- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00814463
Stereotaktische Radiochirurgie nach der Operation bei der Behandlung von Patienten mit Hirnmetastasen
Einarmige Phase-II-Studie zur postoperativen stereotaktischen Radiochirurgie bei Hirnmetastasen.
BEGRÜNDUNG: Stereotaktische Radiochirurgie kann möglicherweise Röntgenstrahlen direkt zum Tumor senden und normales Gewebe weniger schädigen. Die Durchführung einer stereotaktischen Radiochirurgie nach der Operation kann dazu führen, dass nach der Operation verbleibende Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut die stereotaktische Radiochirurgie bei der Behandlung von Patienten mit Hirnmetastasen funktioniert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Abschätzung der Rezidivrate an der Operationsstelle bei Patienten mit Hirnmetastasen, die mit adjuvanter stereotaktischer Radiochirurgie (SRS) behandelt wurden, im Vergleich zu historischen Daten, die Rezidive an der Operationsstelle nach Operation und Ganzhirnstrahlentherapie (WBRT) dokumentieren.
Sekundär
- Abschätzung der Wiederherstellungsrate durch WBRT, SRS oder chirurgische Eingriffe bei Patienten, die nur mit adjuvanter SRS behandelt wurden.
- Abschätzung der Rate neuer Hirnmetastasen außerhalb der adjuvanten SRS-Stelle.
- Abschätzung der Lebensqualität des Patienten nach alleiniger adjuvanter SRS.
- Es sollte die Wirkung von chirurgischen Eingriffen und SRS auf die Erhaltung der neurokognitiven Funktion bei diesen Patienten beurteilt werden.
- Bestimmung der klinischen Bedeutung (falls vorhanden) lokal wiederkehrender Hirnmetastasen zum Zeitpunkt ihres Auftretens (Masseneffekt, kognitive Funktion und andere Symptome) bei diesen Patienten.
- Schätzung der Sterberate aufgrund neurologischer Ursachen, definiert als Tod, der auf das Fortschreiten einer neurologischen Erkrankung zurückzuführen ist.
- Um das Gesamtüberleben dieser Patienten abzuschätzen.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden über 30–90 Minuten einer stereotaktischen Radiochirurgie unterzogen.
Lebensqualität und neurokognitive Funktion werden regelmäßig beurteilt.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 1 Jahr lang alle 3 Monate und dann 1 Jahr lang alle 6 Monate beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre.
- Grobe Gesamtresektion (bestätigt durch das Fehlen jeglicher Verstärkung in der Resektionshöhle im postoperativen MRT) einer einzelnen Hirnmetastasierung, bestätigt durch Histologie. Patienten mit bis zu 4 Metastasen kommen in Frage, wenn die größte Raumforderung einer chirurgischen Resektion zugänglich ist und alle nicht resezierten Raumforderungen einer SRS zugänglich sind.
- Der Patient muss der Klasse 1 oder 2 der Recursive Partitioning Analysis (RPA) der Radiation Therapy Oncology Group (RTOG) angehören.
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
Ausschlusskriterien:
- Röntgenologischer oder zytologischer Nachweis einer leptomeningealen Erkrankung.
- Patient mit unvollständiger oder teilweiser Resektion.
- Primäre Läsion mit strahlenempfindlicher Histologie (d. h. kleinzelliges Karzinom, Keimzelltumoren, Lymphom, Leukämie und multiples Myelom).
- Patienten mit einer Resektionshöhle von > 4 cm maximaler Ausdehnung in jeder Ebene im kontrastierenden MRT-Scan.
- Läsion in anatomischen Regionen, die für SRS nicht zugänglich sind, einschließlich des Hirnstamms und des Sehapparats.
- Sie sind schwanger oder müssen während des Studienzeitraums stillen.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder psychiatrische Erkrankungen.
- Gehirnoperationen außer zur Resektion von Metastasen.
- Vorherige Strahlentherapie des Gehirns.
