- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00867360
Behandlung der psychotischen Major Depression mit Mifepriston
Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren (HPA)/Dopamin-Achse bei psychotischer Depression
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, zu sehen, wie bestimmte Hormone bei einigen depressiven Patienten Stimmungs- und Denkänderungen verursachen, und die Wirksamkeit von Mifepriston bei der Behandlung einiger Formen von Depressionen zu bestimmen.
Diese Studie wird in Verbindung mit einer Beobachtungsstudie „Clinical and Biological Characteristics of Psychotic Depression“ durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zulassungsverfahren: Vor Eintritt in die Studie und vor allen anderen Verfahren werden Sie gebeten, diese Einverständniserklärung zu lesen und zu unterschreiben. Um festzustellen, ob Sie für unsere Studie geeignet sind, werden Sie dann eine allgemeine medizinische (einschließlich Menstruationszyklus-Anamnese bei weiblichen Patientinnen) und psychiatrische Anamnese, eine körperliche Untersuchung, Ihre Vitalzeichen (Blutdruck, Puls), Größe, Gewicht und Taille haben Das Hüftverhältnis wird gemessen und es werden verschiedene psychiatrische Untersuchungen durchgeführt.
Sie werden nach dem Zufallsprinzip (zufällig) Mifepriston oder Placebo (einer inaktiven Substanz) zugeteilt. Die Hälfte der Teilnehmer dieser Forschungsstudie erhält ein Placebo und die andere Hälfte Mifepriston. Weder Sie noch Ihr Prüfarzt wissen, welches der beiden Sie erhalten. Die Behandlung beginnt am Morgen des Behandlungstages 1 und endet am Behandlungstag 8 für eine Gesamtbehandlungsdauer von 8 Tagen. Sie werden das Medikament einmal täglich morgens einnehmen. Die Dosis betrug ursprünglich 600 mg, wurde aber nach dem 4. Patienten auf 1200 mg pro Tag geändert. Sie dürfen während der Teilnahme an diesem Teil der Studie keine neuen Medikamente (außer dem Studienmedikament) einnehmen oder Änderungen an Ihren aktuellen Medikamenten vornehmen, es sei denn, dies wurde vom Studienarzt angeordnet.
Am Behandlungstag 1 kommen Sie zu einem Gespräch in unsere Praxis und wir beurteilen Ihre Stimmung und andere psychiatrische Symptome. Darüber hinaus nehmen wir Ihre Vitalzeichen und nehmen Blut ab, um klinische Labortests durchzuführen. Sie werden sich mit dem Studienarzt treffen und erhalten dann 4 Tage lang Medikamente, die Sie mit nach Hause nehmen und sich jeden Morgen selbst verabreichen können.
Am Behandlungstag 4 kommen Sie wieder in unsere Praxis. Wir werden Ihre Stimmung beurteilen, Ihre Vitalzeichen messen und Sie werden sich mit dem Studienarzt treffen. Es ist wichtig, dass Sie alle unangenehmen oder ungewöhnlichen Symptome, die bei Ihnen auftreten können, mit Ihrem Studienarzt oder dem Studienpersonal besprechen. Auch positive Wirkungen sollten besprochen werden. Sie erhalten für weitere 4 Tage Medikamente, die Sie jeden Morgen zur Selbstverabreichung mit nach Hause nehmen können.
Am Behandlungstag 8 werden wir Ihre Stimmung neu bewerten, Ihre Vitalfunktionen messen und die Blut- und Urinlabortests wiederholen. Sie werden sich auch mit dem Prüfarzt treffen, um etwaige Nebenwirkungen zu besprechen. Wenn Sie an der Blutabnahme dieser Studie teilnehmen, werden Sie an diesem Tag für eine Übernachtung im GCRC aufgenommen. Um 14:00 Uhr am Behandlungstag 8 wird Ihnen ein intravenöser Schlauch für stündliche Blutproben von 14:00 Uhr, 16:00 Uhr, dann 18:00 Uhr bis 09:00 Uhr am Behandlungstag 9 in einen Arm eingeführt. Um 9:00 Uhr am Behandlungstag 9 werden 10 ml Blut für die Mifepriston-Konzentration entnommen. Insgesamt werden 82 ml (ca. 5,5 Esslöffel) Blut entnommen. Nach dem Frühstück werden Sie aus dem GCRC entlassen.
Am Behandlungstag 15 werden wir Ihre Stimmung erneut bewerten und Sie werden sich mit dem Studienarzt treffen, um etwaige Nebenwirkungen zu besprechen.
Am 22. Behandlungstag werden Sie wieder in das GCRC aufgenommen, wo das Pflegepersonal Ihre Vitalfunktionen misst und die klinischen Labortests wiederholt. Wir werden auch Ihre Stimmung neu bewerten und Sie werden sich mit dem Studienarzt treffen, um alle Nebenwirkungen zu besprechen. Wenn Sie an Teilen oder dem gesamten Baseline-Protokoll (Protokoll Nr. 13088) teilgenommen haben, werden Sie die neuropsychologischen, MRT- und Blutentnahmeverfahren entsprechend wiederholen. Wenn Sie nicht am Baseline-Protokoll teilgenommen haben, werden Sie auf Sicherheit untersucht und entlassen.
