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Position der linksventrikulären Elektrode in der kardialen Resynchronisationstherapie

8. September 2008 aktualisiert von: RWTH Aachen University

Optimale Definition der Position der linksventrikulären Elektrode in der kardialen Resynchronisationstherapie durch Myokarddeformationsbildgebung

Die Position der linksventrikulären (LV) Elektrode hat einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg der kardialen Resynchronisationstherapie (CRT). Diese Studie wird die Fluoroskopie und die Bildgebung der myokardialen Deformation vergleichen, um die Position der LV-Elektrode optimal zu definieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In einem Modell mit 16 Segmenten wird die Umfangsdehnung verwendet, um das Segment mit der letzten maximalen systolischen Umfangsdehnung vor der CRT zu bestimmen, das als optimales LV-Ableitungsziel betrachtet wird. Die LV-Elektrode wird definiert durch (1) Fluoroskopie, (2) die maximale zeitliche Differenz der maximalen Umfangsbelastung vor CRT und (3) die früheste systolische Umfangsspitzenbelastung während der LV-Stimulation. Für alle 3 Modalitäten wird die optimale LV-Elektrodenposition als Konkordanz oder unmittelbare Nachbarschaft des Segments mit definierter LV-Elektrodenposition zum ermittelten optimalen Zielsegment definiert. Bei der Nachsorge wird eine Echokardiographie durchgeführt, um eine Verbesserung der LV-Funktion und Remodellierung festzustellen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aachen, Deutschland, 52057
        • Department of Cardiology, RWTH Aachen University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Konsekutivpatienten mit Herzinsuffizienz im Endstadium und Sinusrhythmus, bei denen eine Neuimplantation eines biventrikulären Schrittmachers geplant war, wurden in die Studie aufgenommen. Kriterien für die CRT-Implantation waren die New York Heart Association (NYHA) Funktionsklasse III (N = 35) oder IV (N = 21) trotz optimaler pharmakologischer Therapie und Anzeichen einer systolischen LV-Dysfunktion mit Ejektionsfraktion < 35 % und einem QRS > 120 ms.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Siehe oben
  • Männer und Frauen
  • Alter 18 bis 80 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die bereits einen Herzschrittmacher hatten
  • Patienten mit schlechtem echokardiographischem Fenster
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, die Studie zu verstehen und eine informierte schriftliche Zustimmung zu geben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
A1
Patienten mit Herzinsuffizienz, die sich einer CRT-Implantation unterziehen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verbesserung der LV-Funktion und des LV-Remodeling
Zeitfenster: 6 bis 12 Monate
6 bis 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Becker, MD, RWTH Aachen University Hospital
  • Studienstuhl: Rainer Hoffmann, MD, RWTH Aachen University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. September 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

9. September 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2008

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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