- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00754052
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Donepezilhydrochlorid (Aricept) bei der Behandlung der kognitiven Dysfunktion bei Kindern mit Down-Syndrom im Alter von 11 bis 17 Jahren
23. März 2018 aktualisiert von: Eisai Inc.
Eine 10-wöchige, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Donepezilhydrochlorid (Aricept) bei der Behandlung der kognitiven Dysfunktion, die bei Kindern mit Down-Syndrom im Alter von 11 bis 17 Jahren auftritt
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Donepezilhydrochlorid (Aricept) bei der Behandlung der kognitiven Dysfunktion bei Kindern mit Down-Syndrom im Alter von 11 bis 17 Jahren zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird an etwa 75 Standorten in den USA, Indien, Singapur, Südkorea, Mexiko und Chile durchgeführt und umfasst 210 einzuschreibende Teilnehmer.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78258
- Road Runner Research
-
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Virginia
-
Herndon, Virginia, Vereinigte Staaten, 20170
- Neuroscience, Inc
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
11 Jahre bis 17 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersspanne: Teilnehmer im Alter von 11 bis 17 Jahren beim Screening-Besuch; Gewicht >35 Kilogramm (kg).
- Geschlechtsverteilung: sowohl Männchen als auch Weibchen.
- Vineland-II Adaptive Behavior Scales (VABS-II)/Eltern/Betreuer-Bewertungsformular (PCRF) rezeptive Subdomänen-Rohbewertung von >= 25 und expressive Subdomänen-Rohbewertung von >= 61.
- Klinische Diagnose des Down-Syndroms (DS) – Teilnehmer können eine freie Trisomie 21, Robertsonsche Translokationen oder Mosaik-DS haben.
- Naiv gegenüber zugelassenen oder nicht zugelassenen Cholinesterasehemmern (Aricept, Exelon, Cognex, Reminyl/Razadyne, Metrifonat, Physostigmin) wird bevorzugt. Die vorherige Anwendung dieser Medikamente ist jedoch erlaubt, sofern die Medikation mindestens 3 Monate vor dem Screening abgesetzt wurde und dies nicht wegen mangelnder Verträglichkeit oder Wirksamkeit oder zum alleinigen Zweck der Aufnahme des Teilnehmers in die Studie abgesetzt wurde. Die Ausnahme von dieser vorherigen Verwendung besteht darin, dass Teilnehmer, die an der Phase-II-Studie E2020-A001-219 (A2501059) teilgenommen haben, nicht teilnahmeberechtigt sind.
- Teilnehmer, die in der Gemeinde oder in Einrichtungen leben, die über beständige und zuverlässige Betreuer verfügen, die Informationen zur Wirksamkeit der Teilnehmer bereitstellen können.
- Von den Teilnehmern muss erwartet werden, dass sie alle während der Screening- und Baseline-Besuche geplanten Verfahren einschließlich aller Wirksamkeits- und Sicherheitsparameter abschließen. Teilnehmer, die verbal sind und die meiste Zeit verstanden werden können, werden bevorzugt, aber diejenigen, die andere Formen der Kommunikation, Zeichen, Symboltafeln oder Geräte verwenden, um ihre Kommunikationsfähigkeit zu ergänzen, können eingeschrieben werden, sofern sie die VABS-II/PCRF erfüllen rezeptive und expressive Score-Kriterien, die oben erwähnt wurden.
- Die Teilnehmer müssen einen Elternteil oder eine andere zuverlässige Bezugsperson haben, die sich bereit erklärt, den Teilnehmer zu allen Klinikbesuchen zu begleiten, Informationen über den Teilnehmer gemäß dem Protokoll bereitzustellen und die Einhaltung des Medikationsplans sicherzustellen.
- Der Elternteil oder die Betreuungsperson muss ein ständiger und zuverlässiger Informant mit ausreichendem Kontakt zum Teilnehmer sein, um detaillierte Kenntnisse über die adaptive Funktionsweise des Teilnehmers zu haben, um den VABS-II/PCRF genau ausfüllen zu können. Das Formular sollte möglichst bei jedem Besuch von derselben Person ausgefüllt werden.
- Die Teilnehmer sollten sich in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand befinden und keine Erkrankungen aufweisen, die sowohl als klinisch signifikant als auch instabil gelten.
- Klinische Laborwerte innerhalb normaler Grenzen oder Anomalien, die vom Prüfer und Sponsor als klinisch nicht signifikant angesehen werden.
