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Dasatinib und Vorinostat bei der Behandlung von Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie in der akzelerierten oder blastischen Phase oder akuter lymphoblastischer Leukämie

16. Juli 2012 aktualisiert von: City of Hope Medical Center

BMS CA180157: Eine Phase-I-Kombinationsstudie mit Dasatinib plus Vorinostat in der akzelerierten Phase, in der chronischen Phase, die gegenüber einer Zweitlinientherapie oder der Blastenkrise bei chronischer myeloischer Leukämie (CML) und bei Philadelphia-Chromosom-positiver akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) refraktär ist

BEGRÜNDUNG: Dasatinib und Vorinostat können das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem sie einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockieren. Die Gabe von Dasatinib zusammen mit Vorinostat kann mehr Krebszellen abtöten.

ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Dasatinib bei gleichzeitiger Gabe mit Vorinostat bei der Behandlung von Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie in der akzelerierten Phase oder Blastenphase oder akuter lymphoblastischer Leukämie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Definition der maximal verträglichen Dosis von Dasatinib und Vorinostat bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie in der akzelerierten Phase oder Blastenphase oder Philadelphia-Chromosom-positiver akuter lymphoblastischer Leukämie.
  • Bewertung der Toxizität dieses Regimes bei diesen Patienten.
  • Vorläufige Beurteilung der Wirksamkeit dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten.

Sekundär

  • Um korrelative Studien durchzuführen, die für dieses Regime relevant sind.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

Die Patienten erhalten an den Tagen 1-21 zweimal täglich oral Dasatinib und an den Tagen 1-14 zweimal täglich oral Vorinostat. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Die Patienten werden regelmäßig einer Knochenmarkaspiration und Blutprobenentnahme für korrelative Laboruntersuchungen unterzogen. Die Proben werden mittels RT-PCR auf DNA-Schadensreaktion und proapoptotische Elemente (GADD45, FANC und FOXO3A) untersucht; zytogenetische Analyse; Durchflusszytometrie; Mutationsanalyse von bcr-abl; und Genexpressions-Array-Analyse.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010-3000
        • City of Hope Comprehensive Cancer Center
      • Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91105
        • City of Hope Medical Group

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Diagnose von 1 der folgenden hämatologischen Malignome:

    • Chronische myeloische Leukämie, die eines der folgenden Kriterien erfüllt:

      • In der beschleunigten Phase, definiert durch das Vorhandensein von ≥ 1 der folgenden:

        • Mindestens 15 %, aber < 30 % Blasten im peripheren Blut und/oder Knochenmark
        • Mindestens 30 % Blasten plus Promyelozyten im peripheren Blut oder Knochenmark (vorausgesetzt, dass < 30 % Blasten im Knochenmark vorhanden sind)
        • Mindestens 20 % Basophile im peripheren Blut
        • Thrombozytenzahl < 100.000/mm³ (unabhängig von der Therapie) ODER Thrombozytenzahl > 100.000/mm³ und kein Ansprechen auf die Therapie
        • Zytogenetische Hinweise auf klonale Evolution
        • Zunehmende Milzgröße und zunehmende Leukozytenzahl und kein Ansprechen auf die Therapie
      • In der Blastenphase (Blastenkrise), definiert durch das Vorhandensein von ≥ 1 der folgenden:

        • Mindestens 30 % Blasten im peripheren Blut und/oder Knochenmark
        • Extramedulläre Infiltrate von Leukämiezellen (außer Leber- oder Milzbeteiligung)
    • Philadelphia-Chromosom-positive akute lymphoblastische Leukämie, die eines der folgenden Kriterien erfüllt:

      • Neu diagnostizierte oder rezidivierende Krankheit
      • Vorher mit Chemotherapie, Stammzelltransplantation oder Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) behandelt
  • Keine aktive ZNS-Beteiligung

PATIENTENMERKMALE:

  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Gesamtbilirubin < 2,0-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • AST und ALT ≤ 2,5 mal ULN
  • Serum-Natrium, -Kalium, -Magnesium, -Phosphat und -Kalzium ≥ untere Normgrenze
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen während und für ≥ 4 Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Kann orale Medikamente einnehmen
  • Keine aktiven posttransplantationsbedingten Infektionen (z. B. Pilz- oder Virusinfektion)
  • Keine aktive akute Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD) jeglichen Grades
  • Keine chronische GVHD (außer leichter Haut-, oraler oder okulärer GVHD, die keine systemische Immunsuppression erfordert)
  • Keine andere bösartige Erkrankung, die in den letzten 5 Jahren eine Strahlentherapie oder systemische Behandlung erforderte
  • Keine gleichzeitige Erkrankung, die das Toxizitätsrisiko erhöhen könnte, einschließlich Pleura- oder Perikarderguss jeglicher Schwere
  • Keine Herzerkrankungen, einschließlich einer der folgenden:

