- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00858611
VRC 307: Eine doppelblinde, randomisierte Phase-I-Studie zur Sicherheit und Immunogenität eines Prime-Boost-Zeitplans des Prüf-DNA-Trivalent-Influenza-Impfstoffs VRC-FLUDNA047-00-VP, gefolgt vom saisonalen Influenza-Trivalent-Inactivat 2008/2009. ..
VRC 307: Eine D/B-randomisierte Ph. I-Studie zur Sicherheit/Immunogenität eines Prime-Boost-Zeitplans eines in der Untersuchung befindlichen DNA-Influenza-Impfstoffs, gefolgt vom saisonalen trivalenten inaktivierten Impfstoff gegen Influenza (TIV), im Vergleich zu TIV allein bei gesunden Erwachsenen
Ziele:
- Um die Sicherheit und Verträglichkeit eines Prime-Boost-Studienschemas zu bewerten, das den rekombinanten DNA-Impfstoff gefolgt von der lizenzierten 2008/2009 FluLaval (eingetragene Marke) bei Erwachsenen im Alter von 18 bis 50 Jahren und Erwachsenen im Alter von 51 bis 70 Jahren im Vergleich zu Kontrollgruppen umfasst nur den zugelassenen Impfstoff erhalten.
- Es sollte beurteilt werden, ob die Studienteilnehmer jeder Altersgruppe, die einen Prime-Boost-Impfplan erhielten, eine höhere Häufigkeit neutralisierender H1- oder H3-Antikörper aufweisen als diejenigen derselben Altersgruppe, die nur den trivalenten Influenza-Impfstoff 2008/2009 erhielten.
- Bewertung der Unterschiede in den Antikörper- oder T-Zell-Reaktionen (Quantität, Qualität oder Haltbarkeit) zwischen den beiden Gruppen.
Teilnahmeberechtigung:
- Teilnehmer im Alter von 18 bis 70 Jahren, die bis Woche 24 für eine klinische Nachuntersuchung zur Verfügung stehen und bei denen keine zuvor nicht diagnostizierten klinisch bedeutsamen chronischen Krankheiten vorliegen. Die Teilnehmer stellen Blutproben für weitere Tests zur Verfügung, um die Eignung festzustellen. Frauen dürfen während der Studie nicht schwanger sein oder werden.
- Freiwillige, die mit dem von der FDA zugelassenen Grippeimpfstoff der aktuellen Saison (2008–2009) geimpft wurden oder wegen Tuberkulose behandelt werden, dürfen nicht teilnehmen.
Design:
- Die Studie dauert 24 Wochen.
- Woche 0: Der erste Tag der Woche 0 (d. h. Tag 0) ist als Tag der Einschreibung und der ersten Injektion definiert. Die konkrete Berechtigung wird überprüft. Die Teilnehmer erhalten entweder eine Injektion des DNA-Impfstoffs VRC-FLUDNA047-00-VP (in einer Dosierung von 4 mg) oder ein Placebo.
- Woche 4: Alle Studienteilnehmer erhalten eine Injektion des dreiwertigen saisonalen Grippeimpfstoffs gemäß den Anweisungen des Herstellers in der Packungsbeilage.
- Die Teilnehmer erhalten 7-Tage-Tagebuchkarten, auf denen sie Temperatur und Symptome (z. B. Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Übelkeit) sowie Reaktionen an der Injektionsstelle (z. B. Schmerzen, Druckempfindlichkeit) aufzeichnen können. Teilnehmer können diese Informationen auch über das Internet eingeben. Das Vorhandensein von Symptomen kann zusätzliche Besuche in der Klinik erforderlich machen.
