- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00828984
Auf Macrogol 3350 basierendes orales osmotisches Abführmittel zur Krebsprävention bei Patienten mit Darmkrebsrisiko
Polyethylenglykol zur ACF-Reduktion und Biomarker-Modulation bei Personen mit CRC-Risiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Wirkung von Polyethylenglycol (PEG) 3350 (verabreicht mit 8 g oder 17 g/Tag für sechs Monate) im Vergleich zu Placebo auf die Expression des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um die Wirkung von PEG 3350 auf die Anzahl aberranter Kryptenherde (ACF) zu bestimmen und die Verringerung der ACF-Zahl zwischen den Gruppen mit niedriger Dosis (8 g PEG 3350/Tag) und höherer Dosis (17 g PEG 3350/Tag) zu vergleichen.
II. Bestimmung der Wirkung von PEG 3350 auf die Schleimhautepithelproliferation (Proliferationsmarker Ki-67 [Ki-67]).
III. Bestimmung der Wirkung von PEG 3350 auf Schleimhautapoptose (gespaltene Caspase-3).
IV. Bestimmung der Wirkung von PEG 3350 auf die Proteinexpression von Zinkfinger 1 (SNAIL) der Schneckenfamilie.
V. Bestimmung der Wirkung von PEG 3350 auf die Expression von Boten-Ribonukleinsäure (mRNA) von SNAIL und EGFR.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von drei Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM A: Die Patienten erhalten einmal täglich (QD) ein hochdosiertes orales osmotisches Abführmittel auf der Basis von Macrogol 3350 oral (PO).
ARM B: Die Patienten erhalten niedrig dosiertes orales osmotisches Abführmittel auf Basis von Macrogol 3350 per PO QD.
ARM C: Patienten erhalten Placebo (d. h. Maltodextrose-Pulver) PO QD.
In allen Armen beginnt die Behandlung innerhalb von 6-10 Tagen nach der Koloskopie und wird ohne inakzeptable Toxizität bis zu 6 Monate fortgesetzt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
- NorthShore University HealthSystem-Evanston Hospital
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Adenomen jeglicher Größe, bekanntes Adenom bei der vorliegenden Untersuchung oder Dickdarmkrebs innerhalb der letzten 6 Jahre
- Geplant für Koloskopie
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
- Bereitschaft zum Verzicht auf PEG-Abführmittel während der Studienzeit; wenn der Patient 90 Tage vor Studieneintritt eine konstante Dosis eines Nicht-PEG-Abführmittels eingenommen hat, kann der Teilnehmer diese Abführmittel fortsetzen; Die Teilnehmer müssen zustimmen, die zusätzliche Verwendung von Abführmitteln auf das bereitgestellte Notfallmedikament (Bisacodyl) zu beschränken
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1 (entspricht Karnofsky >= 70 %)
- Leukozyten >= 3.000/µL
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/uL
- Blutplättchen >= 100.000/µl
- International normalisierte Ratio (INR) =< 1,5
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 1,5 x institutioneller ULN
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) > 45
- Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) < 40
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, für die Dauer der Studienteilnahme eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Beschränkung des Geschlechtsverkehrs auf einen chirurgisch sterilisierten Partner; Abstinenz) anzuwenden; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren Studienarzt informieren
- Wenn Patienten eine Dosis von kardioprotektivem Aspirin erhalten, müssen sie vor der Koloskopie drei Monate lang eine stabile Dosis erhalten haben und zustimmen, diese Dosis für die sechsmonatige Dauer der Studie beizubehalten; Darüber hinaus müssen die Patienten zustimmen, die Anwendung therapeutischer nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAID) (z. Schmerzlinderung) auf nicht mehr als 30 kumulierte Tage während der sechsmonatigen Dauer der Studie
Ausschlusskriterien:
- Durchschnittlich > 2 Stuhlgänge pro Tag in den 90 Tagen vor Studieneintritt, wie anhand des Selbstberichts zu Studienbeginn festgestellt
- Durchschnittliche Stuhlkonsistenz, beschrieben als wässrig oder locker für die 90 Tage vor Studienbeginn, wie durch Selbstbericht zu Studienbeginn bewertet
- Systemische Chemotherapie für jeden Krebs innerhalb von 18 Monaten vor der Einschreibung oder Nachweis einer aktiven bösartigen Erkrankung
- Bestrahlung des Rektums innerhalb von 24 Monaten vor der Einschreibung
- Verwendung von Polyethylenglykol innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung (außer als Teil der Vorbereitung auf die Koloskopie)
- Systemische Anwendung von Kortikosteroiden
- Antikoagulanzientherapie
- Entzündliche Darmerkrankung
- Entfernung des Mastdarms
- Nachweis einer Proktitis (Strahlung, entzündliche Darmerkrankung [IBD], infektiös usw.) durch Anamnese oder Endoskopie
- Verwendung anderer Prüfsubstanzen innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung
- Vorgeschichte von Nebenwirkungen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Polyethylenglycol, Bisacodyl oder Methylenblau zurückzuführen sind
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangerschaft
- Der Patient darf in den drei Monaten vor der Studie oder für die Dauer der Studie keine Zäpfchenmedikamente oder Einläufe verwendet haben, außer wie für die Darmvorbereitung für Koloskopie- oder flexible Sigmoidoskopie-Verfahren verordnet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Arm A (hochdosiertes PEG 3350)
Die Patienten erhalten ein hochdosiertes orales osmotisches Abführmittel auf Basis von Macrogol 3350 per PO QD.
