- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00783614
Aspirin und antiretrovirale Therapie bei HIV-infizierten Patienten
19. Oktober 2017 aktualisiert von: Hennepin Healthcare Research Institute
Die Wirkung von Aspirin und antiretroviraler Therapie auf das kardiovaskuläre Risiko bei HIV-infizierten Patienten: Eine Pilotstudie
Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen der HIV-Behandlung (antiretrovirale Therapie) und der Einnahme von Aspirin auf das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei HIV-infizierten Personen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind heute ein großes Gesundheitsproblem bei Personen mit HIV-Infektion.
Unsere allgemeine Hypothese ist, dass eine HIV-vermittelte Entzündung und Verletzung von Gefäßoberflächen thrombotische Wege hochreguliert und zu einer Schädigung von Blutgefäßen führt, die die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen fördert.
Die HIV-Arzneimittelbehandlung (antiretrovirale Therapie; ART) kann Entzündungen und Gefäßverletzungen durch Unterdrückung der HIV-Replikation reduzieren, beinhaltet aber auch Nebenwirkungen oder Toxizität, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen an und für sich erhöhen können.
In diesem Zusammenhang werden zusätzliche entzündungshemmende und antithrombotische Medikamente benötigt.
Acetylsalicylsäure (Aspirin) ist ein ausgezeichneter Kandidat und wird häufig zur Sekundärprävention von kardiovaskulären Ereignissen in der Allgemeinbevölkerung eingesetzt, aber nur wenige Studien haben ihre Verwendung bei Personen mit HIV-Infektion untersucht.
Das Ziel dieser Studie ist die Generierung von Pilotdaten in Bezug auf Änderungen der Maße des kardiovaskulären Risikos, die durch die Abnahme von entzündlichen und thrombotischen Blutmarkern und eine Abnahme von Blutgefäßverletzungen (Blutmarkern) und Funktionsstörungen (Beurteilung der arteriellen Elastizität) bestimmt werden nach Beginn von ART und Aspirin bei Personen mit HIV-Infektion.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55415
- Hennepin County Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-infiziert (durch positives HIV-Ab oder nachweisbare HIV-RNA-Konzentration)
- Keine ART in den letzten 3 Monaten
- Bereit für den Beginn oder Neustart der ART (von Patient und Anbieter vorgewähltes Regime)
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre oder > 60 Jahre
- Schwangerschaft
- Aktueller Aspirinkonsum
Vorliegen einer bekannten atherosklerotischen kardiovaskulären Erkrankung bestimmt durch:
- Früherer Myokardinfarkt
- Signifikante koronare Atherosklerose durch Angiographie
- Koronar-Revaskularisationsverfahren (Koronarstent oder chirurgischer Bypass)
- Früherer zerebraler Gefäßunfall (Schlaganfall)
- Ischämische Kardiomyopathie
- Karotisstenose (>25 % Verengung durch Karotis-Ultraschall)
- Aortenaneurysma
- Symptomatische periphere Gefäßerkrankung (Claudicatio)
- Chirurgisches Revaskularisierungsverfahren peripherer Gefäße
- Krankenhausaufenthalt (innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn)
- Gleichzeitige selbstlimitierende bakterielle Infektionen (schließt keine chronischen Virusinfektionen ein)
- Klinische oder pathologische Diagnose einer systemischen Vaskulitis
- Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 1
Beginnen Sie sofort mit einer antiretroviralen Therapie (ART) und beginnen Sie mit Aspirin 325 mg p.o. täglich
|
Patienten, die randomisiert Aspirin 325 mg p.o. täglich versus Placebo-Pille täglich erhielten
Die Patienten wurden randomisiert, um sofort mit ART zu beginnen oder die Anwendung um 1 Monat aufzuschieben
|
Placebo-Komparator: 2
Beginnen Sie sofort mit der antiretroviralen Therapie (ART) und beginnen Sie täglich mit der Placebo-Pille
|
Die Patienten wurden randomisiert, um sofort mit ART zu beginnen oder die Anwendung um 1 Monat aufzuschieben
|
Aktiver Komparator: 3
Verschieben Sie die antiretrovirale Therapie (ART) um 1 Monat und beginnen Sie sofort mit Aspirin 325 mg p.o. täglich
|
Patienten, die randomisiert Aspirin 325 mg p.o. täglich versus Placebo-Pille täglich erhielten
Die Patienten wurden randomisiert, um sofort mit ART zu beginnen oder die Anwendung um 1 Monat aufzuschieben
|
Placebo-Komparator: 4
Verschieben Sie die antiretrovirale Therapie (ART) um 1 Monat und beginnen Sie sofort mit der täglichen Placebo-Pille
|
Die Patienten wurden randomisiert, um sofort mit ART zu beginnen oder die Anwendung um 1 Monat aufzuschieben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen (Selbstbericht) Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bei jedem Besuch wurden die Teilnehmer gefragt, ob bei ihnen Nebenwirkungen der Studienmedikation aufgetreten seien.
Sie wurden auch gefragt, ob seit dem letzten Besuch irgendwelche neuen Ereignisse oder Symptome aufgetreten sind, auch wenn sie keinen Verdacht auf einen Zusammenhang mit der Studienmedikation hatten
|
6 Monate
|
Blutmarker für Entzündung, Endothelverletzung und Thrombose
Zeitfenster: Änderungen von der Grundlinie auf 6 Monate
|
Änderungen von der Grundlinie auf 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jason V Baker, MD, MS, University of Minnesota; HCMC
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Oktober 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Oktober 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. November 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. November 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Oktober 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
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- Lentivirus-Infektionen
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- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
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- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
- Antiretrovirale Mittel
Andere Studien-ID-Nummern
- PCC-002
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