- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00856869
Clearance von NRL972 bei Patienten mit Zirrhose, nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) und bei gesunden Freiwilligen
5. März 2009 aktualisiert von: Norgine
Eine Studie an gesunden Freiwilligen und Patienten mit Leberzirrhose und nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) zur Bewertung der Auswirkungen von Alter, Geschlecht, chronischer Lebererkrankung und prandialen Auswirkungen auf die Clearance von Cholyl-Lysyl-Fluorescein (NRL972) und einer in- Vivo-Marker der Leberfunktion beim Menschen.
Die Studie wurde durchgeführt, um die Plasmapharmakokinetik von NRL972 zu beschreiben und zu vergleichen, das nach einer Standardmahlzeit und im nüchternen Zustand bei Patienten mit Leberzirrhose (Child-Turcotte-Pugh [CTP] Klasse A-C), NASH, jungen und älteren gesunden Männern sowie jungen und älteren Patienten verabreicht wurde ältere gesunde Frauen, um die Auswirkungen von Leberfunktionsstörungen, Geschlecht, Alter und prandialer intestinaler Hyperämie auf die Clearance von NRL972 zu beurteilen.
Darüber hinaus sollte die Studie Informationen zur Sicherheit und Verträglichkeit wiederholter intravenöser Dosen von NRL972 in diesen Populationen liefern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
52
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Sofia, Bulgarien, 1431
- UMHAPT St. Ivan Rilski's University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Allgemein – alle Fächer
- Männer oder Frauen (Frauen im nicht gebärfähigen Alter oder im gebärfähigen Alter, die medizinisch geeignete Verhütungsmittel einnehmen)
- kaukasisch
- BMI: zwischen 19 und 34 kg.m-2
- Körpergewicht: zwischen 45 und 110 kg
- bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen. Gesunde Freiwillige (Gruppe N)
- Alter: 18 - 40 Jahre (einschließlich) z.B. > 60 Jahre
- Aufgrund der Untersuchung vor dem Studium als gesund beurteilt. Leberzirrhose
- Alter: 18 - 75 Jahre
- stabile kompensierte Leberzirrhose (kryptogen, posthepatisch, alkoholisch) mit histologischen oder makroskopischen (z.B. Laparoskopie, Biopsie, Ultraschallsonographie oder andere geeignete bildgebende Verfahren) Bestätigung Nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)
- Alter: 18 - 75 Jahre
- Diagnose von NASH durch Leberbiopsie bestätigt
Ausschlusskriterien:
Allgemein – alle Fächer
- Vorherige Teilnahme am Prozess
- Teilnehmer an einer anderen Studie in den letzten 90 Tagen
- Blutspende während der letzten 60 Tage oder Blutverlust in der Vorgeschichte von mehr als 450 ml innerhalb der letzten 3 Monate
- Anamnese einer klinisch relevanten Allergie
- Unkontrollierter Diabetes mellitus oder eine weitere Unverträglichkeit des Galaktosetests
- Vorliegen einer akuten oder chronischen Infektion
- Systolischer Ruheblutdruck > 160 oder < 90 mmHg, diastolischer Blutdruck > 95 oder < 50 mmHg
- Klinisch relevante EKG-Anomalien, insbesondere verlängertes QTc mit > 450 ms bei Männern und > 460 ms bei Frauen
- Klinisch relevante EKG-Auffälligkeiten, die eine Kontraindikation für den Lido-cain-MEG'-X-Test darstellen
- Positiver HIV-Test
- Positiver Alkohol- oder Urin-Drogentest bei Einstellung
- Täglicher Konsum von > 30 g Alkohol
- Rauchen von mehr als 15 Zigaretten pro Tag oder dem Äquivalent anderer Tabakprodukte
- Verwendung verbotener Medikamente
- Verdacht oder Beweis dafür, dass das Subjekt nicht vertrauenswürdig und zuverlässig ist
Verdacht oder Beweis dafür, dass die betroffene Person nicht in der Lage ist, eine freiwillige Einwilligung zu erteilen oder die diesbezüglichen Informationen nicht zu verstehen
Allgemein – alles weiblich
- Positiver Schwangerschaftstest
- Stillende
- Bei prämenopausalen Frauen wird keine geeignete Verhütungsmethode angewendet. Alle gesunden Probanden
- Vorliegen oder Vorgeschichte einer relevanten Komorbidität (Liste früherer und aktueller Krankheiten wird von einem Expertengremium überprüft)
- Vorliegen einer relevanten Anomalie bei den Laborsicherheitstests, insbesondere niedriger Hämoglobinwert, erhöhte Leberenzyme, verringertes Serumkreatinin (Anomalien bei Labortests werden von einem Expertengremium überprüft)
- Positive Serologie für HBsAg, Anti-HBc und Anti-HCV
Vorgeschichte von Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch.
