- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00874172
Wirksamkeit der neuen analgetischen Strategie im Vergleich zur üblichen analgetischen Strategie (DREPANOX)
Neue analgetische Strategie, die Lachgas, Nefopam, Acetaminophen und Morphin kombiniert, im Vergleich zur üblichen analgetischen Strategie (Acetaminophen und Morphin) zur Behandlung von akuten Schmerzen bei Sichelzellenanämie in der Notaufnahme
Die Lebensqualität erwachsener Patienten mit Sichelzellenanämie wird durch schwerwiegende unerwünschte medizinische Ereignisse, die unbeabsichtigt im Laufe ihres Lebens auftreten, stark beeinträchtigt. Tatsächlich kommen Patienten, die keinen lebensbedrohlichen Zustand aufweisen, häufig mit Schmerzen in Verbindung mit der Sichelzellkrankheitskrise in die Notaufnahme. Gegenwärtig basiert die Wirksamkeit spezifischer analgetischer Strategien zur Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit der Sichelzellkrankheitskrise hauptsächlich auf der Kombination von Paracetamol und Opioidderivaten zusammen mit der Sauerstoffzufuhr. Diese Strategien sind wirksam, können aber bis zu einer halben Stunde dauern, um eine Schmerzlinderung zu erzielen. Diese Verzögerung hängt hauptsächlich von der Verfügbarkeit eines venösen Zugangs und vom individuellen Ansprechen des Patienten auf die Behandlung ab. Lachgas ist eine flüchtige, effiziente analgetische Therapie, von der wiederholt gezeigt wurde, dass sie eine schnelle Analgesie in der Notaufnahme ermöglicht.
Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass eine neue analgetische Strategie (rasche optimierte analgetische Strategie) einschließlich Lachgas und Nefopam genauso sicher und schneller wirksam wäre als die derzeitige analgetische Strategie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck der Studie:
Das Hauptziel besteht darin, die Wirksamkeit einer optimierten Kombination analgetischer Therapien zur Behandlung einer unkomplizierten Sichelzellkrankheitskrise beim ersten Besuch in der Notaufnahme des Henri-Mondor-Krankenhauses zu bewerten.
Sekundäre Ziele:
- Gesamtmenge an Morphin, die während der ersten 4 Stunden im Krankenhausnotfall benötigt wird.
- Gesamtmenge an verabreichtem Morphin über die Dauer des Patientenaufenthalts im Krankenhaus Henri Mondor.
- Nebenwirkungen analgetischer Strategien
- Unerwünschte medizinische Ereignisse
- Dauer des Krankenhausaufenthalts.
7-Tage- und 1-Monats-Follow-up und Erfassung der folgenden Daten:
- Gesamtzahl der Sichelzellkrankheiten
- Anzahl der nachfolgenden Wiederaufnahmen und/oder Besuche in einer Notaufnahme
- Lebensqualität (EuroQol EQ-5D und SF-36)
- Patientenzufriedenheit: Skala zur Zufriedenheit mit der Schmerzbehandlung. Studiendesign: prospektive monozentrische, offene, randomisierte, kontrollierte Studie Anzahl der Patienten: 200 Follow-up pro Patient: 1 Monat, Studienaufnahmezeitraum: 25 Monate.
Kontraindikationen für die Verabreichung von Nefopam: Überempfindlichkeit gegen Nefopam, benigne Prostatahypertrophie und Glaukom oder Krampfanfälle in der Anamnese.
- Kontraindikationen für die Verabreichung von Morphin Überempfindlichkeit gegenüber Morphin, dekompensierte Ateminsuffizienz, akutes Kopftrauma, unkontrollierte Epilepsie, schweres hepatozelluläres Versagen, intrakranielle Hypertonie, Anwendung von Buprenorphin oder Nalbuphin teilnehmen), Pneumothorax, Emphysem, Pneumoperitoneum, Verdauungsverschluss, Pneumomediastinum, Luftembolie, Tauchunfall, Gesichtstrauma, Patienten, die kürzlich ein Augengas (SF6, C3F8, C2F6) < 3 Monate verabreicht bekommen haben.
- Kontraindikation zur Verwendung von Sauerstoff: keine absolute Kontraindikation keine Krankenversicherung, Erwachsene unter Anleitung
Hauptkriterium:
Anteil der Patienten, die 30 Minuten nach ihrer Ankunft in der Notaufnahme gelindert wurden (Schmerzintensität nach einfacher numerischer Skala <4).
Nebenkriterien:
- Morphinmenge, die innerhalb der ersten 4 Stunden nach Vorstellung in der Notaufnahme verabreicht wird
- Gesamtmenge an während des Krankenhausaufenthalts verabreichtem Morphin
- Nebenwirkung im Zusammenhang mit der Studienbehandlung
- unerwünschte medizinische Ereignisse während des Krankenhausaufenthalts
- Dauer des Aufenthalts.
