- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00816283
Dasatinib und Vorinostat bei der Behandlung von Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie in der akzelerierten oder blastischen Phase oder akuter lymphoblastischer Leukämie
BMS CA180157: Eine Phase-I-Kombinationsstudie mit Dasatinib plus Vorinostat in der akzelerierten Phase, in der chronischen Phase, die gegenüber einer Zweitlinientherapie oder der Blastenkrise bei chronischer myeloischer Leukämie (CML) und bei Philadelphia-Chromosom-positiver akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) refraktär ist
BEGRÜNDUNG: Dasatinib und Vorinostat können das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem sie einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockieren. Die Gabe von Dasatinib zusammen mit Vorinostat kann mehr Krebszellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Dasatinib bei gleichzeitiger Gabe mit Vorinostat bei der Behandlung von Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie in der akzelerierten Phase oder Blastenphase oder akuter lymphoblastischer Leukämie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Definition der maximal verträglichen Dosis von Dasatinib und Vorinostat bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie in der akzelerierten Phase oder Blastenphase oder Philadelphia-Chromosom-positiver akuter lymphoblastischer Leukämie.
- Bewertung der Toxizität dieses Regimes bei diesen Patienten.
- Vorläufige Beurteilung der Wirksamkeit dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten.
Sekundär
- Um korrelative Studien durchzuführen, die für dieses Regime relevant sind.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-21 zweimal täglich oral Dasatinib und an den Tagen 1-14 zweimal täglich oral Vorinostat. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden regelmäßig einer Knochenmarkaspiration und Blutprobenentnahme für korrelative Laboruntersuchungen unterzogen. Die Proben werden mittels RT-PCR auf DNA-Schadensreaktion und proapoptotische Elemente (GADD45, FANC und FOXO3A) untersucht; zytogenetische Analyse; Durchflusszytometrie; Mutationsanalyse von bcr-abl; und Genexpressions-Array-Analyse.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010-3000
- City of Hope Comprehensive Cancer Center
-
Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91105
- City of Hope Medical Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Diagnose von 1 der folgenden hämatologischen Malignome:
Chronische myeloische Leukämie, die eines der folgenden Kriterien erfüllt:
In der beschleunigten Phase, definiert durch das Vorhandensein von ≥ 1 der folgenden:
- Mindestens 15 %, aber < 30 % Blasten im peripheren Blut und/oder Knochenmark
- Mindestens 30 % Blasten plus Promyelozyten im peripheren Blut oder Knochenmark (vorausgesetzt, dass < 30 % Blasten im Knochenmark vorhanden sind)
- Mindestens 20 % Basophile im peripheren Blut
- Thrombozytenzahl < 100.000/mm³ (unabhängig von der Therapie) ODER Thrombozytenzahl > 100.000/mm³ und kein Ansprechen auf die Therapie
- Zytogenetische Hinweise auf klonale Evolution
- Zunehmende Milzgröße und zunehmende Leukozytenzahl und kein Ansprechen auf die Therapie
In der Blastenphase (Blastenkrise), definiert durch das Vorhandensein von ≥ 1 der folgenden:
- Mindestens 30 % Blasten im peripheren Blut und/oder Knochenmark
- Extramedulläre Infiltrate von Leukämiezellen (außer Leber- oder Milzbeteiligung)
Philadelphia-Chromosom-positive akute lymphoblastische Leukämie, die eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Neu diagnostizierte oder rezidivierende Krankheit
- Vorher mit Chemotherapie, Stammzelltransplantation oder Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) behandelt
- Keine aktive ZNS-Beteiligung
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Gesamtbilirubin < 2,0-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST und ALT ≤ 2,5 mal ULN
- Serum-Natrium, -Kalium, -Magnesium, -Phosphat und -Kalzium ≥ untere Normgrenze
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für ≥ 4 Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Kann orale Medikamente einnehmen
- Keine aktiven posttransplantationsbedingten Infektionen (z. B. Pilz- oder Virusinfektion)
- Keine aktive akute Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD) jeglichen Grades
- Keine chronische GVHD (außer leichter Haut-, oraler oder okulärer GVHD, die keine systemische Immunsuppression erfordert)
- Keine andere bösartige Erkrankung, die in den letzten 5 Jahren eine Strahlentherapie oder systemische Behandlung erforderte
- Keine gleichzeitige Erkrankung, die das Toxizitätsrisiko erhöhen könnte, einschließlich Pleura- oder Perikarderguss jeglicher Schwere
Keine Herzerkrankungen, einschließlich einer der folgenden:
- Unkontrollierte Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Diagnostiziertes angeborenes Long-QT-Syndrom
- Vorgeschichte klinisch signifikanter ventrikulärer Arrhythmien (z. B. ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder Torsades de pointes)
