- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00814671
Studie von Daily Rifapentine für Lungentuberkulose
Eine randomisierte, offene Phase-2-Studie mit täglichem Rifapentin 450 mg oder 600 mg anstelle von Rifampicin 600 mg für die Intensivphasenbehandlung von schmierpositiver Lungentuberkulose
Das Ziel dieser Phase-2-Studie ist es, die mikrobiologische Aktivität und Sicherheit von Rifapentin zu bestimmen, wenn es als Bestandteil einer Multidrug-Intensivphasenbehandlung von Abstrich-positiver Lungentuberkulose (TB) verabreicht wird.
Finanzierungsquelle – FDA Office of Orphan Products Development (OOPD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prospektive, offene, monozentrische Phase-II-Studie, in der jedes experimentelle Rifapentin-Regime anhand eines zweistufigen Designs bewertet wird. Erwachsene (HIV-negativ oder HIV-positiv mit CD4 > 200 Zellen/mm³) mit Verdacht auf Lungentuberkulose, die die Eignungskriterien erfüllen, werden randomisiert, um eines von drei Intensivphasenregimen zu erhalten. Intensivphasenregime bestehen aus einmal täglich Isoniazid, Pyrazinamid und Ethambutol plus einem der Folgenden: Rifampin 600 mg einmal täglich ODER Rifapentin 450 mg einmal täglich ODER Rifapentin 600 mg einmal täglich. Die Randomisierung wird stratifiziert nach Vorhandensein/Fehlen von Kavitation auf dem Ausgangs-Thorax-Röntgenbild. In Phase 1 werden 15 Probanden in jeden Arm randomisiert, danach wird es eine Aufnahmepause für die Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung geben. Jedes Rifapentin-Regime, bei dem weniger als 6 von 11 auswertbaren Teilnehmern eine Kulturumwandlung in Woche 8 aufweisen, wird verworfen.
In Stufe 2 werden die Probanden in die verbleibenden „akzeptierten Arme“ mit maximal 36 zusätzlichen Probanden pro Arm randomisiert.
Alle Probanden werden die TB-Behandlung mit einer konventionellen Fortsetzungsphase-Behandlung fortsetzen.
Studienort
Die Studienteilnehmer werden aus den stationären Stationen und Ambulanzen der Universität Kapstadt rekrutiert.
Geschätzte Studiendauer
Für die Rekrutierung und Immatrikulation von Studienteilnehmern werden voraussichtlich 18 Monate benötigt. Die geschätzte Teilnahmedauer für jeden Studienteilnehmer beträgt 18 Monate, einschließlich 2 Monaten experimenteller TB-Intensivbehandlung, 4 Monaten nicht-experimenteller konventioneller Fortsetzungsphase der TB-Behandlung und zusätzlicher 12 Monate für die Nachsorge bei TB-Rückfällen.
Studienmanagement
Die Studienteilnehmer haben an den Tagen 0, 7, 14, 21, 28, 35, 42, 49 und 56 Studienbesuche zur Sputumentnahme und zur Bewertung unerwünschter Ereignisse. An den Tagen 14, 28, 42 und 56 wird eine Sicherheitslaborüberwachung durchgeführt, die aus einem vollständigen Blutbild, Serum-Alanin-Aminotransferase, Serum-Gesamtbilirubin und Serum-Kreatinin besteht. Eine Steady-State-Pharmakokinetikanalyse wird ungefähr an Tag 28 durchgeführt. Die Probanden haben zusätzliche Studienbesuche in Woche 10 und in den Monaten 4, 6, 12 und 18.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Western Cape
-
Cape Town, Western Cape, Südafrika, 7937
- Universiy of Cape Town Lung Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verdacht auf Lungentuberkulose mit säurefesten Bazillen in einem gefärbten Ausstrich von ausgespucktem Sputum. Patienten mit extrapulmonalen Manifestationen der Tuberkulose zusätzlich zu einer im Abstrich positiven Lungenerkrankung können aufgenommen werden.
- Keine Vorgeschichte einer Tuberkuloseerkrankung oder Tuberkulosebehandlung
- Keine Behandlung mit Fluorchinolonen in den 2 Monaten vor Beginn der Studienmedikation.
