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Pharmakokinetik von NRL972 bei Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) und nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD)

9. Juni 2015 aktualisiert von: Norgine

Prospektive Single-Center-Open-Label-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik von Cholyl-Lysl-Fluorescein (NRL972) bei Patienten mit klinischem Nachweis einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD): Unterstützung der Krankheitsstadieneinteilung in eine Fettlebererkrankung im Vergleich zu alkoholfreien Steatohepatitis (NASH)

Diese Studie soll den prädiktiven Wert der Pharmakokinetik von NRL972 bei der Diagnose von Steatohepatitis unter Verwendung einer Fettlebererkrankung als Vergleichsgruppe bewerten. Darüber hinaus werden die Sensitivität und Spezifität der NRL972-Pharmakokinetik als diagnostisches Instrument mit Ergebnissen aus Standardlabortests, Elastographie, Tests von Stoffwechselmarkern und Serumfibrosemarkern verglichen, die häufig bei der Bewertung von Patienten mit klinisch vorhergesagter NAFLD verwendet werden. Patienten werden aufgenommen, wenn sie klinische Anzeichen einer Fettlebererkrankung haben und zur diagnostischen Abklärung, einschließlich einer Leberbiopsie, Blutuntersuchungen und Scans der Leber, an die Klinik überwiesen wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

125

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für die Immatrikulation werden Fächer zugelassen, die die folgenden Bedingungen erfüllen:

  • Männer oder Frauen (Frauen im gebärfähigen Alter oder im gebärfähigen Alter, während sie eine medizinisch angemessene Empfängnisverhütung anwenden)
  • Jede ethnische Zugehörigkeit
  • Alter: 18 bis 80 Jahre
  • Klinischer Nachweis einer nichtalkoholischen Lebererkrankung, die die Durchführung einer Leberbiopsie zur Diagnose einer NAFLD und/oder zur Einstufung des Schweregrades der Erkrankung erfordert
  • Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

Fächer, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Immatrikulation ausgeschlossen:

Allgemein - alle Fächer

  • Vorhandensein einer akuten oder chronischen Virushepatitis, bestätigt durch Serologie
  • Klinische Zeichen einer signifikanten Cholestase
  • Leberschädigung durch raumfordernde Prozesse (z.B. Karzinom)
  • Empfänger einer Lebertransplantation oder Patient, für den eine Lebertransplantation vorgesehen ist
  • Klinisch erkennbare sich schnell verschlechternde Leberfunktion
  • Signifikante Blutungsdiathese
  • Ösophagusblutung innerhalb der 8 Wochen vor Studieneintritt
  • Vorliegen von Kontraindikationen für die Durchführung der geplanten Leberbiopsie (z. Allergie gegen Lidocain, Koagulopathie mit <100 x109/L Thrombozyten und/oder INR >1,3
  • Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Fluorescein
  • Vorhandensein einer akuten Infektion
  • Frühere Teilnahme an dieser Studie
  • Erhalt eines Prüfpräparats oder einer Behandlung innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn oder Erfordernis einer gleichzeitigen Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder einer anderen experimentellen Behandlung
  • Unkontrollierte Hypo- oder Hypertonie (behandelt oder unbehandelt) mit systolischem Ruheblutdruck > 160 oder < 90 mmHg, diastolischem Blutdruck > 95 oder < 50 mmHg
  • Klinisch relevante abnormale Laborwerte, die auf eine Nieren-, Lungen- oder Herzerkrankung im Endstadium hinweisen
  • Bekannte HIV-Infektion
  • Gleichzeitiger Alkoholkonsum von mehr als 14 Getränken (140 g Ethanol) für Männer und 7 Getränken (70 g Ethanol) für Frauen pro Woche (jedes Getränk wird als 10 g Ethanol gezählt)
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 2 Monaten vor der Dosierung
  • Verwendung verbotener Medikamente (Abschnitt 4.8)
  • Blutspende in den letzten 60 Tagen oder ein Blutverlust in der Vorgeschichte von mehr als 300 ml innerhalb der letzten 3 Monate
  • Verdacht oder Beweis dafür, dass das Subjekt nicht vertrauenswürdig und zuverlässig ist
  • Verdacht oder Nachweis, dass die betroffene Person nicht in der Lage ist, eine freiwillige Einwilligung zu geben oder die diesbezüglichen Informationen zu verstehen
  • Erhebliche Nebenwirkungen vor der Leberbiopsie (z. B. Angst, die eine Prämedikation erfordert) oder nach der Biopsie (z. Schmerzen erfordern i.v. Schmerzmittel, Blutungen, die einen medizinischen Eingriff erfordern)

Allgemein - alle Frauen

  • Schwangerschaftstest positiv
  • Frauen vor der Menopause, die keine geeignete Verhütungsmethode anwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: NRL972
Einzeldosis von 2 mg NRL972 intravenös verabreicht. Gesamtvolumen 5 ml.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die primäre Wirksamkeitsvariable ist das fraktionelle Retentionsverhältnis von NRL972 für 10 und 30 Minuten nach der Verabreichung (C30/C10) für verschiedene Populationen mit NAFLD.
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Einnahme
30 Minuten nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ungefähre Gesamtclearance und t½ innerhalb von 60 Minuten nach Einnahme von NRL972. Cmax, AUC(0-∞) und mittlere Verweilzeit, abgeleitet aus einer nicht-kompartimentellen Analyse.
Zeitfenster: 60 Minuten nach der Einnahme
60 Minuten nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Manal F Abdelmalek, M.D., MPH, Duke University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. November 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

10. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NRL972-01/2007 (FLD)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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