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Die SAS! Studie: Eine Bewertung einer Gemeinschaftsintervention zur Bekämpfung geschlechtsspezifischer Gewalt und zur Verringerung des HIV/AIDS-Risikos in Uganda (SASA!)

21. Februar 2012 aktualisiert von: Charlotte Watts, London School of Hygiene and Tropical Medicine

Die SAS! Studie: eine randomisierte, kontrollierte Clusterstudie einer Gemeinschaftsmobilisierungsintervention zur Prävention von Gewalt gegen Frauen und zur Verringerung des HIV/AIDS-Risikos in Kampala, Uganda

Die SAS! Die Studie ist eine cluster-randomisierte Studie einer Intervention zur Mobilisierung der Gemeinde zur Prävention von HIV und geschlechtsspezifischer Gewalt. Die Studie wird in Kampala, Uganda durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Physische und sexuelle Gewalt gegen Frauen ist in Uganda weit verbreitet und wird zunehmend als ein großes globales soziales, öffentliches Gesundheits- und Menschenrechtsproblem erkannt. Epidemiologische Beweise zeigen, dass Gewalt auch eng mit dem HIV-Risiko verbunden sein kann, wobei Gewalt sowohl ein Risikofaktor als auch eine Folge einer HIV-Infektion ist. Verhaltensweisen, die oft den Eckpfeiler von HIV-Präventionsbotschaften bilden, wie die Verweigerung von Sex, die Erkundigung nach anderen Partnern , oder das Vorschlagen von Kondomgebrauch, wurden alle als Auslöser von Gewalt in der Partnerschaft (IPV) in verschiedenen Situationen identifiziert.

Es besteht nun ein wachsendes Interesse an integrierten HIV/Gewaltpräventionsstrategien, um die zugrunde liegenden Vorstellungen von Männlichkeit anzugehen, die sowohl männliche Untreue als auch männliche Kontrolle über Frauen dulden. Vielversprechende Forschungsergebnisse aus Südafrika und Brasilien deuten darauf hin, dass Interventionen, die ausdrücklich darauf abzielen, geschlechtsspezifische Ungleichheiten zu bekämpfen (entweder durch wirtschaftliche Stärkung von Frauen oder Diskussionen mit Männern und Frauen über geschlechtsspezifische Ungleichheiten, Normen und ihre Auswirkungen), das Ausmaß von Gewalt und das HIV-Risikoverhalten beeinflussen können. Solche Eingriffe sind jedoch nach wie vor nur wenige, ebenso wie wissenschaftlich strenge Bewertungen derselben.

Interventionsdesign:

SASA! verwendet einen Ansatz zur Mobilisierung der Gemeinschaft, um die Ungleichheit zwischen den Geschlechtern anzugehen und zu versuchen, Einstellungen und Verhaltensweisen zu ändern, die sowohl HIV-Risikoverhalten als auch die Ausübung von Gewalt gegen Frauen unterstützen.

SASA! unterstützt Gemeinschaften durch einen vierphasigen Prozess des sozialen Wandels (basierend auf einer Anpassung der Stages of Change Theory auf sozialer Ebene):

  1. Beginnen Sie, über Gewalt gegen Frauen und HIV/AIDS als miteinander verbundene Probleme nachzudenken und die Notwendigkeit, diese Probleme persönlich anzugehen
  2. Sensibilisierung dafür, wie Gemeinschaften akzeptieren, dass Männer Macht über Frauen ausüben, was Gewalt gegen Frauen und HIV/AIDS schürt
  3. Unterstützen Sie Frauen und Männer, die direkt von diesen Themen betroffen/beteiligt sind, sich zu ändern
  4. Maßnahmen zur Verhinderung von Gewalt gegen Frauen und HIV/AIDS

Das Interventionsteam arbeitet mit vier Hauptgruppen von Akteuren zusammen: aus der breiten Öffentlichkeit ausgewählte Freiwillige aus der Gemeinde; Gemeindevorsteher (z. religiöse, kulturelle und örtliche Ratsvorsitzende); Ressourcenpersonen (Gesundheitsdienstleister, Polizei usw.); und institutionelle Leiter. Die Freiwilligen der Gemeinde sind Schlüsselakteure, um das Bewusstsein für Machtungleichgewichte zwischen Männern und Frauen zu schärfen, die Auswirkungen von HIV und Gewalt gegen Frauen zu diskutieren, die Vorteile von Gewaltlosigkeit und Geschlechtergerechtigkeit zu diskutieren und vor allem andere in der Gemeinde zum Handeln zu mobilisieren und damit nachhaltige Veränderungen fördern.

Studiendesign:

Die SAS! Die Studie randomisierte vier Paare von Gemeinschaften, die in Bezug auf Bevölkerungsdichte und Stabilität/Vergänglichkeit aufeinander abgestimmt waren. Die Interventionsgemeinden erhielten die SASA! Eingriff ab Anfang 2008. Vergleichsgemeinden erhalten die Intervention etwa drei Jahre später.

