- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00847171
Trastuzumab, Cyclophosphamid und Impfstofftherapie bei der Behandlung von Patientinnen mit Hochrisiko- oder metastasiertem Brustkrebs
Eine Sicherheits- und Bioaktivitätsstudie einer Kombinationstherapie mit Trastuzumab, Cyclophosphamid und einem allogenen GM-CSF-sekretierenden Brusttumor-Impfstoff zur Behandlung von Patientinnen mit Hochrisiko-/metastasiertem HER-2/Neu-überexprimierendem Brustkrebs ohne Anzeichen einer Erkrankung
BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper wie Trastuzumab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen, zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen dabei, sie abzutöten oder transportieren tumorabtötende Substanzen zu ihnen. In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Cyclophosphamid wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Impfstoffe, die aus gentechnisch veränderten Tumorzellen hergestellt werden, können dem Körper dabei helfen, eine Immunantwort aufzubauen, um Tumorzellen abzutöten. Die Gabe von Trastuzumab zusammen mit Cyclophosphamid und einer Impftherapie kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie werden die Nebenwirkungen der Gabe von Trastuzumab zusammen mit Cyclophosphamid und einer Impfstofftherapie bei der Behandlung von Patientinnen mit Hochrisiko- oder metastasiertem Brustkrebs untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Pharmakologische Studie
- Sonstiges: Labor-Biomarker-Analyse
- Biologisch: allogener GM-CSF-sezernierender Brustkrebsimpfstoff
- Biologisch: Trastuzumab
- Arzneimittel: Cyclophosphamid
- Sonstiges: Durchflusszytometrie
- Sonstiges: Immunenzymtechnik
- Sonstiges: immunhistochemische Färbemethode
- Verfahren: Biopsie
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bewertung der Sicherheit des allogenen Sargramostim (GM-CSF)-sekretierenden Brustkrebsimpfstoffs in Kombination mit Trastuzumab (Herceptin®) und Cyclophosphamid bei Patientinnen mit Hochrisiko- oder metastasiertem HER2/neu-überexprimierendem Brustkrebs.
- Zur Messung der HER2/neu-spezifischen CD4+-T-Zell-Reaktion durch Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ.
- Um das Ausmaß der HER2/neu-spezifischen CD8+-T-Zell-Reaktionen mittels ELISPOT zu messen.
Sekundär
- Bewertung des Einflusses von Trastuzumab auf das Immunpriming in vivo durch IHC.
- Um den Einfluss der Cyclophosphamid-Vorbehandlung auf CD4+CD25+ regulatorische T-Zellen mittels Durchflusszytometrie zu messen.
- Um die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit zu bestimmen.
Tertiär
- Entwicklung des Tandem-Tetramer/CD107a-Zytotoxizitätstests für HER2/neu-spezifische CD8+ T-Zellen.
- Zur Messung neuartiger T-Zell-Reaktionen, die durch Trastuzumab und Cyclophosphamid-modulierte Impfung induziert werden.
GLIEDERUNG: Patienten erhalten Trastuzumab (Herceptin®) IV über 30-90 Minuten einmal wöchentlich, beginnend am Tag -1 des ersten Impfzyklus und bis zum Abschluss des letzten Impfzyklus. Die Patienten erhalten außerdem Cyclophosphamid IV über 30 Minuten am Tag -1 und den allogenen Sargramostim (GM-CSF)-sekretierenden Brustkrebsimpfstoff intradermal am Tag 0. Die Behandlung mit Cyclophosphamid und dem Impfstoff wird alle 27–42 Tage für bis zu 3 Zyklen in der Abwesenheit wiederholt Krankheitsprogression oder inakzeptabler Toxizität. Anschließend erhalten die Patienten etwa 6–8 Monate nach der ersten Behandlung eine vierte Behandlung mit Cyclophosphamid und einem Impfstoff.
