- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00879255
Telementale Gesundheits- und kognitive Verarbeitungstherapie für ländliche Kampfveteranen mit posttraumatischer Belastungsstörung (CPTVTEL)
Telementale Gesundheits- und kognitive Verarbeitungstherapie für ländliche Kampfveteranen mit PTSD
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96819-1522
- VA Pacific Islands Health Care System, Honolulu, HI
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer aktuellen kampfbedingten posttraumatischen Belastungsstörung, ermittelt anhand der Clinician Administered PSTD Scale (CAPS-IV)
- Teilnehmer, die psychoaktive Medikamente einnehmen, müssen vor Studienbeginn mindestens 45 Tage lang eine stabile Therapie eingenommen haben
Ausschlusskriterien:
- aktive psychotische Symptome/Störung gemäß SCID für DSM-IV
- aktive Mord- oder Suizidgedanken, wie durch das strukturierte klinische Interview festgestellt
- jede signifikante kognitive Beeinträchtigung oder Vorgeschichte einer organischen psychischen Störung, wie durch das strukturierte klinische Interview festgestellt
- aktive (aktuelle) Substanzabhängigkeit gemäß SCID (lebenslange Substanzabhängigkeit/-missbrauch nicht ausgeschlossen)
- mangelnde Bereitschaft, während der Behandlung auf Substanzmissbrauch zu verzichten
- weibliche Veteranen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Videokonferenz CPT
Der experimentelle Arm ist die Gruppenbedingung, die die CPT-Behandlung über die Modalität einer Videokonferenz erhielt, im Vergleich zur experimentellen Bedingung, die über die traditionelle Modalität von Angesicht zu Angesicht erfolgt. Die Videotelefonkonferenz der Cognitive Processing Therapy Group wird per Videotelefonkonferenz an männliche Kampfveteranen durchgeführt, bei denen eine posttraumatische Belastungsstörung diagnostiziert wurde. |
Die Gruppentherapie „Cognitive Processing“ wird männlichen Kampfveteranen, bei denen eine posttraumatische Belastungsstörung diagnostiziert wurde, per Videokonferenz angeboten.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Persönliches CPT
Der Kontrollarm ist die Gruppenbedingung, die die CPT-Behandlung über die traditionelle Modalität von Angesicht zu Angesicht erhielt, im Vergleich zur experimentellen Bedingung, die über die Modalität Videotelekonferenz erfolgt. Die Cognitive Processing Therapy Group In-Person richtet sich an männliche Kampfveteranen, bei denen eine posttraumatische Belastungsstörung diagnostiziert wurde, und zwar persönlich und nicht per Videokonferenz. |
Die Gruppentherapie „Cognitive Processing“ wird männlichen Kampfveteranen, bei denen eine PTSD diagnostiziert wurde, persönlich und nicht per Videokonferenz angeboten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vom Arzt verabreichte PTSD-Skala für DSM-IV (CAPS IV)
Zeitfenster: Nachbehandlung (zwei Wochen nach Behandlungsende)
|
Das CAPS ist ein 30-Punkte-Interviewmaß, das die Häufigkeit und Intensität von PTBS-Symptomen im letzten Monat sowie die Auswirkungen dieser Symptome auf die soziale und berufliche Funktionsfähigkeit bewertet.
Das CAPS liefert auch einen globalen Skalenwert für den Schweregrad der PTSD (Bereich 0–136), wobei höhere Werte auf schlimmere Symptome hinweisen, der als primäres Ergebnismaß verwendet wurde.
Die hier gemeldeten Ergebnisse sind Unterschiede zwischen den Follow-up-Ergebnissen einzelner Personen (z. B.
(der CAPS-Score nach der Behandlung, der zwei Wochen nach Ende der Behandlung ermittelt wurde) abzüglich ihrer Baseline-CAPS-Scores, sodass negative Zahlen eine Verringerung der CAPS-Scores (oder eine Verbesserung) im Laufe der Zeit darstellen.
|
Nachbehandlung (zwei Wochen nach Behandlungsende)
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Vom Arzt verabreichte PTSD-Skala für DSM-IV (CAPS IV)
Zeitfenster: 3 Monate Nachbehandlung
|
Das CAPS ist ein 30-Punkte-Interviewmaß, das die Häufigkeit und Intensität von PTBS-Symptomen im letzten Monat sowie die Auswirkungen dieser Symptome auf die soziale und berufliche Funktionsfähigkeit bewertet.
