- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00790959
Die SAS! Studie: Eine Bewertung einer Gemeinschaftsintervention zur Bekämpfung geschlechtsspezifischer Gewalt und zur Verringerung des HIV/AIDS-Risikos in Uganda (SASA!)
Die SAS! Studie: eine randomisierte, kontrollierte Clusterstudie einer Gemeinschaftsmobilisierungsintervention zur Prävention von Gewalt gegen Frauen und zur Verringerung des HIV/AIDS-Risikos in Kampala, Uganda
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Physische und sexuelle Gewalt gegen Frauen ist in Uganda weit verbreitet und wird zunehmend als ein großes globales soziales, öffentliches Gesundheits- und Menschenrechtsproblem erkannt. Epidemiologische Beweise zeigen, dass Gewalt auch eng mit dem HIV-Risiko verbunden sein kann, wobei Gewalt sowohl ein Risikofaktor als auch eine Folge einer HIV-Infektion ist. Verhaltensweisen, die oft den Eckpfeiler von HIV-Präventionsbotschaften bilden, wie die Verweigerung von Sex, die Erkundigung nach anderen Partnern , oder das Vorschlagen von Kondomgebrauch, wurden alle als Auslöser von Gewalt in der Partnerschaft (IPV) in verschiedenen Situationen identifiziert.
Es besteht nun ein wachsendes Interesse an integrierten HIV/Gewaltpräventionsstrategien, um die zugrunde liegenden Vorstellungen von Männlichkeit anzugehen, die sowohl männliche Untreue als auch männliche Kontrolle über Frauen dulden. Vielversprechende Forschungsergebnisse aus Südafrika und Brasilien deuten darauf hin, dass Interventionen, die ausdrücklich darauf abzielen, geschlechtsspezifische Ungleichheiten zu bekämpfen (entweder durch wirtschaftliche Stärkung von Frauen oder Diskussionen mit Männern und Frauen über geschlechtsspezifische Ungleichheiten, Normen und ihre Auswirkungen), das Ausmaß von Gewalt und das HIV-Risikoverhalten beeinflussen können. Solche Eingriffe sind jedoch nach wie vor nur wenige, ebenso wie wissenschaftlich strenge Bewertungen derselben.
Interventionsdesign:
SASA! verwendet einen Ansatz zur Mobilisierung der Gemeinschaft, um die Ungleichheit zwischen den Geschlechtern anzugehen und zu versuchen, Einstellungen und Verhaltensweisen zu ändern, die sowohl HIV-Risikoverhalten als auch die Ausübung von Gewalt gegen Frauen unterstützen.
SASA! unterstützt Gemeinschaften durch einen vierphasigen Prozess des sozialen Wandels (basierend auf einer Anpassung der Stages of Change Theory auf sozialer Ebene):
- Beginnen Sie, über Gewalt gegen Frauen und HIV/AIDS als miteinander verbundene Probleme nachzudenken und die Notwendigkeit, diese Probleme persönlich anzugehen
- Sensibilisierung dafür, wie Gemeinschaften akzeptieren, dass Männer Macht über Frauen ausüben, was Gewalt gegen Frauen und HIV/AIDS schürt
- Unterstützen Sie Frauen und Männer, die direkt von diesen Themen betroffen/beteiligt sind, sich zu ändern
- Maßnahmen zur Verhinderung von Gewalt gegen Frauen und HIV/AIDS
Das Interventionsteam arbeitet mit vier Hauptgruppen von Akteuren zusammen: aus der breiten Öffentlichkeit ausgewählte Freiwillige aus der Gemeinde; Gemeindevorsteher (z. religiöse, kulturelle und örtliche Ratsvorsitzende); Ressourcenpersonen (Gesundheitsdienstleister, Polizei usw.); und institutionelle Leiter. Die Freiwilligen der Gemeinde sind Schlüsselakteure, um das Bewusstsein für Machtungleichgewichte zwischen Männern und Frauen zu schärfen, die Auswirkungen von HIV und Gewalt gegen Frauen zu diskutieren, die Vorteile von Gewaltlosigkeit und Geschlechtergerechtigkeit zu diskutieren und vor allem andere in der Gemeinde zum Handeln zu mobilisieren und damit nachhaltige Veränderungen fördern.
Studiendesign:
Die SAS! Die Studie randomisierte vier Paare von Gemeinschaften, die in Bezug auf Bevölkerungsdichte und Stabilität/Vergänglichkeit aufeinander abgestimmt waren. Die Interventionsgemeinden erhielten die SASA! Eingriff ab Anfang 2008. Vergleichsgemeinden erhalten die Intervention etwa drei Jahre später.
