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Auf Macrogol 3350 basierendes orales osmotisches Abführmittel zur Krebsprävention bei Patienten mit Darmkrebsrisiko

22. März 2017 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Polyethylenglykol zur ACF-Reduktion und Biomarker-Modulation bei Personen mit CRC-Risiko

Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht, wie gut ein orales osmotisches Abführmittel (Polyethylenglycol 3350) auf Basis von Macrogol 3350 bei der Vorbeugung von Krebs bei Patienten mit Darmkrebsrisiko wirkt. Chemoprävention ist die Verwendung bestimmter Medikamente, um die Entstehung von Krebs zu verhindern. Die Anwendung von oralen osmotischen Abführmitteln auf Basis von Macrogol 3350 kann das Wachstum von Krebs bei Patienten mit einem Risiko für Darmkrebs stoppen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Wirkung von Polyethylenglycol (PEG) 3350 (verabreicht mit 8 g oder 17 g/Tag für sechs Monate) im Vergleich zu Placebo auf die Expression des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um die Wirkung von PEG 3350 auf die Anzahl aberranter Kryptenherde (ACF) zu bestimmen und die Verringerung der ACF-Zahl zwischen den Gruppen mit niedriger Dosis (8 g PEG 3350/Tag) und höherer Dosis (17 g PEG 3350/Tag) zu vergleichen.

II. Bestimmung der Wirkung von PEG 3350 auf die Schleimhautepithelproliferation (Proliferationsmarker Ki-67 [Ki-67]).

III. Bestimmung der Wirkung von PEG 3350 auf Schleimhautapoptose (gespaltene Caspase-3).

IV. Bestimmung der Wirkung von PEG 3350 auf die Proteinexpression von Zinkfinger 1 (SNAIL) der Schneckenfamilie.

V. Bestimmung der Wirkung von PEG 3350 auf die Expression von Boten-Ribonukleinsäure (mRNA) von SNAIL und EGFR.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von drei Behandlungsarmen zugeteilt.

ARM A: Die Patienten erhalten einmal täglich (QD) ein hochdosiertes orales osmotisches Abführmittel auf der Basis von Macrogol 3350 oral (PO).

ARM B: Die Patienten erhalten niedrig dosiertes orales osmotisches Abführmittel auf Basis von Macrogol 3350 per PO QD.

ARM C: Patienten erhalten Placebo (d. h. Maltodextrose-Pulver) PO QD.

In allen Armen beginnt die Behandlung innerhalb von 6-10 Tagen nach der Koloskopie und wird ohne inakzeptable Toxizität bis zu 6 Monate fortgesetzt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

