- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00798525
Argatroban versus Lepirudin bei kritisch kranken Patienten (ALiCia)
Argatroban versus Lepirudin bei kritisch kranken Patienten – eine randomisierte Doppelblindstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kritisch kranke Patienten haben aufgrund der Ruhigstellung und/oder der Grunderkrankung ein erhöhtes Risiko, eine tiefe Venenthrombose zu entwickeln. Üblicherweise wird bei diesen Patienten Heparin zur Antikoagulation eingesetzt. Eine schwerwiegende Komplikation der Heparintherapie ist jedoch die heparininduzierte Thrombozytopenie Typ II (HIT). HIT ist ein immunvermitteltes Syndrom, das durch gegen den Heparin-PF4-Komplex gerichtete Antikörper verursacht wird, die über den Fc-Teil an Blutplättchen binden und dadurch Blutplättchen aktivieren, was zu Aggregation und Hyperkoagulabilität führt. Somit steigt bei HIT paradoxerweise sogar das Risiko von Thrombosen und Organschäden während der Heparingabe an. HIT ist mit erheblicher Morbidität und Mortalität verbunden, wenn sie nicht erkannt wird. Daher sind Patienten, die während einer Heparintherapie eine Thrombozytopenie und/oder Thrombose entwickeln, HIT-verdächtig und müssen alternative Antikoagulanzien erhalten2.
Der direkte Thrombininhibitor Lepirudin (Refludan®) ist bei der Vorbeugung von tiefer Venenthrombose und Lungenembolie ebenso wirksam wie Heparin3. Die Eliminationshalbwertszeit von Lepirudin beträgt durchschnittlich 60 Minuten, kann aber bei Nierenversagen auf bis zu 48 Stunden ansteigen. Kritisch kranke Patienten entwickeln häufig ein akutes Nierenversagen, das eine kontinuierliche Nierenersatztherapie erfordert. Wenn Lepirudin bei diesen Patienten angewendet wird, ist daher eine intensive Dosisanpassung erforderlich, um eine Akkumulation und schwere Blutungen zu vermeiden. Im Gegensatz dazu ist eine wirksame Antikoagulation erforderlich, um die Bildung von Gerinnseln im extrakorporalen Kreislauf zu verhindern, da die Gerinnung die Risiken und Kosten der Therapie für den Patienten erheblich erhöht.
Argatroban (Argatra®), ein weiterer direkter Thrombininhibitor, hat sich kürzlich als sicher und wirksam bei der Prävention tiefer Venenthrombosen bei Patienten mit HIT erwiesen. Interessanterweise wird Argatroban durch den hepatischen Metabolismus eliminiert. Daher ist bei Patienten mit Nierenversagen keine anfängliche Dosisanpassung erforderlich. Vorläufige Berichte belegen die Machbarkeit von Argatroban zur Antikoagulation während der Hämodialyse. Beobachtungsdaten bei Patienten, die sich einer kontinuierlichen Hämodialyse unterziehen, legen nahe, dass die Lebensdauer der Filter während der Antikoagulation mit Argatroban nicht durch Gerinnselbildung begrenzt ist. Somit wäre Argatroban bei kritisch kranken Patienten, die eine kontinuierliche Nierenersatztherapie benötigen, sicherer und wirksamer als Lepirudin.
Daher schlagen wir eine prospektive, randomisierte, doppelblinde Studie vor, um die Hypothesen zu testen, dass Argatroban die Wirksamkeit und Sicherheit der Nierenersatztherapie, gemessen an der Lebensdauer von Hämodialysefiltern, im Vergleich zu Lepirudin signifikant erhöht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Düsseldorf, Deutschland, 40225
- Universitätsklinikum Düsseldorf Klinik für Anästhesiologie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIT-verdächtige Thrombozytopenie mit Abnahme der Thrombozytenzahl >50 % gegenüber dem Ausgangswert bei Krankenhausaufnahme
- 4 T-Wert für HIT-Wahrscheinlichkeit >3 UND/ODER positiver ELISA für HIT
- Alter ≥18 Jahre
- Einverständniserklärung (falls zutreffend)
Ausschlusskriterien:
- Vorübergehende Thrombozytopenie aufgrund einer intraoperativen Blutung
- Aktive Blutung
- Intrakranielle Operationen
- Leberfunktionsstörung mit spontaner aPTT > 60 sek.
- Vorgeschichte von unerwünschten Ereignissen oder Empfindlichkeit gegenüber Studienmedikamenten
- Schwangerschaft
- Das Alter
- Vorbestehende psychiatrische/neurologische Erkrankungen mit langfristiger Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: PR1
Patienten, die mit Argatroban (Argatra®), einem direkten Thrombininhibitor, behandelt wurden
|
Argatra (Argatroban) wird auf 0,6 mg/ml verdünnt und 0,5 µg/kg/min werden Patienten ohne Leberfunktionsstörung kontinuierlich verabreicht.
Bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen, definiert durch ein Bilirubin von > 4 mg/dl, wird Argatroban als kontinuierliche Infusion von 0,25 µg/kg/min mit einer Endkonzentration von 0,3 mg/ml verabreicht.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: PR2
Patienten, die mit Lepirudin (Refludan®), einem direkten Thrombininhibitor, behandelt wurden
|
Refludan (Lepirudin) wird auf eine Endkonzentration von 0,1 mg/ml verdünnt und bei Patienten mit kontinuierlicher Nierenersatztherapie als kontinuierliche Infusion von 5 µg/kg/h eingeleitet.
Bei Patienten mit mäßig eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin ≥ 1,3 mg/dl) wird eine Endkonzentration von 0,2 mg/ml verwendet, um eine Dauerinfusion von 10 µg/kg/h bereitzustellen.
Patienten ohne eingeschränkte Nierenfunktion (Kreatinin < 1,3 mg/dl) erhalten eine Dauerinfusion von 50 µg/kg/h mit einer Endkonzentration von 1 mg/ml Lepirudin.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Mittlere Laufzeit von maximal zwei aufeinanderfolgenden Hämodialysekreisläufen
Zeitfenster: sieben Tage ab dem Zeitpunkt des HIT-Verdachts
|
sieben Tage ab dem Zeitpunkt des HIT-Verdachts
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Inzidenz von Blutungen, Transfusionsbedarf, thromboembolische Ereignisse, anaphylaktische Reaktionen und SUSARs, Dauer des Krankenhausaufenthalts, Mortalität, Zeit bis zur Ziel-aPTT
Zeitfenster: sieben Tage ab dem Zeitpunkt des HIT-Verdachts
|
sieben Tage ab dem Zeitpunkt des HIT-Verdachts
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Kienbaum, MD, Uniklinik Düsseldorf, Klinik für Anästhesiologie
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tsujimoto H, Tsujimoto Y, Nakata Y, Fujii T, Takahashi S, Akazawa M, Kataoka Y. Pharmacological interventions for preventing clotting of extracorporeal circuits during continuous renal replacement therapy. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Dec 14;12(12):CD012467. doi: 10.1002/14651858.CD012467.pub3.
- Beiderlinden M, Werner P, Bahlmann A, Kemper J, Brezina T, Schafer M, Gorlinger K, Seidel H, Kienbaum P, Treschan TA. Monitoring of argatroban and lepirudin anticoagulation in critically ill patients by conventional laboratory parameters and rotational thromboelastometry - a prospectively controlled randomized double-blind clinical trial. BMC Anesthesiol. 2018 Feb 9;18(1):18. doi: 10.1186/s12871-018-0475-y.
- Treschan TA, Schaefer MS, Geib J, Bahlmann A, Brezina T, Werner P, Golla E, Greinacher A, Pannen B, Kindgen-Milles D, Kienbaum P, Beiderlinden M. Argatroban versus Lepirudin in critically ill patients (ALicia): a randomized controlled trial. Crit Care. 2014 Oct 25;18(5):588. doi: 10.1186/s13054-014-0588-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Hämatologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Kritische Krankheit
- Thrombozytopenie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Protease-Inhibitoren
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Argatroban
- Lepirudin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2006-003122-28
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT)
-
Ottawa Hospital Research InstituteUnbekanntHeparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT)Kanada
-
University Hospital, Strasbourg, FranceRekrutierungHeparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT)Frankreich
-
Centre Hospitalier Universitaire de BesanconAbgeschlossenHeparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT)Frankreich
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenAkute HIT II (Heparin-induzierte Thrombozytopenie Typ II)
-
Brigham and Women's HospitalSanofiAbgeschlossenHeparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Argatroban
-
Andrew D. Barreto, MDThe University of Texas Health Science Center, HoustonBeendetIschämischer SchlaganfallVereinigte Staaten
-
University Hospital OstravaAbgeschlossenCOVID-19 | Akutes LungenversagenTschechien
-
Massachusetts General HospitalGlaxoSmithKlineBeendetKoronararterien-Bypass-Operation | Anwesenheit von Heparin/Thrombozytenfaktor 4-AntikörperVereinigte Staaten
-
General Hospital of Shenyang Military RegionAbgeschlossen
-
Canyon Pharmaceuticals, Inc.BeendetVerdacht auf Heparin-induzierte ThrombozytopenieVereinigte Staaten
-
Hui-Sheng ChenBeendet
-
Methodist HealthcareUniversity of TennesseeZurückgezogenHeparin-induzierte Thrombozytopenie
-
Xinfeng LiuAbgeschlossen
-
Texas Biotechnology CorporationAbgeschlossenNierenversagen, chronisch | Nierenerkrankung, EndstadiumVereinigte Staaten
-
Seoul National University Bundang HospitalAbgeschlossen