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Sicherheit und Wirksamkeit von AST-120 bei Patienten mit nicht-obstipierendem Reizdarmsyndrom

2. Juni 2014 aktualisiert von: Ocera Therapeutics

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von AST-120 bei Patienten mit nicht-obstipierendem Reizdarmsyndrom

Das Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit des experimentellen Medikaments AST-120 bei der Behandlung von Patienten mit nicht-obstipierendem Reizdarmsyndrom zu bewerten. Die Studie wird testen, ob Patienten, die AST-120 erhalten, eine mindestens 50-prozentige Verringerung der Anzahl der Tage mit Bauchschmerzen im Vergleich zu Placebo erfahren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit nicht-obstipierendem Reizdarmsyndrom werden randomisiert einem von zwei Studienarmen zugeteilt: dem experimentellen Medikament AST-120 oder Placebo. Die Patienten nehmen acht Wochen lang dreimal täglich 2 g AST-120 oder Placebo ein. Nach dem 8-wöchigen Kurs erhalten die Patienten nach einer einwöchigen Auswaschphase weitere 8 Wochen einfach verblindete Behandlung.

Das experimentelle Medikament AST-120 besteht aus schwarzen, geruchlosen kugelförmigen Kohlenstoffpartikeln in 2-g-Beutel (Aluminiumfolienbeutel). Das Placebo besteht aus mikrokristallinen Cellulosekügelchen, Celphere CP-305 gefärbt, um dem Aussehen von AST-120 zu entsprechen, in 2-g-Beutelchen (Aluminiumfolienbeutel). Sowohl AST-120 als auch Placebo sind orale (durch den Mund einzunehmende) Präparate. Beides ist geschmacksneutral. Um das Produkt einzunehmen, reißen die Patienten den Beutel auf, träufeln den Inhalt direkt auf ihre Zunge und spülen ihn mit 8 Unzen Wasser herunter.

Von den Patienten wird erwartet, dass sie an bis zu 10 Besuchen teilnehmen, ungefähr drei per Telefon und der Rest der Besuche findet in der Klinik statt. Bei diesen Besuchen werden die Patienten einer Reihe von Tests unterzogen, darunter: Hämatologie-Panel, Laktoseintoleranztest, körperliche Untersuchungen, Schwangerschaftstests, Bewertungen basierend auf den folgenden Skalen: Bristol Stool Scale, IBS Severity Scale, IBS Quality of Life, SCL-90R .

Vorausgesetzt, der Patient war acht Wochen vor dem Basisbesuch stabil, darf er die folgenden Medikamente einnehmen: Arzneimittel, die die Magensekretion hemmen (Histaminblocker, Protonenpumpenhemmer), Benzodiazepine und Imidazopyridine (kurz wirkende Nicht-Benzodiazepin-Hypnotika) für Schlaf (Dosis muss mit der Anwendung eines Schlafmittels übereinstimmen) Aspirin in einer kardiovaskulär prophylaktischen Dosis (75-150 mg/Tag) und Paracetamol. Antidepressiva für Nicht-IBS-Symptome sind erlaubt. Loperamid wird nur dann als Rettungsmittel gegen Durchfall zugelassen, wenn Patienten an einem Tag mindestens 3 flüssige oder weiche Stühle haben. Loperamid ist jedoch während der zweiwöchigen Screening-Periode verboten.

Patienten dürfen die folgenden Medikamente während der Studie nicht einnehmen, und diese Therapien müssen mindestens zwei Wochen vor ihrem Basisbesuch abgesetzt worden sein: Probiotika, Neuroleptika, Antidepressiva für IBS-Symptome, Tagesberuhigungsmittel, Prokinetika, Spasmolytika, Analgetika, andere Prüfsubstanzen und rezeptfreie Medikamente.

Der Patient muss während der Studie Tagebuch führen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

