- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00583128
Sicherheit und Wirksamkeit von AST-120 bei Patienten mit nicht-obstipierendem Reizdarmsyndrom
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von AST-120 bei Patienten mit nicht-obstipierendem Reizdarmsyndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit nicht-obstipierendem Reizdarmsyndrom werden randomisiert einem von zwei Studienarmen zugeteilt: dem experimentellen Medikament AST-120 oder Placebo. Die Patienten nehmen acht Wochen lang dreimal täglich 2 g AST-120 oder Placebo ein. Nach dem 8-wöchigen Kurs erhalten die Patienten nach einer einwöchigen Auswaschphase weitere 8 Wochen einfach verblindete Behandlung.
Das experimentelle Medikament AST-120 besteht aus schwarzen, geruchlosen kugelförmigen Kohlenstoffpartikeln in 2-g-Beutel (Aluminiumfolienbeutel). Das Placebo besteht aus mikrokristallinen Cellulosekügelchen, Celphere CP-305 gefärbt, um dem Aussehen von AST-120 zu entsprechen, in 2-g-Beutelchen (Aluminiumfolienbeutel). Sowohl AST-120 als auch Placebo sind orale (durch den Mund einzunehmende) Präparate. Beides ist geschmacksneutral. Um das Produkt einzunehmen, reißen die Patienten den Beutel auf, träufeln den Inhalt direkt auf ihre Zunge und spülen ihn mit 8 Unzen Wasser herunter.
Von den Patienten wird erwartet, dass sie an bis zu 10 Besuchen teilnehmen, ungefähr drei per Telefon und der Rest der Besuche findet in der Klinik statt. Bei diesen Besuchen werden die Patienten einer Reihe von Tests unterzogen, darunter: Hämatologie-Panel, Laktoseintoleranztest, körperliche Untersuchungen, Schwangerschaftstests, Bewertungen basierend auf den folgenden Skalen: Bristol Stool Scale, IBS Severity Scale, IBS Quality of Life, SCL-90R .
Vorausgesetzt, der Patient war acht Wochen vor dem Basisbesuch stabil, darf er die folgenden Medikamente einnehmen: Arzneimittel, die die Magensekretion hemmen (Histaminblocker, Protonenpumpenhemmer), Benzodiazepine und Imidazopyridine (kurz wirkende Nicht-Benzodiazepin-Hypnotika) für Schlaf (Dosis muss mit der Anwendung eines Schlafmittels übereinstimmen) Aspirin in einer kardiovaskulär prophylaktischen Dosis (75-150 mg/Tag) und Paracetamol. Antidepressiva für Nicht-IBS-Symptome sind erlaubt. Loperamid wird nur dann als Rettungsmittel gegen Durchfall zugelassen, wenn Patienten an einem Tag mindestens 3 flüssige oder weiche Stühle haben. Loperamid ist jedoch während der zweiwöchigen Screening-Periode verboten.
Patienten dürfen die folgenden Medikamente während der Studie nicht einnehmen, und diese Therapien müssen mindestens zwei Wochen vor ihrem Basisbesuch abgesetzt worden sein: Probiotika, Neuroleptika, Antidepressiva für IBS-Symptome, Tagesberuhigungsmittel, Prokinetika, Spasmolytika, Analgetika, andere Prüfsubstanzen und rezeptfreie Medikamente.
Der Patient muss während der Studie Tagebuch führen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Assebroek, Belgien, 8310
- AZ St. Lucas Assebroek
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Genk, Belgien, 3600
- Zuid-Oost Limburg Campus St. Jan
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Leuven, Belgien, 3000
- UZ Leuven
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Woluwe, Belgien, 1200
- UCL St. Luc
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Alabama
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Huntsville, Alabama, Vereinigte Staaten, 35801
- Clinical Research Associates
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California
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Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95821
- Northern California Research
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92108
- Medical Center for Clinical Research
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Florida
-
Boynton Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33436
- Madeleine DuPree, MD
-
-
Maryland
-
Annapolis, Maryland, Vereinigte Staaten, 21401
- Michael Epstein, MD
-
Chevy Chase, Maryland, Vereinigte Staaten, 20815
- Chevy Chase Clinical Research
-
-
New York
-
Great Neck, New York, Vereinigte Staaten, 11023
- Long Island Gastrointestinal Research Group
-
-
North Carolina
-
Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27403
- LeBauer Research Associates
-
High Point, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27262
- Peters Medical Research, LLC
-
-
Ohio
-
Cincinnatti, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- Ohio Gastroenterology and Liver Institute
-
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Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Oklahoma Foundation for Digestive Disease
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-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77024
- Breco Research LTD
-
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Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53215
- Wisconsin Center for Advanced Research
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körpergewicht ≥ 40 kg;
- Wiederkehrende Bauchschmerzen oder -beschwerden an drei oder mehr Tagen pro Monat in den letzten drei Monaten, die die Rom-III-Kriterien für nicht verstopfendes Reizdarmsyndrom erfüllen;
- Patienten mit einer stabilen Diät für mindestens acht Wochen;
