- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00808184
Pharmakokinetische Studie von CPT-11, Raltegravir und Midazolam mit Charakterisierung des UGT1A1-Genotyps
Die Ziele dieser Studie sind:
Korrelation der pharmakokinetischen Parameter von Raltegravir und Midazolam mit Irinotecan (CPT-11) und seinem Metaboliten SN-38.
Um den Genotyp von UGT1A1 von Patienten, die eine CPT-11-Chemotherapie erhalten, mit den pharmakokinetischen Parametern von Irinotecan und Raltegravir zu korrelieren.
Modellierung des pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Verhaltens von CPT-11 in der Studienpopulation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Korrelation der pharmakokinetischen Parameter von Raltegravir und Midazolam mit Irinotecan (CPT-11) und seinem Metaboliten SN-38.
Um den Genotyp von UGT1A1 von Patienten, die eine CPT-11-Chemotherapie erhalten, mit den pharmakokinetischen Parametern von Irinotecan und Raltegravir zu korrelieren.
Modellierung des pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Verhaltens von CPT-11 in der Studienpopulation.
VI. Abstract of Research Proposal Beschreiben Sie in nicht mehr als 300 Wörtern prägnant die spezifischen Ziele, Hypothesen, Methoden und Ansätze des Antrags und geben Sie gegebenenfalls die Bedeutung des Antrags für Wissenschaft oder Medizin an. Die Zusammenfassung muss in sich abgeschlossen sein, damit sie getrennt von ihr als prägnante und genaue Beschreibung der Anmeldung dienen kann. Bitte verwenden Sie Laienbegriffe. Falls dies nicht möglich ist, sollten die Fach- und Medizinbegriffe in einfacher Sprache erklärt werden. Die pharmakokinetischen Parameter von Raltegravir korrelieren gut mit Irinotecan (CPT-11) und seinem Metaboliten SN-38 und besser als Midazolam.
Die pharmakokinetischen Parameter von Raltegravir können verwendet werden, um den Genotyp von UGT1A1 von Patienten vorherzusagen, die eine CPT-11-Chemotherapie mit Irinotecan erhalten. Patienten, denen das CPT-11 enthaltende FOLFIRI-Regime verschrieben wurde, werden für die Studie ausgewählt.
Die Probanden werden dann einen Tag vor der ersten Dosis ihrer Chemotherapie dem Raltegravir- und Midazolam-Test unterzogen. An diesen 2 Tagen werden pharmakokinetische Probenentnahmen durchgeführt. Der Raltegravir- und Midazolam-Test wird unter nüchternen Bedingungen (mindestens 10 Stunden) durchgeführt. Zwischen 8 und 9 Uhr morgens wird 1 mg Midazolam intravenös über 30 Sekunden verabreicht. Gleichzeitig wird Raltegravir 400 mg oral mit Wasser verabreicht. Blutproben werden zu bestimmten Zeiten für die pharmakokinetische Analyse aus einer heparinisierten Butterfly-Nadel am gegenüberliegenden Arm entnommen.
Am nächsten Tag wird FOLFIRI wie folgt verabreicht:
CPT-11 mit 180 mg/m2 in 250 ml normaler Kochsalzlösung über 90 min, gefolgt von Leucovorin mit 400 mg/m2 in 250 ml normaler Kochsalzlösung über 2 Stunden, gefolgt von 5-Fluorouracil 400 mg/m2 i.v. Bolus, gefolgt von 5-Fluorouracil 2400 mg /m2 über 46 Stunden. Prämedikationen können gemäß der klinischen Routinepraxis verabreicht werden. Blut wird zu festgelegten Zeiten für die pharmakokinetische Analyse entnommen. Die pharmakokinetischen Parameter von Raltegravir und Midazolam werden mit den pharmakokinetischen Parametern von CPT-11 und seinem Metaboliten SN-38 verglichen. An den Parametern wird eine Korrelationsanalyse durchgeführt, um die Raltegravir- oder Midazolam-Parameter zu finden, die am besten mit den CPT-11- und SN-38-Parametern korrelieren. CPT-11- und Raltegravir-Parameter werden mit UGT1A1 und anderen demografischen Informationen korreliert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 119074
- National University Hospital
-
Singapore, Singapur, 308433
- Tan Tock Seng Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch nachgewiesener solider Tumor, für den CPT-11 nach dem Folfiri-Schema indiziert und vom behandelnden Arzt verschrieben ist.
- Alter über 21 Jahre.
- Messbare oder auswertbare Krankheit
- Karnofsky-Leistungsstatus > 70 %
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Leukozyten > 3,0 x 103 /?l; ANC > 1500/?l
- Hämoglobin > 9,0 g/dl
- Blutplättchen > 100000/l
- Kreatinin < 1,5 x ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance > 40 ml/min
- Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN
- SGOT, SGPT < 5 x ULN, sofern nicht krankheitsbedingt
Ausschlusskriterien:
- Biologische Therapie oder Chemotherapie innerhalb von 4 Wochen. (Sechs Wochen für vorherige Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C).
- Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen, wenn > 25 % des Knochenmarks bestrahlt wurden.
- Keine Medikamente erhalten haben, von denen bekannt ist, dass sie innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosis von CPT-11 durch UGT1A1 metabolisiert werden.
- Kurzdarmsyndrom oder andere Ursachen der Malabsorption.
- Koloniestimulierende Faktoren innerhalb von 2 Wochen.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine Empfängnisverhütung praktizieren. (Hinweis: mit anderen Mitteln als der oralen Empfängnisverhütung)
- Schwangere Frau
- Schwere periphere Neuropathie Grad 2 oder höher.
- Medizinische oder psychiatrische Bedingungen, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen können, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Überempfindlichkeit gegen CPT-11, Raltegravir oder Midazolam/andere Benzodiazepine.
- Rasch fortschreitende intrakranielle oder spinale metastatische Erkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: CPT-11
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Korrelation der pharmakokinetischen Parameter von Raltegravir und Midazolam mit Irinotecan (CPT-11) und seinem Metaboliten SN-38
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Boon Cher Goh, MRCP, National University Hospital, Singapore
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Atsumi R, Suzuki W, Hakusui H. Identification of the metabolites of irinotecan, a new derivative of camptothecin, in rat bile and its biliary excretion. Xenobiotica. 1991 Sep;21(9):1159-69. doi: 10.3109/00498259109039556.
- Gupta E, Mick R, Ramirez J, Wang X, Lestingi TM, Vokes EE, Ratain MJ. Pharmacokinetic and pharmacodynamic evaluation of the topoisomerase inhibitor irinotecan in cancer patients. J Clin Oncol. 1997 Apr;15(4):1502-10. doi: 10.1200/JCO.1997.15.4.1502.
- Lee LS, Seng KY, Wang LZ, Yong WP, Hee KH, Soh TI, Wong A, Cheong PF, Soong R, Sapari NS, Soo R, Fan L, Lee SC, Goh BC. Phenotyping of UGT1A1 Activity Using Raltegravir Predicts Pharmacokinetics and Toxicity of Irinotecan in FOLFIRI. PLoS One. 2016 Jan 25;11(1):e0147681. doi: 10.1371/journal.pone.0147681. eCollection 2016.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- HIV-Integrase-Inhibitoren
- Integrase-Inhibitoren
- Midazolam
- Raltegravir Kalium
Andere Studien-ID-Nummern
- PK01/16/08
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