- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00868673
Die Rolle von Fruktose und Harnsäure bei der Entwicklung von Fettleibigkeit und metabolischem Syndrom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Übergewicht und Fettleibigkeit gelten heute in Mexiko und weltweit als wachsendes Problem der öffentlichen Gesundheit. Diese Epidemie wurde auf den Verzehr von Fruktose über die Nahrung zurückgeführt. Obwohl experimentelle Modelle gezeigt haben, dass Fruktose eine Rolle bei der Entstehung von Fettleibigkeit, metabolischem Syndrom und Nierenerkrankungen spielt, fehlen Daten in menschlichen Modellen. Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine niedrige Fruktoseaufnahme einen Einfluss auf die Komponenten des metabolischen Syndroms haben könnte. Der primäre Endpunkt wird darin bestehen, den Einfluss eines niedrigen Fructosespiegels auf den Gewichtsverlust zu bestimmen. Sekundäre Endpunkte werden die Auswirkungen einer fruktosearmen Ernährung auf den Blutdruck und das kardiovaskuläre biochemische Profil bewerten.
Wenn Fruktose ein ursächlicher Weg für Fettleibigkeit und das metabolische Syndrom ist, könnte sie ein wichtiger Angriffspunkt zur Linderung dieses wichtigen Gesundheitsproblems sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Mexico city
-
Mexico, Mexico city, Mexiko, 14080
- Instituto Nacional de Cardiología Igancio Chávez
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen mit einem Body-Mass-Index (BMI) > 25. Der BMI ist definiert als: Gewicht in Kilogramm geteilt durch Körpergröße (im Quadrat) in Metern.
- Einwohner von Mexiko-Stadt
- Gesunde Personen (keine Komorbiditäten oder Medikamentenverordnung für begleitende chronische Erkrankungen)
Ausschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Typ 1 oder 2
- Schwere Hypertonie (definiert als systolischer Blutdruck > 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg) und/oder Hypertonie unter pharmakologischer Behandlung.
- Chronische Nierenerkrankung (glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 60 ml/min)
- Leberschädigung oder fortgeschrittene Erkrankung (klinisch, biochemisch oder histologisch)
- Patient, der pharmakologische Behandlungen gegen Hypercholesterinämie und/oder erhöhte Triglyceride erhält.
- Anämie (jegliche Ätiologie)
- Malignität
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Arm mit niedrigem Fruchtzuckergehalt
Übergewichtige oder fettleibige, zuvor gesunde Erwachsene (ohne andere Begleiterkrankungen, definiert als: Diabetes (DM1 oder DM2), Bluthochdruck, chronische Nierenerkrankung (CKD), Leberschäden, Medikamente gegen Dyslipidämie, Anämie, Malignität oder Schwangerschaft) mit einem Body-Mass-Index ( BMI) von >25 Kilogramm (Gewicht)/Quadratmeter (Größe). Sie werden randomisiert einer Diät mit 1500, 1800 oder 2000 Kilokalorien zugeteilt, die anhand der Harris-Benedict-Gleichung, der thermischen Wirkung von Nahrungsmitteln und der Ruheenergie (ohne Bewegung) berechnet wird. Diese Gruppe wird einer 2-wöchigen Periode einer fruktosearmen Diät (weniger als 10 Gramm/Tag) zugeordnet, gefolgt von einer 4-wöchigen Periode mit einer Fruktose-Diät von weniger als 20 Gramm/Tag. Gesamtdauer der Intervention 6 Wochen für jeden Patienten |
Die Patienten erhalten eine Diät mit niedrigem Fruktosegehalt, um mögliche Veränderungen beim Gewichtsverlust nach einem Zeitraum von 6 Wochen zu beurteilen, in dem sie eine Kalorienzufuhr (Proteine, Fette und Kohlenhydrate) basierend auf ihrem gesunden Wunschgewicht erhalten.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer Diät mit 1500, 1800 oder 2000 Kilokalorien zugeteilt, die anhand der Harris-Benedict-Gleichung, der thermischen Wirkung von Nahrungsmitteln und der Energie (ohne Bewegung) berechnet wird.