- Die Teilnehmer kehren zwei Wochen nach jeder Injektion für die folgenden Eingriffe in die Klinik zurück:
- Blutabnahmen für weitere Tests, um die Reaktion des Immunsystems auf den/die Impfstoff(e) zu bestimmen. Klinische Untersuchungen: Vitalfunktionen und Gewicht, Untersuchungen der Lymphknoten und gezielte körperliche Untersuchung bei jedem Besuch, wenn zwischenzeitliche Beschwerden oder Laborbefunde dies erfordern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign:
Dies ist eine randomisierte Phase-I-Studie an gesunden jüngeren (18–50 Jahre) und älteren (51–70 Jahre) Erwachsenen. Für jede Altersgruppe wird die Studie die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität eines Prime-Boost-Impfschemas gegen das saisonale Influenzavirus mit einem in der Prüfphase befindlichen Plasmid-DNA-Impfstoff als Prime bewerten, gefolgt vier Wochen später vom trivalenten inaktivierten Impfstoff gegen die saisonale Influenza (TIV). ) Steigerung im Vergleich zum saisonalen TIV allein. Gleich viele gesunde Erwachsene in jeder Altersgruppe erhalten als erste Injektion den DNA-Impfstoff oder als erste Injektion eine Kontrollinjektion mit phosphatgepufferter Kochsalzlösung (PBS). Die Hypothese ist, dass der DNA-Impfstoff für die Verabreichung an Menschen sicher ist und dass das Prime-Boost-Schema eine Antikörperreaktion mit höherem Titer hervorruft als das saisonale TIV allein. Die Hauptziele bestehen darin, die Sicherheit und Verträglichkeit sowie den induzierten Antikörpertiter des Prüf-Prime-Boost-Regimes bei einer Dosis von 4 mg für den DNA-Impfstoff und 45 Mikrogramm ((Mikro)g) für den saisonalen TIV-Impfstoff zu bewerten. Sekundäre und explorative Ziele beziehen sich auf die humoralen und zellulären Immunantworten.
Produktbeschreibung:
Der inaktivierte saisonale Influenza-Impfstoff ist der trivalente Untereinheit-Virion-Impfstoff für die Saison 2008–2009. Jede Dosis besteht aus 45 (Mikro)g Hämagglutinin (HA) in 0,5 ml; mit dem empfohlenen Verhältnis von 15 (Mikro)g HA von jedem der folgenden 3 Stämme: A/Brisbane/59/2007-like (H1N1); A/Brisbane/10/2007-like (H3N2), A/Uruguay/716/2007 und B/Florida/4/2006-like. Der Impfstoff VRC-FLUDNA047-00-VP wurde von VRC und NIAID entwickelt und hergestellt und besteht aus drei geschlossenen zirkulären DNA-Plasmiden, jedes mit einem CMV/R-Promotor, der für 2008–2009-Stämme der H1-, H3- und B-Proteine kodiert . DNA-Impfstofffläschchen werden mit 4 mg/ml geliefert und jede Dosis beträgt 1 ml. Das Placebo für den DNA-Impfstoff ist PBS. Die Impfung wird intramuskulär (IM) in den Deltamuskel mit Nadel und Spritze für den saisonalen Grippeimpfstoff und das nadelfreie Injektionsmanagementsystem Biojector (eingetragene Marke) 2000 (Biojector) für die Injektion des DNA-Impfstoffs (oder Placebos) verabreicht.
Fächer:
Insgesamt werden 80 gesunde Erwachsene eingeschrieben; 40 in der Altersgruppe der 18- bis 50-Jährigen und 40 in der Altersgruppe der 51- bis 70-Jährigen.