Vor der Implementierung von SASA wird eine Querschnittsbefragung unter Community-Mitgliedern durchgeführt! in ihren Gemeinden. Eine weitere Querschnittserhebung war ursprünglich für drei Jahre nach der Implementierung geplant, wurde aber später aufgrund politischer Unruhen, die zu Unterbrechungen der Programmaktivitäten führten, auf vier Jahre nach der Implementierung verschoben. Die primären Ergebnisse sind: Erfahrung mit physischer IPV im vergangenen Jahr (bei Partnerinnen); vergangenes Jahr Erfahrung mit sexueller IPV (bei Partnerinnen); Akzeptanz von Gewalt gegen Frauen; Akzeptanz einer Frau, die Sex ablehnt; Reaktion der Gemeinschaft auf Frauen, die Gewalt erfahren (unter Frauen, die im vergangenen Jahr körperliche und/oder sexuelle IPV gemeldet haben); und im vergangenen Jahr gleichzeitige Sexualpartner (bei Männern mit Partner). Die Datenanalyse wird dem Cluster-randomisierten Studiendesign angemessen sein. Die angestrebte Stichprobengröße pro Arm bei jeder Datenerhebungsrunde beträgt 800.

Es werden auch ergänzende qualitative und quantitative Daten erhoben (von Freiwilligen und Ressourcenmitarbeitern der Gemeinde sowie von Gemeindemitgliedern), um Veränderungsprozesse und potenzielle Wirkungspfade zu dokumentieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

800

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kampala, Uganda
        • Rekrutierung
        • Raising Voices
        • Hauptermittler:
          • Lori Michau, MA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 49 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens ein Jahr in der Gemeinde gelebt
  • Alter 18-49 Jahre
  • Erfüllen Sie die Geschlechteranforderung für das Sampling-Untercluster

Ausschlusskriterien:

  • Fehlende Einverständniserklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: SASA!

Ein Ansatz zur Mobilisierung der Gemeinschaft, um zu versuchen, die Einstellungen und Verhaltensweisen der Gemeinschaft und des Einzelnen zu ändern, die sowohl die Ausübung von Gewalt gegen Frauen als auch HIV-Risikoverhalten unterstützen

Das Interventionsteam arbeitet mit vier Hauptgruppen von Akteuren zusammen: aus der breiten Öffentlichkeit ausgewählte Freiwillige aus der Gemeinde; Gemeindevorsteher (z. religiöse, kulturelle und örtliche Ratsvorsitzende); Ressourcenpersonen (Gesundheitsdienstleister, Polizei usw.); und institutionelle Leiter. Die Freiwilligen der Gemeinde sind eine Schlüsselkomponente der intensiven Intervention.

ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle

Kontrollgemeinschaften erhalten die volle SASA! Intervention nach Abschluss der SASA! Lernen.

Für die Dauer der Studie erhalten sie eine weniger intensive Intervention, die die Elemente von SASA auf Abteilungsebene umfasst! (unter Einbeziehung von Gemeindeleitern, Ressourcenpersonen und institutionellen Leitern) ohne die Freiwilligen der Gemeinde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Erfahrung von körperlicher Gewalt durch einen Intimpartner im vergangenen Jahr (unter Frauen, die im vergangenen Jahr eine Partnerschaft hatten)
Zeitfenster: 4 Jahre nach Durchführung der Intervention
4 Jahre nach Durchführung der Intervention
Erfahrung sexueller Gewalt durch einen Intimpartner im vergangenen Jahr (unter Frauen, die im vergangenen Jahr eine Partnerschaft hatten)
Zeitfenster: 4 Jahre nach Durchführung der Intervention
4 Jahre nach Durchführung der Intervention
Akzeptanz von Gewalt gegen Frauen
Zeitfenster: 4 Jahre nach Durchführung der Intervention
4 Jahre nach Durchführung der Intervention
Akzeptanz einer Frau, die Sex ablehnt
Zeitfenster: 4 Jahre nach Durchführung der Intervention
4 Jahre nach Durchführung der Intervention
Reaktion der Gemeinschaft auf Frauen, die im vergangenen Jahr körperliche und/oder sexuelle IPV erlitten haben (unter Frauen, die im vergangenen Jahr über körperliche/sexuelle IPV berichteten)
Zeitfenster: 4 Jahre nach Durchführung der Intervention
4 Jahre nach Durchführung der Intervention
Gleichzeitiger Sexualpartner im vergangenen Jahr (unter Männern, die im vergangenen Jahr eine Partnerschaft hatten)
Zeitfenster: 4 Jahre nach Durchführung der Intervention
4 Jahre nach Durchführung der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Charlotte Watts, PhD, London School of Hygiene and Tropical Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2007

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Mai 2012

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. November 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

22. Februar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

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