- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00824733
Agatolimod und Trastuzumab bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs
Eine offene Phase-II-Studie mit subkutanem CPG-ODN (PF03512676) in Kombination mit Trastuzumab bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs
BEGRÜNDUNG: Biologische Therapien wie Agatolimod können das Immunsystem auf unterschiedliche Weise stimulieren und das Wachstum von Tumorzellen stoppen. Monoklonale Antikörper wie Trastuzumab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen, sie abzutöten oder tragen tumorzerstörende Substanzen zu ihnen. Die Verabreichung von Agatolimod zusammen mit Trastuzumab kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Agatolimod zusammen mit Trastuzumab bei der Behandlung von Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bewertung des progressionsfreien Überlebens von Patientinnen mit HER2-überexprimierendem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, die mit Trastuzumab (Herceptin®) und Agatolimod-Natrium behandelt wurden.
Sekundär
- Bestimmung, ob Agatolimod-Natrium die Antikörper-vermittelte Zytotoxizität (ADCC) gegen mit Trastuzumab beschichtete Zielzellen erhöht, indem die Fähigkeit der Immuneffektorzellen des Patienten bewertet wird, ADCC durchzuführen und Interferon-Gamma zu produzieren.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten an Tag 1 Trastuzumab (Herceptin®) i.v. über 30-90 Minuten. Die Patienten erhalten außerdem subkutan Agatolimod-Natrium an den Tagen 15 und 22 von Kurs 1 und an den Tagen 1, 8, 15 und 22 aller nachfolgenden Kurse. Die Behandlung wird alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Blutproben werden periodisch für korrelative Laboruntersuchungen entnommen. Die Proben werden mittels Chromfreisetzungsassay auf Antikörper-vermittelte Zytotoxizität (ADCC) analysiert; IFN-γ-Produktion und Quantifizierung durch Durchflusszytometrie und Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR); und Zytokinspiegel (IFN-γ und TNF-α) durch ELISA.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten regelmäßig beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University Wexner Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch oder zytologisch bestätigter Brustkrebs
- Lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung
- HER2-überexprimierender Tumor, definiert als 3+ Überexpression durch IHC und/oder HER2 amplifiziert durch FISH
- Nicht messbare Krankheit erlaubt
Erreichtes partielles Ansprechen, vollständiges Ansprechen oder stabile Erkrankung (d. h. keine Krankheitsprogression für ≥ 12 Wochen) während der Behandlung mit Trastuzumab (Herceptin®) und Chemotherapie, Hormontherapie allein oder Trastuzumab allein
- Die letzte Trastuzumab-Dosis muss innerhalb der letzten 16 Wochen verabreicht worden sein
Keine instabilen Hirnmetastasen
- Patienten mit Hirnmetastasen sind förderfähig, sofern sie für ≥ 1 Monat nach der Operation oder Strahlentherapie/Radiochirurgie stabil waren UND für ≥ 4 Wochen keine Kortikosteroide und Antikonvulsiva mehr erhielten
- Hormonrezeptorstatus nicht spezifiziert
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus (PS) 0–2 (Karnofsky PS 70–100 %)
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm³
- Hämoglobin > 8 g/dl (Transfusion/Epoetin alfa erlaubt)
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- Gesamtbilirubin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwertes (ULN)
- AST und ALT ≤ 2,5-fache ULN (≤ 5,0-fache ULN bei bekannten Lebermetastasen)
- Kreatinin < 2 mg/ml
- Ejektionsfraktion ≥ 50 % laut Echokardiogramm oder MUGA
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen vor, während und für ≥ 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine laufende oder aktive Infektion, die orale oder intravenöse Antibiotika erfordert
- Keine bekannten Autoimmunerkrankungen oder Antikörper-vermittelten Erkrankungen
- Keine bekannte HIV-Positivität
- Keine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B oder C (aktiv und/oder zuvor behandelt)
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen in den letzten 5 Jahren außer Hautkrebs ohne Melanom oder Gebärmutterhalskrebs in situ
- Keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie bei Studienmedikamenten zurückzuführen sind
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mehr als 12 Wochen seit vorheriger Chloroquin-Behandlung
- Mehr als 4 Wochen seit vorherigen Wachstumsfaktoren
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger systemischer Kortikosteroidgabe
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie, Strahlentherapie oder Therapie mit monoklonalen Antikörpern (außer Trastuzumab)
- Kein vorheriges Agatolimod-Natrium
- Keine vorherige allogene Stammzelltransplantation
- Keine vorherige kontinuierliche Behandlung mit Trastuzumab als Monotherapie für > 6 Monate
- Nicht mehr als 3 vorangegangene Chemotherapien bei metastasiertem Brustkrebs
- Beliebig viele vorangegangene Hormontherapien erlaubt
- Keine anderen gleichzeitigen Prüfsubstanzen oder monoklonalen Antikörper
- Keine anderen gleichzeitigen Antikrebsmittel oder -therapien
- Gleichzeitige Bisphosphonate bei Skelettmetastasen erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I: Behandlung (PF03512676 in Kombination mit Trastuzumab)
12 wöchentliche Behandlungen.
