Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Psychoedukation erreicht HCV-infizierte Methadon/Buprenorphin-substituierte Patienten in der antiviralen Standardbehandlung (Permit)

27. Mai 2015 aktualisiert von: Prof. Dr. med. Jens Reimer, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Studienziel: Durchführbarkeit und Wirksamkeit einer standardisierten psychosozialen Intervention (Psychoedukation) bei substituierten Opioidabhängigen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel:

  • Beibehaltung der antiviralen Behandlung (Machbarkeit)

Sekundäre Ziele:

  • Psychische Gesundheit Die psychische Gesundheit wird anhand der Symptom-Checkliste 90-R (SCL-90-R) überwacht. Als Indikator dient der Gesamtscore, der Global Severity Index (GSI). Bei einer Veränderung von weniger als 6 GSI-Punkten gilt die psychische Gesundheit als stabil, andernfalls gilt sie als verbessert (GSI - 6 Punkte) oder verschlechtert (GSI + 6 Punkte).
  • Suchtverlauf Der Suchtverlauf unter antiviraler Behandlung wird anhand der Beibehaltung der Substitutionsbehandlung, der Einhaltung geplanter Besuche und des gleichzeitigen Konsums illegaler Drogen überwacht (Patientenakte, Urinanalyse).
  • Anhaltende Virusreaktion (SVR) SVR, gemessen durch Polymerasekettenreaktion 6 Monate nach protokollgemäßer antiviraler Behandlung (ITT-Analyse).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

189

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen und Männer im Alter von 18 bis 70 Jahren
  • Opiatabhängigkeit nach ICD-10
  • Stabile Substitution (d. h. entweder die letzten 5 Termine einhalten oder Kriterien für die Take-Home-Aufgabe erfüllen)
  • Nachweis von HCV mittels PCR
  • Der Patient muss hinsichtlich der Hepatitis C therapienaiv sein (keine vorherigen Behandlungsversuche mit Interferon und/oder Ribavirin)
  • Fähigkeit, das Studienprotokoll zu verstehen und zu befolgen
  • Kompensierte Lebererkrankung mit folgenden hämatologischen und biochemischen Mindestkriterien:

    1. Leukozyten ≥ 3.000/mm3
    2. Neutrophile Granulozyten ≥ 1.500/mm3
    3. Thrombozyten ≥ 90.000/mm3
    4. Direktes und indirektes Bilirubin im Normbereich (wenn nicht Faktoren, die nicht hepatitisbedingt sind, wie M. Meulengracht), stellen eine Erklärung für den Anstieg des indirekten Bilirubins dar; in diesen Fällen muss das indirekte Bilirubin unter 3,0 mg/dl liegen oder 51,3 µmol/l)
    5. Albumin im Normbereich
    6. Kreatinin im Normbereich
  • TSH (Thyreotropin) im Normbereich des Testlabors
  • Normaler Blutzuckerwert für Nicht-Diabetiker oder Hämoglobin A1c max. 8,5 % bei Diabetikern (induziert durch Pharmakotherapie und/oder Diätkontrollen). Bei Diabetikern ist eine Augenuntersuchung erforderlich.
  • Hämoglobinwerte ≥ 12 mg/dl für Frauen und/oder ≥ 13 mg/dl für Männer
  • ANA ≤ 1:160
  • Bei Patienten mit Zirrhose oder Übergang zur Zirrhose: Ausschluss eines hepatozellulären Karzinoms
  • Bereitschaft, während der Interferonbehandlung auf Alkohol zu verzichten.
  • Negativer Schwangerschaftstest bei Patientinnen innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis
  • Regelmäßige Bestätigung, dass sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter und/oder sexuell aktive Männer während der Behandlung mit Interferon/Ribavirin zwei zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden und sechs Monate danach eine Verhütungsmethode mit Barrierewirkung (z.B. Kondom, Diaphragma)
  • Patientinnen dürfen während der Behandlung mit Interferon/Ribavirin nicht stillen.

