- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00770640
Wirksamkeit von Pioglitazon und Insulin bei der Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und Nierenversagen. (PIOren)
Vergleich der Wirkungen von Pioglitazon vs. Placebo bei Verabreichung zusätzlich zur Standard-Insulinbehandlung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und Nierenversagen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und klinisch signifikanter Nierenerkrankung mit Kontraindikationen für Metformin und Sulfonylharnstoffe werden in der Regel nur mit einer Insulintherapie behandelt. Während das verlängerte pharmakokinetische Insulinprofil aufgrund der verzögerten renalen Insulinausscheidung bereits eine Hürde für eine erfolgreiche Therapie darstellt, führt eine eingeschränkte Nierenfunktion zu einem erhöhten oxidativen Stress und kardiovaskulären Risiko, insbesondere bei dialysepflichtigen Patienten. Mehrere potenzielle Mechanismen können dieses erhöhte kardiovaskuläre Risiko erklären, und ein häufiger Befund ist die Koexistenz mehrerer anderer unabhängiger kardiovaskulärer Risikofaktoren, einschließlich Dyslipidämie, Bluthochdruck und Rauchen. Darüber hinaus ist eine eingeschränkte Nierenfunktion mit erhöhten Entzündungsmarkern und anderen mutmaßlichen Risikofaktoren für kardiovaskuläre Ereignisse verbunden.
Der Schwerpunkt dieser Studie liegt auf der Untersuchung, ob Pioglitazon dazu beitragen kann, die allgemeinen metabolischen und kardiovaskulären Risiken bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium zu verbessern, und ob Pioglitazon potenziell positive Auswirkungen auf die Nierenfunktion bei Patienten mit dialysepflichtiger Niereninsuffizienz haben kann.
Die Behandlungsdauer für Patienten, die die Studie abschließen, beträgt etwa 26 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Baden-Württemberg
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Schwetzingen, Baden-Württemberg, Deutschland
-
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Hessen
-
Wiesbaden, Hessen, Deutschland
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Nordrhein-Westfalen
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Bottrop, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
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Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
-
Lüdenscheid, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
-
Solingen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
-
-
Rheinland-Pfalz
-
Alzey, Rheinland-Pfalz, Deutschland
-
Ingelheim, Rheinland-Pfalz, Deutschland
-
Mainz, Rheinland-Pfalz, Deutschland
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat Diabetes mellitus Typ 2 und ist ein Patient, der mindestens 3 Monate lang mit Insulin behandelt wurde.
- Hat einen Body-Mass-Index von weniger als 36 kg/m²
- Hat einen glykosylierten Hämoglobinspiegel von mindestens 6,0 % und weniger als 10 %.
- Der Patient befindet sich in Hämodialyse mit oder ohne Restausscheidung
- Eine Insulindosis von mehr als 20 IE/Tag
Ausschlusskriterien:
- Hat eine Vorgeschichte von Typ-1-Diabetes.
- Hat akute Infektionen.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente oder gegen Medikamente mit ähnlichen chemischen Strukturen.
- Vorgeschichte schwerer oder multipler Allergien.
- Hat eine andere fortschreitende tödliche Krankheit als Nierenversagen.
- Hat eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Eine Vorgeschichte signifikanter kardiovaskulärer (z. Koronare Herzinsuffizienz nach New York Heart Association Stadium III - IV), respiratorisch, gastrointestinal, hepatisch (z. Alaninaminotransferase größer als das 2,5-fache des normalen Referenzbereichs) oder hämatologische Erkrankung.
- Geschichte des primären Hyperaldosteronismus
- Akuter Myokardinfarkt, Operation am offenen Herzen oder zerebrales Ereignis (Schlaganfall/transiente ischämische Attacke) innerhalb des letzten Jahres vor Studienbeginn.
- Jede weitere antidiabetische Behandlung außer Pioglitazon und Insulin.
- Geschichte des Makulaödems.
Ist verpflichtet, nicht zugelassene Medikamente, verschreibungspflichtige Medikamente, Kräuterbehandlungen oder rezeptfreie Medikamente einzunehmen oder beabsichtigt, die Einnahme fortzusetzen, die die Bewertung der Studienmedikation beeinträchtigen können, einschließlich:
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn.
- Behandlung mit Steroiden innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt.
- Behandlung mit Thiazolidindione innerhalb der letzten 3 Monate.
- Falls Statintherapie anwendbar: Medikamentenwechsel innerhalb der letzten 4 Wochen.
- Vorbehandlung mit Gemfibrozil innerhalb der letzten 12 Wochen.
- Vorbehandlung mit Rifampicin innerhalb der letzten 12 Wochen.
