- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00818831
Eine Studie zu QBI-139 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Phase-I-Sicherheits- und Pharmakokinetikstudie zur QBI-139-Injektion, die durch wöchentliche intravenöse Infusion bei Patienten mit refraktären malignen Erkrankungen verabreicht wird
Die Zwecke dieser Studie sind:
- Bewertung der Toxizität und Verträglichkeit von QBI-139 bei Patienten mit fortgeschrittenen refraktären soliden Tumoren.
- Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von QBI-139 bei Patienten mit fortgeschrittenen, refraktären soliden Tumoren.
Die Patienten erhalten QBI-139 als intravenöse Infusion über mindestens eine Stunde einmal wöchentlich für drei Wochen. Die Behandlung wird alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 3 bis 6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von QBI-139, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten
- The University of Texas M. D. Anderson Cancer Center
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen gegenüber etablierten Therapien, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen für ihren Zustand bieten, refraktär oder intolerant sein, d. h. Patienten dürfen keine Kandidaten für Therapien sein, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen bieten.
- Die Patienten müssen messbare solide Tumoren haben (wie durch die Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Kriterien definiert).
- Vorherige Chemotherapie und Strahlentherapie sind zulässig (mindestens 4 Wochen müssen seit vorheriger Chemotherapie und Strahlentherapie vergangen sein (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C)), vorausgesetzt, dass die klinisch signifikante Toxizität im Zusammenhang mit vorheriger Chemotherapie oder Strahlentherapie auf den Ausgangswert oder das National Cancer Institute zurückgekehrt ist (NCI) Common Toxicity and Adverse Events (CTCAE) Grad ≤ 2 und es wird nicht erwartet, dass sie sich weiter erholen. Die Toxizitäten schließen Alopezie ausdrücklich aus.
- Alter >18 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus <2.
- Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen, wie vom Hauptprüfarzt geschätzt.
- Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie im Protokoll definiert.
- Die Auswirkungen von QBI-139 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Daher sollten sowohl Männer als auch Frauen während der Teilnahme an dieser Studie (oder für 90 Tage nach Abschluss der Studie) nicht versuchen, schwanger zu werden, und Frauen sollten nicht schwanger sein oder stillen.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat als den in dieser Studie verwendeten Prüfpräparaten ODER Behandlung innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt mit einem oder mehreren Prüfpräparaten oder -geräten.
- Unfähigkeit, sich vollständig (wie vom Ermittler beurteilt) von früheren chirurgischen Eingriffen zu erholen.
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen oder leptomeningealer Karzinomatose
- Patienten, die innerhalb der letzten 6 Monate eine gastrointestinale Blutung hatten, die eine Transfusion erforderte, oder eine aktive Diarrhoe Grad 2 oder höher hatten
- Behandlung mit Ranpirnase (Onconase®)
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie HIV haben, sind nicht förderfähig
- Patienten mit bekannter Immunschwäche oder Organtransplantationen werden ausgeschlossen
Patienten dürfen nicht haben:
- instabile Angina (Angina pectoris im Ruhezustand) innerhalb der letzten 6 Monate oder
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate oder
- neu aufgetretene Angina pectoris innerhalb der letzten 3 Monate.
- QT-Verlängerung (definiert als QTc >450 ms bei Männern und QTc >470 ms bei Frauen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung der Toxizität und Verträglichkeit sowie der maximal verträglichen Dosis von QBI-139 bei Patienten mit fortgeschrittenen refraktären soliden Tumoren.
Zeitfenster: Zyklus 1 (drei Wochen)
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Zyklus 1 (drei Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bestimmung der Ansprechrate des Patienten auf QBI-139 unter Verwendung der RECIST-Kriterien.
Zeitfenster: Dauer der Medikamentenverabreichung
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Dauer der Medikamentenverabreichung
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Bewertung der Pharmakokinetik von QBI-139
Zeitfenster: Zyklen 1 und 2 (sechs Wochen)
|
Zyklen 1 und 2 (sechs Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- QBI-139 -101
- CO 08912 (ANDERE: University of Wisconsin Comprehensive Cancer Center)
- 2009-0716 (ANDERE: MD Anderson)
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