- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00844272
Psychoedukation erreicht HCV-infizierte Methadon/Buprenorphin-substituierte Patienten in der antiviralen Standardbehandlung (Permit)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
- Beibehaltung der antiviralen Behandlung (Machbarkeit)
Sekundäre Ziele:
- Psychische Gesundheit Die psychische Gesundheit wird anhand der Symptom-Checkliste 90-R (SCL-90-R) überwacht. Als Indikator dient der Gesamtscore, der Global Severity Index (GSI). Bei einer Veränderung von weniger als 6 GSI-Punkten gilt die psychische Gesundheit als stabil, andernfalls gilt sie als verbessert (GSI - 6 Punkte) oder verschlechtert (GSI + 6 Punkte).
- Suchtverlauf Der Suchtverlauf unter antiviraler Behandlung wird anhand der Beibehaltung der Substitutionsbehandlung, der Einhaltung geplanter Besuche und des gleichzeitigen Konsums illegaler Drogen überwacht (Patientenakte, Urinanalyse).
- Anhaltende Virusreaktion (SVR) SVR, gemessen durch Polymerasekettenreaktion 6 Monate nach protokollgemäßer antiviraler Behandlung (ITT-Analyse).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen und Männer im Alter von 18 bis 70 Jahren
- Opiatabhängigkeit nach ICD-10
- Stabile Substitution (d. h. entweder die letzten 5 Termine einhalten oder Kriterien für die Take-Home-Aufgabe erfüllen)
- Nachweis von HCV mittels PCR
- Der Patient muss hinsichtlich der Hepatitis C therapienaiv sein (keine vorherigen Behandlungsversuche mit Interferon und/oder Ribavirin)
- Fähigkeit, das Studienprotokoll zu verstehen und zu befolgen
Kompensierte Lebererkrankung mit folgenden hämatologischen und biochemischen Mindestkriterien:
- Leukozyten ≥ 3.000/mm3
- Neutrophile Granulozyten ≥ 1.500/mm3
- Thrombozyten ≥ 90.000/mm3
- Direktes und indirektes Bilirubin im Normbereich (wenn nicht Faktoren, die nicht hepatitisbedingt sind, wie M. Meulengracht), stellen eine Erklärung für den Anstieg des indirekten Bilirubins dar; in diesen Fällen muss das indirekte Bilirubin unter 3,0 mg/dl liegen oder 51,3 µmol/l)
- Albumin im Normbereich
- Kreatinin im Normbereich
- TSH (Thyreotropin) im Normbereich des Testlabors
- Normaler Blutzuckerwert für Nicht-Diabetiker oder Hämoglobin A1c max. 8,5 % bei Diabetikern (induziert durch Pharmakotherapie und/oder Diätkontrollen). Bei Diabetikern ist eine Augenuntersuchung erforderlich.
- Hämoglobinwerte ≥ 12 mg/dl für Frauen und/oder ≥ 13 mg/dl für Männer
- ANA ≤ 1:160
- Bei Patienten mit Zirrhose oder Übergang zur Zirrhose: Ausschluss eines hepatozellulären Karzinoms
- Bereitschaft, während der Interferonbehandlung auf Alkohol zu verzichten.
- Negativer Schwangerschaftstest bei Patientinnen innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis
- Regelmäßige Bestätigung, dass sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter und/oder sexuell aktive Männer während der Behandlung mit Interferon/Ribavirin zwei zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden und sechs Monate danach eine Verhütungsmethode mit Barrierewirkung (z.B. Kondom, Diaphragma)
- Patientinnen dürfen während der Behandlung mit Interferon/Ribavirin nicht stillen.
Ausschlusskriterien:
- Dekompensierte Leberzirrhose (Child-Pugh B oder C)
- Hämochromatose
- Mangel an Alfa-1-Antitrypsin (homozygot - PIZZ)
- Morbus-Wilson
- positiver Nachweis von HBsAg, Anti-HIV- oder Anti-HAV-IgM-Antikörpern
- Autoimmunerkrankungen (z.B. Autoimmunhepatitis, Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, rheumatoide Arthritis)
- Nierenversagen (Kreatinin > 1,5 mg/dl)
- Leber- oder Nierentransplantation
- Hyperlipidämie (Cholesterin > 1,5-fach über dem oberen Normwert)
- Klinisch manifestierte Gicht
- Schwere Herzinsuffizienz
- Schwere koronare Herzkrankheit
- Patienten mit Herzschrittmacher
- Schwere chronische Lungenerkrankungen (z.B. COPD)
- Schwere psychische Erkrankung, insbesondere schwere Depression
- Epilepsie
- Ösophagusvarizen in der Vorgeschichte
- Patient mit hohem Anämierisiko (z.B. Thalassämie)
- Retinopathie
- Schwere andere Krankheit
- Patienten, die die Studienbedingungen nicht einhalten können
- Männliche Partner schwangerer Frauen
- Aktueller Kinderwunsch / keine sichere Verhütung unter Therapie und bis einschließlich 6 Monate nach Studienende
- Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb der letzten 6 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Psychoedukation
Die PE-Gruppensitzungen dauerten 60 Minuten und wurden unter ständiger Aufsicht durchgeführt. Das manuelle Programm war speziell auf (ehemalige) injizierende Drogenabhängige in HCV-Behandlung zugeschnitten und umfasste folgende Aspekte:
|
Gruppentherapeutische Intervention mit 12 Sitzungen plus 5 Update-Sitzungen bei 24-wöchiger Therapiedauer und/oder 12 Sitzungen plus 10 Update-Sitzungen bei 48-wöchiger Therapiedauer Modul I: Verständnis, Ressourcen, Probleme und Lösungen schaffen Modul II: Informationen zu Hepatitis C Infektion Modul III: Informationen zur Behandlung Modul IV: Spezifische Informationen zu Depressionen und Entzugserscheinungen unter Interferon Die Sitzungen dauern mindestens 60 Minuten. Zeit, sollte einmal wöchentlich erfolgen. Die Gruppengröße sollte zwischen 6 und 12 Teilnehmern liegen. Die Gruppenleiter werden in der Durchführung der Psychoedukation geschult. |
KEIN_EINGRIFF: Behandlung wie gewohnt
Die Kontrollgruppe erhielt keine Intervention.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Beibehaltung der antiviralen Behandlung (Machbarkeit)
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24/48 Wochen
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innerhalb der ersten 24/48 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Psychologische Gesundheit
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24/48 Wochen
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innerhalb der ersten 24/48 Wochen
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Medizinischer Prozess auf der Grundlage der Beibehaltung in der Substitutionsbehandlung
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24/48 Wochen
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innerhalb der ersten 24/48 Wochen
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Permanente Virenunterdrückung
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24/48 Wochen
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innerhalb der ersten 24/48 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jörg Gölz, MD, Praxiszentrum Kaiserdamm
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Chemisch induzierte Störungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Substanzbezogene Störungen
- Drogenmissbrauch, intravenös
- Hepatitis
- Hepatitis C
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis C, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- CIAR-PERMIT
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