7-Tage- und 1-Monats-Follow-up zur Erfassung der folgenden Daten:
- Gesamtzahl der Sichelzellkrankheiten
- Anzahl der nachfolgenden Wiederaufnahmen und/oder Besuche in einer Notaufnahme
- Lebensqualität (EuroQol EQ-5D und SF-36)
- Patientenzufriedenheit: Skala zur Zufriedenheit mit der Schmerzbehandlung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Créteil, Frankreich, 94000
- Henri Mondor Hospital, Emergency Department
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männlicher erwachsener Patient mit Sichelzellenanämie,
- Alter ≥ 18 Jahre,
- Hauptbeschwerde: Sichelzellkrisenschmerz,
- anfängliche numerische Schmerzintensitätsskala bei Vorstellung > 4,
- Zutritt zum ED während der Arbeitszeit (Änderung Nr. 2-15.02.2010: von 8.00 bis 20.00 Uhr), von Montag bis Freitag
Ausschlusskriterien:
- erwachsene Patientin
- komplizierte Sichelzellenkrise oder Zulassungsvoraussetzung auf einer Intensivstation
- Kürzlicher Krankenhausaufenthalt (< 10 Tage) wegen derselben Beschwerde
- vorherige Aufnahme in die Studie
- Kontraindikation für eines der Studienmedikamente
- keine Krankenversicherung
- unfähiger Erwachsener
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 2
Kombination von Paracetamol, Morphin
|
Paracetamol 1 g per os nasale Sauerstofftherapie 1 Ampere Morphin 10 mg / 10 ml Glukose 5 %, durch wiederholte Bolusgabe |
|
Experimental: 1
Kombination aus Paracetamol, Lachgas, Nefopam, Morphin
|
Orale Behandlung : 1 g Paracetamol 20 mg Nefopam auf einem Würfelzucker abgegeben Lachgasinhalation mit anfänglicher Abgabe von 9 l/min anschließend Intravenöser Morphinbolus von 3 mg Lachgasunterbrechung nach 5 Minuten des anfänglichen Morphinbolus |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rate der Schmerzlinderung (Numerische Schmerzintensitätsskala < 4)
Zeitfenster: bei 30 min nach Aufnahme in die ED
|
bei 30 min nach Aufnahme in die ED
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtmenge an abgegebenem Morphin
Zeitfenster: während der ersten 4 Stunden der ED-Präsentation
|
während der ersten 4 Stunden der ED-Präsentation
|
|
|
Gesamtmenge an abgegebenem Morphin
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthalts nach ED-Präsentation und Aufnahme in die Studie
|
während des Krankenhausaufenthalts nach ED-Präsentation und Aufnahme in die Studie
|
|
|
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Analgetika
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthalts nach ED-Präsentation und Aufnahme in die Studie
|
während des Krankenhausaufenthalts nach ED-Präsentation und Aufnahme in die Studie
|
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthaltes
|
während des Krankenhausaufenthaltes
|
|
|
Gesamtzahl der Sichelzellkrisen und Lebensqualität der Patienten (EuroQol-EQ 5D, SF-36) und Zufriedenheit der Patienten mit der Schmerzbehandlung (Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Schmerzbehandlung)
Zeitfenster: nach 7 Tagen und 30 Tagen Follow-up.
|
nach 7 Tagen und 30 Tagen Follow-up.
|
|
|
Messung der Sauerstoffsättigung im Gewebe (Änderung Nr. 1 - 14.09.2009)
Zeitfenster: in 4 Stunden nach Aufnahme in den Notfall
|
Messung der Sauerstoffsättigung im Gewebe
|
in 4 Stunden nach Aufnahme in den Notfall
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Aline SANTIN, MD, Assistance Publique - Hopitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P070605-OST07010
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Sichelzellenanämie
-
Bing HanAbgeschlossenPure Red Cell Aplasia, erworbenChina
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...RekrutierungLangerhans-Zell-HistiozytoseChina
-
West China Second University HospitalRekrutierungLangerhans-Zell-Histiozytose (LCH)China
-
West China Second University HospitalRekrutierungLangerhans-Zell-Histiozytose (LCH)China
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...Aktiv, nicht rekrutierendLangerhans-Zell-Histiozytose (LCH)China
-
Peking Union Medical College HospitalUnbekannt
-
Peking Union Medical College HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...Abgeschlossen
-
Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...AbgeschlossenReine Erythrozyten-AplasieVereinigtes Königreich, Schweden, Südafrika, Brasilien, Kanada, Deutschland, Norwegen, Thailand
Klinische Studien zur aktuelle Analgetika-Strategie
-
University of WashingtonNational Institute of Mental Health (NIMH); Kenyatta National Hospital; University...RekrutierungImplementierungswissenschaft | Adoleszente HIV-Infektion | Implementierungsstrategien | Übergang zur ErwachsenenbetreuungKenia
-
University of PennsylvaniaAbgeschlossenImplementierungswissenschaftVereinigte Staaten
-
Bernafon AGAbgeschlossen
-
Florida State UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungAnhedonie | DepressionVereinigte Staaten
-
Johns Hopkins UniversityAmerican Diabetes AssociationNoch keine RekrutierungPrädiabetes | Prädiabetes (Insulinresistenz, beeinträchtigte Glukosetoleranz)Vereinigte Staaten
-
Dr. Dike OjjiNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenErworbenes Immunschwächesyndrom | Hypertonie | Blutdruck | Human Immunodeficiency Virus I-InfektionNigeria
-
University of California, San DiegoKenya Ministry of Health; Population Council KenyaAbgeschlossenGewalt in der Partnerschaft | Reproduktiver ZwangKenia
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenZigarettenrauchen-assoziiertes KarzinomVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesAbgeschlossenDer Patient erfüllt die ACC/AHA/ESC-Richtlinien für implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren (ICD) oder kardiale Resynchronisationstherapiegeräte (CRT-D).Vereinigtes Königreich, Deutschland
-
Ceric SàrlEuropean Cardiovascular Research CenterNoch keine RekrutierungKoronarbifurkationsläsion | Erkrankung der Koronararterien (nicht linker Haupt)