Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zu QBI-139 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

27. Januar 2015 aktualisiert von: Quintessence Biosciences, Inc.

Phase-I-Sicherheits- und Pharmakokinetikstudie zur QBI-139-Injektion, die durch wöchentliche intravenöse Infusion bei Patienten mit refraktären malignen Erkrankungen verabreicht wird

Die Zwecke dieser Studie sind:

  • Bewertung der Toxizität und Verträglichkeit von QBI-139 bei Patienten mit fortgeschrittenen refraktären soliden Tumoren.
  • Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von QBI-139 bei Patienten mit fortgeschrittenen, refraktären soliden Tumoren.

Die Patienten erhalten QBI-139 als intravenöse Infusion über mindestens eine Stunde einmal wöchentlich für drei Wochen. Die Behandlung wird alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Kohorten von 3 bis 6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von QBI-139, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten
        • The University of Texas M. D. Anderson Cancer Center
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen gegenüber etablierten Therapien, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen für ihren Zustand bieten, refraktär oder intolerant sein, d. h. Patienten dürfen keine Kandidaten für Therapien sein, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen bieten.
  • Die Patienten müssen messbare solide Tumoren haben (wie durch die Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Kriterien definiert).
  • Vorherige Chemotherapie und Strahlentherapie sind zulässig (mindestens 4 Wochen müssen seit vorheriger Chemotherapie und Strahlentherapie vergangen sein (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C)), vorausgesetzt, dass die klinisch signifikante Toxizität im Zusammenhang mit vorheriger Chemotherapie oder Strahlentherapie auf den Ausgangswert oder das National Cancer Institute zurückgekehrt ist (NCI) Common Toxicity and Adverse Events (CTCAE) Grad ≤ 2 und es wird nicht erwartet, dass sie sich weiter erholen. Die Toxizitäten schließen Alopezie ausdrücklich aus.
  • Alter >18 Jahre.
  • ECOG-Leistungsstatus <2.
  • Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen, wie vom Hauptprüfarzt geschätzt.
  • Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie im Protokoll definiert.
  • Die Auswirkungen von QBI-139 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Daher sollten sowohl Männer als auch Frauen während der Teilnahme an dieser Studie (oder für 90 Tage nach Abschluss der Studie) nicht versuchen, schwanger zu werden, und Frauen sollten nicht schwanger sein oder stillen.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Gleichzeitige Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat als den in dieser Studie verwendeten Prüfpräparaten ODER Behandlung innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt mit einem oder mehreren Prüfpräparaten oder -geräten.
  • Unfähigkeit, sich vollständig (wie vom Ermittler beurteilt) von früheren chirurgischen Eingriffen zu erholen.
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen oder leptomeningealer Karzinomatose
  • Patienten, die innerhalb der letzten 6 Monate eine gastrointestinale Blutung hatten, die eine Transfusion erforderte, oder eine aktive Diarrhoe Grad 2 oder höher hatten
  • Behandlung mit Ranpirnase (Onconase®)
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Patienten, von denen bekannt ist, dass sie HIV haben, sind nicht förderfähig
  • Patienten mit bekannter Immunschwäche oder Organtransplantationen werden ausgeschlossen
  • Patienten dürfen nicht haben:

    • instabile Angina (Angina pectoris im Ruhezustand) innerhalb der letzten 6 Monate oder
    • Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate oder
    • neu aufgetretene Angina pectoris innerhalb der letzten 3 Monate.
  • QT-Verlängerung (definiert als QTc >450 ms bei Männern und QTc >470 ms bei Frauen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Toxizität und Verträglichkeit sowie der maximal verträglichen Dosis von QBI-139 bei Patienten mit fortgeschrittenen refraktären soliden Tumoren.
Zeitfenster: Zyklus 1 (drei Wochen)
Zyklus 1 (drei Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der Ansprechrate des Patienten auf QBI-139 unter Verwendung der RECIST-Kriterien.
Zeitfenster: Dauer der Medikamentenverabreichung
Dauer der Medikamentenverabreichung
Bewertung der Pharmakokinetik von QBI-139
Zeitfenster: Zyklen 1 und 2 (sechs Wochen)
Zyklen 1 und 2 (sechs Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

28. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • QBI-139 -101
  • CO 08912 (ANDERE: University of Wisconsin Comprehensive Cancer Center)
  • 2009-0716 (ANDERE: MD Anderson)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solide Tumore

Klinische Studien zur QBI-139

Abonnieren