden an 5 Tagen in der Woche einer Strahlentherapie für insgesamt 28 Fraktionen unterzogen. Die Patienten erhalten außerdem Capecitabin p.o. 2-mal täglich an den Tagen der Strahlentherapie und Curcumin p.o. 2-mal täglich in den Wochen 1-11,5.
Korrelative Studien
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
  • Strahlentherapie bei Krebs
  • Bestrahlen
  • Bestrahlt
  • Strahlung
  • Strahlentherapie
  • RT
  • Therapie, Bestrahlung
  • Bestrahlung
  • STRAHLENTHERAPIE
Optionale korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • Xeloda
  • Ro 09-1978/000
PO gegeben
Andere Namen:
  • C.I. 75300
  • C.I. Naturgelb 3
  • Diferuloylmethan
  • Kurkuma Gelb
Aktiver Komparator: Arm II (Placebo)
Die Patienten werden einer Strahlentherapie unterzogen und erhalten Capecitabin wie in Arm I. Die Patienten erhalten in den Wochen 1–11,5 außerdem Placebo 2 x täglich.
Korrelative Studien
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
PO gegeben
Andere Namen:
  • Placebo-Therapie
  • PLCB
  • Scheintherapie
Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
  • Strahlentherapie bei Krebs
  • Bestrahlen
  • Bestrahlt
  • Strahlung
  • Strahlentherapie
  • RT
  • Therapie, Bestrahlung
  • Bestrahlung
  • STRAHLENTHERAPIE
Optionale korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • Xeloda
  • Ro 09-1978/000

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit pathologischer Komplettreaktionsrate (pCR).
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
Verglich die pCR-Rate zwischen den Behandlungsarmen mit dem exakten Fisher-Test.
Zum Zeitpunkt der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Curcuminspiegels im Tumorgewebe
Zeitfenster: Ausgangswert bis 11,5 Wochen
Ein logistisches Regressionsmodell mit pCR als abhängiger Variable wird verwendet, um den Zusammenhang zwischen pCR und NF-kB-Aktivität und Behandlung zu bewerten.
Ausgangswert bis 11,5 Wochen
Änderung des Curcuminspiegels im Serum
Zeitfenster: bewertet 1 Stunde vor/nach der Verabreichung von Curcumin an einem der Tage in Woche 2 der Strahlentherapie (Fraktionen 6–10)

Die Plasmaspiegel wurden vor und nach der Verabreichung von Curcumin/Placebo bestimmt. Während Woche 2 (nach mindestens 5 Fraktionen der Strahlentherapie) der Radiochemotherapie:

  1. Optionale endoskopische Biopsie
  2. Optionale Blutentnahme zur Pharmakologie (1 Stunde vor und 1 Stunde nach Einnahme von Curcumin oder Placebo)
bewertet 1 Stunde vor/nach der Verabreichung von Curcumin an einem der Tage in Woche 2 der Strahlentherapie (Fraktionen 6–10)
Grad der Tumorregression
Zeitfenster: Ausgangswert bis 11,5 Wochen
Grad der Tumorregression (1 = pCR, 2 = nahezu pCR, 3 = teilweises Ansprechen, 4 = kein Ansprechen, 5 = Progression).
Ausgangswert bis 11,5 Wochen
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre
Das OS wurde vom Beginn der CRT bis zum Todesdatum berechnet und bei der letzten Nachuntersuchung zensiert. Geschätzt mit der Kaplan-Meier-Methode.
5 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
Das PFS wurde vom Beginn der CRT bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes berechnet und bei der letzten endoskopischen/bildgebenden Auswertung zensiert.
5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit Tumor-Downstaging
Zeitfenster: Ausgangswert bis 11,5 Wochen
Unter Tumor-Downstaging (DS) versteht man eine Abnahme des T-Stadiums des Primärtumors um mindestens 1.
Ausgangswert bis 11,5 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jillian R. Gunther, PHD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. August 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2008

Zuerst gepostet (Geschätzt)

3. September 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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