Patienten von Woche 1 bis 12 erhalten Trastuzumab 2 mg/kg IV (intervenöse Infusion).
Patienten, die nicht innerhalb von 4 Wochen mit Trastuzumab behandelt wurden, erhalten eine Aufsättigungsdosis von 4 mg/kg in Woche 1 und PF-03512676-0,16 mg/kg subkutane Injektion. Korrelative Studien werden in Woche 1, 2, 6, 12 durchgeführt und 18.
|
IV mit 2 mg/kg über 30 Minuten am Tag 1 jedes Wochenzyklus.
Patienten, die 4 Wochen oder länger kein Trastuzumab erhalten haben, erhalten an Tag 1 des ersten Zyklus eine Aufsättigungsdosis von 4 mg/kg über 90 Minuten.
Die Trastuzumab-Dosis richtet sich nach dem tatsächlichen Gewicht des Patienten zu Beginn jedes 4-wöchigen Behandlungszyklus.
Andere Namen:
Die Patienten erhalten außerdem PF03512676 subkutan an den Tagen 15 und 22 von Kurs 1 und an den Tagen 1, 8, 15 und 22 aller nachfolgenden Kurse.
Andere Namen:
Blut zur Durchführung der korrelativen Studien wird in Woche 1, 2, 6, 12 und 18 entnommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
PF-03512676 Verstärkt die Antikörper-vermittelte Zytotoxizität (ADCC) gegen Trastuzumab-beschichtete Zielzellen bei metastasiertem HER2-überexprimierendem Brustkrebs.
Zeitfenster: bis 18 Wochen
|
bis 18 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben für Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs, die Trastuzumab Plus PF-03512676 erhalten
Zeitfenster: bis 18 Wochen
|
Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsionen
|
bis 18 Wochen
|
Die Kombination von PF-03512676 und Trastuzumab induziert MIP-1 (Makrophagen-Entzündungsprotein 1), MCP-1 (Monozyten-Chemoattrakt-Protein 1) und RANTES.
Zeitfenster: bis 18 Wochen
|
bis 18 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bhuvaneswari Ramaswamy, MD, Ohio State University Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OSU-08153
- NCI-2011-03157 (Registrierungskennung: Clinical Trial Reporting Program (CTRP))
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Trastuzumab
-
National Cancer Institute (NCI)NRG OncologyAktiv, nicht rekrutierendMammagangkarzinom in situVereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico, Korea, Republik von
-
Tanvex BioPharma USA, Inc.AbgeschlossenBrustkrebs | Neoplasien der Brust | HER2-positiver Brustkrebs | Brustkrebs im Stadium II | Brustkrebs im Stadium IIIA | Brustkrebs im FrühstadiumWeißrussland, Chile, Georgia, Ungarn, Indien, Mexiko, Peru, Philippinen, Russische Föderation, Ukraine
-
Spanish Breast Cancer Research GroupAbgeschlossen
-
Fudan UniversityHoffmann-La RocheUnbekannt
-
Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityRekrutierungHER2-positiver Brustkrebs | Brustkrebs im Frühstadium | Adjuvante Behandlung nach Trastuzumab | RCB-Klassifizierung 1-2 | NeratiniChina
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendMännliches Brustkarzinom | Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v6 und v7 | Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v6 und v7 | Brustkrebs im Stadium IIIA AJCC v7 | Brustkrebs im Stadium IIIB AJCC v7 | Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v7Vereinigte Staaten, Puerto Rico
-
Samsung Bioepis Co., Ltd.BeendetNeoplasien der BrustUkraine, Rumänien, Russische Föderation, Frankreich, Bulgarien, Tschechien, Polen
-
University Medical Center GroningenAbgeschlossen
-
Fudan UniversityAbgeschlossen
-
NRG OncologyNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungRezidivierendes Speicheldrüsenkarzinom | Stadium III Major Speicheldrüsenkrebs AJCC v8 | Stadium IV Major Speicheldrüsenkrebs AJCC v8 | Metastasierendes Speicheldrüsenkarzinom | Nicht resezierbares SpeicheldrüsenkarzinomVereinigte Staaten