- Kontraindikation für SRS, WBRT oder MRT.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Postoperatives SRS
Alle Patienten werden einer SRS unterzogen, wobei das geplante Zielvolumen (PTV) als Resektionshöhle plus 3 mm Rand nach chirurgischer Resektion einer einzelnen Hirnmetastase definiert ist.
Die Dosis wird bis zur maximalen Isodosislinie verordnet, die den PTV vollständig umfasst, und zwar unter Verwendung der in RTOG 9005 festgelegten Richtlinien.
Alle Patienten werden im Verlauf der Studie alle 3 Monate mittels Mini-Mental State Examination (MMSE) auf neurokognitive Funktion, mittels FACT-Br auf Lebensqualität (QOL) und mittels MRT auf lokale Rezidive untersucht.
|
Die neurokognitive Funktion mittels MMSE wird während der gesamten Studiendauer alle 3 Monate durchgeführt.
Andere Namen:
Lebensqualität über FACT-BR alle 3 Monate während der Studiendauer.
Andere Namen:
Während der gesamten Studiendauer wird alle 3 Monate ein MRT durchgeführt.
Andere Namen:
Einzelfraktions-SRS ist derzeit eine praktikable Behandlungsoption für intrakranielle metastatische Läsionen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rezidivrate an der Operationsstelle, gemessen mittels MRT
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Anzahl der Monate für ein Lokalrezidiv mittels MRT
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Wiederherstellungsrate: Ganzhirn-Strahlentherapie, stereotaktische Radiochirurgie (SRS) oder Chirurgie
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Rate neuer Hirnmetastasen außerhalb der adjuvanten SRS-Stelle
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Lebensqualität gemessen anhand der FACT-Br-Subskalen
Zeitfenster: Alle 3 Monate für 12 Monate
|
Alle 3 Monate für 12 Monate
|
Erhaltung der neurokognitiven Funktion, gemessen durch die Mini-Mental-State-Prüfung
Zeitfenster: Alle 3 Monate für 12 Monate.
|
Alle 3 Monate für 12 Monate.
|
Klinische Bedeutung (falls vorhanden) lokal wiederkehrender Hirnmetastasen zum Zeitpunkt ihres Auftretens (Masseneffekt, kognitive Funktion und andere Symptome)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Todesrate aufgrund neurologischer Ursachen
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00004373
- DUMC-PRO00004373 (Andere Kennung: DUHS IRB)
- CDR0000630239
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur MMSE
-
The University of Hong KongHong Kong Jockey Club Charities Trust; Lok Sin Tong Benevolent Society, Kowloon und andere MitarbeiterRekrutierungHypertonie | Diabetes mellitus, Typ 2 | Medikamentenhaftung | Polypharmazie | Arzneimittelsicherheit | Medikamente mit hohem RisikoHongkong
-
Seton Healthcare FamilyUniversity of Texas at Austin; Dell Medical School at The University of Texas...ZurückgezogenBasalzellkarzinom (BCC) | Plattenepithelkarzinom (SCC)
-
Bispebjerg HospitalBenzon FoundationRekrutierungHautkrebs | BasalzellkarzinomDänemark
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenSarkom | Lunge | Solider gastrointestinaler TumorVereinigte Staaten
-
Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthIndonesia University; Hasanuddin University; Universitas Airlangga; Vitamin AngelsRekrutierungNährstoffmangelIndonesien
-
University of MichiganNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD); National...RekrutierungCovid-19 Pandemie | Covid-19 ImpfungenVereinigte Staaten
-
University of British ColumbiaHelen Keller International; Vitamin AngelsAnmeldung auf EinladungSchwangerschaft bezogen | Schwangerschaftsvorsorge | Eisen-Folsäure-ErgänzungKambodscha
-
Centre Francois BaclesseAbgeschlossen
-
International Centre for Diarrhoeal Disease Research...Children's Investment Fund FoundationRekrutierungSäugling, niedriges GeburtsgewichtBangladesch
-
LifeBridge HealthUniversity Hospital, UmeåAbgeschlossenHydrozephalus | Shunt-FehlfunktionSchweden