- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00824239
Intermittierende Sedierung versus tägliche Sedierungsunterbrechung bei beatmeten Patienten
8. Juni 2012 aktualisiert von: Antonio Paulo Nassar Junior, University of Sao Paulo General Hospital
Randomisierte Studie zum Vergleich der intermittierenden Sedierung und der täglichen Unterbrechung der Sedierung bei beatmeten Patienten
Sedierung ist in der Intensivpflege sehr wichtig.
Schwerkranke Patienten sind vielen Stressfaktoren ausgesetzt, die das Potenzial haben, die langfristigen Ergebnisse zu beeinflussen.
Eine Übersedierung ist jedoch mit einer erhöhten Morbidität verbunden, einschließlich einer längeren Beatmungsdauer und einem längeren Aufenthalt auf der Intensivstation sowie langfristigen psychischen Komplikationen.
Eine tägliche Unterbrechung der Sedierung ist mit einer kürzeren Zeit unter mechanischer Beatmung und einer geringeren posttraumatischen Belastungsstörung verbunden.
Eine intermittierende Sedierung ist im Vergleich zur kontinuierlichen Sedierung auch mit einer kürzeren Dauer der mechanischen Beatmung verbunden.
Ziel dieser Studie ist es, die intermittierende Sedierung mit der täglichen Unterbrechung zu vergleichen.
Unser primärer Endpunkt sind freie Tage der mechanischen Beatmung in 28 Tagen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein Vergleich zwischen intermittierender Sedierung – Aufrechterhaltung der Analgesie mit Fentanyl und Midazolam oder Propofol als Bolus bei Unruhe (SAS 5 oder mehr) nach ausreichender Analgesie – und täglicher Unterbrechung der Sedierung – Analgesie mit Fentanyl und Sedierung mit Midazolam oder Propofol kontinuierlich mit täglichen Unterbrechungen jeden Morgen bis Patienten wachen auf und können einfachen Befehlen folgen.
Bei Auftreten von Unruhe (SAS 5 oder mehr) wird die Sedierung mit der Hälfte der vorherigen Dosierung wieder aufgenommen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
SP
-
Sao Paulo, SP, Brasilien, 05403000
- Hospital das Clínicas - University of São Paulo
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die weniger als 24 Stunden mechanisch beatmet werden und voraussichtlich länger als 24 Stunden intubiert bleiben
Ausschlusskriterien:
- Intubation als Folge einer neurologischen Ursache
- Schwangere Frau
- Schweres Asthma oder COPD-Dekompensation
- Palliativpflege
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 1. Intermittierende Sedierung
|
Patienten unter intermittierender Sedierung bleiben seit der Intubation und/oder Aufnahme ohne kontinuierliche Sedierung, erhalten jedoch nach Bedarf Analgetika und Sedativa nur bei Unruhe (SAS von 5 oder mehr).
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: 2. Tägliche Unterbrechung der Sedierung
|
Patienten mit täglicher Sedierungsunterbrechung bleiben unter kontinuierlicher Sedierung mit Midazolam und Fentanyl und werden einer täglichen Sedierungsunterbrechung einer neurologischen Untersuchung unterzogen, bis sie einen SAS von 4 oder mehr erreichen. Anschließend wird die kontinuierliche Sedierung mit der Hälfte der vorherigen Dosierung wieder aufgenommen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Beatmungsfreie Tage
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
Aufenthaltsdauer
Zeitfenster: Intensivstation, Krankenhaus
|
Intensivstation, Krankenhaus
|
|
Selbstextubation
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
Reintubation
Zeitfenster: 2 Tage nach Extubation
|
2 Tage nach Extubation
|
|
Inzidenz einer posttraumatischen Belastungsstörung
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Ungeplanter Katheterrückzug
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Antonio Paulo Nassar Junior, MD, University of Sao Paulo
- Studienleiter: Marcelo Park, PhD, University of Sao Paulo
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Januar 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Januar 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. Januar 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. Juni 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Juni 2012
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Fentanyl
- Midazolam
- Propofol
Andere Studien-ID-Nummern
- 0284/08
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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