Studienplan:
In der Studie gibt es zwei Gruppen, die auf dem Alter basieren. Die Probanden jeder Gruppe werden randomisiert einem von zwei Impfplänen zugeteilt. Jede Altersgruppe wird im Verhältnis 1:1 entweder dem DNA-Prime-TIV-Boost-Plan oder dem Placebo-TIV-Plan randomisiert. Bis alle Probanden die Studienwoche 8 abgeschlossen haben, sind die Probanden und Ärzte hinsichtlich der Zuweisung zum DNA-Impfstoff oder Placebo für die erste Injektion verblindet. Alle Probanden erhalten als zweite Injektion den saisonalen Influenza-TIV-Impfstoff. Die ersten Anmeldungen in jeder Gruppe erfolgen nicht schneller als 4 in der ersten Woche. Vor Abschluss der Einschreibung wird es eine Studienpause mit Überprüfung durch das Protocol Safety Review Team (PSRT) geben, wenn mindestens eine Woche Sicherheits-Nachbeobachtung der ersten Injektionen dieser ersten Gruppe von 8 Probanden (4 in jeder Gruppe) erfolgt. Die Hälfte der Probanden wird ein Placebo erhalten haben; Daher werden zum Zeitpunkt dieser Sicherheitsüberprüfung 4 Injektionen des Prüf-DNA-Impfstoffs verabreicht worden sein. Dem Data and Safety Monitoring Board (DSMB) wird ein Bericht vorgelegt, der die Studie zweimal pro Jahr überprüft.
Das Protokoll erfordert 6 Klinikbesuche und 2 telefonische Folgekontakte für alle Gruppen. Diese Studie umfasst auch eine Teilstudie des Einwilligungsprozesses in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Bioethik des NIH Clinical Center.
Gruppe 1 (18–50 Jahre), 40 eingeschriebene Probanden, Gruppe 1A: n=20 und Gruppe 1B: n=20 erhalten an Tag 0 einen DNA-IM-Biojektor und an Tag 28 eine Flulaval-IM-Nadel (eingetragenes Warenzeichen) (plus oder minus 7). Tage)
Gruppe 2 (51–70 Jahre), 40 eingeschriebene Probanden, Gruppe 1A: n=20 und Gruppe 2B: n=20 erhalten am Tag 0 einen DNA-IM-Biojektor und an Tag 28 eine Flulaval-IM-Nadel (eingetragenes Warenzeichen) (plus oder minus 7). Tage)
GESAMT: 80 Probanden; Die Injektion am Tag 0 ist verblindet und am Tag 28 ist die Injektion offen.
Studiendauer:
Jeder Teilnehmer wird eine 24-wöchige klinische Nachuntersuchung absolvieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Ein Fach muss alle folgenden Kriterien erfüllen:
- 18 bis 70 Jahre alt.
- Verfügbar für die klinische Nachbeobachtung bis Woche 24.
- Kann zur Zufriedenheit des Studienarztes einen Identitätsnachweis vorlegen, der den Registrierungsprozess abschließt.
- Füllen Sie vor der Einschreibung eine AoU aus und verbalisieren Sie Ihr Verständnis für alle falsch beantworteten Fragen.
- Kann und willens sein, den Prozess der Einwilligung nach Aufklärung abzuschließen.
- Bereit, Blut zur Probenaufbewahrung zu spenden, um es für zukünftige Forschungen zu verwenden.
- Keine Hinweise auf bisher nicht diagnostizierte, klinisch bedeutsame chronische Erkrankungen.
Körperliche Untersuchung und Laborergebnisse ohne klinisch signifikante Befunde und ein Body-Mass-Index (BMI) größer oder gleich 18,5 und kleiner als 40 innerhalb der 28 Tage vor der Einschreibung.
Laborkriterien innerhalb von 56 Tagen vor der Einschreibung:
- Hämoglobin größer oder gleich 11,5 g/dl bei Frauen; größer oder gleich 13,5 g/dl für Männer
- Weiße Blutkörperchen (WBC) = 3.300–12.000 Zellen/mm(3)
- Der Unterschied liegt entweder innerhalb des institutionellen Normalbereichs oder wird von einem Arzt vor Ort als einem Unterschied begleitet, der mit dem Status eines gesunden Freiwilligen vereinbar ist
- Gesamtlymphozytenzahl größer oder gleich 800 Zellen/mm(3)
- Blutplättchen = 125.000 – 500.000/ mm(3)
- Alaninaminotransferase (ALT) kleiner oder gleich dem 2,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Serumkreatinin kleiner oder gleich 1 x ULN (weniger als oder gleich 1,3 mg/dl für Frauen; kleiner oder gleich 1,4 mg/dl für Männer) und geschätzte glomeruläre Filtrationsrate größer als 60.
