- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00877838
Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von NXN-188 zur akuten Behandlung von Migräneanfällen mit Aura
Eine Phase-2a-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von NXN-188 zur akuten Behandlung von Migräneanfällen mit Aura
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung einer neuen chemischen Substanz mit 5HT-agonistischer Aktivität und einer Hemmung des Stickoxid-Synthase-Enzyms (NOS) bei Patienten, die an Migräne mit Aura leiden. Stickstoffmonoxid spielt sowohl bei normalen als auch bei pathologischen Prozessen verschiedene Rollen, einschließlich der Regulierung des Blutdrucks, der Neurotransmission und des Makrophagen-Abwehrsystems. NO wird von drei Isoformen des NOS-Enzyms synthetisiert: neuronal (n), induzierbar (i) und endothelial (e). Neuronale NOS (nNOS) werden hauptsächlich in neuronalem Gewebe gefunden und regulieren Veränderungen in der Reaktionsempfindlichkeit und zellulären Plastizität; iNOS kommt in Makrophagen und anderem Gewebe vor, produziert NO als Reaktion auf Stress und Verletzungen und ist eine Entzündungsquelle; eNOS wird in Endothelzellen gefunden, die für die vaskuläre Homöostase und den vermuteten Mechanismus für die Wirkungen der Nitroglycerintherapie bei Angina pectoris verantwortlich sind; Nitroglycerin ist ein NO-Donor. NXN-188 hemmt selektiv nNOS.
Es gibt zahlreiche wissenschaftliche und klinische Beweise dafür, dass NO an der Pathogenese von Migräneschmerzen sowie anderen Schmerzzuständen beteiligt ist, die durch zentrale Sensibilisierung gekennzeichnet sind (z. B. neuropathischer Schmerz). NO-Donatoren wie Trinitroglycerin induzieren Kopfschmerzen, gefolgt von Migräne bei Migränepatienten mit oder ohne Aura; außerdem steigen die Thrombozytennitrate (ein Signal für erhöhtes NO) vor und während einer Migräneattacke an. Darüber hinaus kann eine Erhöhung der NO-Spiegel die Schmerzreaktionen bei Tieren verstärken, einschließlich Allodynie bei Ratten; NO ist ein Bestandteil mehrerer Wege, wo Schmerzsysteme im PNS und ZNS zusammenlaufen, und reguliert die Aktivität zahlreicher Transmittersysteme; NO ist an der zentralen Sensibilisierung beteiligt, insbesondere wenn NMDA und Calciumkanäle beteiligt sind, und es wird angenommen, dass es ein Hauptbestandteil der Bildung von neuropathischen Schmerzzuständen ist. In Studien am Menschen wurde berichtet, dass unspezifische NOS-Inhibitoren Migräne und chronische Kopfschmerzen vom Spannungstyp lindern. Bei Tieren reduzieren NOS-Inhibitoren schmerzbezogene Verhaltensweisen in mehreren neuropathischen Schmerzmodellen und Rückenmarkischämie sowie schmerzbezogene Verhaltensweisen in chemisch induzierten Schmerzmodellen, insbesondere in sekundären Schmerzzuständen.
Die Entwicklung einer zentralen Sensibilisierung im Verlauf einer Migräneattacke legt eine Rolle für die neuronale Isoform des NOS-Enzyms nahe.
NXN-188 kann sowohl an 5-HT1D- als auch an 5-HT1B-Rezeptoren mit einer ähnlichen Potenz wie Sumatriptan binden; es bindet auch selektiv an nNOS mit einem Niveau der nNOS-Hemmung, das dem von L-NMMA ähnlich ist. NXN-188 zeigt keine relevante eNOS-Hemmung in In-vitro-Assays mit geklonten menschlichen Enzymen oder ex vivo in menschlichen Koronararterien und es wird erwartet, dass es bei der Behandlung von Migräne durch Hemmung des nNOS-Enzyms wirksam ist, ohne vasokonstriktive Wirkungen, die mit nicht-selektiven Verbindungen verbunden sind, wie z L-NMMA.