- Alter > 18 Jahre
- Gewicht ≥ 50 kg und ≤ 80 kg
- Karnofsky-Score von mindestens 60 (erfordert gelegentliche Unterstützung, ist aber in der Lage, sich um die meisten seiner/ihrer Bedürfnisse zu kümmern; siehe Anhang)
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Fähigkeit, sich an die Studiennachbereitung zu halten
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studientherapie eine angemessene (Barriere-)Methode zur Empfängnisverhütung zu praktizieren oder auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten.
- HIV-negativ oder HIV-positiv mit CD4 > 200 Zellen/mm³
Laborparameter, die beim oder 14 Tage vor dem Screening durchgeführt wurden (mit Ergebnissen, die dem Studienpersonal zur Überprüfung zur Verfügung stehen):
- Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT)-Aktivität ≤ 2-mal die Obergrenze des Normalwerts
- Serum-Gesamtbilirubinspiegel ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts
- Serumkreatininspiegel kleiner oder gleich der Obergrenze des Normalwerts
- Hämoglobinwert von mindestens 7,0 g/dL
- Thrombozytenzahl von mindestens 100.000/mm3
- Negativer Schwangerschaftstest (Frauen im gebärfähigen Alter)
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend
- Bekannte Unverträglichkeit oder Allergie gegen eines der Studienmedikamente
- Begleiterkrankungen oder Zustände, für die Isoniazid (INH), Rifamycine, Pyrazinamid (PZA) oder Ethambutol (EMB) kontraindiziert sind. Dazu gehören schwere Leberschäden, akute Lebererkrankungen jeglicher Ursache und akute unkontrollierte Gichtarthritis.
- Aktuelle oder geplante Therapie während der intensiven Phase der TB-Therapie mit Ciclosporin oder Tacrolimus oder einer antiretroviralen HIV-Therapie (ARV), die inakzeptable Wechselwirkungen mit Rifamycinen haben.
- Jede medizinische oder psychosoziale Erkrankung, die nach Ansicht des Studienleiters eine Studienteilnahme nicht ratsam macht.
- Lungensilikose
- TB des zentralen Nervensystems
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: RPT450
Rifapentin 450 mg täglich
|
Rifapentin 450 mg
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: RIF 600
Rifampin 600 mg täglich
|
Rifampin 600 mg
Andere Namen:
|
Experimental: RPT600
Rifapentin 600 mg täglich
|
Rifapentin 600 mg
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit negativen Lowenstein-Jensen-Kulturen in Woche 8
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
|
Verträglichkeit
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die die zugewiesene Behandlung abbrachen
|
10 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur stabilen Kulturumwandlung auf festem Medium
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Zeit bis zur stabilen Kulturumwandlung (in Tagen) auf Lowenstein Jensen-Festmedium
|
12 Wochen
|
Zeit bis zur stabilen Kulturumwandlung auf flüssigen MGIT-Medien
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Zeit (in Tagen) bis zur stabilen Kulturumwandlung auf flüssigem MGIT-Medium
|
12 Wochen
|
Pharmakokinetik von Rifapentin
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC[0-24]) für einmal täglich verabreichtes Rifapentin in Dosen von 450 mg oder 600 mg im Zusammenhang mit einer intensiven TB-Behandlung mit mehreren Arzneimitteln
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Susan Dorman, MD, Johns Hopkins University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rosenthal IM, Williams K, Tyagi S, Peloquin CA, Vernon AA, Bishai WR, Grosset JH, Nuermberger EL. Potent twice-weekly rifapentine-containing regimens in murine tuberculosis. Am J Respir Crit Care Med. 2006 Jul 1;174(1):94-101. doi: 10.1164/rccm.200602-280OC. Epub 2006 Mar 30.
- Rosenthal IM, Williams K, Tyagi S, Vernon AA, Peloquin CA, Bishai WR, Grosset JH, Nuermberger EL. Weekly moxifloxacin and rifapentine is more active than the denver regimen in murine tuberculosis. Am J Respir Crit Care Med. 2005 Dec 1;172(11):1457-62. doi: 10.1164/rccm.200507-1072OC. Epub 2005 Sep 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Tuberkulose
- Tuberkulose, Lungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Induktoren
- Rifapentin
- Rifampin
Andere Studien-ID-Nummern
- NA_00019095
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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