Vor der Implementierung von SASA wird eine Querschnittsbefragung unter Community-Mitgliedern durchgeführt! in ihren Gemeinden. Eine weitere Querschnittserhebung war ursprünglich für drei Jahre nach der Implementierung geplant, wurde aber später aufgrund politischer Unruhen, die zu Unterbrechungen der Programmaktivitäten führten, auf vier Jahre nach der Implementierung verschoben. Die primären Ergebnisse sind: Erfahrung mit physischer IPV im vergangenen Jahr (bei Partnerinnen); vergangenes Jahr Erfahrung mit sexueller IPV (bei Partnerinnen); Akzeptanz von Gewalt gegen Frauen; Akzeptanz einer Frau, die Sex ablehnt; Reaktion der Gemeinschaft auf Frauen, die Gewalt erfahren (unter Frauen, die im vergangenen Jahr körperliche und/oder sexuelle IPV gemeldet haben); und im vergangenen Jahr gleichzeitige Sexualpartner (bei Männern mit Partner). Die Datenanalyse wird dem Cluster-randomisierten Studiendesign angemessen sein. Die angestrebte Stichprobengröße pro Arm bei jeder Datenerhebungsrunde beträgt 800.
Es werden auch ergänzende qualitative und quantitative Daten erhoben (von Freiwilligen und Ressourcenmitarbeitern der Gemeinde sowie von Gemeindemitgliedern), um Veränderungsprozesse und potenzielle Wirkungspfade zu dokumentieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kampala, Uganda
- Rekrutierung
- Raising Voices
-
Hauptermittler:
- Lori Michau, MA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens ein Jahr in der Gemeinde gelebt
- Alter 18-49 Jahre
- Erfüllen Sie die Geschlechteranforderung für das Sampling-Untercluster
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: SASA!
|
Ein Ansatz zur Mobilisierung der Gemeinschaft, um zu versuchen, die Einstellungen und Verhaltensweisen der Gemeinschaft und des Einzelnen zu ändern, die sowohl die Ausübung von Gewalt gegen Frauen als auch HIV-Risikoverhalten unterstützen Das Interventionsteam arbeitet mit vier Hauptgruppen von Akteuren zusammen: aus der breiten Öffentlichkeit ausgewählte Freiwillige aus der Gemeinde; Gemeindevorsteher (z. religiöse, kulturelle und örtliche Ratsvorsitzende); Ressourcenpersonen (Gesundheitsdienstleister, Polizei usw.); und institutionelle Leiter. Die Freiwilligen der Gemeinde sind eine Schlüsselkomponente der intensiven Intervention. |
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
|
Kontrollgemeinschaften erhalten die volle SASA! Intervention nach Abschluss der SASA! Lernen. Für die Dauer der Studie erhalten sie eine weniger intensive Intervention, die die Elemente von SASA auf Abteilungsebene umfasst! (unter Einbeziehung von Gemeindeleitern, Ressourcenpersonen und institutionellen Leitern) ohne die Freiwilligen der Gemeinde. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Erfahrung von körperlicher Gewalt durch einen Intimpartner im vergangenen Jahr (unter Frauen, die im vergangenen Jahr eine Partnerschaft hatten)
Zeitfenster: 4 Jahre nach Durchführung der Intervention
|
4 Jahre nach Durchführung der Intervention
|
Erfahrung sexueller Gewalt durch einen Intimpartner im vergangenen Jahr (unter Frauen, die im vergangenen Jahr eine Partnerschaft hatten)
Zeitfenster: 4 Jahre nach Durchführung der Intervention
|
4 Jahre nach Durchführung der Intervention
|
Akzeptanz von Gewalt gegen Frauen
Zeitfenster: 4 Jahre nach Durchführung der Intervention
|
4 Jahre nach Durchführung der Intervention
|
Akzeptanz einer Frau, die Sex ablehnt
Zeitfenster: 4 Jahre nach Durchführung der Intervention
|
4 Jahre nach Durchführung der Intervention
|
Reaktion der Gemeinschaft auf Frauen, die im vergangenen Jahr körperliche und/oder sexuelle IPV erlitten haben (unter Frauen, die im vergangenen Jahr über körperliche/sexuelle IPV berichteten)
Zeitfenster: 4 Jahre nach Durchführung der Intervention
|
4 Jahre nach Durchführung der Intervention
|
Gleichzeitiger Sexualpartner im vergangenen Jahr (unter Männern, die im vergangenen Jahr eine Partnerschaft hatten)
Zeitfenster: 4 Jahre nach Durchführung der Intervention
|
4 Jahre nach Durchführung der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Charlotte Watts, PhD, London School of Hygiene and Tropical Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Abramsky T, Musuya T, Namy S, Watts C, Michau L. Changing the norms that drive intimate partner violence: findings from a cluster randomised trial on what predisposes bystanders to take action in Kampala, Uganda. BMJ Glob Health. 2018 Dec 14;3(6):e001109. doi: 10.1136/bmjgh-2018-001109. eCollection 2018.