87

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago
      • Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
        • NorthShore University HealthSystem-Evanston Hospital
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
        • Boston Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Adenomen jeglicher Größe, bekanntes Adenom bei der vorliegenden Untersuchung oder Dickdarmkrebs innerhalb der letzten 6 Jahre
  • Geplant für Koloskopie
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
  • Bereitschaft zum Verzicht auf PEG-Abführmittel während der Studienzeit; wenn der Patient 90 Tage vor Studieneintritt eine konstante Dosis eines Nicht-PEG-Abführmittels eingenommen hat, kann der Teilnehmer diese Abführmittel fortsetzen; Die Teilnehmer müssen zustimmen, die zusätzliche Verwendung von Abführmitteln auf das bereitgestellte Notfallmedikament (Bisacodyl) zu beschränken
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1 (entspricht Karnofsky >= 70 %)
  • Leukozyten >= 3.000/µL
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/uL
  • Blutplättchen >= 100.000/µl
  • International normalisierte Ratio (INR) =< 1,5
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 1,5 x institutioneller ULN
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) > 45
  • Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) < 40
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, für die Dauer der Studienteilnahme eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Beschränkung des Geschlechtsverkehrs auf einen chirurgisch sterilisierten Partner; Abstinenz) anzuwenden; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren Studienarzt informieren
  • Wenn Patienten eine Dosis von kardioprotektivem Aspirin erhalten, müssen sie vor der Koloskopie drei Monate lang eine stabile Dosis erhalten haben und zustimmen, diese Dosis für die sechsmonatige Dauer der Studie beizubehalten; Darüber hinaus müssen die Patienten zustimmen, die Anwendung therapeutischer nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAID) (z. Schmerzlinderung) auf nicht mehr als 30 kumulierte Tage während der sechsmonatigen Dauer der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Durchschnittlich > 2 Stuhlgänge pro Tag in den 90 Tagen vor Studieneintritt, wie anhand des Selbstberichts zu Studienbeginn festgestellt
  • Durchschnittliche Stuhlkonsistenz, beschrieben als wässrig oder locker für die 90 Tage vor Studienbeginn, wie durch Selbstbericht zu Studienbeginn bewertet
  • Systemische Chemotherapie für jeden Krebs innerhalb von 18 Monaten vor der Einschreibung oder Nachweis einer aktiven bösartigen Erkrankung
  • Bestrahlung des Rektums innerhalb von 24 Monaten vor der Einschreibung
  • Verwendung von Polyethylenglykol innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung (außer als Teil der Vorbereitung auf die Koloskopie)
  • Systemische Anwendung von Kortikosteroiden
  • Antikoagulanzientherapie
  • Entzündliche Darmerkrankung
  • Entfernung des Mastdarms
  • Nachweis einer Proktitis (Strahlung, entzündliche Darmerkrankung [IBD], infektiös usw.) durch Anamnese oder Endoskopie
  • Verwendung anderer Prüfsubstanzen innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung
  • Vorgeschichte von Nebenwirkungen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Polyethylenglycol, Bisacodyl oder Methylenblau zurückzuführen sind
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangerschaft
  • Der Patient darf in den drei Monaten vor der Studie oder für die Dauer der Studie keine Zäpfchenmedikamente oder Einläufe verwendet haben, außer wie für die Darmvorbereitung für Koloskopie- oder flexible Sigmoidoskopie-Verfahren verordnet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arm A (hochdosiertes PEG 3350)
Die Patienten erhalten ein hochdosiertes orales osmotisches Abführmittel auf Basis von Macrogol 3350 per PO QD. Die Behandlung wird bis zu 6 Monate fortgesetzt, wenn keine inakzeptable Toxizität auftritt.
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • Kolonistisch
EXPERIMENTAL: Arm B (niedrig dosiertes Polyethylenglykol)
Die Patienten erhalten niedrig dosiertes, auf Macrogol 3350 basierendes orales osmotisches Laxativum PO QD. Die Behandlung wird bis zu 6 Monate fortgesetzt, wenn keine inakzeptable Toxizität auftritt.
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • Kolonistisch
PLACEBO_COMPARATOR: Arm C (Placebo)
Die Patienten erhalten Placebo PO QD. Die Behandlung wird bis zu 6 Monate fortgesetzt, wenn keine inakzeptable Toxizität auftritt.
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • PLCB

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Differenz (nach Behandlung minus vor Behandlung) der EGFR-Expression
Zeitfenster: 6 Monate - Grundlinie
Bewerten Sie die Wirkung von Polyethylenglycol (PEG) 3350 (verabreicht mit 8 g oder 17 g/Tag für sechs Monate) im Vergleich zu Placebo auf die EGFR-Expression.
6 Monate - Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der ACF-Zahl, gemessen in endoskopisch normalen (Nicht-ACF) Schleimhautbiopsien
Zeitfenster: 6 Monate - Grundlinie
Um die Wirkung von PEG 3350 auf die Anzahl aberranter Kryptenherde (ACF) zu bestimmen und die Verringerung der ACF-Zahl zwischen den Gruppen mit niedriger Dosis (8 g PEG 3350 / Tag) und höherer Dosis (17 g PEG 3350 / Tag) zu vergleichen
6 Monate - Grundlinie
Veränderung der Ki-67 (Proliferation)-Expression, gemessen in endoskopisch normalen (Nicht-ACF) Schleimhautbiopsien
Zeitfenster: 6 Monate - Grundlinie
Bestimmung der Wirkung von PEG 3350 auf die Schleimhautepithelproliferation (Ki-67)
6 Monate - Grundlinie
Veränderung der Schleimhautapoptose (gespaltene Caspase-3), gemessen in endoskopisch normalen (Nicht-ACF) Schleimhautbiopsien
Zeitfenster: 6 Monate - Grundlinie
Veränderung der Expression von aktivierter Caspase-3 (Apoptose), gemessen in endoskopisch normalen (nicht-ACF) Schleimhautbiopsien
6 Monate - Grundlinie
Veränderung der SNAIL-Expression, gemessen in endoskopisch normalen (Nicht-ACF) Schleimhautbiopsien
Zeitfenster: 6 Monate - Grundlinie
6 Monate - Grundlinie
Veränderung der E-Cadherin-Expression, gemessen in endoskopisch normalen (Nicht-ACF) Schleimhautbiopsien
Zeitfenster: 6 Monate - Grundlinie
6 Monate - Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2009-01113 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • P30CA060553 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • N01CN35157 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI 06-8-01
  • CDR0000632553
  • NCI06-8-01 (ANDERE: Northwestern University)
  • NWU06-8-01 (ANDERE: DCP)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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