Negativer, von der FDA zugelassener HIV-Bluttest. [Hinweis: Die Ergebnisse des HIV-ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) werden dokumentiert, aber ein negatives Ergebnis des HIV-Polymerasekettenreaktionstests (PCR) reicht für das Eignungsscreening von Probanden mit positivem HIV-ELISA aus, der auf eine vorherige Teilnahme an einem HIV-ELISA zurückzuführen ist HIV-Impfstoffstudie].
Frauenspezifische Kriterien:
- Negativer Schwangerschaftstest auf menschliches Choriongonadotropin (Beta-HCG) (Urin oder Serum) für Frauen mit vermutlich reproduktivem Potenzial.
- Ein weiblicher Proband muss eines der folgenden Kriterien erfüllen:
Kein Fortpflanzungspotenzial aufgrund der Menopause [ein Jahr ohne Menstruation] oder aufgrund einer Hysterektomie, bilateralen Oophorektomie oder Tubenligatur.
ODER
stimmt zu, mindestens 21 Tage vor der Einschreibung und bis Woche 24 der Studie heterosexuell inaktiv zu sein,
ODER
Stimmt zu, mindestens 21 Tage vor der Einschreibung und bis Woche 24 der Studie konsequent Verhütungsmittel mit einer der folgenden Methoden anzuwenden:
- Kondome, für Männer oder Frauen, mit oder ohne Spermizid;
- Zwerchfell oder Gebärmutterhalskappe mit Spermizid;
- Intrauterinpessar;
- Verhütungspillen, Pflaster, Implantate oder andere von der FDA zugelassene Verhütungsmethoden;
- Der männliche Partner hat sich zuvor einer Vasektomie unterzogen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Ein Thema wird ausgeschlossen, wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen zutreffen.
Frauenspezifisch:
Stillen oder planen, schwanger zu werden, während der ersten 28 Wochen nach der Aufnahme in die Studie.
Der Proband hat eine der folgenden Substanzen erhalten:
- Systemische immunsuppressive Medikamente oder zytotoxische Medikamente innerhalb der 12 Wochen vor der Einschreibung. [Mit der Ausnahme, dass ein kurzwirksamer Beta-Agonist bei kontrollierten Asthmatikern eingesetzt wird; oder eine kurze Kur (Dauer von 10 Tagen oder weniger oder eine einzelne Injektion) von Kortikosteroiden für eine selbstlimitierende Erkrankung mindestens 2 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie schließt die Teilnahme an der Studie nicht aus.]
- Vor der Einschreibung mit einem von der FDA zugelassenen Influenza-Impfstoff der aktuellen Saison immunisiert.
- Influenza-Infektion innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung (bewertet durch ärztliche Überprüfung des Selbstberichts des Probanden über einen klinischen Verlauf, der mit Influenza vereinbar ist).
- Blutprodukte innerhalb von 112 Tagen (16 Wochen) vor dem HIV-Screening
- Immunglobulin innerhalb von 56 Tagen (8 Wochen) vor dem HIV-Screening
- Abgeschwächte Lebendimpfstoffe innerhalb von 28 Tagen (4 Wochen) vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs
- Prüfpräparate innerhalb von 28 Tagen (4 Wochen) vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs
- Medizinisch indizierte Subunit- oder abgetötete Impfstoffe (z. B. Pneumokokken- oder Allergiebehandlung mit Antigeninjektionen) innerhalb von 14 Tagen (2 Wochen) nach der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs
Aktuelle Anti-TB-Prophylaxe oder -Therapie
Der Proband hat in der Vergangenheit eine der folgenden klinisch bedeutsamen Erkrankungen:
- Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche.
- Kontraindikation für den Erhalt einer von der FDA zugelassenen aktuellen Impfung gegen die saisonale Grippe (z. B. Eierallergie).
- Schwerwiegende Reaktionen auf Impfstoffe, die den Erhalt von Studienimpfungen nach Feststellung des Prüfarztes ausschließen.