- Verlängertes QTc-Intervall (d. h. QTc > 450 ms) im Ausgangs-EKG
- Keine Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, die vor der Verabreichung von Dasatinib nicht korrigiert werden kann
Keine Vorgeschichte einer signifikanten Blutungsstörung ohne Bezug zu Krebs, einschließlich einer der folgenden:
- Diagnostizierte angeborene Blutungsstörung (z. B. von-Willebrand-Krankheit)
- Erworbene Blutgerinnungsstörung, die innerhalb des letzten Jahres diagnostiziert wurde (z. B. erworbene Anti-Faktor-VIII-Antikörper)
- Andauernde oder kürzlich aufgetretene (d. h. innerhalb der letzten 3 Monate) signifikante gastrointestinale Blutungen
- Keine Gefangenen oder Personen, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. ansteckenden) Krankheit zwangsweise festgehalten (d. h. unfreiwillig inhaftiert) werden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Von vorheriger Therapie erholt
Keine früheren HDAC-Inhibitoren oder Verbindungen mit HDAC-Inhibitor-ähnlicher Aktivität (z. B. Valproinsäure) als Antitumortherapie
- Vorherige Valproinsäure zur Behandlung von Krampfanfällen erlaubt, sofern sie nicht innerhalb der letzten 30 Tage gegeben wurde
- Vorherige allogene Stammzelltransplantation erlaubt
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie außer TKI (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe und Mitomycin)
- Mehr als 2 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
Mindestens 7 Tage seit vorheriger und keiner gleichzeitigen Einnahme von Medikamenten der Kategorie I, von denen allgemein angenommen wird, dass sie ein Risiko haben, Torsades de Pointes zu verursachen, einschließlich einer der folgenden:
- Chinidin, Procainamid oder Disopyramid
- Amiodaron, Sotalol, Ibutilid oder Dofetilid
- Erythromycin oder Clarithromycin
- Chlorpromazin, Haloperidol, Mesoridazin, Thioridazin oder Pimozid
- Cisaprid, Bepridil, Droperidol, Methadon, Arsen, Chloroquin, Domperidon, Halofantrin, Levomethadyl, Pentamidin, Sparfloxacin oder Lidoflazin
Mindestens 7 Tage seit vorheriger und keine gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die die Thrombozytenfunktion direkt und dauerhaft hemmen, einschließlich einer der folgenden:
- Aspirin oder aspirinhaltige Kombinationen, Clopidogrel oder Dipyridamol
- Tirofiban, Epoprostenol, Eptifibatid, Cilostazol, Abciximab, Ticlopidin oder Cilostazol
- Mindestens 5 Tage seit vorherigem und kein gleichzeitiges Johanniskraut
- Keine intravenösen Bisphosphonate während der ersten 8 Wochen der Dasatinib-Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 21 Tage nach Behandlungsbeginn
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21 Tage nach Behandlungsbeginn
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Toxizität gemäß NCI CTCAE v3.0
Zeitfenster: 21 Tage ab Beginn des letzten Behandlungszyklus
|
21 Tage ab Beginn des letzten Behandlungszyklus
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Antwortquote
Zeitfenster: Ein Jahr nach Abschluss der Behandlung
|
Ein Jahr nach Abschluss der Behandlung
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Objektives Tumoransprechen
Zeitfenster: Ein Jahr nach Abschluss der Behandlung
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Ein Jahr nach Abschluss der Behandlung
|
Überleben
Zeitfenster: Ein Jahr nach Abschluss der Behandlung
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Ein Jahr nach Abschluss der Behandlung
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Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: Ein Jahr nach Abschluss der Behandlung
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Ein Jahr nach Abschluss der Behandlung
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: Ein Jahr nach Abschluss der Behandlung
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Ein Jahr nach Abschluss der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Snyder, MD, City of Hope Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- chronische myeloische Leukämie in der Blastenphase
- rezidivierende chronische myeloische Leukämie
- rezidivierende akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen
- Chronische myeloische Leukämie in beschleunigter Phase
- unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen
- Philadelphia-Chromosom-positiver Vorläufer der akuten lymphoblastischen Leukämie bei Erwachsenen
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Zelltransformation, Neoplastik
- Karzinogenese
- Chromosomenaberrationen
- Translokation, Genetik
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Explosionskrise
- Philadelphia-Chromosom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Vorinostat
- Dasatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 08047 (ANDERE: Ohio State University Medical Center)
- P30CA033572 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CHNMC-08047
- CDR0000631569 (REGISTRIERUNG: NCI PDQ)
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