Arm mit niedrigem Fruktosegehalt: ein 2-wöchiger Zeitraum mit einer fruktosearmen Diät (weniger als 10 Gramm/Tag), gefolgt von einem 4-wöchigen Zeitraum mit „gesunden“ Fruktose-Diätwerten (weniger als 20 Gramm/Tag). Basismessungen und wöchentliche Überwachung der Somatometrieparameter (BMI, %Körperfett, Taillen- und Hüftindex, Blutdruck), Lipidprofil und Harnsäurespiegel werden erhoben.
|
|
Aktiver Komparator: Normaler Fruktosearm
Übergewichtige oder fettleibige, zuvor gesunde Erwachsene (ohne andere Begleiterkrankungen; definiert als: Diabetes mellitus (DM1 oder DM2), Bluthochdruck, chronische Nierenerkrankung (CKD), Leberschäden, Medikamente gegen Dyslipidämie, Anämie, Malignität oder Schwangerschaft) mit einem Body-Mass-Index (BMI) von >25 Kilogramm (Gewicht)/Quadratmeter (Größe). Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer Diät mit 1500, 1800 oder 2000 Kilokalorien zugeteilt (aus 15 % Proteinen, 30 % Lipiden und 55 % Kohlenhydraten); berechnet nach der Harris-Benedict-Gleichung, thermische Wirkung von Nahrungsmitteln und Energie (ohne Bewegung). Diese Gruppe erhält eine kontrollierte Fruktose-Diät mit einer Fruktoseaufnahme von 50 bis 70 Gramm pro Tag. Gesamtdauer der Intervention: 6 Wochen für jeden Patienten |
Die Patienten erhalten eine normale Fructose-Diät, um mögliche Veränderungen beim Gewichtsverlust nach einem 6-wöchigen Zeitraum mit einer Kalorienzufuhr (Proteine, Fette und Kohlenhydrate) basierend auf ihrem gesunden Wunschgewicht zu beurteilen.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer Diät mit 1500, 1800 oder 2000 Kilokalorien zugeteilt, die anhand der Harris-Benedict-Gleichung, der thermischen Wirkung von Nahrungsmitteln und der Energie (ohne Bewegung) berechnet wird.
Normaler Fructose-Arm: Die Teilnehmer erhalten 6 Wochen lang eine normale Fructose-Diät zwischen 50 und 70 Gramm/Tag.
Basismessungen und wöchentliche Überwachung der Somatometrieparameter (BMI, %Körperfett, Taillen- und Hüftindex, Blutdruck), Lipidprofil und Harnsäurespiegel werden durchgeführt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Somatometrie: einschließlich Gewicht, Größe, Body-Mass-Index (BMI), prozentualer Körperfettanteil, Taillen- und Hüftindex sowie Blutdruckmessungen, durchgeführt von einem einzigen Gutachter und kalibrierten Geräten
Zeitfenster: Ergebnisse, die am selben Tag der Bewertung erzielt wurden (wöchentliche Überwachung während 6 Wochen für jeden Patienten)
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Die Messungen werden von einem geschulten Gutachter durchgeführt
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Ergebnisse, die am selben Tag der Bewertung erzielt wurden (wöchentliche Überwachung während 6 Wochen für jeden Patienten)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutproben: zur Bewertung der Parameter des metabolischen Syndroms
Zeitfenster: Basal- und Endergebnisse (6-wöchiges Intervall zwischen den Basal- und Endergebnissen für jeden Patienten)
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Proben werden nach einer Fastenzeit von acht Jahren entnommen
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Basal- und Endergebnisse (6-wöchiges Intervall zwischen den Basal- und Endergebnissen für jeden Patienten)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Magdalena Madero, MD, Instituto Nacional de Cardiologia Ignacio Chavez
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Rolle von Fruktose bei Übergewicht und Fettleibigkeit
- Fruktose und metabolisches Syndrom
- Studie zur fruktosearmen Ernährung
- Auswirkungen von Fruktose auf Blutdruck und Bluthochdruck
- Bei Fruktose-Diäten beobachtete Veränderungen der Somatometrie
- Fruktose führte zu Übergewicht und Fettleibigkeit
- Fruktose-induziertes metabolisches Syndrom
- Fructose-induzierte Hyperurikämie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FRUCTOSE 09-630
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