- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00848926
Eine zulassungsrelevante Open-Label-Studie mit Brentuximab Vedotin bei Hodgkin-Lymphom
9. März 2017 aktualisiert von: Seagen Inc.
Eine zulassungsrelevante Studie zu SGN-35 bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Hodgkin-Lymphom (HL)
Dies ist eine einarmige, offene, multizentrische, zulassungsrelevante klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Brentuximab Vedotin (SGN-35) als Monotherapie bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Hodgkin-Lymphom.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
102
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Leuven, Belgien, 3000
- Uz Gasthuisberg
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Yvoir, Belgien, 5530
- Cliniques Universitaires UCL de Mont-Goddine
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Marseille, Frankreich, 13273
- Institut Paoli Calmettes
-
Paris, Frankreich, 75475
- Hospital Saint Louis
-
Rouen, Frankreich, 76038
- Centre Henri Becquerel
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-
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-
-
Bologna, Italien, 40138
- Instituto di Ematologia ed Oncologia Medica
-
-
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- B.C Cancer Agency
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Hospital
-
-
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294-3300
- University of Alabama at Birmingham
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010-3000
- City of Hope National Medical Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California at Los Angeles
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University Medical Center
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Rocky Mountain Cancer Center
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Georgetown University
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
-
-
Illinois
-
Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Loyola University Medical Center Cardinal Bernardin Cancer Center
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Karmanos Cancer Institute
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Rochester
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Weill Cornell Medical College
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester Medical Center
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Baylor Sammons Cancer Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- University of Washington
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Hodgkin-Lymphom, die zuvor eine autologe Stammzelltransplantation erhalten haben.
- Histologisch bestätigte CD30-positive Erkrankung; Gewebe aus der letzten postdiagnostischen Biopsie einer rezidivierten/refraktären Erkrankung muss zur Bestätigung der CD30-Expression durch Objektträger oder Tumorblock verfügbar sein.
- Fluordeoxyglucose-avide Krankheit durch Positronenemissionstomographie und messbare Krankheit von mindestens 1,5 cm, dokumentiert durch Spiralcomputertomographie.
- An Standorten in den USA können Patienten ab 12 Jahren aufgenommen werden. An Standorten außerhalb der USA müssen Patienten mindestens 18 Jahre alt sein.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Brentuximab Vedotin.
- Zuvor ein allogenes Transplantat erhalten.
- Herzinsuffizienz, Klasse III oder IV, nach den Kriterien der New York Heart Association.
- Geschichte einer anderen primären Malignität, die seit mindestens 3 Jahren nicht in Remission ist.
- Bekannte zerebrale/meningeale Erkrankung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Brentuximab Vedotin
|
1,8 mg/kg alle 3 Wochen als intravenöse Infusion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote nach unabhängiger Prüfgruppe
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die gemäß Cheson 2007 Revised Response Criteria das beste Ansprechen einer vollständigen Remission (CR, Verschwinden aller Krankheitsanzeichen) oder partiellen Remission (PR, Regression von mehr als oder gleich 50 % der messbaren Erkrankung und keine neuen Lokalisationen) erreichten für malignes Lymphom.
|
bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vollständige Remissionsrate von Independent Review Group
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die das beste CR-Ansprechen (Verschwinden aller Krankheitszeichen) gemäß Cheson 2007 Revised Response Criteria for Malignant Lymphoma erreicht haben.
|
bis zu 12 Monate
|
|
Dauer des objektiven Ansprechens durch Kaplan-Meier-Analyse
Zeitfenster: bis ca. 4 Jahre
|
Dauer des objektiven Ansprechens (CR + PR) nach unabhängiger Prüfgruppe, definiert als Zeit des ersten Ansprechens bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder Tod.
|
bis ca. 4 Jahre
|
|
Dauer des objektiven Ansprechens bei Teilnehmern mit vollständiger Remission durch Kaplan-Meier-Analyse
Zeitfenster: bis ca. 4 Jahre
|
Dauer des Ansprechens vom Beginn des ersten objektiven Ansprechens des Tumors (CR oder PR) durch eine unabhängige Review-Gruppe bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod jeglicher Ursache bei Teilnehmern mit CR.
|
bis ca. 4 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben durch Kaplan-Meier-Analyse
Zeitfenster: bis ca. 4 Jahre
|
Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit pro unabhängiger Prüfgruppe oder zum Tod jeglicher Ursache.
|
bis ca. 4 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis ca. 6 Jahre
|
Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
bis ca. 6 Jahre
|
|
Unerwünschte Ereignisse nach Schweregrad, Ernsthaftigkeit und Beziehung zur Behandlung
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen oder behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE, definiert als neu auftretende oder sich verschlechternde Nebenwirkungen nach der ersten Dosis).