Patienten mit Lebererkrankungen
- Gallenleberzirrhose
- Leberschädigung durch raumfordernde Prozesse (z.B. Karzinom)
- Zustand nach Lebertransplantation oder Patient, bei dem eine Lebertransplantation geplant ist
- Schwankende oder sich schnell verschlechternde Leberfunktion
- Erhebliche Blutungsdiathese
- Ösophagusblutung innerhalb der letzten 8 Wochen vor Studienbeginn
- Aszites > 6 l im Abdomen-US
- Nummernverbindungstest: Zeit zum Verbinden von 25 aufeinanderfolgenden Nummern > 30 Sek
- Vorliegen oder Vorgeschichte einer anderen relevanten Komorbidität als einer Lebererkrankung (Liste früherer und aktueller Erkrankungen wird von einem Expertengremium überprüft)
- Klinisch relevante abnormale Laborwerte, die nicht mit der bestehenden Lebererkrankung in Zusammenhang stehen oder durch diese ausreichend erklärt werden (Abnormalitäten bei Labortests werden von einem Expertengremium überprüft)
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 2 Monaten vor der Dosierung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1 Jahr
Gesunde junge Männer
|
Einmalige intravenöse Injektion von 2 mg, einmal nach einer Fastennacht und einmal nach einer Standardmahlzeit verabreicht
|
Experimental: 2 EM
Gesunde ältere Männer
|
Einmalige intravenöse Injektion von 2 mg, einmal nach einer Fastennacht und einmal nach einer Standardmahlzeit verabreicht
|
Experimental: 3 YF
Gesunde junge Weibchen
|
Einmalige intravenöse Injektion von 2 mg, einmal nach einer Fastennacht und einmal nach einer Standardmahlzeit verabreicht
|
Experimental: 4 EF
Gesunde ältere Frauen
|
Einmalige intravenöse Injektion von 2 mg, einmal nach einer Fastennacht und einmal nach einer Standardmahlzeit verabreicht
|
Experimental: 5 NASH
Patienten mit vermutetem NASH
|
Einmalige intravenöse Injektion von 2 mg, einmal nach einer Fastennacht und einmal nach einer Standardmahlzeit verabreicht
|
Experimental: 6 CTP-A
Patienten mit Leberzirrhose CTP-Klasse A
|
Einmalige intravenöse Injektion von 2 mg, einmal nach einer Fastennacht und einmal nach einer Standardmahlzeit verabreicht
|
Experimental: 7 CTP-BC
Patienten mit Leberzirrhose CTP-Klasse B und C
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Einmalige intravenöse Injektion von 2 mg, einmal nach einer Fastennacht und einmal nach einer Standardmahlzeit verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Clearance von NRL972 nach einer Standardmahlzeit und während des Fastens bei gesunden Probanden, Patienten mit NASH und Patienten mit Leberzirrhose.
Zeitfenster: Bis zu 4 Stunden nach der Verabreichung von NRL972
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Bis zu 4 Stunden nach der Verabreichung von NRL972
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Unerwünschte Ereignisse und Veränderungen der körperlichen Befunde gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 4 Stunden nach der Dosierung
|
Bis zu 4 Stunden nach der Dosierung
|
Auswirkungen von Vitalfunktionen: Blutdruck, Pulsfrequenz
Zeitfenster: Bis zu 4 Stunden nach der Dosierung
|
Bis zu 4 Stunden nach der Dosierung
|
Auswirkungen auf das Elektrokardiogramm
Zeitfenster: Bis zu 4 Stunden nach der Dosierung
|
Bis zu 4 Stunden nach der Dosierung
|
Veränderungen in der Hämatologie, klinischen Chemie, Urinanalyse
Zeitfenster: Bis zu 4 Stunden nach der Dosierung
|
Bis zu 4 Stunden nach der Dosierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zahariy Krastev, MD, St. Ivan Rilski's University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2004
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2005
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2005
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. März 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. März 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. März 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
6. März 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. März 2009
Zuletzt verifiziert
1. März 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NRL972-02/2003(ACPS)
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