- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05021731
Rifamycin-basierte Kurzzeittherapien für latente Tuberkulose bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium
Vergleich von 3-monatiger einmal wöchentlicher Gabe von Isoniazid plus Rifapentin, 4-monatiger täglicher Gabe von Rifampicin und 3-monatiger täglicher Gabe von Isoniazid plus Rifampicin zur Behandlung latenter Tuberkulose bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium: Eine randomisierte klinische Studie
Ziel: Feststellung, ob der Abschluss der Behandlung mit einem 4-monatigen Rifampin (4R) oder 3-monatigen Rifapentin (P) + Isoniazid (H) wöchentlich über 12 Wochen (3HP) besser ist als mit einem 3-monatigen (3HR) Behandlungsschema einer latenten Tuberkulose (TB)-Infektion (LTBI) bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium.
Methodendesign: Multizentrische, prospektive, offene, kontrollierte klinische Parallelgruppenstudie.
Studienpopulation: Alle erwachsenen Patienten mit ESKD, denen in 7 Krankenhäusern eine Behandlung für LTBI verschrieben wird.
Interventionen: Patienten, die eine Teilnahme akzeptieren, werden nach dem Zufallsprinzip einem der drei Arme zugeteilt: 3HR (Kontrolle) (90 Dosen), 4R (120 Dosen) oder 3HP (12 Dosen).
Ergebnis: Anteil der Teilnehmer, die die zugewiesene Behandlung dauerhaft abbrechen. Follow-up: Regelmäßige Beurteilung des dauerhaften oder vorübergehenden Abbruchs und unerwünschter Ereignisse der zugewiesenen Behandlung.
Stichprobengröße: 225 Probanden (75 pro Arm) werden benötigt, um, falls vorhanden, einen Rückgang der dauerhaften Abbruchraten um 0,16 in den experimentellen Armen (4R und 3HP) im Vergleich zum Kontrollarm (3HR) mit α = 0,025 nachzuweisen. β= 0,20 und 5 % erwartete Verluste und unter der Annahme eines 0,25-prozentigen Anteils dauerhafter Unterbrechungen in der Kontrolle.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Nierenerkrankung im Stadium 5 (glomeruläre Filtratrate <15 ml/Minute oder unter substitutiver Nierentherapie).
- Informierte schriftliche Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Allergie/Unverträglichkeit gegen Rifamycine oder Isoniazid
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Transaminasen vor der Behandlung (ALT und/oder AST) > 5-fach des Normaltiters
- Begleitmedikamente sind mit Rifamycinen kontraindiziert
- Sie haben in den letzten zwei Wochen Rifamycine oder Isoniazid erhalten
- Wiegen Sie <32 kg
- Unfähigkeit, die Art der Studie zu verstehen oder eine schriftliche Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: 3 Monate Isoniazid plus Rifampicin
Täglich 300 mg Isoniazid plus 600 mg Rifampicin über drei Monate
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Gabe von Rifampicin plus Isoniazid bei latenter Tuberkulose
|
|
Experimental: 3 Monate Isoniazid plus Rifapentin
Wöchentlich 900 mg Isoniazid plus 900 mg Rifapentin über 12 Wochen
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Gabe von Rifapentin plus Isoniazid bei latenter Tuberkulose
|
|
Experimental: 4 Monate Rifampicin
Täglich 600 mg Rifampicin für vier Monate
|
Gabe von Rifampicin allein bei latenter Tuberkulose
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abschluss der Behandlung
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Abschlusses der zugewiesenen Behandlung oder dem Datum des Ausfalls der Nachbeobachtung oder dem Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintrat, wurden bis zu 16 Wochen für den 3HR-Arm, 14 Wochen für den 3HP-Arm und … geschätzt 20 Wochen für den 4R-Arm.
|
Anteil der Teilnehmer, die die bei der Randomisierung zugewiesene Behandlung abschließen, definiert als: 1) 90 Dosen innerhalb von maximal 16 Wochen, ohne Unterbrechungen länger als 2 Wochen und nicht mehr als zweimal, für 3 Stunden (Kontrollarm); 2) 12 Dosen innerhalb von maximal 14 Wochen, ohne Unterbrechungen länger als 10 Tage, für 3HP (Versuchsarm 1) und 3) 120 Dosen innerhalb von maximal 20 Wochen, ohne Unterbrechungen länger als 2 Wochen, und nicht mehr als in zweimal, für 4R (experimenteller Arm 2).
