- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00853125
Sunitinib und bestrahlte Spenderlymphozyten bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Nierenkrebs
Phase-II-Studie zu Sunitinib plus erweiterten Behandlungszyklen mit bestrahlten allogenen Lymphozyten für Patienten mit Nierenzellkarzinom (SPEZIAL-Studie)
BEGRÜNDUNG: Sunitinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der Enzyme blockiert, die für das Zellwachstum benötigt werden, und indem es den Blutfluss zum Tumor blockiert. Die Infusion bestrahlter Spenderlymphozyten in den Patienten kann dazu beitragen, dass das Immunsystem des Patienten Tumorzellen abtötet. Die Gabe von Sunitinib zusammen mit bestrahlten Spenderlymphozyten kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut die Gabe von Sunitinib zusammen mit bestrahlten Spenderlymphozyten bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Nierenkrebs wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben von Patienten mit metastasiertem klarzelligem Nierenzellkarzinom, die mit Sunitinib und bestrahlten allogenen Lymphozyten behandelt wurden.
Sekundär
- Bestimmen Sie die Geschwindigkeit und Kinetik des klinischen/radiologischen Ansprechens bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die mit der Behandlung dieser Patienten verbundenen Toxizitäten.
- Beurteilen Sie bei diesen Patienten nach 6 Monaten eine stabile Erkrankung.
- Bewerten Sie das Gesamtüberleben dieser Patienten.
GLIEDERUNG: Die Patienten erhalten 4 Wochen lang einmal täglich orales Sunitinib-Malat. Die Behandlung wird alle 6 Wochen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Beginnend mit Kurs 2 von Sunitinib-Malat erhalten die Patienten außerdem alle 8–16 Wochen über eine Stunde lang bestrahlte allogene Lymphozyten intravenös für bis zu 6 Infusionen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 60 Tage lang regelmäßig beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Rutgers Cancer Institute of New Jersey
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigtes Nierenzellkarzinom
- Primäre Läsion oder Metastasenstelle, die eine klarzellige Variante mit < 25 % anderer Histologie aufweist
- Röntgenologisch messbare Krankheit nach RECIST-Kriterien
- Begonnene Behandlung mit Sunitinib-Malat vor ≤ 6 Wochen
- Keine radiologisch nachweisbaren Hirnmetastasen durch MRT- oder CT-Scan
HLA-teilweise passender verwandter Spender verfügbar, bestimmt durch serologische und/oder DNA-Typisierung
- Angemessene HLA-Übereinstimmung (≥ 2/6 HLA A-, B-, DR-Übereinstimmung)
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/mm³
- Thrombozytenzahl > 100.000/mm³
- Gesamtbilirubin ≤ 2,0-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST ≤ 3,0-faches ULN
- Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min
- Herzauswurffraktion ≥ 50 %
- QTc-Intervall < 500 ms laut EKG
- Nicht schwanger
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine bekannte HIV-Positivität
Keines der folgenden Dinge innerhalb der letzten 6 Monate:
- Herzinfarkt
- Schwere/instabile Angina pectoris
- Koronar-/periphere Arterien-Bypass-Transplantation
- Symptomatische Herzinsuffizienz
- Zerebrovaskulärer Unfall oder vorübergehender ischämischer Anfall
- Lungenembolie
- Keine anhaltenden ventrikulären Herzrhythmusstörungen ≥ Grad 2 gemäß NCI CTCAE v3.0
- Keine Vorgeschichte schwerwiegender ventrikulärer Arrhythmien (z. B. ventrikuläre Tachykardie > 3 Schläge hintereinander)
- Kein anhaltendes Vorhofflimmern
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre, außer Basalzell-Hautkrebs, Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Gebärmutterhalskrebs oder duktales oder lobuläres Karzinom in situ der Brust
- Keine weiteren gleichzeitigen schweren Erkrankungen
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherige systemische Therapie des metastasierten Nierenzellkarzinoms
- Keine vorherige Immuntherapie
- Keine vorherigen VEGF- oder mTOR-zielgerichteten Therapien
- Keine gleichzeitige Gabe von Cytochrom-P450-Enzym-induzierenden Antiepileptika (z. B. Phenytoin, Carbamazepin oder Phenobarbital), Johanniskraut, Ketoconazol, Dexamethason, Rhythmusstörungen (z. B. Terfenadin, Chinidin, Procainamid, Sotalol, Probucol, Bepridil, Indapamid oder Flecainid). ), Haloperidol, Risperidon, Rifampin, Grapefruit oder Grapefruitsaft
- Keine anderen gleichzeitig untersuchten Krebsmedikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sunitinib plus bestrahlte allogene Lymphozyten
|
Patienten mit einem teilweise HLA-passenden Familienmitglied, das als Spender einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation dienen kann, erhalten je nach Reaktion etwa alle 8 Wochen teilweise HLA-passende bestrahlte Spenderlymphozyten
Sunitinib wird 4 aufeinanderfolgende Wochen lang oral in einer Dosis von 50 mg einmal täglich verabreicht, gefolgt von einer 2-wöchigen Pause für jeden Zyklus.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, im Durchschnitt bis zu 1 Jahr.
|
Bestimmt als die Zeit von der Behandlung mit der Kombination Sunitinib mit bestrahlten allogenen Lymphozyten bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat.
Das Fortschreiten wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Criteria (RECIST v 1.0) als 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen bestimmt .
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, im Durchschnitt bis zu 1 Jahr.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rücklaufquote
Zeitfenster: Bestes Ansprechen: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 1 Jahr.
|
Bewertungskriterien pro Reaktion in Kriterien für solide Tumoren (RECIST v 1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT; Complete Response (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR; Stabile Erkrankung – Kriterien für Ansprechen oder Fortschreiten werden nicht erfüllt.
|
Bestes Ansprechen: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 1 Jahr.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sunitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 0220080220 (Andere Kennung: IRB)
- P30CA072720 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CDR0000635763 (Andere Kennung: NCI)
- 080708 (Andere Kennung: Rutgers Cancer Institute of New Jersey)
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