117

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assebroek, Belgien, 8310
        • AZ St. Lucas Assebroek
      • Genk, Belgien, 3600
        • Zuid-Oost Limburg Campus St. Jan
      • Leuven, Belgien, 3000
        • UZ Leuven
      • Woluwe, Belgien, 1200
        • UCL St. Luc
    • Alabama
      • Huntsville, Alabama, Vereinigte Staaten, 35801
        • Clinical Research Associates
    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95821
        • Northern California Research
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92108
        • Medical Center for Clinical Research
    • Florida
      • Boynton Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33436
        • Madeleine DuPree, MD
    • Maryland
      • Annapolis, Maryland, Vereinigte Staaten, 21401
        • Michael Epstein, MD
      • Chevy Chase, Maryland, Vereinigte Staaten, 20815
        • Chevy Chase Clinical Research
    • New York
      • Great Neck, New York, Vereinigte Staaten, 11023
        • Long Island Gastrointestinal Research Group
    • North Carolina
      • Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27403
        • LeBauer Research Associates
      • High Point, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27262
        • Peters Medical Research, LLC
    • Ohio
      • Cincinnatti, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
        • Ohio Gastroenterology and Liver Institute
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • Oklahoma Foundation for Digestive Disease
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77024
        • Breco Research LTD
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53215
        • Wisconsin Center for Advanced Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Körpergewicht ≥ 40 kg;
  • Wiederkehrende Bauchschmerzen oder -beschwerden an drei oder mehr Tagen pro Monat in den letzten drei Monaten, die die Rom-III-Kriterien für nicht verstopfendes Reizdarmsyndrom erfüllen;
  • Patienten mit einer stabilen Diät für mindestens acht Wochen;
  • Patienten ≥ 50 Jahre mit negativer Screening-Koloskopie in den letzten fünf Jahren;
  • Fähigkeit und Bereitschaft, alle Protokollverfahren für die geplante Dauer der Studie einzuhalten;
  • In der Lage und bereit, eine Einverständniserklärung zu verstehen, zu unterzeichnen und zu datieren und den Zugriff auf geschützte Gesundheitsinformationen zu genehmigen,
  • Frauen müssen postmenopausal sein, chirurgisch unfähig, Kinder zu gebären, oder eine zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung anwenden (Intrauterinpessar, Spermizid und Barriere) (Hormonale Kontrazeptiva werden für den Zweck dieser Studie NICHT als angemessen angesehen.) Unfruchtbarkeit des Partners/Ehepartners kann nach Ermessen des Ermittlers ebenfalls qualifiziert werden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zu Studienbeginn einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.

Ausschlusskriterien:

  • Verstopfendes Reizdarmsyndrom;
  • Geschichte der unbehandelten Laktoseintoleranz;
  • Vorgeschichte von Dickdarm- oder größeren Bauchoperationen (z. B. Kolektomie);
  • Aktive (unbehandelte) Schilddrüsenerkrankung;
  • Aktuelle Diagnose einer schweren Depression oder Psychose;
  • Bekannte positive Stuhlkulturen für Clostridium difficile oder andere Krankheitserreger;
  • Jeder Zustand, der die Verabreichung von Analgetika (außer Paracetamol), Probiotika, Neuroleptika, Antidepressiva für IBS-Symptome, Tagesberuhigungsmittel, Prokinetika oder Spasmolytika erfordert;
  • Schlechte Verträglichkeit der Venenpunktion oder fehlender adäquater venöser Zugang für die erforderliche Blutentnahme;
  • Andere schwere körperliche oder schwere psychiatrische Erkrankungen innerhalb der letzten sechs Monate, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, die Studie abzuschließen;
  • Unkontrollierte systemische Erkrankung wie Diabetes;
  • Patienten, die sich einer Chemotherapie zur Behandlung von Krebs unterziehen;
  • Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber einem Bestandteil des Testprodukts (Studienmedikamente) oder verwendeten Diagnostika;
  • Teilnahme an einer anderen Studie innerhalb von acht (8) Wochen vor der Studie;
  • Unfähig, an allen vom Protokoll vorgeschriebenen Besuchen teilzunehmen;
  • Patientinnen müssen ausgeschlossen werden, wenn sie während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: 2
Celphere® CP-305, gefärbt, um dem Aussehen von AST-120 zu entsprechen, in 2-g-Beutelchen
oral, Placebo, Beutel, 2 Gramm dreimal täglich für 8 Wochen
Experimental: 1
AST-120, 2-Gramm-Beutel
oral, Beutel, 2 Gramm dreimal täglich für 8 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, die in den letzten 2 Wochen des doppelblinden Behandlungszyklus eine Verringerung der Anzahl der Tage mit Bauchschmerzen um mindestens 50 % erreichen.
Zeitfenster: Acht Wochen
Acht Wochen
Der Sicherheitsendpunkt sind unerwünschte Ereignisse (AEs), die als möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv im Zusammenhang mit der Behandlung mit dem Prüfpräparat während des doppelblinden Behandlungsverlaufs erachtet werden.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung des IBS QOL-Scores.
Zeitfenster: Acht Wochen
Acht Wochen
Prozentuale Veränderung des HADS-Scores.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Prozentuale Änderung der Punktzahl auf der Bristol-Skala.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Prozentuale Veränderung einzelner Items im Fragebogen zur Schwere der IBS-Symptome.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Dauer der Wirkung nach den ersten acht Behandlungswochen.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Änderung der klinischen Labortests von Baseline zu Woche 8 und zu Woche 18.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Jedes unerwünschte Ereignis, das nach Woche 8 auftritt.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Körperliche Untersuchungen, Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz, Atmung und Temperatur).
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jan Tack, MD, University of Leuven, Department of Gastroenterology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Dezember 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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