- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04066725
Aspirin als UV-Schutzmittel bei menschlichen Probanden mit Melanomrisiko
Eine placebokontrollierte Interventionsstudie der Phase II mit oralem Aspirin (ASS) als UV-Schutzmittel in vivo
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während das Melanomrisiko weitgehend genetisch bedingt ist, ist die Exposition gegenüber ultravioletter (UV) Strahlung im Sonnenlicht der wichtigste umweltbedingte Risikofaktor. Obwohl die Verwendung von Sonnenschutzmitteln das Melanomrisiko um das Zweifache verringern kann, wurde ihre Wirksamkeit in Frage gestellt, und die meisten Patienten wenden Sonnenschutzmittel nicht richtig an.
Diese Studie wird die nachgelagerten Wirkungen von Aspirin (ASS) in menschlichem Blut und Hautflecken (Nävi) nach oraler Einnahme bewerten. Wir werden feststellen, ob die chronische Einnahme von ASS die UV-Empfindlichkeit der Haut, UV-induzierte Schäden in Nävi und PGE2-Spiegel in Blut und Nävi modulieren kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Institute/University of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss mindestens 2 Nävi (jeweils >5 mm Durchmesser) haben, die klinisch nicht verdächtig für Melanome sind, die biopsiert werden können.
- Muss älter als 18 Jahre sein.
- Muss in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu erhalten und ein genehmigtes Einwilligungsformular zu unterzeichnen, das den föderalen und institutionellen Richtlinien entspricht.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient kann weder Englisch noch Spanisch sprechen/verstehen.
- Die Patientin ist schwanger oder stillt.
- Der Patient ist ein Gefangener, kritisch oder psychisch krank oder anderweitig handlungsunfähig oder gilt als gefährdet.
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf ASS.
- Der Patient hat schweres Asthma in der Vorgeschichte.
- Der Patient hat in den letzten 2 Wochen ASS oder ein anderes NSAID eingenommen.
- Der Patient hat in den letzten 2 Wochen ein Blutverdünnungsmittel eingenommen.
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von Blutgerinnungsstörungen.
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von Magengeschwüren.
- Der Patient hatte im letzten Monat eine intensive UV-Exposition.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: ASS 81 mg täglich
Die Teilnehmer erhalten 81 mg ASS einmal täglich oral für insgesamt 60 Tage
|
Die Teilnehmer erhalten 81 mg ASS einmal täglich oral für insgesamt 60 Tage
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: ASS 325 mg täglich
Die Teilnehmer erhalten 325 mg ASS einmal täglich oral für insgesamt 60 Tage.
|
Die Teilnehmer erhalten 325 mg ASS einmal täglich oral für insgesamt 60 Tage
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Teilnehmer erhalten über insgesamt 60 Tage einmal täglich ein Placebo oral.
|
Die Teilnehmer erhalten über einen Zeitraum von insgesamt 60 Tagen einmal täglich oral ein Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der minimalen Erythemdosis (MED) vom Ausgangswert bis zum 60. Tag.
Zeitfenster: Wechsel von der Baseline zu Tag 60
|
Die Messungen der minimalen Erythemdosis (MED) zu Studienbeginn werden mit den MED-Ergebnissen an Tag 60 verglichen.
Wir verwenden die herkömmliche Definition von MED als die niedrigste UV-Dosis, die zu einem Erythem führt, das die 8 mm große bestrahlte Stelle vollständig ausfüllt (homogenes Erythem).
|
Wechsel von der Baseline zu Tag 60
|
Veränderung der Konzentration von Prostaglandin E2 (PGE2) im Plasma vom Ausgangswert bis zum Tag 60.
Zeitfenster: Wechsel von der Baseline zu Tag 60
|
Die PGE2-Ausgangswerte in Plasmaproben werden mit den PGE2-Werten an Tag 60 verglichen.
|
Wechsel von der Baseline zu Tag 60
|
Veränderung der Konzentration von Prostaglandin E2 (PGE2) im Nävusgewebe vom Ausgangswert bis zum 60. Tag.
Zeitfenster: Wechsel von der Baseline zu Tag 60
|
Die Ausgangs-PGE2-Spiegel in Gewebeproben werden mit den PGE2-Spiegeln am Tag 60 verglichen.
|
Wechsel von der Baseline zu Tag 60
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Konzentration des Onkometaboliten 2-Hydroxyglutarat (2-HG) im Plasma vom Ausgangswert bis zum Tag 60.
Zeitfenster: Wechsel von der Baseline zu Tag 60
|
Die Baseline-2-HG-Spiegel in Plasmaproben werden mit den 2-HG-Spiegeln am Tag 60 verglichen.
|
Wechsel von der Baseline zu Tag 60
|
Veränderung der Konzentration von 8-Oxoguanin (8-OG) im Plasma vom Ausgangswert bis zum Tag 60.
Zeitfenster: Wechsel von der Baseline zu Tag 60
|
Die 8-OG-Ausgangswerte in Plasmaproben werden mit den 8-OG-Werten an Tag 60 verglichen.
|
Wechsel von der Baseline zu Tag 60
|
Veränderung der Konzentration des Onkometaboliten 2-Hydroxyglutarat (2-HG) im Nävusgewebe vom Ausgangswert bis zum 60. Tag.
Zeitfenster: Wechsel von der Baseline zu Tag 60
|
Die 2-HG-Ausgangswerte in Gewebeproben werden mit den 2-HG-Werten am 60. Tag verglichen.
|
Wechsel von der Baseline zu Tag 60
|
Veränderung der Konzentration von 8-Oxoguanin (8-OG) im Nävusgewebe vom Ausgangswert bis zum 60. Tag.
Zeitfenster: Wechsel von der Baseline zu Tag 60
|
Die 8-OG-Ausgangswerte in Gewebeproben werden mit den 8-OG-Werten am 60. Tag verglichen.
|
Wechsel von der Baseline zu Tag 60
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Douglas Grossman, MD, Huntsman Cancer Institute/ University of Utah
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- HCI94424
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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