Das CAPS liefert auch einen globalen Skalenwert für den Schweregrad der PTSD (Bereich 0–136), wobei höhere Werte auf schlimmere Symptome hinweisen, der als primäres Ergebnismaß verwendet wurde.
Die hier gemeldeten Ergebnisse sind Unterschiede zwischen den Follow-up-Ergebnissen einzelner Personen (z. B.
3 Monate nach der Behandlung) abzüglich ihrer Baseline-CAPS-Werte, sodass negative Zahlen eine Verringerung der CAPS-Werte (oder eine Verbesserung) im Laufe der Zeit darstellen.
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3 Monate Nachbehandlung
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Vom Arzt verabreichte PTSD-Skala für DSM-IV (CAPS IV)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
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Das CAPS ist ein 30-Punkte-Interviewmaß, das die Häufigkeit und Intensität von PTBS-Symptomen im letzten Monat sowie die Auswirkungen dieser Symptome auf die soziale und berufliche Funktionsfähigkeit bewertet.
Das CAPS liefert auch einen globalen Skalenwert für den Schweregrad der PTSD (Bereich 0–136), wobei höhere Werte auf schlimmere Symptome hinweisen, der als primäres Ergebnismaß verwendet wurde.
Die hier gemeldeten Ergebnisse sind Unterschiede zwischen den Follow-up-Ergebnissen einzelner Personen (z. B.
6 Monate nach der Behandlung) abzüglich ihrer Baseline-CAPS-Werte, sodass negative Zahlen eine Verringerung der CAPS-Werte (oder eine Verbesserung) im Laufe der Zeit darstellen.
|
6 Monate nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Morland LA, Greene CJ, Rosen C, Mauldin PD, Frueh BC. Issues in the design of a randomized noninferiority clinical trial of telemental health psychotherapy for rural combat veterans with PTSD. Contemp Clin Trials. 2009 Nov;30(6):513-22. doi: 10.1016/j.cct.2009.06.006. Epub 2009 Jul 1.
- Morland LA, Hynes AK, Mackintosh MA, Resick PA, Chard KM. Group cognitive processing therapy delivered to veterans via telehealth: a pilot cohort. J Trauma Stress. 2011 Aug;24(4):465-9. doi: 10.1002/jts.20661. Epub 2011 Jul 25.
- Morland LA, Mackintosh MA, Greene CJ, Rosen CS, Chard KM, Resick P, Frueh BC. Cognitive processing therapy for posttraumatic stress disorder delivered to rural veterans via telemental health: a randomized noninferiority clinical trial. J Clin Psychiatry. 2014 May;75(5):470-6. doi: 10.4088/JCP.13m08842.
- Glassman LH, Mackintosh MA, Wells SY, Wickramasinghe I, Walter KH, Morland LA. Predictors of Quality of Life Following Cognitive Processing Therapy Among Women and Men With Post-Traumatic Stress Disorder. Mil Med. 2020 Jun 8;185(5-6):e579-e585. doi: 10.1093/milmed/usz474.
- Raab PA, Mackintosh MA, Gros DF, Morland LA. Examination of the Content Specificity of Posttraumatic Cognitions in Combat Veterans With Posttraumatic Stress Disorder. Psychiatry. 2015;78(4):328-40. doi: 10.1080/00332747.2015.1082337.
- Raab PA, Mackintosh MA, Gros DF, Morland LA. Impact of comorbid depression on quality of life in male combat Veterans with posttraumatic stress disorder. J Rehabil Res Dev. 2015;52(5):563-76. doi: 10.1682/JRRD.2014.05.0130.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DHI 07-259
- 2008-05_LM_Promise 0005 (ANDERE: VAPHICS IRB)
- PT074516 (OTHER_GRANT: CDMRP)
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