- Hereditäres Angioödem (HAE), erworbenes Angioödem (AAE) oder idiopathische Formen des Angioödems.
- Asthma, das instabil ist oder in den letzten zwei Jahren eine Notfallversorgung, Notfallversorgung, einen Krankenhausaufenthalt oder eine Intubation erforderte oder das die Verwendung oraler oder intravenöser Kortikosteroide erforderte.
- Diabetes mellitus (Typ I oder II), mit Ausnahme von Schwangerschaftsdiabetes.
- Schilddrüsenerkrankung, die nicht gut kontrolliert wird.
- Idiopathische Urtikaria innerhalb des letzten 1 Jahres.
- Bluthochdruck, der durch Medikamente nicht gut kontrolliert werden kann oder bei der Einschreibung mehr als 145/95 beträgt.
- Von einem Arzt diagnostizierte Blutungsstörung (z. B. Faktormangel, Koagulopathie oder Thrombozytenstörung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordern) oder erhebliche Blutergüsse oder Blutungsstörungen bei IM-Injektionen oder Blutabnahmen.
- Aktive oder behandelte Malignität, für die es keine hinreichende Sicherheit für eine nachhaltige Heilung gibt, oder Malignität, die während des Studienzeitraums wahrscheinlich erneut auftritt.
- Andere Anfallsleiden als: 1) Fieberkrämpfe, 2) Anfälle als Folge eines Alkoholentzugs vor mehr als 3 Jahren oder 3) Anfälle, die in den letzten 3 Jahren keiner Behandlung bedurften.
- Asplenie, funktionelle Asplenie oder jeder Zustand, der zum Fehlen oder zur Entfernung der Milz führt.
- Guillain-Barr-Syndrom.
- Psychiatrischer Zustand, der die Einhaltung des Protokolls ausschließt; vergangene oder gegenwärtige Psychosen; frühere oder gegenwärtige bipolare Störung; Störung, die Lithium erfordert; oder innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung eine Vorgeschichte von Selbstmordplänen oder -versuchen.
Jeder medizinische, psychiatrische, soziale Zustand, berufliche Grund oder jede andere Verantwortung, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Kontraindikation für die Teilnahme am Protokoll darstellt oder die Fähigkeit eines Freiwilligen zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Sicherheit (lokale und systemische Reaktogenität, Labortests, UE)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Immunogenität (zelluläre und humorale Immunfunktionstests)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Subbarao K, Murphy BR, Fauci AS. Development of effective vaccines against pandemic influenza. Immunity. 2006 Jan;24(1):5-9. doi: 10.1016/j.immuni.2005.12.005.
- Luke CJ, Subbarao K. Vaccines for pandemic influenza. Emerg Infect Dis. 2006 Jan;12(1):66-72. doi: 10.3201/eid1201.051147.
- Ledgerwood JE, Hu Z, Costner P, Yamshchikov G, Enama ME, Plummer S, Hendel CS, Holman L, Larkin B, Gordon I, Bailer RT, Poretz DM, Sarwar U, Kabadi A, Koup R, Mascola JR, Graham BS; VRC 307 and VRC 309 Study Teams. Phase I clinical evaluation of seasonal influenza hemagglutinin (HA) DNA vaccine prime followed by trivalent influenza inactivated vaccine (IIV3) boost. Contemp Clin Trials. 2015 Sep;44:112-118. doi: 10.1016/j.cct.2015.08.006. Epub 2015 Aug 12.
- Beigel JH. Influenza. Crit Care Med. 2008 Sep;36(9):2660-6. doi: 10.1097/CCM.0b013e318180b039.
- Enama ME, Hu Z, Gordon I, Costner P, Ledgerwood JE, Grady C; VRC 306 and 307 Consent Study Teams. Randomization to standard and concise informed consent forms: development of evidence-based consent practices. Contemp Clin Trials. 2012 Sep;33(5):895-902. doi: 10.1016/j.cct.2012.04.005. Epub 2012 Apr 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 090090
- 09-I-0090
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