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung gemeldet.
National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE Version 3.0) wurden verwendet, um den Schweregrad zu beurteilen (1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer, 4 = lebensbedrohlich/beeinträchtigend, 5 = Tod).
Die Verwandtschaft mit dem Studienmedikament wurde vom Prüfarzt beurteilt (Ja/Nein).
Teilnehmer mit mehrfachem Auftreten eines unerwünschten Ereignisses innerhalb einer Kategorie werden innerhalb der Kategorie einmal gezählt.
|
bis zu 12 Monate
|
|
Hämatologische Laboranomalien >/= Grad 3
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Anzahl der Studienteilnehmer mit hämatologischen Laboranomalien von Grad 3 oder höher nach NCI CTCAE Version 3.0 nach Studienbeginn.
Teilnehmer mit mehrfachem Auftreten einer Laboranomalie innerhalb einer Kategorie werden in dieser Kategorie einmal gezählt.
|
bis zu 12 Monate
|
|
Anomalien im Chemielabor >/= Grad 3
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Anzahl der Studienteilnehmer mit chemischen Laboranomalien von Grad 3 oder höher nach NCI CTCAE Version 3.0 nach Studienbeginn.
Teilnehmer mit mehrfachem Auftreten einer Laboranomalie innerhalb einer Kategorie werden in dieser Kategorie einmal gezählt.
|
bis zu 12 Monate
|
|
Bereich unter der Kurve
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 21 Tage nach der ersten Dosis von Brentuximab Vedotin
|
3 Wochen
|
|
Maximale Serumkonzentration
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Maximale Serumkonzentration von 0 bis 21 Tagen nach der ersten Dosis von Brentuximab Vedotin
|
3 Wochen
|
|
Zeitpunkt der maximalen Serumkonzentration
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Zeitpunkt der maximalen Serumkonzentration von 0 bis 21 Tage nach der ersten Dosis von Brentuximab Vedotin
|
3 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
B Symptomlösung
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Lymphom-bezogenen Symptomen (B-Symptome: Fieber, Nachtschweiß oder Gewichtsverlust > 10 %) zu Studienbeginn, die zu irgendeinem Zeitpunkt während des Behandlungszeitraums eine Auflösung aller B-Symptome erreichten.
|
bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Abraham Fong, MD, PhD, Seagen Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Younes A, Gopal AK, Smith SE, Ansell SM, Rosenblatt JD, Savage KJ, Ramchandren R, Bartlett NL, Cheson BD, de Vos S, Forero-Torres A, Moskowitz CH, Connors JM, Engert A, Larsen EK, Kennedy DA, Sievers EL, Chen R. Results of a pivotal phase II study of brentuximab vedotin for patients with relapsed or refractory Hodgkin's lymphoma. J Clin Oncol. 2012 Jun 20;30(18):2183-9. doi: 10.1200/JCO.2011.38.0410. Epub 2012 Mar 26.
- Chen R, Gopal AK, Smith SE, Ansell SM, Rosenblatt JD, Savage KJ, Connors JM, Engert A, Larsen EK, Huebner D, Fong A, Younes A. Five-year survival and durability results of brentuximab vedotin in patients with relapsed or refractory Hodgkin lymphoma. Blood. 2016 Sep 22;128(12):1562-6. doi: 10.1182/blood-2016-02-699850. Epub 2016 Jul 18.
- Gopal AK, Chen R, Smith SE, Ansell SM, Rosenblatt JD, Savage KJ, Connors JM, Engert A, Larsen EK, Chi X, Sievers EL, Younes A. Durable remissions in a pivotal phase 2 study of brentuximab vedotin in relapsed or refractory Hodgkin lymphoma. Blood. 2015 Feb 19;125(8):1236-43. doi: 10.1182/blood-2014-08-595801. Epub 2014 Dec 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Februar 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Februar 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Februar 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SG035-0003
- 2008-006034-10 (EudraCT-Nummer)
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