- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00860431
Kremezin-Studie gegen das Fortschreiten von Nierenerkrankungen in Korea (K-STAR)
17. März 2014 aktualisiert von: Seoul National University Hospital
K-STAR (Kremezin STudy Against Renal Disease Progression in Korea) randomisierte, offene, kontrollierte Studie
- Zur Bewertung der Wirksamkeit von AST-120 (kugelförmiges Kohlenstoffadsorbens) zusätzlich zur Standardtherapie bei mittelschwerer bis schwerer chronischer Nierenerkrankung (CKD III-IV) rechtzeitig bis zum ersten Auftreten eines Ereignisses des dreifachen zusammengesetzten Ergebnisses der Einleitung der Nierenersatztherapie, Rückgang der eGFR um 50 % oder mehr oder Verdoppelung des Serumkreatinins (sCr) im Vergleich zur Standardbehandlungsgruppe;
- Um die Wirksamkeit von AST-120 (sphärisches Kohlenstoffadsorbens) auf GFR und Proteinurie zu bewerten;
- Um die Wirksamkeit von AST-120 (sphärisches Kohlenstoffadsorptionsmittel) auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität zu bewerten;
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer Langzeittherapie mit AST-120 bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung;
- Bewertung der Gesamtmortalität und der Krankenhausaufenthalte, abgesehen von den geplanten Operationen und Eingriffen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
578
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung
- Alter 18 Jahre oder älter
- CKD-Stadium 3,4 (geschätzte GFR nach Cockcroft-Gault-Gleichung 15–59 ml/min/1,73 m^2)
- Mehr als 6 Monate lang von verantwortlichen Nephrologen weiterbeobachtet
- eGFR wurde während des Screening-Zeitraums mindestens zwei Mal überprüft
- Die eGFR sank oder wird voraussichtlich um >= 5 ml/min/Jahr oder >= 2,5 ml/min/6 Monate sinken
- Blutdruck <= 160/100 mmHg
- Der Blutdruck wurde während des Screening-Zeitraums mindestens dreimal überprüft
- Keine signifikante Änderung der Medikation bei CKD
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 2 Monaten das Arzneimittel AST-120 oder Ketosteril eingenommen haben
- Sie haben innerhalb der letzten zwei Monate ein Prüfpräparat erhalten oder an einer klinischen Studie teilgenommen
- Vorgeschichte einer Magen-Darm-Erkrankung (aktives Magengeschwür, entzündliche Darmerkrankung, Hiatushernie oder schwere gastrointestinale Motilitätsstörungen)
- obstruktive urologische Erkrankung und andere reversible Nierenerkrankungen
- chronische Nierenerkrankung aufgrund einer autosomal-dominanten polyzystischen Nierenerkrankung, ADPKD
- schweres nephrotisches Syndrom, 10 g oder mehr/Tag (oder zufälliger Urin-pCR >= 10,0)
- Vorgeschichte einer früheren Nierentransplantation
- Herzinsuffizienz (NYHA III-IV), unkontrollierte Arrhythmie, instabile Angina pectoris
- Leberzirrhose (Child-Pugh B,C)
- aktive Infektion, unkontrollierte entzündliche Erkrankung
- fortschreitende bösartige Erkrankung
- Hirninfarkt und intrakranielle Blutung innerhalb von 6 Monaten, außer transitorische ischämische Attacke (TIA)
- unkontrollierter Blutzucker (HbA1c >10 %)
- schwere Anämie, Hb <7g/dL
- Lebenserwartung zum Zeitpunkt der Randomisierung weniger als 12 Monate
- Schwanger und bereit, während des Studiums ein Kind zu gebären
- Patienten, die für eine Studie ungeeignet sind (Forscher entschieden)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: 1
Standardbehandlung (konservative Behandlung)
|
|
|
Experimental: 2
AST-120 6 g/Tag (3-mal täglich)
|
6g/Tag (3-mal täglich)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Entwicklung einer Komponente eines dreifach zusammengesetzten Endpunkts (Verdoppelung des Serum-Cr, Rückgang der geschätzten GFR um 50 % oder mehr durch die C-G-Gleichung, Beginn einer Nierenersatztherapie)
Zeitfenster: ca. 49 Monate (mindestens 12 Monate für die Einschreibung und 36 Monate für die Intervention, 1 Monat für die Nachuntersuchung)
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ca. 49 Monate (mindestens 12 Monate für die Einschreibung und 36 Monate für die Intervention, 1 Monat für die Nachuntersuchung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der geschätzten GFR und Urinproteinausscheidung, Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, Gesamtmortalität
Zeitfenster: ca. 49 Monate (mindestens 12 Monate für die Einschreibung und 36 Monate für die Intervention, 1 Monat für die Nachuntersuchung)
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ca. 49 Monate (mindestens 12 Monate für die Einschreibung und 36 Monate für die Intervention, 1 Monat für die Nachuntersuchung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Yon Su Kim, M.D.PhD, Seoul National University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Baek SH, Cha RH, Kang SW, Park CW, Cha DR, Kim SG, Yoon SA, Kim S, Han SY, Park JH, Chang JH, Lim CS, Kim YS, Na KY. Circulating renalase predicts all-cause mortality and renal outcomes in patients with advanced chronic kidney disease. Korean J Intern Med. 2019 Jul;34(4):858-866. doi: 10.3904/kjim.2017.058. Epub 2017 Nov 29.
- Lee SW, Kim S, Na KY, Cha RH, Kang SW, Park CW, Cha DR, Kim SG, Yoon SA, Han SY, Park JH, Chang JH, Lim CS, Kim YS. Serum Anion Gap Predicts All-Cause Mortality in Patients with Advanced Chronic Kidney Disease: A Retrospective Analysis of a Randomized Controlled Study. PLoS One. 2016 Jun 1;11(6):e0156381. doi: 10.1371/journal.pone.0156381. eCollection 2016.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. März 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. März 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. März 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
19. März 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. März 2014
Zuletzt verifiziert
1. März 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 06-2008-355-0
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