Ausschlusskriterien:

  • Dekompensierte Leberzirrhose (Child-Pugh B oder C)
  • Hämochromatose
  • Mangel an Alfa-1-Antitrypsin (homozygot - PIZZ)
  • Morbus-Wilson
  • positiver Nachweis von HBsAg, Anti-HIV- oder Anti-HAV-IgM-Antikörpern
  • Autoimmunerkrankungen (z.B. Autoimmunhepatitis, Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, rheumatoide Arthritis)
  • Nierenversagen (Kreatinin > 1,5 mg/dl)
  • Leber- oder Nierentransplantation
  • Hyperlipidämie (Cholesterin > 1,5-fach über dem oberen Normwert)
  • Klinisch manifestierte Gicht
  • Schwere Herzinsuffizienz
  • Schwere koronare Herzkrankheit
  • Patienten mit Herzschrittmacher
  • Schwere chronische Lungenerkrankungen (z.B. COPD)
  • Schwere psychische Erkrankung, insbesondere schwere Depression
  • Epilepsie
  • Ösophagusvarizen in der Vorgeschichte
  • Patient mit hohem Anämierisiko (z.B. Thalassämie)
  • Retinopathie
  • Schwere andere Krankheit
  • Patienten, die die Studienbedingungen nicht einhalten können
  • Männliche Partner schwangerer Frauen
  • Aktueller Kinderwunsch / keine sichere Verhütung unter Therapie und bis einschließlich 6 Monate nach Studienende
  • Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb der letzten 6 Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Psychoedukation

Die PE-Gruppensitzungen dauerten 60 Minuten und wurden unter ständiger Aufsicht durchgeführt. Das manuelle Programm war speziell auf (ehemalige) injizierende Drogenabhängige in HCV-Behandlung zugeschnitten und umfasste folgende Aspekte:

  • Modul 1: HCV-Infektion und Symptome, Krankheitsverlauf, Wechselwirkung mit Opioidabhängigkeit, weitere Probleme und Risikofaktoren
  • Modul 2: HCV-Behandlung, Nebenwirkungen, psychiatrische und somatische Komorbiditäten, Reinfektion und Drogenkonsum, Risikoverhalten
  • Modul 3: Bewältigungsstrategien, Ressourcen und Selbsthilfe, effektiver Einsatz von Gesundheitsunterstützung, die Rolle des sozialen Umfelds, gesundes Leben und Ernährung

Gruppentherapeutische Intervention mit 12 Sitzungen plus 5 Update-Sitzungen bei 24-wöchiger Therapiedauer und/oder 12 Sitzungen plus 10 Update-Sitzungen bei 48-wöchiger Therapiedauer Modul I: Verständnis, Ressourcen, Probleme und Lösungen schaffen Modul II: Informationen zu Hepatitis C Infektion Modul III: Informationen zur Behandlung Modul IV: Spezifische Informationen zu Depressionen und Entzugserscheinungen unter Interferon Die Sitzungen dauern mindestens 60 Minuten. Zeit, sollte einmal wöchentlich erfolgen. Die Gruppengröße sollte zwischen 6 und 12 Teilnehmern liegen.

Die Gruppenleiter werden in der Durchführung der Psychoedukation geschult.

KEIN_EINGRIFF: Behandlung wie gewohnt
Die Kontrollgruppe erhielt keine Intervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beibehaltung der antiviralen Behandlung (Machbarkeit)
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24/48 Wochen
innerhalb der ersten 24/48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Psychologische Gesundheit
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24/48 Wochen
innerhalb der ersten 24/48 Wochen
Medizinischer Prozess auf der Grundlage der Beibehaltung in der Substitutionsbehandlung
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24/48 Wochen
innerhalb der ersten 24/48 Wochen
Permanente Virenunterdrückung
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24/48 Wochen
innerhalb der ersten 24/48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jörg Gölz, MD, Praxiszentrum Kaiserdamm

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2005

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2008

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

16. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

28. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intravenöser Drogenmissbrauch

3
Abonnieren