Die folgende Studie wird durchgeführt, um die Reaktion von NXN-188 bei Probanden mit Migräne-Aura in der Anamnese weiter zu untersuchen. In dieser Studie werden die Probanden während der Auraphase zwei Migräneattacken mit Aura behandeln – einmal mit Placebo und einmal mit NXN-188.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Glostrup, Dänemark, 2600
- Rekrutierung
- Danish Headache Center
-
Kontakt:
- Anne Werner Hauge, MD
- E-Mail: ahauge@dadlnet.dk
-
Kontakt:
- Anders Hougaard
- E-Mail: andhou05@glo.regionh.dk
-
Hauptermittler:
- Peer Tfelt-Hansen, MD, Dr Med Sci
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Migränepatienten mit Aura zwischen 18 und 65 Jahren, einschließlich
Erfüllt die folgenden Kriterien für Migränekopfschmerzen mit Aura:
- Diagnostiziert mit einer Vorgeschichte von Migräne mit Aura
Aura, die aus mindestens einem der folgenden besteht, aber keine Muskelschwäche oder Lähmung:
- Vollständig reversible visuelle Symptome (z. flackernde Lichter, Flecken, Linien, Sehverlust)
- Vollständig reversible sensorische Symptome (z. Kribbeln, Taubheit)
- Vollständig reversible Dysphasie (Sprachstörung)
Aura hat mindestens zwei der folgenden Eigenschaften:
- Visuelle Symptome, die nur eine Seite des Gesichtsfelds betreffen und/oder sensorische Symptome, die nur eine Seite des Körpers betreffen
- Mindestens ein Aurasymptom entwickelt sich allmählich über mehr als 5 Minuten und/oder verschiedene Aurasymptome treten nacheinander über mehr als 5 Minuten auf
- Jedes Symptom dauert 5-60 Minuten
- Mindestens ein Migränekopfschmerz mit Aura alle 8 Wochen, der innerhalb von 2 Stunden nach Beginn der Aura zu mäßigen bis starken Schmerzen (auf einer kategorialen 4-Punkte-Skala) führt.
- Migräneschmerz nach Aura in mindestens 75 % der Fälle
- Das Subjekt hat einen Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18 bis 32
Die Testperson ist im Allgemeinen gesund, wie anhand der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, der klinischen Labortests, der Vitalzeichen [Herzfrequenz (HR) und Blutdruck (BP; nach einer 3-minütigen Sitzphase)] und des EKG festgestellt
• ALT darf nicht über dem 1,5-fachen oberen Grenzwert des Normalwerts liegen; Kreatinin und Harnstoff müssen innerhalb normaler Grenzen liegen
- Der Proband muss in der Lage sein, Dänisch ausreichend zu sprechen, zu lesen und zu verstehen, um die Art der Studie zu verstehen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und alle Studienbewertungen durchzuführen
- Der Proband ist bereit und in der Lage, alle im Protokoll definierten Testanforderungen zu erfüllen
- Alle Frauen vermeiden eine Schwangerschaft mindestens 10 Tage vor Besuch 1, während der Studie und bis zu 3 Monate nach Besuch 2
Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anwenden. Eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung ist wie folgt definiert:
- Sterilisation (durch Hysterektomie oder bilaterale Tubenligatur)
- Sterilisation des Partners
- Spirale,
- Antibabypillen in stabiler Dosis für mindestens drei Monate vor Besuch 1 und einen Monat nach Besuch 2.