Sie erhalten ein weiteres funktionelles MRT (ein Bild Ihres Gehirns, das mit einem Magneten aufgenommen wird, während Ihnen eine Reihe von Aufgaben verabreicht werden). Dieses MRT-Scan-Verfahren dauert ungefähr 1 Stunde. Sie erhalten eine Reihe von neuropsychologischen Tests, um Ihr Gedächtnis und Ihre Konzentration zu beurteilen. Während Ihres Krankenhausaufenthaltes werden Sie gebeten, mehrere Fragebögen auszufüllen. Diese Fragebögen fragen Sie nach Ihren Ansichten über Ihre Persönlichkeit, Ihre Kindheit, Ihre Lebensqualität, Ihre Stimmung und eine Vielzahl von Aspekten Ihres täglichen Funktionierens. Die Fragebögen können jederzeit während Ihrer Übernachtung ausgefüllt werden und dauern etwa 2,5 Stunden. Am Behandlungstag 22 wird Ihnen ein intravenöser Zugang in einen Arm eingeführt, um stündlich um 14:00 Uhr, 16:00 Uhr und dann stündlich von 18:00 Uhr bis 09:00 Uhr Blutproben zu entnehmen. Insgesamt werden 72 ml (ca. 5 Esslöffel) Blut abgenommen.
Um 14:00 Uhr am Behandlungstag 23 wird Ihnen ein weiterer Infusionsschlauch in Ihren Arm gelegt, um stündlich Blutproben zu entnehmen, die für die Messung von ACTH und Cortisol verwendet werden. Diese Blutproben werden in kleinen Mengen (ca. 1 Teelöffel) entnommen und um 14:00 Uhr und dann stündlich ab 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr, dann alle 30 Minuten bis 12:00 Uhr abgenommen. Um 15 Uhr erhalten Sie 0,5 mg (fünf 0,1-mg-Tabletten) Fludrocortison. Um 16:00 Uhr werden 10 ml Blut für die Mifepriston-Konzentration entnommen. Nach der letzten Blutentnahme um 12:00 Uhr wird eine Blutprobe zur klinischen Laborbeurteilung entnommen, um Ihre Sicherheit nach der Verabreichung von Fludrocortison zu gewährleisten. Insgesamt werden 76 ml (ca. 5 Esslöffel) Blut abgenommen. Der Infusionsschlauch wird dann entfernt und Ihre Vitalfunktionen werden beurteilt.
Am nächsten Morgen kontaktiert der Studienarzt die Versuchsapotheke und erkundigt sich, ob Sie ein Placebo (kein Medikament) oder Mifepriston erhalten haben. Wenn Sie mit Mifepriston behandelt wurden, ist dies das Ende Ihrer Studienteilnahme und der Forschungskoordinator wird mit Ihnen die Nachsorge besprechen. Die Follow-up-Bewertungen werden wie folgt sein: Stimmungsbewertungen werden per Telefon in den Wochen 1 und 2 und den Monaten 1, 3, 6 und 12 nach Abschluss der Studie durchgeführt. Diese Bewertungen dauern maximal 1 Stunde. Der Arzt bestätigt auch Ihre weitere Betreuung und Behandlung durch Ihren primär behandelnden Psychiater. Sie werden dann aus dem GCRC und dem Krankenhaus entlassen.
Wenn Sie das Placebo erhalten haben, wird Ihnen eine 8-tägige Open-Label-Studie mit Mifepriston angeboten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Einschlusskriterien für PMD (Personen mit psychotischer Major Depression) sind wie folgt:
- DSM IV-Diagnose einer schweren depressiven Störung mit psychotischen Merkmalen, Bipolar-II-Störung mit psychotischen Merkmalen in einer schweren depressiven Episode.
- 21-Punkte-HAM-D-Score größer oder gleich 21.
- Thase Core Endogenomorphic Scale-Score größer oder gleich 6 bei den Items, die im HDRS mit 21 Items enthalten sind.
- Zwischen 21 und 85 Jahren.
- Gebärfähige Patientinnen mit psychotischer Depression, die mit Mifepriston behandelt werden, müssen während der gesamten Dauer der Studie sowie 30 Tage nach Einnahme der letzten Mifepriston-Dosis eine Verhütungsmethode mit doppelter Barriere anwenden oder abstinent sein.
- Wenn Sie derzeit Antipsychotika, Antidepressiva, Antikonvulsiva und/oder stimmungsstabilisierende Medikamente einnehmen, müssen Sie das Medikament mindestens eine Woche lang stabil einnehmen, bevor Sie an der Studie teilnehmen.
- Vorbestehender (aktueller) primär behandelnder Psychiater für Patienten mit psychotischen Merkmalen.
