Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Optimierung der Cetrotide-Behandlung

4. Februar 2014 aktualisiert von: Bart CJM Fauser

Prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie zur Identifizierung des optimalen GnRH-Antagonisten-Behandlungsprotokolls

Begründung:

In der täglichen Praxis ist die Fruchtbarkeitsbehandlung zunehmend patientenorientiert, und es werden innovative Medikamente und standardisierte Behandlungsrichtlinien entwickelt, um den Patientenkomfort zu verbessern.

Die gleichzeitige Behandlung mit GnRH-Antagonisten zur Verhinderung einer vorzeitigen Luteinisierung während der ovariellen Stimulation für IVF und ICSI reduziert die Behandlungslast erheblich, teilweise durch eine Verringerung der Anzahl der Injektionen um etwa 21 im Vergleich zum optimalen „langen“ Protokoll mit GnRH-Agonisten. Das optimale GnRH-Antagonistenprotokoll ist jedoch noch nicht bekannt. Es gibt eine Reihe von Gründen, die darauf hindeuten, dass sowohl die Einfachheit der Behandlung als auch die klinischen Ergebnisse weiter verbessert werden könnten, wenn die Behandlung mit GnRH-Antagonisten am selben Tag begonnen wird, an dem die ovarielle Stimulation begonnen wird. Dazu gehören eine synchronisiertere Follikelentwicklung und reduzierte Raten vorzeitiger Luteinisierung. Diese Studie wird untersuchen, ob ein neuartiges Protokoll mit frühem festen Start die Ergebnisse im Vergleich zu dem weit verbreiteten Protokoll mit spätem festen Start verbessert.

Zielsetzung:

Es sollte gezeigt werden, ob ein Antagonisten-Protokoll mit frühem festen Start die Lebendgeburtenrate im Vergleich zu einem Antagonisten-Protokoll mit spätem festen Start um 5 % verbessert.

Studiendesign:

Prospektive, multizentrische, Prüfer-gesponserte, randomisierte, kontrollierte Studie

Studienpopulation:

  • Normo-ovulatorische Frauen < 39 Jahre mit einer Indikation für IVF oder ICSI
  • Nicht mehr als 2 vorherige erfolglose IVF/ICSI-Zyklen
  • BMI ≤ 32 kg/m2

Intervention:

Zwei verschiedene GnRH-Antagonisten-Behandlungsprotokolle, die in der täglichen Praxis verwendet werden, werden verglichen. Die Patienten werden randomisiert und erhalten eine der folgenden beiden Behandlungen:

  • Frühzeitiger fester Beginn: Beginn der Behandlung mit GnRH-Antagonisten mit Cetrotide 0,25 mg am selben Tag wie FSH, Zyklustag 2.
  • Später fester Beginn: FSH wird ab dem 2. Zyklustag verabreicht. Die Behandlung mit GnRH-Antagonisten mit Cetrotide 0,25 mg beginnt am 6. Zyklustag.

Hauptstudienparameter/-endpunkte:

Der primäre Endpunkt ist die Lebendgeburtenrate pro begonnenem Zyklus. Ein sekundärer Endpunkt ist die Anzahl der für den Transfer verfügbaren Embryonen.

Art und Umfang der Belastungen und Risiken der Teilhabe-, Leistungs- und Gruppenbindung:

Neben der Aufzeichnung klinischer Ergebnisse werden an der UMC Utrecht endokrine Studien an einer Stichprobe von 200 Teilnehmern durchgeführt, denen zu drei Zeitpunkten während des Behandlungszyklus Blut entnommen wird: vor Beginn der Behandlung am 2. Zyklustag, am 6. Zyklustag und dem Tag der hCG-Verabreichung. Das Ziel dieser Substudie war daher der prospektive Vergleich der Wirkung eines GnRH-Antagonistenprotokolls mit festem Start am 2. Zyklustag und am 6. Zyklustag auf die LH-, Estradiol- und Progesteronspiegel in der mittleren und späten Follikelphase. Um zu untersuchen, ob das Early-Fixed-Protocol im Vergleich zum Late-Start-Protocol eine signifikante Mehrbelastung für die Patienten darstellt, wird eine weitere Gruppe von 200 Teilnehmern an der UMCU gebeten, den HADS-Fragebogen (Hospital Anxiety and Depression Scale) auszufüllen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

617

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Utrecht, Niederlande
        • University Medical Center Utrecht

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 39 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Normo-ovulatorische Frauen < 39 Jahre mit einer Indikation für IVF oder ICSI

Ausschlusskriterien:

  • Mehr als 2 vorherige erfolglose IVF/ICSI-Zyklen
  • BMI > 32 kg/m2

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: CD2
Früher fester Beginn einer Tagesdosis von 0,25 mg Cetrotide am 2. Zyklustag, zusammen mit Beginn der täglichen Behandlung mit exogenen Gonadotropinen.
Fester Beginn einer Tagesdosis von 0,25 mg Cetrotide am 2. Zyklustag
Andere Namen:
  • Gonal-F
  • Cetrorelix
Spätfixer Start einer Tagesdosis von 0,25mg Cetrotide am 6. Zyklustag.
Andere Namen:
  • Gonal-F
  • Cetrorelix
EXPERIMENTAL: CD6
Spätfixer Start einer Tagesdosis von 0,25mg Cetrotide am 6. Zyklustag. Wie im anderen Studienarm wird am Zyklustag 2 mit exogenen Gonadotropinen begonnen.
Fester Beginn einer Tagesdosis von 0,25 mg Cetrotide am 2. Zyklustag
Andere Namen:
  • Gonal-F
  • Cetrorelix
Spätfixer Start einer Tagesdosis von 0,25mg Cetrotide am 6. Zyklustag.
Andere Namen:
  • Gonal-F
  • Cetrorelix

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Lebendgeburtenrate pro begonnenem Zyklus und die Lebendgeburten von kryokonservierten Embryonen, die aus dem ersten Behandlungszyklus stammen und innerhalb von 6 Monaten nach dem ersten Behandlungszyklus auftreten, werden in die Gesamtlebendgeburtenrate pro begonnenen Zyklus einbezogen.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kumulierte laufende Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endokrine Profile in der frühen, mittleren und späten Follikelphase.
Zeitfenster: 2 Jahre
  1. Unterschied im endokrinen Profil zwischen den beiden Armen während der mittleren und späten Follikelphase
  2. Einfluss früher erhöhter Progesteronspiegel in der Follikelphase auf das klinische Ergebnis
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

19. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur In-vitro-Fertilisation

Klinische Studien zur Cetrotide (Eierstockstimulation)

3
Abonnieren