- Teilnehmer mit stabilem Typ-I- (insulinabhängigem) oder Typ-II-Diabetes sind teilnahmeberechtigt, sofern sie vor und während der Studie regelmäßig überwacht werden, um eine angemessene Glukosekontrolle sicherzustellen. (Die Angemessenheit der Kontrolle basiert auf der Beurteilung des Prüfarztes, sollte sich jedoch in erster Linie an einem glykosylierten Hämoglobin [Hämoglobin A1c] < 8,0 beim Screening orientieren; andere Informationen, einschließlich Aufzeichnungen über die häusliche Überwachung und den Nüchternglukosespiegel des Screenings, können diese Beurteilung stützen).
- Teilnehmer mit Schilddrüsenerkrankungen können ebenfalls in die Studie aufgenommen werden, vorausgesetzt, sie sind euthyreot und stabil bei der Behandlung für mindestens 1 Monat vor dem Screening.
- Teilnehmer mit Anfallsleiden in der Vorgeschichte sind zugelassen, sofern sie sich seit mindestens 3 Monaten in stabiler Behandlung befinden und in den letzten 6 Monaten keinen Anfall hatten.
- Die Teilnehmer sollten beim Gehen unabhängig oder mit Gehhilfe (d. h. Gehhilfe oder Gehstock, Rollstuhl) sein; Sehen und Hören (Brille und/oder Hörgerät zulässig) ausreichend, um VABS-II/PCRF-Mindestrezeptions-Rohwerte von >= 25 und Ausdruckswerte von >= 61 zu erreichen und um an sekundären Wirksamkeitsbewertungen und Studienuntersuchungen mitzuwirken.
- Frauen, die mit der Menstruation begonnen haben und somit im gebärfähigen Alter sind, können aufgenommen werden, müssen jedoch durch Serumschwangerschaftstests beim Screening als nicht schwanger dokumentiert werden. Sie müssen außerdem eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren (Abstinenz, orale Kontrazeptiva, Hormonimplantate, die mindestens 1 Monat vor der Einschreibung eingesetzt wurden, oder eine Doppelbarrierenmethode), die dokumentiert werden muss, und der Teilnehmer und die Betreuungsperson müssen beraten werden schriftlich auf die Wichtigkeit hinweisen, während der Studie nicht schwanger zu werden. Beim Klinikbesuch in Woche 4 wird ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt, der vor der Verabreichung von Medikamenten negativ sein muss; Beim Klinikbesuch in Woche 10 (oder vorzeitigem Abbruch) wird ein Serum-Schwangerschaftstest wiederholt.
Ausschlusskriterien:
- Altersbereich: Teilnehmer <11 oder >17 Jahre beim Screening-Besuch.
- Teilnehmer mit aktiven oder klinisch signifikanten Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Absorption, Verteilung oder den Metabolismus der Studienmedikation beeinflussen (z. B. entzündliche Darmerkrankungen, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre oder schwere Laktoseintoleranz); kontrollierte Zöliakie ist erlaubt.
- Teilnehmer mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Piperidinderivate oder Cholinesterasehemmer.
- Teilnehmer, die derzeit Cholinesterasehemmer erhalten oder die sie in den 3 Monaten vor dem Screening oder mit vorheriger Anwendung > 3 Monate vor dem Screening erhalten haben, die wegen mangelnder Wirksamkeit oder Verträglichkeit aufgehört haben oder einfach um den Teilnehmer in diese Studie aufzunehmen. Ebenfalls ausgeschlossen sind Teilnehmer, die an der Phase-II-Studie E2020-A001-219 (A2501059) teilgenommen haben. Darüber hinaus dürfen die Teilnehmer innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening keine anderen Prüfmedikamente (einschließlich Memantin) eingenommen haben.
- Teilnehmer ohne zuverlässige Eltern oder Betreuer (Pflichten der Betreuer sind in den Einschlusskriterien oben beschrieben) oder mit Eltern oder Betreuern, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, eine der Ergebnismessungen durchzuführen und die Anforderungen dieser Studie zu erfüllen.
- Teilnehmer mit klinisch signifikanter obstruktiver Lungenerkrankung oder Asthma, unbehandelt oder nicht durch Behandlung kontrolliert innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Teilnehmer mit kürzlich aufgetretenen (<= 1 Jahr) oder anhaltenden hämatologischen/onkologischen Erkrankungen (leichte Anämie zulässig).
- Nachweis einer aktiven, klinisch signifikanten und instabilen gastrointestinalen, renalen, hepatischen, endokrinen oder kardiovaskulären Erkrankung.
- Teilnehmer mit einer aktuellen Diagnose des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-IV) von Major Depression (MDD) oder einer anderen aktuellen primären psychiatrischen Diagnose als DS (gemäß DSM-IV). Sekundäre Diagnosen wie Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung sind zulässig.