- Alle Nebendiagnosen aus dem Spektrum der Angststörungen sind akzeptabel. Alle Nebendiagnosen aus dem Spektrum der Angststörungen sind akzeptabel. Primäre vorbestehende chronische Zwangsstörung (OCD) wird ein Ausschlusskriterium sein. Ausschlusskriterien: Ausschlusskriterien für PMDs sind wie folgt:
1. ECT in den 6 Monaten vor dem Studium. 2. Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den 6 Monaten vor dem Studium. 3. Instabiler oder unbehandelter Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen. 4. Bei der Teilnahme am Blutabnahmeteil des Protokolls sind endokrine Störungen ausgeschlossen. 5. Verwendung zusätzlicher verschreibungspflichtiger Medikamente, Straßendrogen oder Alkohol in der Woche vor der Studie. 6. Früheres Versagen oder Nichtansprechen von Mifepriston. 7. Jede Achse-II-Diagnose oder Merkmale, die die Teilnahme an der Studie erschweren würden. 8. Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Mifepriston
Erhalten Sie Mifepriston für 8 Tage
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|
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Erhalten Sie Placebo statt Mifepriston
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Placebo-Medikamente
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Subskala für psychotische Symptome (PSS) der Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS)
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 9
|
Die BRPS ist eine Bewertungsskala verschiedener psychiatrischer Symptome. Jedes Item wird auf einer Skala von 1 bis 7 bewertet, wobei 1 nicht vorhanden ist. Der PSS ist die Summe von 4 Elementen aus dem BPRS, die das Ausmaß positiver psychotischer Symptome angeben. Der Bereich für den PSS liegt also zwischen 4 und 28, wobei höhere Werte ein höheres Ausmaß positiver psychotischer Symptome anzeigen. Zur einfacheren Interpretation werden dann von der Summe des PSS 4 Items abgezogen, so dass ein Score von 0 (statt 4) anzeigt, dass keine psychotischen Symptome vorliegen. Dabei wird der Bereich für den PSS 0 bis 24), wobei größere Werte positivere psychotische Symptome anzeigen. Das Maß ist die Änderungsbewertung von PSS-Gesamttag 1 minus PSS-Gesamttag 9. 0 zeigt keine Veränderung an, wohingegen positive Zahlen eine Abnahme der psychotischen Symptome anzeigen. |
Grundlinie bis Tag 9
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|
Änderung des mittleren Cortisolspiegels
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 9 Unterschied
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Der angegebene Wert ist die Differenz des mittleren abendlichen Cortisols vom Ausgangswert bis zu Tag 9. Das mittlere abendliche Cortisol wird aus dem stündlichen Cortisolwert berechnet, der von 18:00 Uhr bis 01:00 Uhr für beide Zeitpunkte gemessen wurde.
Das Ergebnismaß ist die Differenz des mittleren abendlichen Cortisols von Tag 9 abzüglich des mittleren abendlichen Cortrisols vom Ausgangswert.
Negative Werte weisen auf eine Verringerung des Cortisolspiegels am 9. Tag hin, während positive Werte auf einen Anstieg des Cortisolspiegels am 9. Tag hinweisen. Die Serum-Cortisolspiegel werden in ug/dL angegeben
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Tag 1 bis Tag 9 Unterschied
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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% Veränderung des mittleren abendlichen Cortisols vor und nach Florinef nach der Behandlung mit entweder Mifepriston oder Placebo
Zeitfenster: Tag 23
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Zeit 1 (Basislinie) = Unterschied im Cortisolspiegel von Tag 1 (vor Florinef mittleres abendliches Cortisol) bei Baseline abzüglich Tag 2 (nach Florinef mittleres abendliches Cortisol) bei Baseline Zeitpunkt 2 (Behandlung nach Mife oder Placebo) = Unterschied im Cortisolspiegel von Tag 22 (vor Florinef mittlerer abendlicher Cortisolspiegel) und Tag 23 (post Florinef mittlerer abendlicher Cortisolspiegel). Alle Messungen waren die prozentuale Änderung des mittleren Cortisolspiegels von 18:00 bis 22:00 Uhr. Cortisolspiegel werden in ug/dL ausgedrückt Die prozentuale Veränderung der Cortisol-Abnahme zwischen Zeitpunkt 2 und Zeitpunkt 1 nach Florinef sollte bei Mifepriston größer sein als bei Placebo, was eine verstärkte Aktivität der Mineralocorticoid-Rezeptoren widerspiegelt. |
Tag 23
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fredric B Kraemer, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Depression
- Erkrankung
- Psychotische Störungen
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Affektive Störungen, Psychotische
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Abtreibungsmittel
- Luteolytische Mittel
- Abtreibungsmittel, Steroidal
- Kontrazeptiva, postkoital, synthetisch
- Kontrazeptiva, Postkoital
- Menstruationsinduzierende Mittel
- Mifepriston
Andere Studien-ID-Nummern
- SU-02262009-1838
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