- Hat unkontrollierte instabile Angina pectoris.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Pioglitazon 30 mg QD
(und variable Insulintherapie)
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Pioglitazon 30 mg, Tabletten, oral, einmal täglich und variable Insulintherapie für bis zu 24 Wochen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo QD
(und variable Insulintherapie)
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Pioglitazon Placebo-Matching-Tabletten zum Einnehmen, einmal täglich und variable Insulintherapie für bis zu 24 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung der täglichen Gesamtinsulindosis.
Zeitfenster: Woche 24 oder letzter Besuch.
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Woche 24 oder letzter Besuch.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Individuelle Insulindosen zur Beurteilung der Anzahl der Patienten mit einer Insulinreduktion von größer oder gleich 30 %.
Zeitfenster: Wochen 12 und 24 oder letzter Besuch.
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Wochen 12 und 24 oder letzter Besuch.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in glykosyliertem Hämoglobin.
Zeitfenster: Wochen 12 und 24 oder letzter Besuch.
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Wochen 12 und 24 oder letzter Besuch.
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Änderung von der Basislinie in Glukose.
Zeitfenster: Wochen 12 und 24 oder letzter Besuch.
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Wochen 12 und 24 oder letzter Besuch.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Insulins.
Zeitfenster: Wochen 12 und 24 oder letzter Besuch.
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Wochen 12 und 24 oder letzter Besuch.
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Veränderung gegenüber der Grundlinie im C-Peptid.
Zeitfenster: Wochen 12 und 24 oder letzter Besuch.
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Wochen 12 und 24 oder letzter Besuch.
|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in intaktem Proinsulin.
Zeitfenster: Wochen 12 und 24 oder letzter Besuch.
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Wochen 12 und 24 oder letzter Besuch.
|
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Änderung von Adiponektin gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Wochen 12 und 24 oder letzter Besuch.
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Wochen 12 und 24 oder letzter Besuch.
|
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Änderung von Angiotensin gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Wochen 12 und 24 oder letzter Besuch.
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Wochen 12 und 24 oder letzter Besuch.
|
|
Änderung von der Grundlinie in Relaxin.
Zeitfenster: Wochen 12 und 24 oder letzter Besuch.
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Wochen 12 und 24 oder letzter Besuch.
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|
Änderung von der Baseline in Fetuin A.
Zeitfenster: Wochen 12 und 24 oder letzter Besuch.
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Wochen 12 und 24 oder letzter Besuch.
|
|
Änderung von Carbonylprotein gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Wochen 12 und 24 oder letzter Besuch.
|
Wochen 12 und 24 oder letzter Besuch.
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Änderung der Myeloperoxidase gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Wochen 12 und 24 oder letzter Besuch.
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Wochen 12 und 24 oder letzter Besuch.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Matrix-Gla-Proteins.
Zeitfenster: Wochen 12 und 24 oder letzter Besuch.
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Wochen 12 und 24 oder letzter Besuch.
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Änderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Wochen 12 und 24 oder letzter Besuch.
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Wochen 12 und 24 oder letzter Besuch.
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Änderung von Baseline in Cholesterin.
Zeitfenster: Wochen 12 und 24 oder letzter Besuch.
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Wochen 12 und 24 oder letzter Besuch.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in High-Density-Lipoprotein.
Zeitfenster: Wochen 12 und 24 oder letzter Besuch.
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Wochen 12 und 24 oder letzter Besuch.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei Low-Density-Lipoprotein.
Zeitfenster: Wochen 12 und 24 oder letzter Besuch.
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Wochen 12 und 24 oder letzter Besuch.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei oxidiertem Lipoprotein niedriger Dichte.
Zeitfenster: Wochen 12 und 24 oder letzter Besuch.
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Wochen 12 und 24 oder letzter Besuch.
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Änderung der Triglyceride gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Wochen 12 und 24 oder letzter Besuch.
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Wochen 12 und 24 oder letzter Besuch.
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Änderung von der Grundlinie in Matrix Metalloproteinase -9.
Zeitfenster: Wochen 12 und 24 oder letzter Besuch.
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Wochen 12 und 24 oder letzter Besuch.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Monozyten-Chemoattractant-Proteins -1.
Zeitfenster: Wochen 12 und 24 oder letzter Besuch.
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Wochen 12 und 24 oder letzter Besuch.
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Änderung von Baseline in E-Selektin.
Zeitfenster: Wochen 12 und 24 oder letzter Besuch.
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Wochen 12 und 24 oder letzter Besuch.
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Pioglitazon im Serum.
Zeitfenster: Woche 12.
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Woche 12.
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Änderung des intakten Parathormons gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Wochen 12 und 24 oder letzter Besuch.
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Wochen 12 und 24 oder letzter Besuch.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Niereninsuffizienz
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Insulin
- Insulin, Globin Zink
- Pioglitazon
Andere Studien-ID-Nummern
- ATS K029
- 2007-006744-21 (EudraCT-Nummer)
- DE-PIO-029 (Andere Kennung: Takeda ID)
- U1111-1114-1645 (Registrierungskennung: WHO)
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