- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00833820
Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) bei Amyotropher Lateralsklerose (rTMS-ALS)
Repetitive transkranielle Magnetstimulation bei Amyotropher Lateralsklerose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Geeignete Patienten sollten eine eindeutige ALS-Diagnose gemäß den überarbeiteten El Escorial-Kriterien mit eindeutigen klinischen Zeichen der oberen und unteren Motoneuronen haben. Zwanzig Patienten mit eindeutiger ALS werden aufgenommen und der Behandlung zugeteilt: 10 aktive und 10 Scheinstimulation. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip von einem der Prüfärzte zugeteilt, die nicht an Nachuntersuchungen und Datenanalysen beteiligt sind. Es wird eine geschichtete Block-Randomisierung durchgeführt, sodass die beiden Behandlungsgruppen hinsichtlich der Schwere der Erkrankung, bewertet mit der überarbeiteten ALS-Funktionsbewertungsskala (ALSFRS-R), und der Dauer gleichmäßig ausbalanciert sind. Die Patienten und die Neurologen, die die Ergebnisse bewerten, sind für die Gruppenzuordnung blind.
Ergebnismessungen: Die Patienten werden zu Beginn der Behandlung und jeden Monat bis zum Ende der Studie nach einem Jahr untersucht. Bei jedem Besuch werden die Patienten mithilfe des ALSFRS-R und des manuellen Muskeltests (MMT) untersucht. MMT-Tests werden anhand der Skala des Medical Research Council (MRC) durchgeführt. Um eine Schätzung der gesamten Muskelkraft der Gliedmaßen zu erhalten, berechnen wir einen zusammengesetzten MRC-Score, indem wir die MRC-Scores von acht Muskeln der oberen Extremitäten und fünf Muskeln der unteren Extremitäten für jede Seite addieren und die Summe durch die Anzahl der getesteten Muskeln (26 Muskeln) dividieren. Wir werden die folgenden Muskeln testen: Bizeps brachii, Deltamuskel, Trizeps brachii, Extensor carpi radialis, Extensor Digitorum Communis, Abductor Digiti Minimi, Abductor Pollicis Brevis, Opponens Pollicis, Iliopsoas, Rectus Femoris, Tibialis Anterior, Extensor Hallucis Longus, Gastrocnemius.
Das primäre Ergebnismaß wird die Abnahmerate der ALSFRS-R-Scores sein. Sekundäres Ergebnismaß wird die Abnahmerate der MMT sein.
Transkranielle Hirnstimulation Die zentrale motorische Leitungszeit für den ersten dorsalen interossären Muskel wird berechnet, indem die periphere Leitungszeit vom Rückenmark zu den Muskeln von der Latenz der Reaktionen abgezogen wird, die durch kortikale Stimulation bei maximaler Stimulatorleistung während der willkürlichen Kontraktion von etwa 20 % hervorgerufen werden maximal.
Mit einem MagPro-Stimulator (Medtronic A/S Dänemark) und einer achtförmigen Spule wird repetitives TMS auf den Handmotorbereich angewendet.
Aktives rTMS wird unter Verwendung des cTBS-Musters durchgeführt, bei dem 3 Stimulationsimpulse bei 50 Hz verabreicht werden, die alle 200 ms für insgesamt 600 Impulse wiederholt werden. Wir werden eine Butterfly-Spule (MCF-B-65) verwenden, deren Griff nach hinten zeigt und ungefähr senkrecht zum zentralen Sulcus verläuft. Die anfängliche Richtung des im Gehirn induzierten Stroms ist von hinten nach vorne. Die Stimulationsintensität beträgt 80 % der aktiven motorischen Schwelle (AMT), definiert als die minimale Einzelimpulsintensität, die erforderlich ist, um bei mehr als fünf von zehn Versuchen ein motorisch evoziertes Potenzial von mehr als 200 uV vom kontralateralen ersten interossären Muskel zu erzeugen. Dieses Protokoll führt zu einer ausgeprägten und anhaltenden Unterdrückung der kortikalen Erregbarkeit, die etwa 5–10 Minuten nach Ende der Stimulation ein Maximum erreicht.
Schein-rTMS wird mit demselben Stimulator durchgeführt, der mit der Placebo-Butterfly-Spule MCF-P-B-65 verbunden ist, die keine stimulierende Wirkung auf den Kortex hat, aber ähnliche Hör- und Tastempfindungen hervorruft wie die aktive Spule. Der Stimulationsort und die Anzahl der Reize sind identisch mit denen, die für das aktive magnetische rTMS verwendet werden.
Repetitives TMS wird bilateral durchgeführt. Die Reihenfolge der Stimulation der beiden Hemisphären wird randomisiert. Die Stimulation der beiden Hemisphären erfolgt nacheinander im Abstand von einer Minute. Der motorische Kortex jeder Seite wird zwölf aufeinanderfolgende Monate lang jeden Monat an fünf aufeinanderfolgenden Tagen stimuliert. Bei Patienten mit fehlenden ersten dorsalen interossären motorisch evozierten Potentialen nach der Stimulation einer Hemisphäre wird die wiederholte Stimulation mit der gleichen Intensität wie für die gegenüberliegende Hemisphäre durchgeführt.
Statistische Analyse Die statistische Analyse wird unter Verwendung einer Zwei-Faktor-Varianzanalyse (ZEIT und BEHANDLUNG) mit wiederholten Messungen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00168
- Institute of neurology Università Cattolica
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geeignete Patienten sollten eine eindeutige ALS-Diagnose gemäß den überarbeiteten El Escorial-Kriterien mit eindeutigen klinischen Zeichen der oberen und unteren Motoneuronen haben.
Ausschlusskriterien:
Kontraindikationen für die transkranielle Magnetstimulation:
- Tracheotomie
- Schrittmacher
- Implantierte metallische Geräte
- Epilepsie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: A
Patienten, die echtes rTMS erhalten
|
Eine wiederholte transkranielle Magnetstimulation wird mithilfe einer Fokusspule durchgeführt, die auf jeder Hemisphäre über dem motorischen Kortex gehalten wird.
Das verwendete Stimulationsprotokoll ist das cTBS, bei dem drei Stimulationsimpulse bei 50 Hz verabreicht werden, die alle 200 ms wiederholt werden, sodass insgesamt 300 Impulse über den rechten motorischen Kortex abgegeben werden.
Die Reizintensität wird auf 80 % der aktionsmotorischen Schwelle eingestellt.
|
|
Schein-Komparator: B
Patienten, die eine Scheinstimulation erhalten
|
Eine scheinwiederholte transkranielle Magnetstimulation wird mit demselben Stimulator durchgeführt, der mit der Placebo-Schmetterlingsspule MCF-P-B-65 verbunden ist, die keine stimulierende Wirkung auf den Kortex hat, aber ähnliche Hör- und Tastempfindungen erzeugt wie die aktive Spule.
Der Stimulationsort und die Anzahl der Reize sind identisch mit denen, die für das aktive magnetische rTMS verwendet werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rückgangsrate des ALSFRS-R-Scores
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rückgangsrate des manuellen Muskelkraft-Testergebnisses
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Vincenzo Di Lazzaro, MD, Institute of Neurology Università Cattolica Roma
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- 001 (Buy Pharma Ecza Deposu San. Tic. Ltd.)
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