- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00839397
BRL29060A (Paroxetinhydrochloridhydrat) bei posttraumatischer Belastungsstörung
BRL29060A bei posttraumatischer Belastungsstörung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer Primärdiagnose einer PTBS gemäß DSM-IV-Kriterien (Posttraumatische Belastungsstörung: 309,81). Zur Diagnose einer PTSD wird die vom Arzt verwaltete PTSD Scale-DX Current and Lifetime Diagnostic Version (CAPS-DX) verwendet.
- Zu behandelnde Krankheit:
- Krankheitsdauer von mindestens 3 Monaten in Woche -1.
- Punktzahl >= 50 bei den Kriterien B, C und D von CAPS-SX.
- Alter: >=18 – <65 Jahre (zum Zeitpunkt der Einholung der Einverständniserklärung)
- Geschlecht: Keine Einschränkung
- Krankenhausstatus: Keine Einschränkung
- Einverständniserklärung: Erteilt seine/ihre Einverständniserklärung. Bei Personen unter 20 Jahren muss auch der Elternteil/Erziehungsberechtigte seine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien in Woche -1
- Patienten, bei denen innerhalb von 24 Wochen vor Woche -1 Störungen der Achse I (ausgenommen PTBS) wie schwere Depression, Dysthymie, einfache Phobie, Zwangsstörung oder Panikstörung als Primärdiagnose gemäß DSM-IV-Kriterien diagnostiziert wurden. Allerdings dürfen Patienten mit depressiven Störungen in die Studie aufgenommen werden, wenn vor dem Auftreten der depressiven Störungen eine PTBS bestand und die PTSD die vorherrschende Erkrankung ist.
- Patienten mit einer aktuellen depressiven Episode, die der Diagnose einer PTBS vorausging. Allerdings dürfen Patienten mit depressiven Störungen in die Studie aufgenommen werden, wenn vor dem Auftreten der depressiven Störungen eine PTBS bestand und die PTSD die vorherrschende Erkrankung ist.
- Patienten, die aufgrund einer posttraumatischen Belastungsstörung oder einer anderen psychiatrischen Störung eine Erwerbsunfähigkeitsrente erhalten.
- Patienten, die sich derzeit in einem Schadensersatzstreit befinden, bei dem ein persönlicher Vorteil durch anhaltende Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung oder einer anderen psychiatrischen Störung erzielt werden soll.
- Patienten, die Johanniskraut einnehmen.
- Patienten, die die DSM-IV-Kriterien für Substanzmissbrauch (Alkohol oder Drogen) oder Substanzabhängigkeit innerhalb von 24 Wochen vor Woche -1 erfüllen.
- Patienten, die innerhalb von 24 Wochen vor Woche -1 einen Suizidversuch unternommen haben oder nach Einschätzung des Prüfarztes unter Verwendung des M.I.N.I. "C. „Suizidalität“, ein hohes Suizidrisiko.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen, schwanger sein könnten oder während der Studie eine Schwangerschaft planen.
- Patienten, die innerhalb von 1 Woche vor Woche -1 (oder innerhalb von 2 Wochen vor Woche 0) MAO-Hemmer eingenommen haben.
- Patienten, die innerhalb von 12 Wochen vor Woche -1 eine Elektrokrampftherapie (ECT) erhalten haben.
- Patienten, die innerhalb von 12 Wochen vor Woche -1 mit einem anderen Prüfpräparat behandelt wurden.
- Patienten mit einer Vorgeschichte oder Komplikation einer manischen Psychose.
- Patienten mit einer Vorgeschichte oder Komplikation einer Krampfstörung (Epilepsie usw.).
- Patienten mit einer Glaukomkomplikation.
- Patienten mit bekannter Blutungsneigung oder solche mit prädisponierenden Erkrankungen.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Paroxetin.
- Patienten mit einer schwerwiegenden organischen Störung im Gehirn.
- Patienten mit schwerwiegenden körperlichen Symptomen wie Herz-, Leber-, Nieren- oder hämatopoetischen Funktionsstörungen.
- Patienten mit einer Vorgeschichte oder einer Komplikation von Krebs oder einem bösartigen Tumor.
- Andere, die der Prüfer oder Unterprüfer für nicht für die Studie geeignet hält.
Ausschlusskriterium in Woche 0
- Patienten, deren Placebo-Einlaufmedikamenten-Compliance weniger als 80 % beträgt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Paroxetin
Eine 52-wöchige, nicht vergleichende, unkontrollierte Studie (die Basisphase ist jedoch einfach verblindet)
|
Die Probanden nehmen die Medikamente in der Behandlungsphase einmal täglich nach dem Abendessen ein. Alle Probanden werden in den ersten 2 Wochen auf der Dosisstufe II (20 mg/Tag) gehalten. Wenn ein ausreichendes klinisches Ansprechen („1. Sehr viel verbessert“ oder „2. Wenn eine deutlich verbesserte Dosis (basierend auf dem CGI Global Improvement) erreicht wird, wird der Proband weiterhin auf dem gleichen Dosisniveau bleiben. Wenn das klinische Ansprechen nicht ausreichend ist, das Prüfpräparat jedoch gut vertragen wird, wird die Dosis in Abständen von mindestens 2 Wochen auf Dosisstufe III (30 mg/Tag) und dann auf Dosisstufe IV (40 mg/Tag) erhöht eine ausreichende Reaktion erreicht wird. Sobald ein ausreichendes Ansprechen erzielt wird, wird die Behandlung mit dieser Dosis fortgesetzt. Die Behandlungsphase dauert insgesamt 52 Wochen. Bei Patienten, die Dosisstufe III oder IV erhalten, sind Dosisreduktionen auf die nächstniedrigere Stufe (Dosisstufe II oder III) infolge eines unerwünschten Ereignisses zulässig. Die Dosisanpassung erfolgt nach Ermessen des PI oder Sub-PI |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Gesamtscore der CAPS-SX (Clinician-Administered Posttraumatic Stress Disorder Scale One Week Symptom Status Version) (CAPS-SX).
Zeitfenster: 52 Wochen
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52 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Antwortenden basierend auf dem CGI Global Improvement
Zeitfenster: 52 Wochen
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52 Wochen
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|
Änderung des CAPS-SX-Re-Experience-Cluster-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 52 Wochen
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52 Wochen
|
|
Änderung des CAPS-SX-Vermeidungs-/Betäubungscluster-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 52 Wochen
|
52 Wochen
|
|
Änderung des CAPS-SX-Hyperarousal-Cluster-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 52 Wochen
|
52 Wochen
|
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Änderung des CGI-Erkrankungsschweregrads gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 52 Wochen
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52 Wochen
|
|
Unerwünschte Ereignisse (UE), abnormale Befunde bei jeder Untersuchung/Test und ihre Einzelheiten: Labortests (Hämatologie, klinische Chemie, Elektrolyte, Urinanalyse), Blutdruck, Pulsfrequenz, Körpergewicht
Zeitfenster: 52 Wochen
|
52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Trauma- und stressbedingte Störungen
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
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- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
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- Paroxetin
Andere Studien-ID-Nummern
- 29060/799
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