- Patienten ≥ 50 Jahre mit negativer Screening-Koloskopie in den letzten fünf Jahren;
- Fähigkeit und Bereitschaft, alle Protokollverfahren für die geplante Dauer der Studie einzuhalten;
- In der Lage und bereit, eine Einverständniserklärung zu verstehen, zu unterzeichnen und zu datieren und den Zugriff auf geschützte Gesundheitsinformationen zu genehmigen,
- Frauen müssen postmenopausal sein, chirurgisch unfähig, Kinder zu gebären, oder eine zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung anwenden (Intrauterinpessar, Spermizid und Barriere) (Hormonale Kontrazeptiva werden für den Zweck dieser Studie NICHT als angemessen angesehen.) Unfruchtbarkeit des Partners/Ehepartners kann nach Ermessen des Ermittlers ebenfalls qualifiziert werden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zu Studienbeginn einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
Ausschlusskriterien:
- Verstopfendes Reizdarmsyndrom;
- Geschichte der unbehandelten Laktoseintoleranz;
- Vorgeschichte von Dickdarm- oder größeren Bauchoperationen (z. B. Kolektomie);
- Aktive (unbehandelte) Schilddrüsenerkrankung;
- Aktuelle Diagnose einer schweren Depression oder Psychose;
- Bekannte positive Stuhlkulturen für Clostridium difficile oder andere Krankheitserreger;
- Jeder Zustand, der die Verabreichung von Analgetika (außer Paracetamol), Probiotika, Neuroleptika, Antidepressiva für IBS-Symptome, Tagesberuhigungsmittel, Prokinetika oder Spasmolytika erfordert;
- Schlechte Verträglichkeit der Venenpunktion oder fehlender adäquater venöser Zugang für die erforderliche Blutentnahme;
- Andere schwere körperliche oder schwere psychiatrische Erkrankungen innerhalb der letzten sechs Monate, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, die Studie abzuschließen;
- Unkontrollierte systemische Erkrankung wie Diabetes;
- Patienten, die sich einer Chemotherapie zur Behandlung von Krebs unterziehen;
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber einem Bestandteil des Testprodukts (Studienmedikamente) oder verwendeten Diagnostika;
- Teilnahme an einer anderen Studie innerhalb von acht (8) Wochen vor der Studie;
- Unfähig, an allen vom Protokoll vorgeschriebenen Besuchen teilzunehmen;
- Patientinnen müssen ausgeschlossen werden, wenn sie während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: 2
Celphere® CP-305, gefärbt, um dem Aussehen von AST-120 zu entsprechen, in 2-g-Beutelchen
|
oral, Placebo, Beutel, 2 Gramm dreimal täglich für 8 Wochen
|
Experimental: 1
AST-120, 2-Gramm-Beutel
|
oral, Beutel, 2 Gramm dreimal täglich für 8 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Prozentsatz der Patienten, die in den letzten 2 Wochen des doppelblinden Behandlungszyklus eine Verringerung der Anzahl der Tage mit Bauchschmerzen um mindestens 50 % erreichen.
Zeitfenster: Acht Wochen
|
Acht Wochen
|
Der Sicherheitsendpunkt sind unerwünschte Ereignisse (AEs), die als möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv im Zusammenhang mit der Behandlung mit dem Prüfpräparat während des doppelblinden Behandlungsverlaufs erachtet werden.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Prozentuale Veränderung des IBS QOL-Scores.
Zeitfenster: Acht Wochen
|
Acht Wochen
|
Prozentuale Veränderung des HADS-Scores.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Prozentuale Änderung der Punktzahl auf der Bristol-Skala.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Prozentuale Veränderung einzelner Items im Fragebogen zur Schwere der IBS-Symptome.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Dauer der Wirkung nach den ersten acht Behandlungswochen.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Änderung der klinischen Labortests von Baseline zu Woche 8 und zu Woche 18.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Jedes unerwünschte Ereignis, das nach Woche 8 auftritt.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Körperliche Untersuchungen, Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz, Atmung und Temperatur).
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jan Tack, MD, University of Leuven, Department of Gastroenterology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Drossman DA. The functional gastrointestinal disorders and the Rome III process. Gastroenterology. 2006 Apr;130(5):1377-90. doi: 10.1053/j.gastro.2006.03.008. No abstract available.
- Schuster MM. Defining and diagnosing irritable bowel syndrome. Am J Manag Care. 2001 Jul;7(8 Suppl):S246-51.
- Tack J, Broekaert D, Fischler B, Van Oudenhove L, Gevers AM, Janssens J. A controlled crossover study of the selective serotonin reuptake inhibitor citalopram in irritable bowel syndrome. Gut. 2006 Aug;55(8):1095-103. doi: 10.1136/gut.2005.077503. Epub 2006 Jan 9.
- Wood JD. Histamine, mast cells, and the enteric nervous system in the irritable bowel syndrome, enteritis, and food allergies. Gut. 2006 Apr;55(4):445-7. doi: 10.1136/gut.2005.079046.
- Tack JF, Miner PB Jr, Fischer L, Harris MS. Randomised clinical trial: the safety and efficacy of AST-120 in non-constipating irritable bowel syndrome - a double-blind, placebo-controlled study. Aliment Pharmacol Ther. 2011 Oct;34(8):868-77. doi: 10.1111/j.1365-2036.2011.04818.x. Epub 2011 Aug 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AST014
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