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BRL29060A (Paroxetinhydrochloridhydrat) bei posttraumatischer Belastungsstörung

6. März 2014 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

BRL29060A bei posttraumatischer Belastungsstörung

Hierbei handelte es sich um eine 52-wöchige, nicht vergleichende, unkontrollierte Studie mit Paroxetin bei japanischen PTSD-Patienten, um klinische Erfahrungen hinsichtlich Wirksamkeit und Sicherheit zu sammeln. In dieser Studie erhielten die Probanden einmal täglich 20 mg bis 40 mg Paroxetin nach dem Abendessen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Primärdiagnose einer PTBS gemäß DSM-IV-Kriterien (Posttraumatische Belastungsstörung: 309,81). Zur Diagnose einer PTSD wird die vom Arzt verwaltete PTSD Scale-DX Current and Lifetime Diagnostic Version (CAPS-DX) verwendet.
  • Zu behandelnde Krankheit:
  • Krankheitsdauer von mindestens 3 Monaten in Woche -1.
  • Punktzahl >= 50 bei den Kriterien B, C und D von CAPS-SX.
  • Alter: >=18 – <65 Jahre (zum Zeitpunkt der Einholung der Einverständniserklärung)
  • Geschlecht: Keine Einschränkung
  • Krankenhausstatus: Keine Einschränkung
  • Einverständniserklärung: Erteilt seine/ihre Einverständniserklärung. Bei Personen unter 20 Jahren muss auch der Elternteil/Erziehungsberechtigte seine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien in Woche -1

  • Patienten, bei denen innerhalb von 24 Wochen vor Woche -1 Störungen der Achse I (ausgenommen PTBS) wie schwere Depression, Dysthymie, einfache Phobie, Zwangsstörung oder Panikstörung als Primärdiagnose gemäß DSM-IV-Kriterien diagnostiziert wurden. Allerdings dürfen Patienten mit depressiven Störungen in die Studie aufgenommen werden, wenn vor dem Auftreten der depressiven Störungen eine PTBS bestand und die PTSD die vorherrschende Erkrankung ist.
  • Patienten mit einer aktuellen depressiven Episode, die der Diagnose einer PTBS vorausging. Allerdings dürfen Patienten mit depressiven Störungen in die Studie aufgenommen werden, wenn vor dem Auftreten der depressiven Störungen eine PTBS bestand und die PTSD die vorherrschende Erkrankung ist.
  • Patienten, die aufgrund einer posttraumatischen Belastungsstörung oder einer anderen psychiatrischen Störung eine Erwerbsunfähigkeitsrente erhalten.
  • Patienten, die sich derzeit in einem Schadensersatzstreit befinden, bei dem ein persönlicher Vorteil durch anhaltende Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung oder einer anderen psychiatrischen Störung erzielt werden soll.
  • Patienten, die Johanniskraut einnehmen.
  • Patienten, die die DSM-IV-Kriterien für Substanzmissbrauch (Alkohol oder Drogen) oder Substanzabhängigkeit innerhalb von 24 Wochen vor Woche -1 erfüllen.
  • Patienten, die innerhalb von 24 Wochen vor Woche -1 einen Suizidversuch unternommen haben oder nach Einschätzung des Prüfarztes unter Verwendung des M.I.N.I. "C. „Suizidalität“, ein hohes Suizidrisiko.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen, schwanger sein könnten oder während der Studie eine Schwangerschaft planen.
  • Patienten, die innerhalb von 1 Woche vor Woche -1 (oder innerhalb von 2 Wochen vor Woche 0) MAO-Hemmer eingenommen haben.
  • Patienten, die innerhalb von 12 Wochen vor Woche -1 eine Elektrokrampftherapie (ECT) erhalten haben.
  • Patienten, die innerhalb von 12 Wochen vor Woche -1 mit einem anderen Prüfpräparat behandelt wurden.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte oder Komplikation einer manischen Psychose.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte oder Komplikation einer Krampfstörung (Epilepsie usw.).
  • Patienten mit einer Glaukomkomplikation.
  • Patienten mit bekannter Blutungsneigung oder solche mit prädisponierenden Erkrankungen.
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Paroxetin.
  • Patienten mit einer schwerwiegenden organischen Störung im Gehirn.
  • Patienten mit schwerwiegenden körperlichen Symptomen wie Herz-, Leber-, Nieren- oder hämatopoetischen Funktionsstörungen.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte oder einer Komplikation von Krebs oder einem bösartigen Tumor.
  • Andere, die der Prüfer oder Unterprüfer für nicht für die Studie geeignet hält.

Ausschlusskriterium in Woche 0

  • Patienten, deren Placebo-Einlaufmedikamenten-Compliance weniger als 80 % beträgt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Paroxetin
Eine 52-wöchige, nicht vergleichende, unkontrollierte Studie (die Basisphase ist jedoch einfach verblindet)

Die Probanden nehmen die Medikamente in der Behandlungsphase einmal täglich nach dem Abendessen ein. Alle Probanden werden in den ersten 2 Wochen auf der Dosisstufe II (20 mg/Tag) gehalten. Wenn ein ausreichendes klinisches Ansprechen („1. Sehr viel verbessert“ oder „2. Wenn eine deutlich verbesserte Dosis (basierend auf dem CGI Global Improvement) erreicht wird, wird der Proband weiterhin auf dem gleichen Dosisniveau bleiben. Wenn das klinische Ansprechen nicht ausreichend ist, das Prüfpräparat jedoch gut vertragen wird, wird die Dosis in Abständen von mindestens 2 Wochen auf Dosisstufe III (30 mg/Tag) und dann auf Dosisstufe IV (40 mg/Tag) erhöht eine ausreichende Reaktion erreicht wird. Sobald ein ausreichendes Ansprechen erzielt wird, wird die Behandlung mit dieser Dosis fortgesetzt. Die Behandlungsphase dauert insgesamt 52 Wochen. Bei Patienten, die Dosisstufe III oder IV erhalten, sind Dosisreduktionen auf die nächstniedrigere Stufe (Dosisstufe II oder III) infolge eines unerwünschten Ereignisses zulässig.

Die Dosisanpassung erfolgt nach Ermessen des PI oder Sub-PI

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Gesamtscore der CAPS-SX (Clinician-Administered Posttraumatic Stress Disorder Scale One Week Symptom Status Version) (CAPS-SX).
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Antwortenden basierend auf dem CGI Global Improvement
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen
Änderung des CAPS-SX-Re-Experience-Cluster-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen
Änderung des CAPS-SX-Vermeidungs-/Betäubungscluster-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen
Änderung des CAPS-SX-Hyperarousal-Cluster-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen
Änderung des CGI-Erkrankungsschweregrads gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen
Unerwünschte Ereignisse (UE), abnormale Befunde bei jeder Untersuchung/Test und ihre Einzelheiten: Labortests (Hämatologie, klinische Chemie, Elektrolyte, Urinanalyse), Blutdruck, Pulsfrequenz, Körpergewicht
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung

Klinische Studien zur Paroxetin

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