    • Unkontrollierte Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
    • Diagnostiziertes angeborenes Long-QT-Syndrom
    • Vorgeschichte klinisch signifikanter ventrikulärer Arrhythmien (z. B. ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder Torsades de pointes)
    • Verlängertes QTc-Intervall (d. h. QTc > 450 ms) im Ausgangs-EKG
  • Keine Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, die vor der Verabreichung von Dasatinib nicht korrigiert werden kann
  • Keine Vorgeschichte einer signifikanten Blutungsstörung ohne Bezug zu Krebs, einschließlich einer der folgenden:

    • Diagnostizierte angeborene Blutungsstörung (z. B. von-Willebrand-Krankheit)
    • Erworbene Blutgerinnungsstörung, die innerhalb des letzten Jahres diagnostiziert wurde (z. B. erworbene Anti-Faktor-VIII-Antikörper)
    • Andauernde oder kürzlich aufgetretene (d. h. innerhalb der letzten 3 Monate) signifikante gastrointestinale Blutungen
  • Keine Gefangenen oder Personen, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. ansteckenden) Krankheit zwangsweise festgehalten (d. h. unfreiwillig inhaftiert) werden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Von vorheriger Therapie erholt
  • Keine früheren HDAC-Inhibitoren oder Verbindungen mit HDAC-Inhibitor-ähnlicher Aktivität (z. B. Valproinsäure) als Antitumortherapie

    • Vorherige Valproinsäure zur Behandlung von Krampfanfällen erlaubt, sofern sie nicht innerhalb der letzten 30 Tage gegeben wurde
  • Vorherige allogene Stammzelltransplantation erlaubt
  • Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie außer TKI (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe und Mitomycin)
  • Mehr als 2 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
  • Mindestens 7 Tage seit vorheriger und keiner gleichzeitigen Einnahme von Medikamenten der Kategorie I, von denen allgemein angenommen wird, dass sie ein Risiko haben, Torsades de Pointes zu verursachen, einschließlich einer der folgenden:

    • Chinidin, Procainamid oder Disopyramid
    • Amiodaron, Sotalol, Ibutilid oder Dofetilid
    • Erythromycin oder Clarithromycin
    • Chlorpromazin, Haloperidol, Mesoridazin, Thioridazin oder Pimozid
    • Cisaprid, Bepridil, Droperidol, Methadon, Arsen, Chloroquin, Domperidon, Halofantrin, Levomethadyl, Pentamidin, Sparfloxacin oder Lidoflazin
  • Mindestens 7 Tage seit vorheriger und keine gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die die Thrombozytenfunktion direkt und dauerhaft hemmen, einschließlich einer der folgenden:

    • Aspirin oder aspirinhaltige Kombinationen, Clopidogrel oder Dipyridamol
    • Tirofiban, Epoprostenol, Eptifibatid, Cilostazol, Abciximab, Ticlopidin oder Cilostazol
  • Mindestens 5 Tage seit vorherigem und kein gleichzeitiges Johanniskraut
  • Keine intravenösen Bisphosphonate während der ersten 8 Wochen der Dasatinib-Therapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 21 Tage nach Behandlungsbeginn
21 Tage nach Behandlungsbeginn
Toxizität gemäß NCI CTCAE v3.0
Zeitfenster: 21 Tage ab Beginn des letzten Behandlungszyklus
21 Tage ab Beginn des letzten Behandlungszyklus
Antwortquote
Zeitfenster: Ein Jahr nach Abschluss der Behandlung
Ein Jahr nach Abschluss der Behandlung
Objektives Tumoransprechen
Zeitfenster: Ein Jahr nach Abschluss der Behandlung
Ein Jahr nach Abschluss der Behandlung
Überleben
Zeitfenster: Ein Jahr nach Abschluss der Behandlung
Ein Jahr nach Abschluss der Behandlung
Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: Ein Jahr nach Abschluss der Behandlung
Ein Jahr nach Abschluss der Behandlung
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Ein Jahr nach Abschluss der Behandlung
Ein Jahr nach Abschluss der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Snyder, MD, City of Hope Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Dezember 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Dezember 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

17. Juli 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leukämie

Klinische Studien zur Dasatinib

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