Die Patienten werden zu Studienbeginn und in regelmäßigen Abständen während der Studie für immunologische Laboruntersuchungen einem Überempfindlichkeitstest vom verzögerten Typ und einer Blutentnahme unterzogen. Blutproben werden mittels pharmakokinetischer Studien auf GM-CSF-Spiegel im Serum und zur Immunüberwachung mittels ELISPOT und Durchflusszytometrie analysiert. In regelmäßigen Abständen werden auch Hautstanzbiopsien durchgeführt und vom IHC analysiert.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231-2410
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Brust, das eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Metastatische Krankheit
Hochrisikoerkrankung, definiert als Erkrankung im Frühstadium mit pathologischer Beteiligung lokoregionaler Lymphknoten
- Patienten, die standardmäßig adjuvantes Trastuzumab [Herceptin®] zur Behandlung einer Hochrisikoerkrankung erhalten bzw. erhalten, werden während des Einzelwirkstoff-Trastuzumab-Teils ihrer Therapie an dieser Studie teilnehmen
- Keine klinischen oder radiologischen Hinweise auf eine aktive Erkrankung
- Nicht geeignet für eine Therapie mit bekanntem Heilungspotenzial bei metastasiertem Brustkrebs
- HER2/neu-überexprimierende Erkrankung, definiert als HER2/neu-positiv durch IHC 3+-Färbung oder durch FISH+-Amplifikation
- Eine stabile ZNS-Erkrankung ist zulässig, sofern sie angemessen behandelt wurde und nicht aktiv behandelt wird
- Hormonrezeptorstatus nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE:
- Wechseljahrsstatus nicht angegeben
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- ANC > 1.000/mm^3
- Thrombozytenzahl > 100.000/mm^3
- Serumkreatinin < 2,0 mg/dl
- Serumbilirubin ≤ 2,0 mg/dl (es sei denn, der Anstieg ist auf ein bekanntes Gilbert-Syndrom zurückzuführen)
- AST/ALT ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alkalische Phosphatase ≤ 5-fache ULN
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Herzauswurffraktion normal nach MUGA ODER ≥ 45 % nach ECHO
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme von Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, oberflächlichem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder oberflächlichem Blasenkrebs
Keine frühere oder derzeit aktive Autoimmunerkrankung*, die eine Behandlung mit systemischer Immunsuppression erfordert, einschließlich einer der folgenden:
- Entzündliche Darmerkrankung
- Systemische Vaskulitis
- Sklerodermie
- Schuppenflechte
- Multiple Sklerose
- Hämolytische Anämie oder immunvermittelte Thrombozytopenie
- Rheumatoide Arthritis
- Systemischer Lupus erythematodes
- Sjögren-Syndrom
- Sarkoidose
- Andere rheumatologische Erkrankungen
- Keine symptomatische intrinsische Lungenerkrankung oder ausgedehnter Tumorbefall der Lunge, der zu Ruhedyspnoe führt
- HIV-negativ
- Keine Hinweise auf eine aktive akute oder chronische Infektion
- Keine unkontrollierten medizinischen Probleme
- Keine aktiven größeren medizinischen oder psychosozialen Probleme, die durch die Teilnahme an der Studie verkompliziert werden könnten
- Keine Maisallergie
- Keine bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Trastuzumab (mit Ausnahme leichter bis mittelschwerer Infusionsreaktionen, die leicht zu behandeln sind und nicht wiederkehren). HINWEIS: *Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung, die keine tägliche systemische Kortikosteroidgabe erfordert, sind zulässig
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Beliebig viele vorangegangene Chemotherapien bei metastasiertem Brustkrebs sind zulässig
- Vorheriges oder gleichzeitiges Trastuzumab im adjuvanten oder metastasierten Setting zulässig
Mehr als 28 Tage seit der vorherigen und keine gleichzeitigen systemischen oralen Steroide
- Topische, okulare oder nasale Steroide sind erlaubt
- Mehr als 28 Tage seit der vorherigen und keiner gleichzeitigen Chemotherapie, Strahlentherapie oder biologischen Therapie (außer Trastuzumab)
- Mehr als 28 Tage seit der vorherigen und keiner gleichzeitigen Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfstudie mit einem neuen Medikament
- Gleichzeitige endokrine Therapie oder Bisphosphonate zulässig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Trastuzumab, Cyclophosphamid und ein Brusttumor-Impfstoff
Die Teilnehmer erhalten Trastuzumab (T), Cyclophosphamid (CY) und einen allogenen GM-CSF-sezernierenden Ganzzell-Brustkrebsimpfstoff
|
Tag 0: Allogener GM-CSF-sekretierender Brustkrebsimpfstoff, verabreicht als: 12 intradermale Injektionen einer aufgeteilten Gesamtdosis von 5 x 108 Zellen. Der Patient hat innerhalb der letzten zwei Wochen zuvor Trastuzumab erhalten. Geben Sie Trastuzumab 2 mg/kg wöchentlich am Tag -1 für 5 Wochen. Der Patient hat in den letzten zwei Wochen KEIN Trastuzumab erhalten. Geben Sie ihm NUR in Zyklus 1, Tag -1, eine Anfangsdosis von 4 mg/kg
Andere Namen:
Cyclophosphamid 200 mg/m2 IV in NS 100 ml über 30 Minuten NUR am Tag -1.
Hinweis: Für Cyclophosphamid gibt es keine Dosisanpassungen.
Andere Namen:
Die Proben werden mittels Durchflusszytometrie mit der Cell Quest-Software analysiert
Messung der Immunvorbereitung in vivo durch Biopsien an der Impfstelle
Eine Hautbiopsie wird nur am 3. und 7. Tag für Zyklus 1 und 3 durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit anhand der Anzahl der Teilnehmer, die Toxizität erfahren haben
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Sicherheit, bewertet anhand der Anzahl der Teilnehmer, bei denen arzneimittelbedingte lokale und systemische Toxizität auftrat, wie in den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE v3.0) des National Cancer Institute als Reaktion auf eine CY-modulierte Immunisierung mit einem neuartigen Brustkrebsimpfstoff definiert die Einstellung der wöchentlichen Trastuzumab-Therapie.
|
4 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit immunologischer Reaktion, bestimmt durch die Reaktion einer verzögerten Überempfindlichkeit (DTH) auf HER2/Neu-abgeleitete Peptide
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinischer Nutzen, bewertet anhand der Anzahl der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer ohne Anzeichen einer Krankheitsprogression.
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Leisha A. Emens, MD, PhD, Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cyclophosphamid
- Trastuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- J0885
- P30CA006973 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NA_00021048 (Andere Kennung: JHM IRB)
- CDR0000634155 (Andere Kennung: other)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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