- Medroxyprogesteronacetat (Depo-Provera) oder Etonogestrel (Implanon) aktiv für mindestens drei Monate vor der Studie und mit fortgesetzter Verabreichung in Intervallen, die ausreichen, um die kontrazeptive Wirksamkeit während des gesamten Studienzeitraums und mindestens einen Monat nach Besuch 2 aufrechtzuerhalten. Männer müssen Kondome verwenden als Verhütung.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein eines klinisch signifikanten Zustands, der die Studienteilnahme ausschließen würde, wie vom Prüfarzt bewertet
- Schwanger sind oder stillen
- Vorgeschichte signifikanter neurologischer, hepatischer, renaler, endokriner, kardiovaskulärer, gastrointestinaler, pulmonaler, rheumatologischer, Autoimmun- oder Stoffwechselerkrankungen
- Erhalt von Medikamenten, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des Beauftragten das Risiko einer Beeinträchtigung der Toleranz oder Compliance darstellen können
- Es ist bekannt oder vermutet, dass sie derzeit Alkohol oder Drogen missbrauchen, oder haben (innerhalb der letzten 12 Monate) aktiven Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Teilnahme an einer anderen Arzneimittel- oder biologischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung in diese Studie oder während der Teilnahme an dieser Studie
- Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes nicht in der Lage oder nicht bereit sind, alle Studienverfahren einzuhalten und uneingeschränkt mit dem Personal des Studienzentrums zusammenzuarbeiten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Schwere der Kopfschmerzen, gemessen mit einer 4-Punkte-Skala (The Headache Severity Score (HSS))
Zeitfenster: 2 Stunden nach Einnahme
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2 Stunden nach Einnahme
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|
Abwesenheit von Kopfschmerzen
Zeitfenster: 2 Stunden nach Einnahme
|
2 Stunden nach Einnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Das Auftreten jeglicher Art(en) von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 0-48 Stunden nach der Einnahme
|
0-48 Stunden nach der Einnahme
|
|
Die Schwere der Kopfschmerzen, gemessen mit einer 4-Punkte-Skala (The Headache Severity Score (HSS))
Zeitfenster: 0, 1, 2, 4, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme
|
0, 1, 2, 4, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme
|
|
Klinische Behinderung, gemessen auf einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: 0, 1, 2, 4, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme
|
0, 1, 2, 4, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme
|
|
Gesamtbewertung der Studienmedikation
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Einnahme
|
24 Stunden nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peer Tfelt-Hansen, MD, Dr Med Sci, Department of Neurology, Glostrup Hospital, Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lassen LH, Christiansen I, Iversen HK, Jansen-Olesen I, Olesen J. The effect of nitric oxide synthase inhibition on histamine induced headache and arterial dilatation in migraineurs. Cephalalgia. 2003 Nov;23(9):877-86. doi: 10.1046/j.1468-2982.2003.00586.x.
- Afridi S, Kaube H, Goadsby PJ. Occipital activation in glyceryl trinitrate induced migraine with visual aura. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2005 Aug;76(8):1158-60. doi: 10.1136/jnnp.2004.050633.
- Alderton WK, Cooper CE, Knowles RG. Nitric oxide synthases: structure, function and inhibition. Biochem J. 2001 Aug 1;357(Pt 3):593-615. doi: 10.1042/0264-6021:3570593.
- Burstein R, Collins B, Jakubowski M. Defeating migraine pain with triptans: a race against the development of cutaneous allodynia. Ann Neurol. 2004 Jan;55(1):19-26. doi: 10.1002/ana.10786.
- Costa A, Smeraldi A, Tassorelli C, Greco R, Nappi G. Effects of acute and chronic restraint stress on nitroglycerin-induced hyperalgesia in rats. Neurosci Lett. 2005 Jul 22-29;383(1-2):7-11. doi: 10.1016/j.neulet.2005.03.026. Epub 2005 Apr 18.
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- Inoue T, Mashimo T, Shibata M, Shibuta S, Yoshiya I. Rapid development of nitric oxide-induced hyperalgesia depends on an alternate to the cGMP-mediated pathway in the rat neuropathic pain model. Brain Res. 1998 May 11;792(2):263-70. doi: 10.1016/s0006-8993(98)00147-4.
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- Taffi R, Vignini A, Lanciotti C, Luconi R, Nanetti L, Mazzanti L, Provinciali L, Silvestrini M, Bartolini M. Platelet membrane fluidity and peroxynitrite levels in migraine patients during headache-free periods. Cephalalgia. 2005 May;25(5):353-8. doi: 10.1111/j.1468-2982.2004.00863.x.
- Tfelt-Hansen P, De Vries P, Saxena PR. Triptans in migraine: a comparative review of pharmacology, pharmacokinetics and efficacy. Drugs. 2000 Dec;60(6):1259-87. doi: 10.2165/00003495-200060060-00003.
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- van der Kuy PH, Lohman JJ. The role of nitric oxide in vascular headache. Pharm World Sci. 2003 Aug;25(4):146-51. doi: 10.1023/a:1024800512790.
- Yoon YW, Sung B, Chung JM. Nitric oxide mediates behavioral signs of neuropathic pain in an experimental rat model. Neuroreport. 1998 Feb 16;9(3):367-72. doi: 10.1097/00001756-199802160-00002.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
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Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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