- Jeder Zustand, der den Patienten oder die Pflegekraft nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würde. Ungeeignet sind Teilnehmerinnen, die mit der Menstruation begonnen haben und somit im gebärfähigen Alter sind und die keine wirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren. Weibliche Teilnehmerinnen, die ihre Menstruation begonnen haben und sexuell abstinent sind oder andere wirksame Verhütungsmethoden praktizieren, sind nicht ausgeschlossen, müssen jedoch zusammen mit ihrer Betreuungsperson schriftlich über die Wichtigkeit, während der Studie nicht schwanger zu werden, aufgeklärt werden und einen negativen Schwangerschaftstest aufweisen beim Screening und Schwangerschaftstest in den Wochen 4 und 10.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: 2
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Alle Teilnehmer beginnen mit einer Dosis von 2,5 mg/Tag (2,5 ml) Donepezil; Die Dosissteigerung erfolgt alle 2 Wochen auf maximal 5 mg/Tag (5 ml) Donepezil.
Alle Dosen werden oral verabreicht.
Andere Namen:
Alle Teilnehmer beginnen mit einer Dosis von 2,5 mg/Tag (2,5 ml) Donepezil; Dosissteigerungen erfolgen alle 2 Wochen bis zu einer Höchstdosis von 10 mg/Tag (10 ml) Donepezil.
Alle Dosen werden oral verabreicht.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: 1
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Alle Teilnehmer beginnen mit einer Dosis von 2,5 mg/Tag (2,5 ml) Donepezil; Die Dosissteigerung erfolgt alle 2 Wochen auf maximal 5 mg/Tag (5 ml) Donepezil.
Alle Dosen werden oral verabreicht.
Andere Namen:
Alle Teilnehmer beginnen mit einer Dosis von 2,5 mg/Tag (2,5 ml) Donepezil; Dosissteigerungen erfolgen alle 2 Wochen bis zu einer Höchstdosis von 10 mg/Tag (10 ml) Donepezil.
Alle Dosen werden oral verabreicht.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: 3
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Alle Teilnehmer beginnen mit einer Dosis von 2,5 mg/Tag (2,5 ml) Placebo; Dosissteigerungen erfolgen alle 2 Wochen auf maximal 10 mg/Tag (10 ml) Placebo.
Alle Dosen werden oral verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Vineland-II Adaptive Behaviour Scale (VABS-II) Parent/Caregiver Rating Form (PCRF) Score Using Last Observation Carried Forward (LOCF)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) bis Besuch 3 (Woche 10) oder bei vorzeitiger Beendigung
|
Mittlere Veränderung von Baseline von Visit 1 (Baseline) zu Visit 3 (Woche 10 oder vorzeitige Beendigung) in VABS-11/PCRF, eine Summe der 9 Sub-Domain V-Scores (3 Scores für jeden der Kommunikations-, Alltagsfähigkeiten). , und Sozialisationsdomänen) unter Verwendung der letzten fortgeschriebenen Beobachtung geplant.
|
Baseline (Tag 0) bis Besuch 3 (Woche 10) oder bei vorzeitiger Beendigung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert in zusätzlichen Analysen des VABS-11/PCRF
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) bis Besuch 3 (Woche 10) oder vorzeitige Beendigung
|
Weitere Analysen des VABS-II/PCRF waren geplant.
|
Baseline (Tag 0) bis Besuch 3 (Woche 10) oder vorzeitige Beendigung
|
Mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Test des verbalen Ausdrucks und logischen Denkens (TOVER)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) bis Besuch 3 (Woche 10) oder vorzeitige Beendigung
|
TOVER, ein fachleistungsbasiertes Maß für die expressive Sprachfunktion, war geplant.
|
Baseline (Tag 0) bis Besuch 3 (Woche 10) oder vorzeitige Beendigung
|
Mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei den Untertests „Forward Memory“ und „Attention Sustained“ der Leiter International Performance Scale – Revised (Leiter-R)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) bis Besuch 3 (Woche 10) oder vorzeitige Beendigung
|
Forward Memory and Attention Sustained Subtests der Leiter International Performance Scale - Revised (Leiter-R), ein sprachunabhängiges kognitives Bewertungsinstrument für Kinder und Jugendliche, war geplant.
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Baseline (Tag 0) bis Besuch 3 (Woche 10) oder vorzeitige Beendigung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. September 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. September 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. September 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. April 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Erkrankung
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Beschränkter Intellekt
- Kognitionsstörungen
- Anomalien, mehrere
- Chromosomenstörungen
- Syndrom
- Kognitive Dysfunktion
- Down-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Nootropische Wirkstoffe
- Cholinesterase-Hemmer
- Donepezil
Andere Studien-ID-Nummern
- E2020-A001-335
- A2501061
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