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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit von ABT-263 in Kombination mit Etoposid/Cisplatin bei Krebspatienten

1. Juni 2018 aktualisiert von: AbbVie (prior sponsor, Abbott)

Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit von ABT-263 in Kombination mit Etoposid/Cisplatin bei Krebspatienten

Dies ist eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit von ABT-263 in Kombination mit Etoposid/Cisplatin bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • Site Reference ID/Investigator# 13323
      • Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
        • Site Reference ID/Investigator# 12841
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
        • Site Reference ID/Investigator# 12303
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Site Reference ID/Investigator# 12305
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Site Reference ID/Investigator# 20381
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Site Reference ID/Investigator# 43505
    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
        • Site Reference ID/Investigator# 13322

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss mindestens 18 Jahre alt sein;
  • Für eine Dosiserhöhung muss der Patient an einer histologisch und/oder zytologisch dokumentierten Krebserkrankung leiden, für die Etoposid/Cisplatin als geeignete Therapie ermittelt wurde. Für eine erweiterte Kohortensicherheit muss der Proband einen histologisch und/oder zytologisch dokumentierten SCLC haben, für den Etoposid/Cisplatin als geeignete Therapie bestimmt wurde;
  • Der Proband hat einen ECOG-Leistungswert von weniger als oder gleich 1; Auswertbare und/oder messbare Krankheit mittels CT oder MRT gemäß RECIST-Kriterien;
  • Patienten mit Hirnmetastasen müssen klinisch kontrollierte neurologische Symptome aufweisen, definiert als chirurgische Entfernung und/oder Strahlentherapie, gefolgt von 21 Tagen stabiler neurologischer Funktion und ohne Anzeichen eines Fortschreitens der ZNS-Erkrankung, bestimmt durch CT oder MRT innerhalb von 21 Tagen vor der 1. Dosis Studienmedikament;
  • Muss über eine ausreichende Nieren- und Leberfunktion gemäß dem lokalen Laborreferenzbereich beim Screening wie folgt verfügen:

    • ANC größer oder gleich 1500/mcL,
    • Blutplättchen größer oder gleich 150.000/mm^3,
    • Hämoglobin größer oder gleich 10,0 g/dl,
    • Serumkreatinin kleiner oder gleich 1,5 mg/dl oder berechnete Kreatinin-Clearance größer oder gleich 50 ml/min; Na größer als 130 mmol/L,
    • Alkalische Phosphatase, AST und ALT unter oder gleich 2,5 x ULN; Bilirubin unter oder gleich 1,5 x ULN. Probanden mit Lebermetastasen können ALP, AST und ALT unter oder gleich 5,0 x ULN haben, Probanden mit Knochenmetastasen möglicherweise Alkalische Phosphatase kleiner oder gleich 5,0 x ULN,
    • Personen mit Gilbert-Syndrom können einen Bilirubinwert von mehr als dem 1,5-fachen ULN haben.
    • Koagulation: aPTT, PT, kleiner oder gleich 1,2 x ULN;
  • Lebenserwartung von mindestens 30 Tagen;
  • Weibliche Probanden müssen chirurgisch steril sein, postmenopausal sein (mindestens 1 Jahr) oder negative Ergebnisse bei einem Schwangerschaftstest haben;
  • Weibliche Probanden, die seit mindestens einem Jahr nicht chirurgisch unfruchtbar sind oder sich nicht in der Postmenopause befinden, und männliche Probanden, denen keine Vasektomie unterzogen wurde, müssen mindestens eine Methode der Empfängnisverhütung anwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt weist Hinweise auf andere unkontrollierte Erkrankungen auf, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: aktive systemische Infektion, Diagnose von Fieber oder Neutropenie innerhalb einer Woche nach der 1. Dosis;
  • Das Subjekt hat eine zugrunde liegende, prädisponierende Blutungserkrankung oder weist derzeit Anzeichen einer Blutung auf;
  • Der Proband erhält derzeit eine Antikoagulationstherapie oder benötigt diese.
  • Der Proband hat eine aktive immunthrombozytopenische Purpura, eine autoimmune hämolytische Anämie oder eine Vorgeschichte, in der er gegenüber Blutplättchentransfusionen refraktär war (innerhalb eines Jahres vor der 1. Dosis des Studienmedikaments);
  • Das Subjekt leidet an einer aktiven Magengeschwürerkrankung oder einer anderen hämorrhagischen Ösophagitis/Gastritis.
  • Das Subjekt hat eine signifikante Vorgeschichte von kardiovaskulären Erkrankungen, Nieren-, neurologischen, psychiatrischen, endokrinologischen, metabolischen, immunologischen oder hepatischen Erkrankungen;
  • Die weibliche Testperson ist schwanger oder stillt.
  • Die Testperson wurde positiv auf HIV getestet;
  • Das Subjekt weist innerhalb von 3 Jahren vor Studienbeginn eine Vorgeschichte anderer aktiver bösartiger Erkrankungen auf, mit Ausnahme von: angemessen behandeltem In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, vorheriger bösartiger Erkrankung, die mit kurativer Absicht eingegrenzt und operativ entfernt wurde;
  • Der Proband hat innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Krebstherapie erhalten.
  • Der Proband hat innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Steroidtherapie aus antineoplastischer Absicht erhalten.
  • Der Proband hat innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments Aspirin erhalten.
  • Der Proband hat innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Radioimmuntherapie erhalten. Der Proband hat innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Antikörpertherapie oder andere Biologika (mit Ausnahme von koloniestimulierenden Faktoren [G-CSF, GM-CSF] oder Erythropoetin) erhalten;
  • Das Subjekt hat eine Überempfindlichkeit gegen platinhaltige Verbindungen oder Etoposid.
  • Der Proband hat innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments Grapefruit konsumiert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ABT-263 + Etoposid/Cisplatin
An 3 von 21 Tagen werden täglich 150 mg ABT-263 eingenommen. Da es sich hierbei um eine Dosissteigerungsstudie handelt, wird sich die Dosis von ABT-263 im Laufe der Studie ändern.
Etoposid = 100 mg/m2 Tage 1–3 jedes Zyklus; Maximale Dauer 6 Zyklen. Cisplatin = 75 mg/m2 Tag 1 jedes Zyklus; Maximale Dauer 6 Zyklen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie das Sicherheitsprofil von ABT-263 bei Verabreichung in Kombination mit Etoposid/Cisplatin bei Krebspatienten.
Zeitfenster: Wöchentlich
Wöchentlich
Charakterisieren Sie die Pharmakokinetik von ABT-263 bei Verabreichung in Kombination mit Etoposid/Cisplatin.
Zeitfenster: Wöchentlich
Wöchentlich
Bestimmen Sie die maximal tolerierbare Dosis (MTD) von ABT-263 bei Verabreichung in Kombination mit Etoposid/Cisplatin.
Zeitfenster: Wöchentlich
Wöchentlich
Bestimmen Sie die empfohlene Phase-2-Dosis (RPTD) von ABT-263 bei Verabreichung in Kombination mit Etoposid/Cisplatin.
Zeitfenster: Wöchentlich
Wöchentlich

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Werten Sie vorläufige Daten zum progressionsfreien Überleben (PFS) aus.
Zeitfenster: Zweimonatlich
Zweimonatlich
Werten Sie vorläufige Daten zur objektiven Rücklaufquote (ORR) aus.
Zeitfenster: Zweimonatlich
Zweimonatlich
Werten Sie vorläufige Daten zur Zeit bis zur Tumorprogression (TTP) aus.
Zeitfenster: Zweimonatlich
Zweimonatlich
Werten Sie vorläufige Daten zum Gesamtüberleben (OS) aus.
Zeitfenster: Zweimonatlich
Zweimonatlich
Werten Sie vorläufige Daten zur Dauer der Gesamtreaktion aus.
Zeitfenster: Zweimonatlich
Zweimonatlich
Werten Sie vorläufige Daten zum Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) aus.
Zeitfenster: Zweimonatlich
Zweimonatlich
Bewerten Sie Biomarker
Zeitfenster: Zweimonatlich
Definieren Sie die Beziehung zwischen dem Krankheitszustand (im Zusammenhang mit der Patientenauswahl und -überwachung), der Proteinexpression der B-Zell-Lymphom-2-Familie (Bcl-2) und der möglichen Reaktion auf die vorgeschlagene Therapie ABT-263 und Etoposid/Cisplatin.
Zweimonatlich

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Mack Mabry, MD, AbbVie

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. April 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solide Tumore

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