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Studie zu Sorafenib bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (MERITS)

25. Mai 2010 aktualisiert von: Egyptian Foundation For Cancer Research

Multizentrische, nicht vergleichende Phase-II-Studie im Nahen Osten des RAF-Kinase-Inhibitors Sorafenib bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom zur Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit des Arzneimittels

Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Sorafenib als Erstlinienbehandlung für Patienten mit fortgeschrittenem RCC in der Region Naher Osten zu bewerten, die für eine andere zugelassene Erstlinientherapie ungeeignet sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 11553
        • Egyptian Foundation For Cancer Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient muss vor der Einnahme von Sorafenib eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  2. Der männliche oder weibliche Patient muss mindestens 18 Jahre alt sein.
  3. Der Patient muss ein pathologisch nachgewiesenes fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom haben.
  4. Nur Patienten mit messbarer Erkrankung (gemäß RECIST) zu Studienbeginn sollten in das Protokoll aufgenommen werden, bei dem die Krankheitskontrollrate (DCR) der primäre Endpunkt ist.
  5. Der Patient benötigt Sorafenib als Erstlinientherapie, da der Patient für eine andere zugelassene Erstlinientherapie bei fortgeschrittenem RCC nicht geeignet ist.
  6. Der Patient muss nach Ansicht des Prüfarztes mit hinreichender Wahrscheinlichkeit von der Behandlung mit Sorafenib als Einzelwirkstoff profitieren.
  7. Der Patient muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0–2 haben.
  8. Der Patient benötigt während der Einnahme von Sorafenib keine andere systemische Chemotherapie, Immuntherapie oder Hormontherapie zur Krebsbekämpfung, mit Ausnahme von Bisphosphonaten.
  9. Sowohl männliche als auch weibliche Patienten müssen während ihrer Teilnahme am Protokoll geeignete Barriere-Verhütungsmethoden anwenden. Nach Absetzen der Behandlung mit Sorafenib müssen die Verhütungsmethoden bei weiblichen Patienten für 4 Wochen und bei männlichen Patienten für 3 Monate angewendet werden.
  10. Bei Patienten, die sich einer größeren Operation unterzogen haben, muss die Wunde vor der Behandlung mit Sorafenib vollständig verheilt sein (4 Wochen).
  11. Der Patient muss über eine normale Nieren- und Leberfunktion verfügen.
  12. Der Patient muss ein normales Blutbild haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die derzeit an einer anderen Sorafenib-Studie teilnehmen oder zuvor daran teilgenommen haben.
  2. Geeignet oder erhalten eine andere systemische Therapie zur Behandlung von RCC (IL-2, INF)
  3. Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als 2 Monaten.
  4. Patienten mit metastasierten Hirntumoren oder Hirnhauttumoren.
  5. Ausgeschlossen sind Patienten, die Folgendes benötigen:

    • Prüfmedikamentöse Therapie während der Behandlung mit Sorafenib oder innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Sorafenib-Dosis.
    • Begleitende Gabe von Rifampicin.
  6. Nicht messbare Krankheit gemäß RECIST.
  7. Begleitend Johanniskraut (Hypericum perforatum).
  8. Warfarin (oder ähnliche Medikamente) sind erlaubt.
  9. Frauen, die schwanger sind oder stillen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von sieben Tagen nach Beginn der Studienmedikation ein negativer Schwangerschaftstest durchgeführt werden (bitte beachten Sie, dass in dieser Studie keine Labordaten erhoben werden).
  10. Patienten mit Herzinsuffizienz größer als NYHA-Funktionsklasse II (symptomatisch bei normaler Aktivität)
  11. Patienten mit Herzrhythmusstörungen größer als Grad 1 NCI CTCAE, Version 3.0 (Überleitungsstörung und supraventrikuläre Arrhythmie vorhanden, aber Patient ist asymptomatisch; Intervention nicht angezeigt, Herzklopfen vorhanden und QTc > 0,45–0,47 Sekunden).
  12. Patienten mit aktiver koronarer Herzkrankheit oder Ischämie.
  13. Patienten mit einer Leberfunktionsstörung der Child-Pugh-Klasse C.
  14. Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (berechnete Kreatinin-Clearance < 30 ml/min) oder die eine Dialyse benötigen.
  15. Patienten mit aktiver unkontrollierter Hypertonie.
  16. Patienten mit kürzlich aufgetretener oder aktiver Blutungsdiathese.
  17. Patienten mit einer Erkrankung, die ihre Sicherheit während der Einnahme eines Prüfpräparats gefährden könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sorafenib
400 mg zweimal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie die Wirksamkeit, indem Sie die Krankheitskontrollrate (DCR) und die Sicherheit von Sorafenib für Erstlinienpatienten bewerten, die für eine andere zugelassene Erstlinientherapie mit fortgeschrittenem RCC in der Region Naher Osten ungeeignet sind.
Zeitfenster: Krankheitskontrollrate (DCR), definiert als entweder CR, PR oder SD für mindestens 8 Wochen
Krankheitskontrollrate (DCR), definiert als entweder CR, PR oder SD für mindestens 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Lebensqualität von Patienten mit RCC und progressionsfreiem Überleben
Zeitfenster: Ein Jahr
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hussein M. Khaled, MD, Egyptian Foundation For Cancer Research

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Mai 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Mai 2010

Zuletzt verifiziert

1. September 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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