- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00748735
Position der linksventrikulären Elektrode in der kardialen Resynchronisationstherapie
8. September 2008 aktualisiert von: RWTH Aachen University
Optimale Definition der Position der linksventrikulären Elektrode in der kardialen Resynchronisationstherapie durch Myokarddeformationsbildgebung
Die Position der linksventrikulären (LV) Elektrode hat einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg der kardialen Resynchronisationstherapie (CRT).
Diese Studie wird die Fluoroskopie und die Bildgebung der myokardialen Deformation vergleichen, um die Position der LV-Elektrode optimal zu definieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In einem Modell mit 16 Segmenten wird die Umfangsdehnung verwendet, um das Segment mit der letzten maximalen systolischen Umfangsdehnung vor der CRT zu bestimmen, das als optimales LV-Ableitungsziel betrachtet wird.
Die LV-Elektrode wird definiert durch (1) Fluoroskopie, (2) die maximale zeitliche Differenz der maximalen Umfangsbelastung vor CRT und (3) die früheste systolische Umfangsspitzenbelastung während der LV-Stimulation.
Für alle 3 Modalitäten wird die optimale LV-Elektrodenposition als Konkordanz oder unmittelbare Nachbarschaft des Segments mit definierter LV-Elektrodenposition zum ermittelten optimalen Zielsegment definiert.
Bei der Nachsorge wird eine Echokardiographie durchgeführt, um eine Verbesserung der LV-Funktion und Remodellierung festzustellen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
55
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Aachen, Deutschland, 52057
- Department of Cardiology, RWTH Aachen University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Konsekutivpatienten mit Herzinsuffizienz im Endstadium und Sinusrhythmus, bei denen eine Neuimplantation eines biventrikulären Schrittmachers geplant war, wurden in die Studie aufgenommen.
Kriterien für die CRT-Implantation waren die New York Heart Association (NYHA) Funktionsklasse III (N = 35) oder IV (N = 21) trotz optimaler pharmakologischer Therapie und Anzeichen einer systolischen LV-Dysfunktion mit Ejektionsfraktion < 35 % und einem QRS > 120 ms.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Siehe oben
- Männer und Frauen
- Alter 18 bis 80 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die bereits einen Herzschrittmacher hatten
- Patienten mit schlechtem echokardiographischem Fenster
- Patienten, die nicht in der Lage sind, die Studie zu verstehen und eine informierte schriftliche Zustimmung zu geben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
A1
Patienten mit Herzinsuffizienz, die sich einer CRT-Implantation unterziehen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verbesserung der LV-Funktion und des LV-Remodeling
Zeitfenster: 6 bis 12 Monate
|
6 bis 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Becker, MD, RWTH Aachen University Hospital
- Studienstuhl: Rainer Hoffmann, MD, RWTH Aachen University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Becker M, Franke A, Breithardt OA, Ocklenburg C, Kaminski T, Kramann R, Knackstedt C, Stellbrink C, Hanrath P, Schauerte P, Hoffmann R. Impact of left ventricular lead position on the efficacy of cardiac resynchronisation therapy: a two-dimensional strain echocardiography study. Heart. 2007 Oct;93(10):1197-203. doi: 10.1136/hrt.2006.095612. Epub 2007 Feb 19.
- Becker M, Kramann R, Franke A, Breithardt OA, Heussen N, Knackstedt C, Stellbrink C, Schauerte P, Kelm M, Hoffmann R. Impact of left ventricular lead position in cardiac resynchronization therapy on left ventricular remodelling. A circumferential strain analysis based on 2D echocardiography. Eur Heart J. 2007 May;28(10):1211-20. doi: 10.1093/eurheartj/ehm034. Epub 2007 Apr 10.
- Becker M, Altiok E, Ocklenburg C, Krings R, Adams D, Lysansky M, Vogel B, Schauerte P, Knackstedt C, Hoffmann R. Analysis of LV lead position in cardiac resynchronization therapy using different imaging modalities. JACC Cardiovasc Imaging. 2010 May;3(5):472-81. doi: 10.1016/j.jcmg.2009.11.016.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. September 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. September 2008
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
9. September 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
9. September 2008
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. September 2008
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2008
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MB-2008-CRT
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