- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00822926
Subkutanes Botulinumtoxin bei kutaner Allodynie – Enriched-Responder-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit postherpetischer Neuralgie, komplexem regionalem Schmerzsyndrom und Patienten mit postoperativen neuromatösen Schmerzen weisen eine ausgeprägte kutane Allodynie auf. Das Berühren der Haut mit normalerweise nicht schmerzhaften Reizen führt zu Schmerzen. Injizierte Lokalanästhetika können häufig eine vorübergehende Linderung bewirken. Im Verlauf der klinischen Praxis haben die Forscher beobachtet, dass eine Reihe von Patienten mit kutaner Allodynie einen deutlichen anhaltenden Nutzen aus der subkutanen Injektion von Botulinumtoxin Typ A hatten.
Anstatt gezielte Neuronen abzutöten, hemmt Botulinumtoxin Typ A die Freisetzung von Acetylcholin aus cholinergen Nervenendigungen auf längere, aber letztlich reversible Weise. Neuropathische Schmerzen und die damit verbundene Allodynie sind klassischerweise schwer zu behandeln. Die Standardbehandlung mit trizyklischen Antidepressiva, Antiepileptika, Opiaten und Rückenmarksstimulation ist häufig enttäuschend und führt bei den Patienten zu refraktären Schmerzen. Die chirurgische oder perkutane Ablation betroffener Nerven ist aufgrund enttäuschender Ergebnisse bei vielen in Ungnade gefallen.
Es ist eine Pilotstudie erforderlich, um die Wirksamkeit von oberflächlich injiziertem Botulinumtoxin Typ A zur Behandlung von kutaner Allodynie und spontanen Schmerzen bei Patienten mit neuropathischen Schmerzen zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mäßige bis starke Schmerzen (mehr als 2/10) mit einer Dauer von mehr als 6 Monaten trotz vorheriger Therapie, ausgenommen Botox-Injektionen
- Der Patient zeigt eine mindestens 80-prozentige Schmerzlinderung nach subkutaner Injektion eines Lokalanästhetikums in die Narbe, gemessen anhand der Veränderung des NRS
- Der Patient berichtet, dass die Schmerzen nach der vorherigen Botox-Injektion seit mehr als 3 Wochen um mehr als 50 % gelindert wurden
- Der Patient berichtet über das Vorliegen von Hyperalgesie, Allodynie, Dysästhesie oder Hypästhesie rund um die Narbe ohne Botox-Injektion
- Alter 18–100
- Fähigkeit, auf Englisch zu lesen, zu schreiben und sich zu unterhalten, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Studienabläufe zu befolgen
Ausschlusskriterien:
- Jede neuromuskuläre Störung wie Myasthenia gravis, Eaton Lambert oder Muskeldystrophie
- Alle laufenden rechtlichen Schritte im Zusammenhang mit ihren Schmerzen
- Allergie gegen Lokalanästhetika
- Jeder laufende Invaliditätsanspruch
- Wird derzeit wegen einer schweren psychiatrischen Störung, einschließlich Angstzuständen oder Depressionen, behandelt
- Vorgeschichte jeglicher Nebenwirkungen von Botulinumtoxin
- Geschichte des Botulismus
- Unbehandelte Infektion
- Koagulopathie
- (Frauen) – positiver Schwangerschaftstest
- Operation in den letzten 6 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Placebo, dann Botox
Injektion 1: Kochsalzlösung – Subkutane Injektion von Kochsalzlösung in das Narbengewebe. Injektion 2: Botulinumtoxin Typ A – Die Patienten erhalten eine subkutane Injektion von Botulinumtoxin Typ A in das Narbengewebe
|
Die Patienten erhalten eine subkutane Injektion von Botulinumtoxin Typ A in das Narbengewebe
Subkutane Injektion von Kochsalzlösung in Narbengewebe
|
|
Experimental: Botox, dann Placebo
Injektion 1: Botulinumtoxin Typ A – Die Patienten erhalten eine subkutane Injektion von Botulinumtoxin Typ A in das Narbengewebe. Injektion 2: Kochsalzlösung – Subkutane Injektion von Kochsalzlösung in das Narbengewebe
|
Die Patienten erhalten eine subkutane Injektion von Botulinumtoxin Typ A in das Narbengewebe
Subkutane Injektion von Kochsalzlösung in Narbengewebe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum Versagen der Analgetika
Zeitfenster: Dauer der Studie (2–20 Monate, je nachdem, wie lange die Schmerzlinderung anhält)
|
Die Teilnehmer füllten jeden Tag nach den Injektionen die numerische Bewertungsskala für Schmerzen aus.
Das Ergebnismaß stellt die Anzahl der Tage dar, bis die Schmerzen wieder auf das Ausgangsniveau zurückkehren.
|
Dauer der Studie (2–20 Monate, je nachdem, wie lange die Schmerzlinderung anhält)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der psychosozialen Funktion anhand der Ergebnisse gemäß den IMMPACT-Richtlinien
Zeitfenster: Dauer der Studie (2–20 Monate, je nachdem, wie lange die Schmerzlinderung anhält)
|
Zur Beurteilung der psychosozialen Funktion wurde das Beck-Depressionsinventar verwendet.
Die Ergebnisse wurden zu Studienbeginn gemessen, ihr endgültiger Fragebogen folgte dem ersten Injektionsbesuch und ihr endgültiger Fragebogen folgte ihrem zweiten Injektionsbesuch.
Die Werte liegen zwischen 0 und 63, wobei niedrigere Werte für weniger schwere Depressionssymptome und höhere Werte für schwerere Depressionssymptome stehen.
|
Dauer der Studie (2–20 Monate, je nachdem, wie lange die Schmerzlinderung anhält)
|
|
NRS-Score drei Wochen nach der Injektion
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Injektion
|
Die Schmerzwerte wurden zu Studienbeginn, 3 Wochen nach Placebo und 3 Wochen nach Botox gemessen.
Die Werte reichen von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (starke, behindernde Schmerzen).
|
3 Wochen nach der Injektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sean Mackey, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Empfindungsstörungen
- Somatosensorische Störungen
- Hyperalgesie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Botulinumtoxine
- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
- SU-01072009-1499
- 15601
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerzen
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Future University in EgyptAbgeschlossen
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
Klinische Studien zur Botulinumtoxin Typ A
-
Medy-ToxAbgeschlossen
-
Tanta UniversityAbgeschlossenChronische AnalfissurÄgypten
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.AbgeschlossenMäßige bis schwere GlabellafalteKorea, Republik von
-
Evolus, Inc.AbgeschlossenGlabella ZornesfaltenVereinigte Staaten
-
Cairo UniversityAktiv, nicht rekrutierendPatienten mit Kiefermuskeln myofasziale SchmerzenÄgypten
-
Hacettepe UniversityAbgeschlossenMyofaszialer Schmerz – Dysfunktionssyndrom des KiefergelenksTürkei (türkiye)
-
Region StockholmRekrutierungTemporomandibuläre StörungSchweden
-
Seoul National University HospitalDaewoong Pharmaceutical Co. LTD.UnbekanntSpastizität als Folge des SchlaganfallsKorea, Republik von
-
Henry Ford Health SystemAbgeschlossenSchmerzenVereinigte Staaten
-
Benha UniversityRekrutierungSyndrom der überaktiven Blase | Harninkontinenz | Detrusor-ÜberaktivitätÄgypten