Die Behandlung wird bis zu 6 Monate fortgesetzt, wenn keine inakzeptable Toxizität auftritt.
|
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Arm B (niedrig dosiertes Polyethylenglykol)
Die Patienten erhalten niedrig dosiertes, auf Macrogol 3350 basierendes orales osmotisches Laxativum PO QD.
Die Behandlung wird bis zu 6 Monate fortgesetzt, wenn keine inakzeptable Toxizität auftritt.
|
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Arm C (Placebo)
Die Patienten erhalten Placebo PO QD.
Die Behandlung wird bis zu 6 Monate fortgesetzt, wenn keine inakzeptable Toxizität auftritt.
|
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Differenz (nach Behandlung minus vor Behandlung) der EGFR-Expression
Zeitfenster: 6 Monate - Grundlinie
|
Bewerten Sie die Wirkung von Polyethylenglycol (PEG) 3350 (verabreicht mit 8 g oder 17 g/Tag für sechs Monate) im Vergleich zu Placebo auf die EGFR-Expression.
|
6 Monate - Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der ACF-Zahl, gemessen in endoskopisch normalen (Nicht-ACF) Schleimhautbiopsien
Zeitfenster: 6 Monate - Grundlinie
|
Um die Wirkung von PEG 3350 auf die Anzahl aberranter Kryptenherde (ACF) zu bestimmen und die Verringerung der ACF-Zahl zwischen den Gruppen mit niedriger Dosis (8 g PEG 3350 / Tag) und höherer Dosis (17 g PEG 3350 / Tag) zu vergleichen
|
6 Monate - Grundlinie
|
|
Veränderung der Ki-67 (Proliferation)-Expression, gemessen in endoskopisch normalen (Nicht-ACF) Schleimhautbiopsien
Zeitfenster: 6 Monate - Grundlinie
|
Bestimmung der Wirkung von PEG 3350 auf die Schleimhautepithelproliferation (Ki-67)
|
6 Monate - Grundlinie
|
|
Veränderung der Schleimhautapoptose (gespaltene Caspase-3), gemessen in endoskopisch normalen (Nicht-ACF) Schleimhautbiopsien
Zeitfenster: 6 Monate - Grundlinie
|
Veränderung der Expression von aktivierter Caspase-3 (Apoptose), gemessen in endoskopisch normalen (nicht-ACF) Schleimhautbiopsien
|
6 Monate - Grundlinie
|
|
Veränderung der SNAIL-Expression, gemessen in endoskopisch normalen (Nicht-ACF) Schleimhautbiopsien
Zeitfenster: 6 Monate - Grundlinie
|
6 Monate - Grundlinie
|
|
|
Veränderung der E-Cadherin-Expression, gemessen in endoskopisch normalen (Nicht-ACF) Schleimhautbiopsien
Zeitfenster: 6 Monate - Grundlinie
|
6 Monate - Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Adenom
- Kolorektale Neubildungen
- Adenomatöse Polypen
- Magen-Darm-Mittel
- Polyethylenglykol 3350
- Abführmittel
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2009-01113 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P30CA060553 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- N01CN35157 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI 06-8-01
- CDR0000632553
- NCI06-8-01 (ANDERE: Northwestern University)
- NWU06-8-01 (ANDERE: DCP)
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