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Pharmakokinetische Wechselwirkung zwischen der Antimalaria-Kombination Artemether/Lumefantrin und der antiretroviralen Kombinationstherapie einschließlich Lopinavir/Ritonavir bei HIV-infizierten Erwachsenen (SEACAT 2_4_2)

25. Juni 2010 aktualisiert von: University of Cape Town

Trotz der klinischen Bedeutung potenzieller Wechselwirkungen zwischen Antimalariamitteln und antiretroviralen Arzneimitteln wurden keine Studien zu Arzneimittelwechselwirkungen veröffentlicht und es besteht dringender Bedarf, diese Wissenslücke zu schließen.

Ziel der Studie ist die Untersuchung der Pharmakokinetik (PK) der Antimalaria-Kombination Artemether/Lumefantrin (AL) und der antiretroviralen Kombinationstherapie (cART) einschließlich Lopinavir/Ritonavir (LPV/r) bei HIV-infizierten Erwachsenen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Western Province
      • Cape Town, Western Province, Südafrika, 7925
        • Groote Schuur Hospital, Ward J51, Old Main Building

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Informiert und ausreichend Zeit und Gelegenheit gegeben, über die Teilnahme nachzudenken, und bereit und in der Lage, alle Prüfungsanforderungen zu verstehen und einzuhalten. Der Teilnehmer hat eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie und zur Einhaltung der Studienbeschränkungen gegeben.
  • Männliche oder weibliche Probanden ab 18 Jahren.
  • HIV-infiziert, wie durch einen positiven HIV-Antikörpertest dokumentiert und durch Western Blot bestätigt.
  • Körpergewicht über 35 kg mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und einschließlich 30 kg/m2 (siehe Anhang 15.2).
  • Karnofsky-Score über 70 (siehe Anhang 15.5).
  • CD4-Zahl ≥ 200 Zellen/mm3
  • Patienten, die beim Screening mindestens 6 Wochen lang eine LPV/r-basierte cART in stabilen Dosen ohne signifikante Toxizität erhielten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen Malaria diagnostiziert wurde
  • Kontraindikationen für Artemether/Lumefantrin:
  • Überempfindlichkeit gegen Artemether, Lumefantrin oder einen der sonstigen Bestandteile von Coartem®.
  • Schwangere (wie durch einen beim Screening durchgeführten HCG-Test bestätigt) oder stillende Frau.
  • Patienten mit einer angeborenen Verlängerung des QTc-Intervalls oder einem plötzlichen Tod in der Familienanamnese oder mit einer anderen klinischen Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie das QTc-Intervall verlängert, wie z. B. Patienten mit symptomatischen Herzrhythmusstörungen in der Vorgeschichte, mit klinisch relevanter Bradykardie oder mit schwerer Herzerkrankung.
  • Patienten mit bekannten Störungen des Elektrolythaushaltes, z.B. Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie.
  • Patienten, die Arzneimittel einnehmen, die durch das Cytochrom-Enzym CYP2D6 metabolisiert werden (z. B. Flecainid, Metoprolol, Imipramin, Amitriptylin, Clomipramin) oder CYP3A4.
  • Patienten, die Arzneimittel einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie das QTc-Intervall verlängern, wie z. B. Antiarrhythmika der Klassen IA und III, Neuroleptika, Antidepressiva, bestimmte Antibiotika, einschließlich einiger Wirkstoffe der folgenden Klassen: Makrolide, Fluorchinolone, Imidazol- und Triazol-Antimykotika, bestimmte nicht sedierende Mittel Antihistaminika (Terfenadin, Astemizol), Cisaprid.
  • Hämoglobin unter 8,5 g/dl bei weiblichen und 9,5 g/dl bei männlichen Probanden.
  • Relevante Vorgeschichte oder aktuelle Erkrankung(en), die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen könnten.
  • Aktuelle Raucher oder Probanden, die weniger als 3 Monate vor dem Screening-Datum mit dem Rauchen aufgehört haben.
  • Vorgeschichte oder aktuelles Drogenmissbrauchsproblem oder ein positiver Urintest auf Drogenmissbrauch.
  • Geschichte des Alkoholmissbrauchs.
  • Der Proband hat innerhalb von 24 Stunden vor der AL-Dosis während jedes PK-Profils Alkohol, Grapefruit oder koffeinhaltige Produkte (z. B. Tee, Kaffee, Cola, Schokolade) konsumiert.
  • Der Proband hat innerhalb von 24 Stunden vor der Verabreichung einer AL-Dosis an einer anstrengenden körperlichen Betätigung teilgenommen.
  • Schwer erkrankt oder an einer schwerwiegenden Grunderkrankung (insbesondere Herz-, Leber- oder Nierenerkrankung) leidend, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer im Hinblick auf seine Sicherheit oder Studienanalyse für die Studie ungeeignet machen würde.
  • Der Freiwillige hat innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Verabreichung der aktuellen Prüfpräparate oder bis zum Ablauf von mindestens 5 x t½ Elimination, je nachdem, welcher Wert größer ist, an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen.
  • Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes nicht an der Studie teilnehmen sollten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Lumefantrin-Konzentration
Zeitfenster: Tag 7
Tag 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karen I Barnes, MBChB MMed(clin pharm), University of Cape Town

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Juni 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2010

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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