- Starmann E, Heise L, Kyegombe N, Devries K, Abramsky T, Michau L, Musuya T, Watts C, Collumbien M. Examining diffusion to understand the how of SASA!, a violence against women and HIV prevention intervention in Uganda. BMC Public Health. 2018 May 11;18(1):616. doi: 10.1186/s12889-018-5508-4.
- Abramsky T, Devries KM, Michau L, Nakuti J, Musuya T, Kiss L, Kyegombe N, Watts C. Ecological pathways to prevention: How does the SASA! community mobilisation model work to prevent physical intimate partner violence against women? BMC Public Health. 2016 Apr 16;16:339. doi: 10.1186/s12889-016-3018-9.
- Michaels-Igbokwe C, Abramsky T, Devries K, Michau L, Musuya T, Watts C. Cost and cost-effectiveness analysis of a community mobilisation intervention to reduce intimate partner violence in Kampala, Uganda. BMC Public Health. 2016 Feb 29;16:196. doi: 10.1186/s12889-016-2883-6.
- Abramsky T, Devries KM, Michau L, Nakuti J, Musuya T, Kyegombe N, Watts C. The impact of SASA!, a community mobilisation intervention, on women's experiences of intimate partner violence: secondary findings from a cluster randomised trial in Kampala, Uganda. J Epidemiol Community Health. 2016 Aug;70(8):818-25. doi: 10.1136/jech-2015-206665. Epub 2016 Feb 12.
- Kyegombe N, Abramsky T, Devries KM, Starmann E, Michau L, Nakuti J, Musuya T, Heise L, Watts C. The impact of SASA!, a community mobilization intervention, on reported HIV-related risk behaviours and relationship dynamics in Kampala, Uganda. J Int AIDS Soc. 2014 Nov 5;17(1):19232. doi: 10.7448/IAS.17.1.19232. eCollection 2014.
- Abramsky T, Devries K, Kiss L, Nakuti J, Kyegombe N, Starmann E, Cundill B, Francisco L, Kaye D, Musuya T, Michau L, Watts C. Findings from the SASA! Study: a cluster randomized controlled trial to assess the impact of a community mobilization intervention to prevent violence against women and reduce HIV risk in Kampala, Uganda. BMC Med. 2014 Jul 31;12:122. doi: 10.1186/s12916-014-0122-5.
- Abramsky T, Devries K, Kiss L, Francisco L, Nakuti J, Musuya T, Kyegombe N, Starmann E, Kaye D, Michau L, Watts C. A community mobilisation intervention to prevent violence against women and reduce HIV/AIDS risk in Kampala, Uganda (the SASA! Study): study protocol for a cluster randomised controlled trial. Trials. 2012 Jun 29;13:96. doi: 10.1186/1745-6215-13-96.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- PHHPSASA1
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV
-
University of Alabama at BirminghamMobile County Health Deparment; Alabama Department of Public HealthRekrutierungHIV | HIV-Test | HIV-Verbindung zur Pflege | HIV-BehandlungVereinigte Staaten
-
French National Agency for Research on AIDS and...Elizabeth Glaser Pediatric AIDS FoundationAbgeschlossenPartner-HIV-Test | HIV-Beratung für Paare | Paarkommunikation | HIV-InzidenzKamerun, Dominikanische Republik, Georgia, Indien
-
ANRS, Emerging Infectious DiseasesHopital Universitaire Robert-Debre; Institut de Recherche pour le Developpement und andere MitarbeiterUnbekanntHIV | HIV-nicht infizierte Kinder | Kinder, die HIV ausgesetzt sindKamerun
-
University of MinnesotaZurückgezogenHIV-Infektionen | HIV/Aids | HIV | AIDS | Aids/HIV-Problem | AIDS und InfektionenVereinigte Staaten
-
Erasmus Medical CenterNoch keine RekrutierungHIV-Infektionen | HIV | HIV-1-Infektion | HIV-I-InfektionNiederlande
-
University of Maryland, BaltimoreZurückgezogenHIV | Nierentransplantation | HIV-Reservoir | CCR5Vereinigte Staaten
-
Africa Health Research InstituteLondon School of Hygiene and Tropical Medicine; University College, London; University... und andere MitarbeiterRekrutierungHIV | HIV-Test | Verbindung zur PflegeSüdafrika
-
Hospital Clinic of BarcelonaAbgeschlossenIntegrase-Inhibitoren, HIV; HIV-PROTEASE-INHIBSpanien
-
National Taiwan UniversityRekrutierung
-
Centers for Disease Control and PreventionGilead Sciences; CDC FoundationAbgeschlossenHIV-Präexpositionsprophylaxe | HIV-ChemoprophylaxeVereinigte Staaten