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Wirkung von Midodrin und Albumin bei der Prävention von Komplikationen bei Patienten mit Zirrhose, die auf eine Lebertransplantation warten (MACHT)

17. August 2016 aktualisiert von: Pere Gines, Hospital Clinic of Barcelona

Midodrin und Albumin für Patienten mit Zirrhose auf der Warteliste für eine Lebertransplantation

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer längeren Verabreichung von Albumin und Midodrin auf die Prävention von Komplikationen (Nierenversagen, Sepsis, Blutungen, hepatische Enzephalopathie und Hyponatriämie) bei Patienten mit Zirrhose auf der Warteliste für eine Lebertransplantation zu bewerten. Einhundertvierundneunzig Patienten mit Zirrhose, die auf eine Lebertransplantation warten, werden in die Studie aufgenommen. Die Patienten werden randomisiert, um Albumin und Midodrin (Behandlungsgruppe) oder die Verabreichung von Placebo (Kochsalzlösung für Albumin) und Tabletten mit Hilfsstoffen ohne Midodrin (Kontrollgruppe) zu erhalten. Die Patienten werden während 12 Monaten nachbeobachtet. In der Behandlungsgruppe wird Albumin in einer Dosis von 40 g alle 15 Tage und Midodrin 5 mg dreimal täglich zusätzlich zu Lactitol (herkömmliche Dosen) und der spezifischen Behandlung, die Patienten mit Zirrhose benötigen, gegeben. Die Kontrollgruppe erhält Placebo auf die gleiche Weise wie die Behandlungsgruppe zusätzlich zu Lactitol und der spezifischen Behandlung, die sie aufgrund ihrer Krankheit benötigen. Bei allen Patienten werden Leber- und Nierenfunktionstest, Hormonbestimmung (Renin, Aldosteron, Noradrenalin) und Zytokine unter basalen Bedingungen bestimmt. Alle diese Bestimmungen werden im 1., 3., 6. und 12. Monat wiederholt. Vor dem Einschluss in die Studie werden ein neuropsychologischer Test und ein kritischer Flimmertest durchgeführt, um minimale EH zu diagnostizieren. Diese Tests werden im 3., 6. und 12. Monat wiederholt. Alle Bestimmungen werden jederzeit wiederholt, wenn die Patienten Komplikationen entwickeln, die als Endpunkt betrachtet werden. Unter Ausgangsbedingungen und im 3. und 6. Monat wird ein Fragebogen zur Lebensqualität (SF36) durchgeführt. Während der einjährigen Nachsorge werden die Anzahl der Parazentesen, die die Patienten benötigen, die Inzidenz von Nierenversagen und EH und deren Zusammenhang mit der Hormonaktivität und den Zytokinspiegeln, dem freien Transplantatüberleben und der Lebensqualität aufgezeichnet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Endpunkt: Bewertung der Wirkung einer Langzeitverabreichung von Albumin und Midodrin auf die Prävention von Komplikationen im Zusammenhang mit Zirrhose bei Patienten mit Zirrhose, die auf eine Lebertransplantation warten.

Sekundäre Endpunkte:

  • Bewertung der Verbesserung der Asziteskontrolle
  • Bewertung des Überlebens nach 6 und 12 Monaten.
  • Bewertung der Beziehung zwischen der Entwicklung von Komplikationen und der Aktivität von Vasokonstriktorsystemen (Renin, Aldosteron und Noradrenalin) sowie den Spiegeln von Zytokinen (TNF, IL6 und IL10)
  • Zur Bewertung der Lebensqualität
  • Um das Vorhandensein und das Ergebnis von MHE zu bewerten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

199

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Barcelona
      • Villarroel 170, Barcelona, Spanien, 08870
        • Hospital Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Leberzirrhose auf der Warteliste für eine Lebertransplantation
  • Patienten mit Aszites oder diuretischer Behandlung
  • Eine schriftliche Einverständniserklärung haben

Ausschlusskriterien:

  • Systolischer Blutdruck ≥150 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥90 mmHg
  • Mit einem transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunt (TIPS) oder chirurgischen Shunts behandelt worden zu sein
  • Antibiotikabehandlung in der Vorwoche vor Studieneinschluss
  • Atem- oder Herzversagen
  • HIV-positiv

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Albumin plus Midodrin
Albumin 40 g alle 15 Tage während 1 Jahr oder bis zur Lebertransplantation. Midodrin 5mg/8h. Er kann entsprechend dem Wert des mittleren arteriellen Drucks erhöht werden. Wenn es keinen Anstieg gibt (definiert als mindestens 10 mmHGin MAP), kann Midodrin mit einer Dosis von 10 mg/8 h erhöht werden. Diese Behandlung wird 1 Jahr lang oder bis zur Lebertransplantation durchgeführt.
Albumin 40 g alle 15 Tage
Andere Namen:
  • Albumina Grifols
Midodrin 5 mg/8 h, kann auf bis zu 8 mg/8 h erhöht werden, wenn der mittlere arterielle Druck nach 15 Behandlungstagen nicht um mindestens 10 mmHg ansteigt.
Andere Namen:
  • Gutron
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung plus Pillen
Placebo von Albumin im gleichen Zeitplan wie in Arm 1; Placebo von Midodrin im gleichen Zeitplan wie in Arm 1.
Kochsalzlösung
Andere Namen:
  • Grifols Kochsalzlösung
Albumin 40 g alle 15 Tage
Andere Namen:
  • Albumina Grifols

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung von Komplikationen (Nierenversagen, hepatische Enzephalopathie, Hyponatriämie, Infektion und gastrointestinale Blutung) bei Patienten mit Zirrhose, die auf eine Lebertransplantation warten.
Zeitfenster: Wenn 97 Patienten eingeschlossen sind (% der Gesamtbevölkerung)
Wenn 97 Patienten eingeschlossen sind (% der Gesamtbevölkerung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pere Ginès, Hospital Clinic of Barcelona

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sepsis

Klinische Studien zur Placebo

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