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Abschlusses der zugewiesenen Behandlung oder dem Datum des Ausfalls der Nachbeobachtung oder dem Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintrat, wurden bis zu 16 Wochen für den 3HR-Arm, 14 Wochen für den 3HP-Arm und … geschätzt 20 Wochen für den 4R-Arm.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauerhafter Abbruch wegen unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Abschlusses der zugewiesenen Behandlung oder dem Datum des Ausfalls der Nachbeobachtung oder dem Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintrat, wurden bis zu 16 Wochen für den 3HR-Arm, 14 Wochen für den 3HP-Arm und … geschätzt 20 Wochen für den 4R-Arm.
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Anteil der Teilnehmer, die die zugewiesene Behandlung aufgrund unerwünschter Ereignisse dauerhaft abbrechen, unabhängig von der Beziehung des Ereignisses/der Ereignisse zur Studienbehandlung. Dauerhaftes Absetzen ist definiert als: 1) nicht vollständige Einnahme von 90 Dosen innerhalb von maximal 16 Wochen, ohne Unterbrechungen länger als 2 Wochen und nicht mehr als zweimal, für 3 Stunden (Kontrollarm); 2) nicht abgeschlossene 12 Dosen innerhalb von maximal 14 Wochen, ohne Unterbrechungen länger als 10 Tage, für 3HP (Versuchsarm 1) und 3) nicht abgeschlossene 120 Dosen innerhalb von maximal 20 Wochen, ohne Unterbrechungen länger als 2 Wochen, und nicht mehr als zweimal, für 4R (experimenteller Arm 2). |
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Abschlusses der zugewiesenen Behandlung oder dem Datum des Ausfalls der Nachbeobachtung oder dem Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintrat, wurden bis zu 16 Wochen für den 3HR-Arm, 14 Wochen für den 3HP-Arm und … geschätzt 20 Wochen für den 4R-Arm.
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Dauerhafter Abbruch wegen unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Abschlusses der zugewiesenen Behandlung oder dem Datum des Ausfalls der Nachbeobachtung oder dem Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintrat, wurden bis zu 16 Wochen für den 3HR-Arm, 14 Wochen für den 3HP-Arm und … geschätzt 20 Wochen für den 4R-Arm.
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Anteil der Teilnehmer, die die zugewiesene Behandlung aufgrund unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Studienbehandlung dauerhaft abbrechen Dauerhaftes Absetzen ist definiert als: 1) nicht vollständige Einnahme von 90 Dosen innerhalb von maximal 16 Wochen, ohne Unterbrechungen länger als 2 Wochen und nicht mehr als zweimal, für 3 Stunden (Kontrollarm); 2) nicht abgeschlossene 12 Dosen innerhalb von maximal 14 Wochen, ohne Unterbrechungen länger als 10 Tage, für 3HP (Versuchsarm 1) und 3) nicht abgeschlossene 120 Dosen innerhalb von maximal 20 Wochen, ohne Unterbrechungen länger als 2 Wochen, und nicht mehr als zweimal, für 4R (experimenteller Arm 2). |
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Abschlusses der zugewiesenen Behandlung oder dem Datum des Ausfalls der Nachbeobachtung oder dem Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintrat, wurden bis zu 16 Wochen für den 3HR-Arm, 14 Wochen für den 3HP-Arm und … geschätzt 20 Wochen für den 4R-Arm.
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Tod
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis vier Wochen nach Abschluss der zugewiesenen Behandlung oder bis zur Nachbeobachtung verloren, geschätzt bis zu 17 Wochen für den 3HR-Arm, 15 Wochen für den 3HP-Arm und 21 Wochen für den 4R-Arm.
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Anzahl der Teilnehmer, die während der Studie sterben, unabhängig von ihrem Zusammenhang mit der bei der Randomisierung zugewiesenen Behandlung
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Vom Datum der Randomisierung bis vier Wochen nach Abschluss der zugewiesenen Behandlung oder bis zur Nachbeobachtung verloren, geschätzt bis zu 17 Wochen für den 3HR-Arm, 15 Wochen für den 3HP-Arm und 21 Wochen für den 4R-Arm.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Cytochrom P-450 CYP2C19-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Induktoren
- Inhibitoren der Fettsäuresynthese
- Rifapentin
- Rifampin
- Isoniazid
Andere Studien-ID-Nummern
- PI21/00444
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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